Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ach Leut, hört doch auf mit dem Scheiß.
    Im Landkreis Dachau ist die Inzidenz nach oben geschossen, nachdem dutzende Abiturienten (also nicht die klassische Einwanderer-Klientel ;) ) nach ihrer Abi-Fete aus Kroatien zurückgekommen sind...

    Das Problem sind nicht die "Ausländer", sondern die Mobilität. Je mehr die Menschen in der Weltgeschichte unterwegs sind, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass in Gegenden mit niedriger Inzidenz neue Fälle eingetragen werden und die sich wieder ausbreiten.

  • Je mehr die Menschen in der Weltgeschichte unterwegs sind, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass in Gegenden mit niedriger Inzidenz neue Fälle eingetragen werden

    Das ist der springende Punkt. Durch die Herumreiserei werden die Varianten flächendeckend im Land verbreitet. Solange das kein Ende nimmt, wird es weitere Lockdowns geben und die Maskenpflicht wird nie mehr abgeschafft.

  • Das ist der springende Punkt. Durch die Herumreiserei werden die Varianten flächendeckend im Land verbreitet. Solange das kein Ende nimmt, wird es weitere Lockdowns geben und die Maskenpflicht wird nie mehr abgeschafft.

    Weil das Einsperren zu Hause im letzten Herbst ja auch so richtig wirkungsvoll war.

  • Ach Leut, hört doch auf mit dem Scheiß.
    Im Landkreis Dachau ist die Inzidenz nach oben geschossen, nachdem dutzende Abiturienten (also nicht die klassische Einwanderer-Klientel ;) ) nach ihrer Abi-Fete aus Kroatien zurückgekommen sind...

    Das Problem sind nicht die "Ausländer", sondern die Mobilität. Je mehr die Menschen in der Weltgeschichte unterwegs sind, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass in Gegenden mit niedriger Inzidenz neue Fälle eingetragen werden und die sich wieder ausbreiten.

    gab es sowas nicht schon letztes Jahr ??????????????????????

    oder wiederholt sich alles wie eine Art Zeitschleife?

  • Weil das Einsperren zu Hause im letzten Herbst ja auch so richtig wirkungsvoll war.

    Im Herbst nicht, da war ja auch nur "Lock-Down-Light". Im Januar dann schon, da war dann "richtiger" Lock-Down. ...

    Aber keine Panik, bei uns gibts ja eh keinen richtigen Lock-Down, so wie in Neuseeland z.B.. Würde ja auch nix bringen, weil wir nicht auf einer Insel leben.
    Vielleicht schaffen wir aber die ca. 85% Impfungen bis nach der Wahl. Dann brauchts hoffentlich keinen LD mehr.
    Aber egal wie und ob. Vor der Wahl wirds wohl so weitergehen wie bisher. Mal schauen, was dabei rauskommt. Intensivmediziner gehen übrigens davon aus, dass Ende September die Stationen aus allen Nähten platzen, wenn es so weitergeht mit den Infektions- und Krankenhauszahlen. Aber die haben ja auch keine Ahnung, die behandeln ja nur die Leute, die keine Luft mehr bekommen...

  • Weil das Einsperren zu Hause im letzten Herbst ja auch so richtig wirkungsvoll war.

    Der entscheidende Schritt fehlte:

    Grenzen dicht, Flughäfen dicht. Das hätte bereits im letzten Sommer den Lockdown deutlich verkürzt. Nun laufen wir mit dem Ende der Sommerferien wieder mit Volldampf voraus in den unendlichen Winterlockdown. Ich habe die Schnauze gestrichen voll, dass ich hier mit einer Maske herumlaufen muss, nur weil es eine Mehrheit offenbar nicht schafft, einmal 2 Jahre mit dem Hintern zu Hause zu bleiben.

  • gab es sowas nicht schon letztes Jahr ??????????????????????

    oder wiederholt sich alles wie eine Art Zeitschleife?

