Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Einzig appellieren würde ich im Umgang mit Älteren und Menschen, von denen man weiß dass sie ein höheres Risiko haben, sich dort doch bitte etwas vorsichtiger zu verhalten.

    Das kannst auch bald überdenken.

    Egal wo wir hier im Urlaub sind, was wir unternehmen: Alle Familien so: "Guckt auf den Abstand. Lasst mal etwas Platz". Und 3-mal darfst raten, wer sich in diesen Platz reinrammelt und nicht mal 2 Minuten warten kann? Richtig, die Flotte in beige und ocker. Oder auch mal gerne beim Tanken in den Bezahlraum oder zum Bäcker ohne Maske rein kommt mit "ach, hab ich grad vergessen."

    Und wenn man dann mal etwas lauter "ach, das müssen die sein auf die wir Rücksicht nehmen sollen." sagt, wird man überraschenderweise komisch angeguckt. Sorry, die können mir bald mal den Buckel runterrutschen...

  • Es ist aber die Frage, ob er das auch aufrecht halten kann.

    Wenn Gastro, Tourismus, Handel, Schulen und Freizeit aufgrund hoher Inzidenzien wieder schliessen müssen, wird der Druck durch die Geimpften und v.a. der Verbände (z. B. DEHOGA) berechtigt sehr schnell steigen. Es wäre auch ein ganz schlechtes Signal, um die aktuelle Impfmüdigkeit zu beenden.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bis dahin ca. 60% Geimpften die Füsse still halten. Für die meisten ist doch das wiedererlangen gewisser Freiheiten der Hauptgrund für die Impfung gewesen. Und dann sollen Geimpfte und Ungeimpfte gleich behandelt werden?

    Ich bin klar für mehr Freiheiten für Geimpfte (und eventl. Geteste). Die 3G-Regel wird im Herbst zwangsläufig aufgrund der Infektionszahlen seit April zur 2G-Regel, da Genesene dann keine grosse Rolle mehr spielen werden.

    Wenn dann noch das Angebot der kostenlosen Tests beendet wird, hat man ganz schnell eben nur noch ne 1G-Regel.

    Für die Gruppe, die sich nicht impfen lassen können, kann man mit ärztlichem Attest eines Facharztes das kostenlose Testangebot ja aufrecht erhalten.

  • Unglaublich Grad auf RTL wie es in Mallorca zu geht. Leider auch viele Deutsche wie selten blöd sind den diese Leute ???

    Sofort bestrafen so das sie die nächsten 3 Jahre kein Geld / Lust auf Urlaub haben.

    Für diese und die verweigerer die kostenlosen Tests beenden sollens selbst zahlen dann vergeht ihnen sowas.

    Wer eine Andre Meinung hat kann denen die Hand geben.


    Gott sei Dank haben einige Politiker die selbe Meinung und es passiert evtl

  • Auch das ist leider nicht mehr erlaubt :P

  • Für diese und die verweigerer die kostenlosen Tests beenden sollens selbst zahlen dann vergeht ihnen sowas.

    glaube nicht, dass vor der Wahl die dafür maßgeblichen Politiker an diesen Punkt Hand anlegen = kostenlos bis nach der Wahl. Und dann geht das Gezänk eh weiter

  • Du meinst das RTL was bewiesenermaßen entsprechend heftigere Party-Bilder schon letztes Jahr per Aufforderung an vorher ganz anders agierende Gäste in Mallorca gezielt verlangt und gesteuert hat, um für die Sendungen entsprechendes Material vorweisen zu können, weil sie sonst kaum was in diese Richtung fanden?

  • Es ist aber die Frage, ob er das auch aufrecht halten kann.

    wer will ihn hindern, wenn er Kanzler wird - da ist keine Angla mehr da, die ihn einbremst oder medial auf die Finger haut.

    Der Lindner wird ihm höchstens die Steigbügel halten und eher noch einen draufsetzen bei den Nichtmehrcoronamaßnahmen. Und mit etwas Glück können beide zusammen wursteln

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bis dahin ca. 60% Geimpften die Füsse still halten. Für die meisten ist doch das wiedererlangen gewisser Freiheiten der Hauptgrund für die Impfung gewesen. Und dann sollen Geimpfte und Ungeimpfte gleich behandelt werden?

    Wer so argumentiert, hat sich dann aber nicht aus Überzeugung mit Blick auf die epidemiologische Lage für die Impfung entschieden, sondern hat den Weg des geringeren Widerstands gewählt. Nun sollen sich die anderen gefälligst nicht so haben, sonst geht es "ohne Abendbrot ins Bett".

    Neuerdings bin ich in den Medien schon mehrfach über den Vorwurf gestolpert, die Ungeimpften handeln egoistisch. Aber ist ein "rein mit dem Zeug, Hauptsache ich habe meine Normalität zurück" nicht auch eine Form von Egoismus? Aus meiner Sicht gibt es für beide Positionen in Bezug auf die Impfung nachvollziehbare Argumente und Stand heute kann niemand ehrlich wissen, was die bessere Lösung ist.

