Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Wenn man gerade aber in UK sieht, dass 7 bis 9% der infizierten Kinder an Long-Covid leiden, da würde ich auch ins Überlegen kommen.

    Und das ist halt auch alles andere als das gerne propagierte "Bei Kindern spielt Corona keine Rolle, bei Kindern sind es eh nur eher milde Verläufe......"

    Wie viele Kinder leiden eigentlich an "Long-Maßnahmen", unteranderem keine Schule, keine Kontakte, keine Freunde, kein Verein, keine Bewegung, kein haste nicht gesehen, stress daheim, weil Isolation und Quarantäne, häusliche Gewalt und alle aus den genannten resultierenden Langzeitfolgen?

  • Deswegen auch gefühlt, und jetzt erinnere dich daran, wieviele Öffnungsfantasien es gab, obwohl die Inzidenzen über 100, regional auch entsprechend über 200 waren.

    Gab es bei den Schulen nicht diese ominöse 165?

    Und das es für die Inzidenz von 200 nichts gab, dass würde ich jetzt nicht ganz sicher sagen (gerade keine Zeit zum Suchen).

    Heute bist echt stark beim übertreiben ;)

    Hier die Zahlen: https://www.dnn.de/Region/Mitteld…echste-Inzidenz

  • das wissenschaftlich begleitete Projekt mit masken- und abstandslosen Feiern in 2 Clubs in Ravensburg ist jetzt beim 4 WE, aber alle mit frischem Schnelltest und einem Nachtest nach ca 4-5 Tagen

    Ergebnis bisher positiv (der Ablauf)

    keine festgestellten Infektionen im Zusammenhang mit den Feiern

    Rücklaufquote der Nachtests 93-95%

  • Wie viele Kinder leiden eigentlich an "Long-Maßnahmen", unteranderem keine Schule, keine Kontakte, keine Freunde, kein Verein, keine Bewegung, kein haste nicht gesehen, stress daheim, weil Isolation und Quarantäne, häusliche Gewalt und alle aus den genannten resultierenden Langzeitfolgen?

    Das steht auch in dem von mir verlinkten Artikel.

    Man konnte nicht eindeutig unterscheiden ob es sich um Folgen einer Infektion oder um Folgen des Lockdowns handelt. Es haben auch Schüler die (bei Kindern und Jugendlichen vermeintlichen) typischen Long Covid Symptome beschrieben, die gar keine Infektion hatten.

  • Das steht auch in dem von mir verlinkten Artikel.

    Man konnte nicht eindeutig unterscheiden ob es sich um Folgen einer Infektion oder um Folgen des Lockdowns handelt. Es haben auch Schüler die (bei Kindern und Jugendlichen vermeintlichen) typischen Long Covid Symptome beschrieben, die gar keine Infektion hatten.

    Ist auch nicht so wichtig ob die Kinder wegen oder mit Covid Probleme haben.....

    Das wichtigste wäre dass die Politik endlich Planungssicherheit in den Schul und Kindergartenbereich bringt, bei uns in Bayern Fehlanzeige.

    Da gibt es eine Empfehlung, kauft irgendwelche Luftreiniger und im Gieskannenprinzip eine Förderung. Und das wars.

    Der bayerische Gemeindetag hat da schon öfters nachgefragt, ob es verbindliche Erleichterungen im Bereich der Quarantäne, oder Maskenpflicht gibt oder wo die Geräte herkommen sollen.

    Auf Antworten warten wir vergeblich...

  • Das wichtigste wäre dass die Politik endlich Planungssicherheit in den Schul und Kindergartenbereich bringt, bei uns in Bayern Fehlanzeige.

    Da gibt es eine Empfehlung, kauft irgendwelche Luftreiniger und im Gieskannenprinzip eine Förderung. Und das wars.

    Bei uns im Schwalm-Eder-Kreis auch. Da werden vom Kreis 7 (in Worten: sieben) Luftreiniger angeschafft. Allein in meinem Umkreis von 15 km gibt es mehr Schulen. Und das die alle nicht nur einen Raum haben, darüber müssen wir gar nicht sprechen. Und der Kreis begründet das auch noch mit den aktuellen Vorgaben des hess. Kultusministerium, wo ja schließlich drin steht das lüften reicht.

    Und das Land? Bezuschusst eine Anschaffung von Lüftungsanlagen zu 75%. Toll.

    Was freue ich mich auf den Herbst und die Elternbriefe von Herrn Prof. Dr. Lorz, in dem er dann Wechsel- bzw. Distanzunterricht ankündigt, obwohl sie wirklich alles getan haben um es zu verhindern. Denn die Bildung der Kinder ist ja wirklich das Wichtigste, dafür haben sie alles mögliche getan <X

    Und diese Impfdebatte bei Kindern wegen der Schule unterschlägt auch eigentlich immer, das es für alle Grundschulkinder überhaupt gar keine Impfmöglichkeit gibt. Das ist aber in meinen Augen der Bereich, der die Präsenz so unglaublich nötig hat.