    Ja, gab es letztes Jahr auch schon. Wie man sieht funktioniert Eigenverantwortlichkeit echt super :thumbsup:

  • Im Herbst nicht, da war ja auch nur "Lock-Down-Light". Im Januar dann schon, da war dann "richtiger" Lock-Down. ...

    Aber keine Panik, bei uns gibts ja eh keinen richtigen Lock-Down, so wie in Neuseeland z.B.. Würde ja auch nix bringen, weil wir nicht auf einer Insel leben.
    Vielleicht schaffen wir aber die ca. 85% Impfungen bis nach der Wahl. Dann brauchts hoffentlich keinen LD mehr.
    Aber egal wie und ob. Vor der Wahl wirds wohl so weitergehen wie bisher. Mal schauen, was dabei rauskommt. Intensivmediziner gehen übrigens davon aus, dass Ende September die Stationen aus allen Nähten platzen, wenn es so weitergeht mit den Infektions- und Krankenhauszahlen. Aber die haben ja auch keine Ahnung, die behandeln ja nur die Leute, die keine Luft mehr bekommen...

    85% ist Utopie - das werden wir so schnell nicht erreichen (und auch sonst kein bevölkerungsreiches Land). Und ansonsten: das von den Intensivmedizinern - hast du dafür eine Quelle? Habe ich so noch nicht gelesen. Wird auch spannend; zur Zeit sind durchschnittlich 3% aller Intensivbetten von Corona-Patienten belegt.

    Der entscheidende Schritt fehlte:

    Grenzen dicht, Flughäfen dicht. Das hätte bereits im letzten Sommer den Lockdown deutlich verkürzt. Nun laufen wir mit dem Ende der Sommerferien wieder mit Volldampf voraus in den unendlichen Winterlockdown. Ich habe die Schnauze gestrichen voll, dass ich hier mit einer Maske herumlaufen muss, nur weil es eine Mehrheit offenbar nicht schafft, einmal 2 Jahre mit dem Hintern zu Hause zu bleiben.

    Erst einmal ein paar Wochen durchhalten, danach noch mal kurz übern Sommer, und dann noch mal nur noch bis ins neue Jahr alle zusammenhalten und dann nur noch bis Ostern und dann - oh die Zahlen gehen wieder runter - egal. Alle nochmal nur noch kurz die Füße still halten. Und warum zur Hölle kann denn nicht einfach jeder diese kurze Zeit (2-5 Jahre) mal nur ganz kurz nicht an sich denken?*

    *Mit diesem Wahlkampfslogan möchte ich mich hiermit offiziell zum Gesundheitsminister bewerben.

  • 85% ist Utopie - das werden wir so schnell nicht erreichen (und auch sonst kein bevölkerungsreiches Land). Und ansonsten: das von den Intensivmedizinern - hast du dafür eine Quelle? Habe ich so noch nicht gelesen. Wird auch spannend; zur Zeit sind durchschnittlich 3% aller Intensivbetten von Corona-Patienten belegt.

    ,,,

    Dass 85% Utopie sind, unterschreibe ich (leider) sofort. Dafür gibts zuviele Impfverweigerer.
    Was die Quelle für die Aus-/Überlastung der Intensivstationen angeht: Ich hab den Artikel grad leider nicht zur Hand, aber schau einfach mal auf https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen. Da gibt es (natürlich zeitverzögert, wie die letzten 1,5 Jahre schon) eine frappierende Ähnlichkeit der Kurve der Intensivpatienten zu der Kurve der Inzidenzen zu sehen. Auch wenn jetzt viel mehr Menschen aus der Risikogruppe geimpft sind und nicht mehr ins Krankenhaus müssen oder nur noch leichte Verläufe haben. Es wird in den Krankenhäusern trotzdem noch krachen, Geimpfte mit Immunschwäche, Ungeimpfte....