  • Wer so argumentiert, hat sich dann aber nicht aus Überzeugung mit Blick auf die epidemiologische Lage für die Impfung entschieden, sondern hat den Weg des geringeren Widerstands gewählt. Nun sollen sich die anderen gefälligst nicht so haben, sonst geht es "ohne Abendbrot ins Bett".

    Neuerdings bin ich in den Medien schon mehrfach über den Vorwurf gestolpert, die Ungeimpften handeln egoistisch. Aber ist ein "rein mit dem Zeug, Hauptsache ich habe meine Normalität zurück" nicht auch eine Form von Egoismus? Aus meiner Sicht gibt es für beide Positionen in Bezug auf die Impfung nachvollziehbare Argumente und Stand heute kann niemand ehrlich wissen, was die bessere Lösung ist.

    Ob sich jemand aus Überzeugung oder nur aus rein egoistischen Gründen zum Wiedererlangen gewisser Rechte impfen lässt, ist doch egal. Fakt ist, dass derjenige zum Schutz für sich und seine Mitmenschen das "Risiko" eingegangen ist.

    Wenn einer das nicht will, keiner zwingt jemanden dazu. Dann kann derjenige aber auch nicht erwarten, dass andere deswegen auch auf etwas verzichten.

    Das ist das typische Scheuklappendenken, das immer mehr Einzug in unsere Gesellschaft hält. Ich will alle Rechte und Freiheiten, aber warum dafür etwas tun, sollen doch die anderen.

    Dass ich mich impfen lass, war als selbständiger Einzelhändler in einem sytemrelevanten Bereich alternativlos. Ja, da geht's ganz egoistisch hauptsächlich um meine Existenz. Und ich seh einfach nicht ein, dass diese im Herbst durch einen erneuten Lockdown wieder gefährdet wird, nur weil Ungeimpfte die gleichen Rechte haben sollen.

  • Ich habe mal eine ernstgemeinte Frage. Können geimpfte Personen das Virus trotzdem verbreiten oder sind sie komplett abgeschirmt? Vor allem bei den Mutationen? Habe bis jetzt nur gelesen, dass man zum jetzigen Zeitpunkt es nicht sagen könne?

  • Paul_Juergen

    Was sind denn angemessene Corona-Maßnahmen?

    wie es der Name sagt, Maßnahmen der der jeweiligen Situation entsprechen.

    Genauer kann ich es nicht sagen, da auch die Situationen - das Infektionsgeschehen sowie das Umfeld und die Lokalität um das Infektionsgeschehen - nicht statisch sind, sondern mehr fließend und ständigen Änderungen unterliegend.

    Es ist z.B. auch ein Unterschied, ob ich in einer losen Gruppe eine Naturwanderung unternehme oder ob dieselbe Gruppe sich zu einem gemütlichen Abend in einem Besen trifft oder in einem Wanderheim übernachtet.

    Generell, und nicht nur bei Corona, wären Masken und Abstand sowie eine gewisse Grundhygiene immer angemessen, ebenso gewisse Einschränkungen bei der Zahl der Menschen auf einer Fläche oder in Räumlichkeiten. (Auch wenn ich annehmen darf, dass bei diesem Satz wieder einige den Blutdruck hochfahren - deshalb Hinweis: ich will keine Maskenpflicht und Beschränkungen)

    Würde Eigenverantwortlichkeit, Vorsicht und Rücksicht funktionieren, käme man mit Empfehlungen aus.

    Das wären für mich angemessene Maßnahmen, mit denen ich persönlich bis jetzt ganz gut durch die Coronazeit gekommen bin.

    Da das aber in unserer Ego-Gesellschaft im Ganzen leider nicht funktioniert, müssen eben strikte Maßnahmen verordnet werden, um andere (möchte jetzt nicht das Wort Schwächere verwenden) vor der Rücksichtslosigkeit und deren Auswirkungen ihrer Mitmenschen zu schützen, z.B. auch den Arbeitnehmer vor seinem gewinnorientierten Arbeitgeber (also Gewinn vor Gesundheitsschutz), wobei dann hier schon wieder ein weiterer Diskussionspunkt eröffnet wäre, da gerade in diesem Bereich Maßnahmen mehr zugunsten der Wirtschaft getroffen werden, allerdings auch öfters den Zwängen geschuldet.

    Nur diese Maßnahmen kannst Du leider nicht fließend gestalten, sondern die müssen in einen festen Rahmen eingespannt werden, dadurch kommt es dabei dann auch zu - nennen wir es mal so - Ungerechtigkeiten oder auch nur empfundenen Ungerechtigkeiten.

    Und da. kommen dann wieder unterschiedliche Expertenmeinungen ins Spiel = Experten gibts mittlerweile um ein Vielfaches mehr als Coronamutationen und politische Entscheidungen richten sich auch immer öfters mach der politischen Couleur, politischen Zielen und Befindlichkeiten aus - könnte zum Teil auch als Wahlkampf bezeichnet werden.