  • The_Iceman

    Wenn die Impfbereitschaft aber nicht wie erwartet ausfällt, wonach es derzeit stark aussieht, wird sich die Politik schon noch etwas einfallen lassen, um mehr Druck aufzubauen.

    Und sollten, durch zu viel gleichzeitige Infektionen, vorallem Ungeimpfte in den Krankenhäusern landen, dann wird der Schritt von GGG hin zu GG, warscheinlich nicht lang auf sich warten lassen. Zumindest was Beschränkungen der Freizeitangebote betrifft. Vorallem, bevor ganze Branchen sonst wieder komplett schließen müssten. So sehe ich dies auch im sportlichen Bereich so kommen sollte es, trotz Tests, zu vielen Infektionen in den Stadien kommen.

    Einzig wenn, trotz der befürchteten großen Anzahl an gleichzeitig Infizierten ab Herbst, die Krankenhäuser weit unter ihrer Belastungsgrenze bleiben, werden weitere Maßnahmen wohl unnötig bleiben und somit auch nicht gerechtfertig werden können.

  • Und sollten, durch zu viel gleichzeitige Infektionen, vorallem Ungeimpfte in den Krankenhäusern landen, dann wird der Schritt von GGG hin zu GG, warscheinlich nicht lang auf sich warten lassen.

    Das ist auch das, was der Braun ankündigt. Ungeimpfte werden mit (noch mehr) Einschränkungen leben müssen.

  • Auch in UK scheinen sich die prognostizierten Zahlen nicht zu bewahrheiten. Aktuell sinken die Zahlen.

    Das Gleiche übrigens auch in Dänemark, die ebenfalls sehr viele Einschränkungen abgeschafft haben...

    Bin schon gespannt wann die ersten sagen werden, die immer “schaut nach GB, da läuft gerade quasi ein Riesen Experiment und wenn das gut geht können wir ja dann auch öffnen”, dass man die Zahlen doch gar nicht so für voll nehmen soll.

  • Naja, die EM ist vorbei, viele sind in häuslicher Quarantäne, dies trägt wohl schon auch dazu bei.

    Es treffen sich, da die EM vorbei ist, eben warscheinlich auch weniger Menschen. Zumindest so innig zu feiern gab es gesammtgesellschaftlich, nach dem verlorenen Finale, nicht mehr.

    Ich bin aber auch vorsichtig optimistisch, dass die 4. Welle hier, kleiner ausfällt als die dritte und nicht so schlimm wird wie befürchtet. Wobei dabei auch recht viel Hoffnung mitschwingt, vorallem was Fans in den Stadien betrifft. Auch wenn das natürlich im Kontrast dazu steht, sollten die Zahlen aus GB mit der EM eng in Zusammenhang stehen.

  • The_Iceman

    Wenn die Impfbereitschaft aber nicht wie erwartet ausfällt, wonach es derzeit stark aussieht, wird sich die Politik schon noch etwas einfallen lassen, um mehr Druck aufzubauen.

    Und sollten, durch zu viel gleichzeitige Infektionen, vorallem Ungeimpfte in den Krankenhäusern landen, dann wird der Schritt von GGG hin zu GG, warscheinlich nicht lang auf sich warten lassen. Zumindest was Beschränkungen der Freizeitangebote betrifft. Vorallem, bevor ganze Branchen sonst wieder komplett schließen müssten. So sehe ich dies auch im sportlichen Bereich so kommen sollte es, trotz Tests, zu vielen Infektionen in den Stadien kommen.

    Einzig wenn, trotz der befürchteten großen Anzahl an gleichzeitig Infizierten ab Herbst, die Krankenhäuser weit unter ihrer Belastungsgrenze bleiben, werden weitere Maßnahmen wohl unnötig bleiben und somit auch nicht gerechtfertig werden können.

    Und das ist das, was ich meine. Diese Aussagen von dem ist ein indirekter Impfzwang. Und das wird bei der Bevölkerung auf richtige Gegenliebe stoßen.

    Wenn das so kommen sollte, da wirst du sehen was auf den Straßen passieren wird.

  • dass jedes Bundesland ihr eigenes Ding machen.

    Rein rechtlich sind für eine Pandemiebekämpfung ausschließlich die Länder zuständig.


    Wie gesagt, rein rechtlich.

    Wenn das so kommen sollte, da wirst du sehen was auf den Straßen passieren wird.

    Es wird ganz genau nix passieren. Die Geimpften bekommen Auffrischung, die Ungeimpften verrecken & das einzig ärgerliche wird sein, daß diese vor ihrem Abscheiden die Arbeitskraft von Klinikpersonal unnötig in Beschlag genommen haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von jo (25. Juli 2021 um 10:32)