    Die Inzidenz wird weiter ansteigen, da wir ja keine Gegenmaßnahmen treffen und noch immer mehr als 40% der Bevölkerung nicht vollständig geimpft ist. Das sind immer noch 33 Millionen Menschen. Damit steigt die Zahl der Patienten auf den Intensivstationen. Damit werden anstehende andere Operationen wieder verschoben, die eine nachträgliche Behandlung auf der Intensiv erfordern. Die Pflegerinnen und Pfleger haben weniger Zeit für andere Patienten, wegen Kontamination bzw. Schutz davor....

  • Dass 85% Utopie sind, unterschreibe ich (leider) sofort. Dafür gibts zuviele Impfverweigerer.
    Was die Quelle für die Aus-/Überlastung der Intensivstationen angeht: Ich hab den Artikel grad leider nicht zur Hand, aber schau einfach mal auf https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen. Da gibt es (natürlich zeitverzögert, wie die letzten 1,5 Jahre schon) eine frappierende Ähnlichkeit der Kurve der Intensivpatienten zu der Kurve der Inzidenzen zu sehen. Auch wenn jetzt viel mehr Menschen aus der Risikogruppe geimpft sind und nicht mehr ins Krankenhaus müssen oder nur noch leichte Verläufe haben. Es wird in den Krankenhäusern trotzdem noch krachen, Geimpfte mit Immunschwäche, Ungeimpfte....

    Die Inzidenz wird weiter ansteigen, da wir ja keine Gegenmaßnahmen treffen und noch immer mehr als 40% der Bevölkerung nicht vollständig geimpft ist. Das sind immer noch 33 Millionen Menschen. Damit steigt die Zahl der Patienten auf den Intensivstationen. Damit werden anstehende andere Operationen wieder verschoben, die eine nachträgliche Behandlung auf der Intensiv erfordern. Die Pflegerinnen und Pfleger haben weniger Zeit für andere Patienten, wegen Kontamination bzw. Schutz davor....

    Wieder so wie letztes Jahr? Oder diesmal so richtig?

    https://www.focus.de/politik/deutsc…d_13382899.html

  • Das ist der springende Punkt. Durch die Herumreiserei werden die Varianten flächendeckend im Land verbreitet. Solange das kein Ende nimmt, wird es weitere Lockdowns geben und die Maskenpflicht wird nie mehr abgeschafft.

    Da gibt's ja gute Ideen dagegen, zB Corona-Test vor Einreise. Nur müsste man den wenigstens auch stichprobenartig an der Grenze kontrollieren. Realität bei Rückkehr aus Italien: 25 € für den privat zu zahlenden Apotheken-Test plus Zeit verschwendet, da die Grenze nicht mal alibimäßig mit Personal besetzt wurde.

    Ansonsten würde ich die Verbreitung schon auch noch dem Verhalten im Inland zuschreiben, wohl kein Zufall dass hauptsächlich westdeutsche Großstädte betroffen sind.

  • Da gibt's ja gute Ideen dagegen, zB Corona-Test vor Einreise. Nur müsste man den wenigstens auch stichprobenartig an der Grenze kontrollieren. Realität bei Rückkehr aus Italien: 25 € für den privat zu zahlenden Apotheken-Test plus Zeit verschwendet, da die Grenze nicht mal alibimäßig mit Personal besetzt wurde.

    Ansonsten würde ich die Verbreitung schon auch noch dem Verhalten im Inland zuschreiben, wohl kein Zufall dass hauptsächlich westdeutsche Großstädte betroffen sind.

    Corona Zahlen Deutschland heute: Aktuelle RKI-Fallzahlen: Inzidenz, Infektionen & Co. am 23.08.2021 | Lausitzer Rundschau (lr-online.de)

  • Ansonsten würde ich die Verbreitung schon auch noch dem Verhalten im Inland zuschreiben, wohl kein Zufall dass hauptsächlich westdeutsche Großstädte betroffen sind.

    Ach da leben auch so viele AfD Nazis wie in Thüringen und Sachsen? Ich bin schockiert. 8|