Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Durch die Höhe der Hallen ist die Virenlast wesentlich geringer als in Bus oder Bahn. Auch das wurde von Aerosolforschern schon mehrfach dargelegt..

    Wenn man diese beiden Sachen vergleicht, sollte man aber auch berücksichtigen, dass die Menschen in Bus und Bahn durch ihr (stilles) Verhalten bestimmt weniger Aerosole ausstoßen als in einem Stadion, in dem gesungen und geschrien wird. Ganz zu schweigen von den schwer atmenden Spielern :)

  • War die Frage nicht was Anderes?

    Deine Antwort müsste man also interpretieren dir Maskenpflicht endet für die älteren nie oder wann ?

    Der Herr Wieler deutet das auch an nur richtig klar aussprechen vermeidet jeder wie der Teufel das Weihwasser :pfeif:

  • War die Frage nicht was Anderes?

    Deine Antwort müsste man also interpretieren dir Maskenpflicht endet für die älteren nie oder wann ?

    Der Herr Wieler deutet das auch an nur richtig klar aussprechen vermeidet jeder wie der Teufel das Weihwasser :pfeif:

    Vorläufig - mindestens bis zu den Ferien - würde ich weiter auf

    die Maske und Testen setzen. Und ich fürchte, spätestens im

    Herbst/Winter werden wir sie wieder brauchen.

  • Was spricht dann aber dagegen, wenn man das Parkhaus der Allianz Arena voll macht und nur die Leute rein lässt, die mit dem eigenen PKW/Motorrad/Fahrrad anreisen?

    Könnte man so machen wollen, wird aber nicht passieren... Es gibt

    diverse Gründe, mit dem ÖPNV zu den Spielen zu kommen und

    das werden die Fans auch weiter tun (der Großteil)

  • Vorläufig - mindestens bis zu den Ferien - würde ich weiter auf

    die Maske und Testen setzen. Und ich fürchte, spätestens im

    Herbst/Winter werden wir sie wieder brauchen.

    Und wann / wodurch wird das vorläufig beendet ? Noch niedrigere Inzidenz oder was ?

    Irgendwie will absolut niemand eine klare Grenze aussprechen :/ Ist schon sehr auffällig bei dieser bestimmtem Gruppe aus den Teams Vorsicht.

  • Was spricht dann aber dagegen, wenn man das Parkhaus der Allianz Arena voll macht und nur die Leute rein lässt, die mit dem eigenen PKW/Motorrad/Fahrrad anreisen?

    Der Verkehrskollaps auf den Straßen, wenn alle nur mit PKW/Motorrad/Fahrrad anreisen dürfen.

    Das geht nur mit weniger Zuschauern, wodurch das Ganze dann vermutlich nicht mehr wirtschaftlich machbar ist.

    Vielleicht bei einer einzelnen Veranstaltung.

  • Der Verkehrskollaps auf den Straßen, wenn alle nur mit PKW/Motorrad/Fahrrad anreisen dürfen.

    Das geht nur mit weniger Zuschauern, wodurch das Ganze dann vermutlich nicht mehr wirtschaftlich machbar ist.

    Vielleicht bei einer einzelnen Veranstaltung.

    Ist doch ein absoluter Blödsinn den du da schreibst. Keiner sprach davon, dass Parkhaus zu erweitern um die Allianz Arena komplett füllen zu können und dadurch eine die Verkehrsbelastung zu erhöhen.

    Nochmal: Was spricht dagegen, die Leute, die individuell anreisen in die Arena zu lassen? Da sind nicht mehr oder weniger als vor Corona auch, das Parkhaus wurde ja nicht erweitert. Somit steigt auch die Belastung durch den Verkehr - im Vergleich zu vor Corona - auch nicht.

    Irgendwo hab ich mal einen Artikel über das Stadion des SC Paderborn gelesen in dem Stand, dass es das Fußballstadion in Deutschland ist mit der besten Erreichbarkeit mit dem Fahrrad.

    Was spricht also dagegen, Zuschauer die mit dem Fahrrad anreisen zu Heimspielen des SC Paderborn zu lassen?

  • Ok, also z.B. bei euch in Bayreuth haben sich die letzten 7 Tage 4!!! Menschen von ca 170000 Menschen Corona eingefangen, deswegen sollen die Jugendlichen noch Masken tragen. Ich würde am liebsten gleich alles verbieten. Autofahren, Fahrradfahren, Sport treiben, usw. überall gibts Gefahren. Ich bin wirklich gespannt wann die Menschen mal wieder ihren normalen Menschenverstand einsetzen. In dieser Krise sieht man eindeutig wie man mit den Ängsten der Menschen spielen kann, einfach nur noch erschreckend.

  • Und wann / wodurch wird das vorläufig beendet ? Noch niedrigere Inzidenz oder was ?

    Irgendwie will absolut niemand eine klare Grenze aussprechen :/ Ist schon sehr auffällig bei dieser bestimmtem Gruppe aus den Teams Vorsicht.

