Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Die Grundidee, den Impfstoff ins Ausland abzugeben, bevor er hier als Sondermüll entsorgt werden muss, ist richtig, aber ausgerechnet jetzt nacht Afghanistan :wacko:

    Mit Sondermüllexporten ins Ausland kennen wir uns aus, das sollte also klappen. :thumbsup:

    Isses eigentlich verwerflich abgelaufene Arzneimittel, die nebenbei erwähnt immer noch nur über eine Notzulassung verfügen, als großzügige Spende ins Ausland zu verteilen? In die dritte Welt z.B.? Könnte man sich auf diese Art und Weise auch der nutzlosen, überschüssigen Masken entledigen? Oder haben Spahni und Konsorten die heimlich doch schon an Obdachlose und Hartz4-Empfänger verteilt?

    Fragen über Fragen....

  • Was is'n jetzt dein Problem? :schulterzuck:

    Gefallen dir die Fragen nicht? Stimmt sonst irgendwas nicht? Oder kommste einfach nicht damit klar, dass nicht alle auf der Seite der Klatscher und Jubler stehen?

    Das Problem ist, dass du Behauptungen als Wahrheiten hinstellst.

    Abgelaufen? Wer sagt dir das?

    Notfallzulassung? Kennst du die Bestimmungen in Afghanistan?

    Aber wie gesagt, der Gedanke ist m.E. abwegig, eine Struktur zur Verteilung von Impfstoff gerade jetzt zu etablieren. Aber der Zeitpunkt wird kommen..

  • Das Problem ist, dass du Behauptungen als Wahrheiten hinstellst.

    Abgelaufen? Wer sagt dir das?

    Notfallzulassung? Kennst du die Bestimmungen in Afghanistan?

    Aber wie gesagt, der Gedanke ist m.E. abwegig, eine Struktur zur Verteilung von Impfstoff gerade jetzt zu etablieren. Aber der Zeitpunkt wird kommen..

    Dann klickst du mal oben den verlinkten Artikel an, da geht es um Lauterbachs Vorschlag bezüglich 3.5 Mio. "vom Verfall bedrohter" Impfdosen. Da ist auch der Vorschlag "nach Afghanistan" erwähnt.

    "Bedingte Zulassung" - falls das hier alle glücklicher macht - isses doch aber für alle in der EU verwendeten Stoffe, oder hat schon ein Hersteller die Nachweise erbracht derer es für eine reguläre Zulassung bedarf?

    Und "Bestimmungen in Afghanistan" amüsiert mich :thumbsup:

    Was denkste, was da grad für Zulassungsbestimmungen für Arzneimittel herrschen?

    Und trotzdem bleibt die Frage, ob es moralisch für den reichen Westen vertretbar ist abgelaufene (und das sind sie Ehe sie in Afghanistan an der richtigen Stelle ankommen) Arzneimittel gönnerhaft an Dritte Welt Staaten zu verschenken?

    Also, was ist das Problem? Was ist unwahr?

  • da geht es um Lauterbachs Vorschlag bezüglich 3.5 Mio. "vom Verfall bedrohter" Impfdosen. Da ist auch der Vorschlag "nach Afghanistan" erwähnt.

    Ja, „vom Verfall bedroht“ ist halt inhaltlich was völlig

    anderes als das, was du schwurbulisierst.


    Aber es hilft bei dir nix…

  • Vom Verfall bedroht bedeutet ja nicht automatisch, dass diese Impstoffe dann auch nach dem Verfall noch verimpft werden. Auch in Afghanistan können die Menschen in betreffenden Stellen lesen und wissen was ein Ablaufdatum bedeutet.

    Diese würden dann spätestens wohl auch entsorgt, wenn das Verfallsdatum überschritten ist.

    Aber es wird ja wohl eh nicht dazu kommen, dass diese Impfstoffe nun rasch nach Afghanistan geschickt werden. Außerdem braucht es dazu ja auch gewisse Lagerbedingungen, die erfüllt werden müssen.

    Im Grunde aber sollte man sich wirklich langsam Gedanken machen, wie mit Impfstoffen verfahren wird, deren Ablauf vor der Tür steht. Zum wegwerfen sind sie zu schade und auch zu teuer.

  • Ja, „vom Verfall bedroht“ ist halt inhaltlich was völlig

    anderes als das, was du schwurbulisierst.


    Aber es hilft bei dir nix…

    Das denk ich mir hier auch desöfteren :beer:

    Schwurbulieren find ich aber nicht schlecht :thumbsup: is fast schon ein Kompliment in der Welt der Ja-Sager 8)

    Vielen Dank dafür

  • Vom Verfall bedroht bedeutet ja nicht automatisch, dass diese Impstoffe dann auch nach dem Verfall noch verimpft werden. Auch in Afghanistan können die Menschen in betreffenden Stellen lesen und wissen was ein Ablaufdatum bedeutet.

    Diese würden dann spätestens wohl auch entsorgt, wenn das Verfallsdatum überschritten ist.

    Aber es wird ja wohl eh nicht dazu kommen, dass diese Impfstoffe nun rasch nach Afghanistan geschickt werden. Außerdem braucht es dazu ja auch gewisse Lagerbedingungen, die erfüllt werden müssen.

    Im Grunde aber sollte man sich wirklich langsam Gedanken machen, wie mit Impfstoffen verfahren wird, deren Ablauf vor der Tür steht. Zum wegwerfen sind sie zu schade und auch zu teuer.

    Da gibt es nur impfen,impfen aber dass ist manchen egal. Lieber schimpfen sie das der wertvolle Impfstoff an die ärmeren Länder verschickt wird.

  • Und trotzdem bleibt die Frage, ob es moralisch für den reichen Westen vertretbar ist abgelaufene (und das sind sie Ehe sie in Afghanistan an der richtigen Stelle ankommen) Arzneimittel gönnerhaft an Dritte Welt Staaten zu verschenken?

    Also, was ist das Problem? Was ist unwahr?

    Du hast recht und ich werde die Bundesregierung verklagen, dass mir ein vom Ablauf der Haltbarkeit bedrohter Impfstoff verabreicht wurde - denn das ist er vom Tag der Produktion an. Als eine Frage der Perspektive.

    Was du da von dir gibst ist schon eine Hausnummer - oder du bist ganz nah dran, kennst das genaue Verfalldatum etc. ?

  • Mit Sondermüllexporten ins Ausland kennen wir uns aus, das sollte also klappen. :thumbsup:

    Isses eigentlich verwerflich abgelaufene Arzneimittel, die nebenbei erwähnt immer noch nur über eine Notzulassung verfügen, als großzügige Spende ins Ausland zu verteilen? In die dritte Welt z.B.? Könnte man sich auf diese Art und Weise auch der nutzlosen, überschüssigen Masken entledigen? Oder haben Spahni und Konsorten die heimlich doch schon an Obdachlose und Hartz4-Empfänger verteilt?

    Fragen über Fragen....

    Es ist schon etwas perfide, im Rahmen einer Frage so ein, zwei Falschinformationen unterzubringen. 1. geht es nur um vom Ablauf bedrohte Impfdosen und nicht um Abgelaufene. 2. haben diese Impfstoffe in der EU eine ordentliche Zulassung. Und nur um Impfstoffe aus der EU geht es hier.

    Dann noch das (nette) verniedlichungs "i" untergebracht und unsere Regierungmitglieder als "Konsorten" bezeichnet.

    Ich kenne Dich nicht, bin auch erst kurz in diesem Forum, daher maße ich mir kein Urteil über Dich an. Ja-Sager ist genausowenig wie Nein-Sager ein Qualitätsmerkmal. Man sollte sich halt informieren, beurteilen und selber denken. Du solltest dann aber überlegen, mit wem Du Dich mit solch einem Sprachgebrauch gemein machst. Wie man sich bettet so liegt man.