    Noch zum Abschluss: einfach alles lockern ohne Ende halte ich derzeit noch nicht für eine angemessene Coronamaßnahme. Dagegen könnte eine strengere Behandlung Nichtgeimpfter durchaus als angemessen ansehen. Allerdings wird dieses heiße Eisen vor der Wahl kein Politiker, und schon gar nicht Lachet, anfassen.

  • Ich habe mal eine ernstgemeinte Frage. Können geimpfte Personen das Virus trotzdem verbreiten oder sind sie komplett abgeschirmt? Vor allem bei den Mutationen? Habe bis jetzt nur gelesen, dass man zum jetzigen Zeitpunkt es nicht sagen könne?

    Auch geimpfte Personen können dieses Virus verbreiten, nur scheinbar eher selten.

  • Ich habe mal eine ernstgemeinte Frage. Können geimpfte Personen das Virus trotzdem verbreiten oder sind sie komplett abgeschirmt? Vor allem bei den Mutationen? Habe bis jetzt nur gelesen, dass man zum jetzigen Zeitpunkt es nicht sagen könne?

    habe einen Bericht gelesen, dass in Israel eine Infektionskette von einem Geimpften über weitere Geimpfte gelaufen ist.

    Und es werden ja auch immer wieder Infektionen vollständig Geimpfter gemeldet. Geimpfte können sich somit auch mit Corona infizieren, somit werden sie das Virus auch weitergeben können. Die Frage ist mit welcher Viruslast weitergegeben wird und welche Viruslast bei Geimpften eine Infektion hervorruft. Schließlich kann der Impfschutz durch die Impfung auch individuell unterschiedlich ausfallen.

    Es könnte ja auch so sein, dass sich eine Infektionskette (nur) unter Geimpften sogar tot läuft.

    Was aber gesichert scheint, eine Erkrankung verläuft in den allermeisten Fällen bei Geimpften nicht mit schweren Symptomen, wenn überhaupt bemerkt. Was noch nicht so. richtig bekannt scheint, wie und ob sich Post- und Longcovid bei Geimpften ausbilden.

  • habe einen Bericht gelesen, dass in Israel eine Infektionskette von einem Geimpften über weitere Geimpfte gelaufen ist.

    Und es werden ja auch immer wieder Infektionen vollständig Geimpfter gemeldet. Geimpfte können sich somit auch mit Corona infizieren, somit werden sie das Virus auch weitergeben können. Die Frage ist mit welcher Viruslast weitergegeben wird und welche Viruslast bei Geimpften eine Infektion hervorruft. Schließlich kann der Impfschutz durch die Impfung auch individuell unterschiedlich ausfallen.

    Es könnte ja auch so sein, dass sich eine Infektionskette (nur) unter Geimpften sogar tot läuft.

    Was aber gesichert scheint, eine Erkrankung verläuft in den allermeisten Fällen bei Geimpften nicht mit schweren Symptomen, wenn überhaupt bemerkt. Was noch nicht so. richtig bekannt scheint, wie und ob sich Post- und Longcovid bei Geimpften ausbilden.

    Danke. Habe nämlich auch vor paar Wochen mal gehört, dass ein vollständig geimpfter einen ungeimpften angesteckt hat.

    Deswegen kam mir nämlich die Frage. Klar hat ein Geimpfter einen Schutz vor Verläufen, aber einen Schutz vor Übertragungen ist nicht komplett gegeben. Deswegen frag ich mich wie das mit den Mutationen läuft? Delta, Lambda. Ist dann der Schutz vor Übertragen geringer?

    Fragen über Fragen.

  • Auch geimpfte Personen können dieses Virus verbreiten, nur scheinbar eher selten.

    Mit dem scheinbar " eher selten " ist mir neu.

    Ich habe mich impfen lassen damit ich wenigstens keinen schweren Verlauf habe, sollte ich mich infizieren.

    Es muss doch die Entlastung der Intensivstation und der KH betten an erster Stelle stehen, darum kann ich es nicht verstehen warum man gegen eine Impfung ist.

  • Danke. Habe nämlich auch vor paar Wochen mal gehört, dass ein vollständig geimpfter einen ungeimpften angesteckt hat.

    Deswegen kam mir nämlich die Frage. Klar hat ein Geimpfter einen Schutz vor Verläufen, aber einen Schutz vor Übertragungen ist nicht komplett gegeben. Deswegen frag ich mich wie das mit den Mutationen läuft? Delta, Lambda. Ist dann der Schutz vor Übertragen geringer?

    Fragen über Fragen.

    bis jetzt heisst es immer: auch vor den bei uns vorkommenden Mutationen schützt die Impfung.- vielleicht nicht immer ganz so gut und auch abhängig vom gespritzten Impfstoff und auch den Kombinationen und auch von der körperlichen Konstitution bzw dem individuellen Zustand des Immunsystems - der Schutz vor schweren Erkrankungen sei aber in der Regel gewährleistet.

    Bedeutet für mich einfach, eine gewisse Vorsicht kann auch weiterhin nicht schaden. Aber das kann und muss auch jeder für sich selbst abwägen