    Solange wir uns an den Inzidenz-Werten orientieren wird es keine Rückkehr zur Normalität geben.

    Schau auf die Daten in Israel. Da treiben mittlerweile sogar doppelt geimpfte die Inzidenz nach oben. Ob und wie schwer diese Leute aber noch erkranken wird in diesen Artikeln aber nicht erwähnt.

    Einziger Hoffnungsschimmer für uns Europäer sind Dänemark und ab Ende Juli wohl auch Österreich.

    Ziehen diese beide Länder es durch und lassen alles geöffnet kommt auch unsere Regierung dermaßen unter Druck, dass auch in unserem Land sich etwas verändern muss.

  • Wenn man diese beiden Sachen vergleicht, sollte man aber auch berücksichtigen, dass die Menschen in Bus und Bahn durch ihr (stilles) Verhalten bestimmt weniger Aerosole ausstoßen als in einem Stadion, in dem gesungen und geschrien wird. Ganz zu schweigen von den schwer atmenden Spielern :)

    Schon mal in der Münchener U-Bahn gewesen, wenn der Südeuropäer mit dem Smartphone am Ohr in die U-Bahn steigt? :rofl:

  • Naja, was die Ansteckungsgefahr von Virusinfektionen angeht vertraue ich eher ausgewiesenen Experten als einem "Aerosolforscher"....

    chris

    Da wir im Laufe des letzten Jahres gelernt haben, dass sich Corona hauptsächlich über Aerosole verbreitet, würde ich eher einem Aerosolforscher vertrauen als einem Virologen der die meiste Zeit seines Lebens im Labor verbringt...

  • Ok, also z.B. bei euch in Bayreuth haben sich die letzten 7 Tage 4!!! Menschen von ca 170000 Menschen Corona eingefangen, deswegen sollen die Jugendlichen noch Masken tragen. Ich würde am liebsten gleich alles verbieten. Autofahren, Fahrradfahren, Sport treiben, usw. überall gibts Gefahren. Ich bin wirklich gespannt wann die Menschen mal wieder ihren normalen Menschenverstand einsetzen. In dieser Krise sieht man eindeutig wie man mit den Ängsten der Menschen spielen kann, einfach nur noch erschreckend.

    Es geht um INNENräume - da müssen übrigens al-

    le Menschen Masken tragen (Geschäft, Theater, …).

    Und das hilft eben genau dabei, dass es nicht mehr

    Infektionen gibt

  • Solange wir uns an den Inzidenz-Werten orientieren wird es keine Rückkehr zur Normalität geben.

    Absolute Zustimmung. Auch deswegen neulich meine Unterstützung des Vorschlags nur noch als Bsp. Krankenhauseinweisung als relevanten Wert zu ermitteln.

    Symptom- und harmlose Infektionen sollten raus aus der Relevanz als Begründung für solche Maßnahmen.

  • Schon mal in der Münchener U-Bahn gewesen, wenn der Südeuropäer mit dem Smartphone am Ohr in die U-Bahn steigt? :rofl:

    Schon mal in der Münchener U-Bahn gewesen, wenn der Südeuropäer mit dem Smartphone am Ohr in die U-Bahn steigt? :rofl:

    Schon mal während einer original Ulpi-Show im Stadion gewesen? xD

  • Da wir im Laufe des letzten Jahres gelernt haben, dass sich Corona hauptsächlich über Aerosole verbreitet, würde ich eher einem Aerosolforscher vertrauen als einem Virologen der die meiste Zeit seines Lebens im Labor verbringt...

    Soso, wenn der Motor in Deinem Auto kaputt ist gibst Du es eher dem Taxifahrer zur Reparatur als dem KFZ-Werkstattmeister?

    chris

  • Zitat aus der Pressekonferenz mit Herrn Wieler und Herrn Spahn - Quelle: focus.de :P

    Zitat

    Spahn sieht "schwierige Debatte" auf Deutschland zurollen

    11.04 Uhr: Warum weiter Maßnahmen aufrechterhalten, wenn die Impfung auch vor Delta schützt?, fragt ein Journalist. "Das wird eine schwierige Debatte", sagt Spahn. Es gebe dabei zwei Aspekte. Wenn jedem eine Impfung angeboten worden sei, "hat dann derjenige, der sich nicht impfen lässt einen Anspruch darauf, dass alle anderen im Raum, die geimpft sind, eine Maske tragen wegen ihm oder ihr? Ich finde nicht", sagt der Bundesgesundheitsminister. Das sei der individuelle Aspekt. Davon abgesehen sei es aber auch wichtig, eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern.

  • Könnte man so machen wollen, wird aber nicht passieren... Es gibt

    diverse Gründe, mit dem ÖPNV zu den Spielen zu kommen und

    das werden die Fans auch weiter tun (der Großteil)

    Ich weiß zwar nicht wie viele bei uns mit dem Zug anreisen, aber so viele dürften es kaum sein. Die Stadtlinie(so sie denn am Spieltag überhaupt fährt) nutzt warscheinlich keiner. Also einmal vollmachen bitte! :saint: