Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Dass jemand, der es dringend nötig hätte, keinen Termin bekommt, ist ja kein Argument dagegen. Das ist ja eine ganz andere Baustelle, in erster Linie eine organisatorische. Die darf man sehr wohl kritisieren und abstellen.

    Und was organisatorisch passiert, wenn jetzt "alle" dürften, das wissen wir alle.

    Wenn das "System" Hotline/online schon mit Prio 1 nicht wirklich reibungslos klar gekommen ist, was passiert dann wenn gut 45 Millionen Menschen mehr dürfen? Das dürfte ein Fiasko werden.

    Ich bleibe dabei, wir "scheitern" nicht an der Menge des Impfstoff, wir scheitern an der Organisation. Und dazu gehört als allererstes eben Schritt 1, und das sind die Termine. Warum muss sich jeder melden, warum gibt man stattdessen den Leuten nicht feste Termine mit einem Anschreiben? Daten der Polizisten, Lehrer, Erzieher, Sozialarbeiter etc. hat man doch bei den Behörden. Personen mit entsprechenden Erkrankungen, zu Hause pflegende etc. haben die Krankenkassen. Die Absagen / das Nichterscheinen wären sicher geringer...

  • Und was organisatorisch passiert, wenn jetzt "alle" dürften, das wissen wir alle.

    Wenn das "System" Hotline/online schon mit Prio 1 nicht wirklich reibungslos klar gekommen ist, was passiert dann wenn gut 45 Millionen Menschen mehr dürfen? Das dürfte ein Fiasko werden.

    Ich bleibe dabei, wir "scheitern" nicht an der Menge des Impfstoff, wir scheitern an der Organisation. Und dazu gehört als allererstes eben Schritt 1, und das sind die Termine. Warum muss sich jeder melden, warum gibt man stattdessen den Leuten nicht feste Termine mit einem Anschreiben? Daten der Polizisten, Lehrer, Erzieher, Sozialarbeiter etc. hat man doch bei den Behörden. Personen mit entsprechenden Erkrankungen, zu Hause pflegende etc. haben die Krankenkassen. Die Absagen / das Nichterscheinen wären sicher geringer...

    Die Essenz des Ganzen kann doch aber nicht sein: Wir bekommen die Organisation nicht gebacken, also lassen wir den Impfstoff lieber im Lager anstatt ihn zu verimpfen. Dann muss man eben schleunigst an die Orga ran.

    Politik, Polizei, Ordnungs- und Gesundheitsämter beschäftigen sich aktuell mit jedem möglich Blödsinn. Ob man da jetzt sich umarmende Jugendlich durch den Park jagt als wären es Massenmörder oder sich Verweilverbote ausdenkt … Kräfte sinnvoll bündeln wäre vielleicht gerade besser, wenn man schon schlecht vorbereitet war. Kam auch wieder sehr überraschend.

  • Und was organisatorisch passiert, wenn jetzt "alle" dürften, das wissen wir alle.

    Wenn das "System" Hotline/online schon mit Prio 1 nicht wirklich reibungslos klar gekommen ist, was passiert dann wenn gut 45 Millionen Menschen mehr dürfen? Das dürfte ein Fiasko werden.

    Ich bleibe dabei, wir "scheitern" nicht an der Menge des Impfstoff, wir scheitern an der Organisation. Und dazu gehört als allererstes eben Schritt 1, und das sind die Termine. Warum muss sich jeder melden, warum gibt man stattdessen den Leuten nicht feste Termine mit einem Anschreiben? Daten der Polizisten, Lehrer, Erzieher, Sozialarbeiter etc. hat man doch bei den Behörden. Personen mit entsprechenden Erkrankungen, zu Hause pflegende etc. haben die Krankenkassen. Die Absagen / das Nichterscheinen wären sicher geringer...

    Also nur damit ich das richtig verstehe, Baden-Württemberg und Bayern haben 45 Millionen Einwohner die nicht in die Priogruppen 1-3 gehören? Kein Wunder dass Wohnraum hier so teuer ist wenn im Rest Deutschlands niemand lebt..

  • Die Essenz des Ganzen kann doch aber nicht sein: Wir bekommen die Organisation nicht gebacken, also lassen wir den Impfstoff lieber im Lager anstatt ihn zu verimpfen. Dann muss man eben schleunigst an die Orga ran.

    Politik, Polizei, Ordnungs- und Gesundheitsämter beschäftigen sich aktuell mit jedem möglich Blödsinn. Ob man da jetzt sich umarmende Jugendlich durch den Park jagt als wären es Massenmörder oder sich Verweilverbote ausdenkt … Kräfte sinnvoll bündeln wäre vielleicht gerade besser, wenn man schon schlecht vorbereitet war. Kam auch wieder sehr überraschend.

    Genau das meine ich damit. Bevor ich raushaue, das wir jetzt allen was anbieten, muss ich erstmal gucken, wie ich es allen ermöglichen.

    Und wir sind uns sicher einig daß es so, wie man es bisher gemacht, bei wesentlich mehr Personen nicht funktionieren wird.

    @mirdochegal

    Ja, natürlich. In BaWü und Bayern leben 45 Millionen Menschen :schulterzuck: Hier wird es nur eine deutschlandweite Lösung geben, daher auch die Schätzung (vollkommen aus der Hüfte geschätzt, die genaue Zahl tut auch nix zur Sache) der deutschlandweiten Personenzahl. Lass doch einfach deinen persönlichen Quark stecken und stell dich nicht dümmer als du bist...

  • Noch die gewohnten Zahlen aus dem Intensivregister. Der Rückgang verlangsamt sich, was aufgrund der seit zwei Wochen wieder steigenden Zahlen nicht so ungewöhnlich ist. Die Neueinweisungen ziehen im Wochenschnitt auch schon wieder an, es ist zu erwarten, dass die Zahlen bald stagnieren und ggf. durch den Impfeffekt langsamer steigen als die Neuinfektionen.

    28.02. 2840 (-217 / -7,10%)

    21.02. 3057 (-370 / -10,80%)

    14.02. 3427 (-506 / -12,87%)

    07.02. 3933 (-415 / -9,54%

    31.01. 4348 (-280 / -6,05%)

    24.01. 4628 (-343 / -6,90%)

    17.01. 4971 (-349 / -6,56%)

    10.01. 5320 (-442 / -7,67%)

    03.01. 5762 (+200 / 3,60%)

    27.12. 5562 (+540 / 10,75%)

    20.12. 5022 (+470 / 10,33%)

    13.12. 4552 (+444 / 10,81%)

    06.12. 4108 (+207 / 5,31%).

    29.11. 3901 (+192 / 5,18%)

    22.11. 3709 (+324 / 9,57%)

    15.11.. 3385 (+481 / 16,56%)

    08.11. 2904 (+843 / 40,90%)

    01.11. 2061 (+765 / 59,03%)

    25.10. 1296 (+527 / 68,54%)

    18.10. 769 (+224 / 41,10%)

    11.10. 545 (+121 / 28,54%)

    04.10. 424 (+99 / 30,46% )

    27.09. 325 (+57 / 21,27%)

    20.09. 268 (+32 / 13,56% )

    13.09. 236 (+18 / 8,26%)

    06.09. 218

  • Ja, natürlich. In BaWü und Bayern leben 45 Millionen Menschen :schulterzuck: Hier wird es nur eine deutschlandweite Lösung geben, daher auch die Schätzung (vollkommen aus der Hüfte geschätzt, die genaue Zahl tut auch nix zur Sache) der deutschlandweiten Personenzahl. Lass doch einfach deinen persönlichen Quark stecken und stell dich nicht dümmer als du bist...

    Naja, bisher war es eben ein reiner Vorstoß dieser beiden Länder und deren Landesfürsten können das umsetzen und am Ende schauen wie sie es geregelt bekommen. Und da bist dann weit von den 45 Mio weg. Aber selbst wenn dann die deutschlandweite Lösung kommt, mittlerweile läuft das doch deutlich besser als noch am Anfang, das Problem ist wirklich viel liegengebliebener Impfstoff und abgesagte Termine. Und vielen aus Prio 1-3 kannst du eben gar kein Angebot mit AstraZeneca machen, von daher wäre eine komplette Öffnung durchaus im zu überlegenden Rahmen. Da helfen dann auch keine aus der Hüfte geschätzten Zahlen, da müsste in der Länderschalte dann eben eine konkrete Zahl vorliegen. Aber jede Dosis die mehr verimpft werden kann ist ein Schritt raus aus der Pandemie und deswegen zu begrüßen.

    Aktuell wurde ja schon viel aufgeweicht, die Bude eingerannt wird trotzdem noch nicht. Ob es nicht sinnvoller wäre noch 2 Wochen oder so abzuwarten ob sich AstraZeneca dann immer noch stapelt? Maybe. Was aus meiner Sicht nicht gehen wird ist die Öffnung für alle UND Hausärzte können impfen, dafür ist es definitiv noch zu wenig. Aber eines der beiden Dinge kann man durchaus anschieben am Mittwoch. Bis dahin ist es aber reines Getöse mehrerer Landesfürsten und eben noch weit weg davon für 45 Millionen ein Impfangebot zu sein.

  • Naja, bisher war es eben ein reiner Vorstoß dieser beiden Länder und deren Landesfürsten können das umsetzen und am Ende schauen wie sie es geregelt bekommen.

    Der bayerische Landesfürst hat ja schon geäußert eine Bundeseinheitliche Lösung zu begrüßen.

    "Es kann nicht sein, dass einerseits zu wenig Impfstoff vorhanden ist, aber andererseits AstraZeneca in hohen Zahlen nicht verimpft wird." Dazu solle für den Impfstoff des britisch-schwedischen Herstellers die Impfreihenfolge gelockert werden. Einen Alleingang will Bayern dem Bericht zufolge aber nicht starten, vielmehr strebe man eine bundeseinheitliche Regelung an.

    Und auch Karl Lauterbach hat ähnliche Pläne:

    Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach forderte eine Neuausrichtung der Impfstrategie. Der Impfstoff von AstraZeneca solle für alle unter 65-Jährigen in den ersten drei Prioritätsgruppen der Impfverordnung "sofort zur Verfügung gestellt werden", sagt er den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Und auch bei über 65-Jährigen solle das Vakzin "sofort eingesetzt werden dürfen".
    https://www.tagesschau.de/inland/impfrei…zeneca-101.html

    Daher geht es bei dem ganzen nicht nur um Bayern und Baden-Württemberg.

  • In BW dürfen ja schon jede Menge Leute aus Prio 2 Impftermine warhnehmen. Quelle mit guter Übersicht: https://impfen-bw.de/

    Und auch das mit den Terminvergabeproblemen darf man nicht unbedingt so hoch hängen. Das hat am Anfang gestottert, es wird auch weiterhin den einen oder anderen Bock geben, aber für ein Impfzentrum mit verkorkster Terminvergabe, das medial als Sau durchs Dorf getrieben wird, gibt es 100 Impfzentren in denen das weitestgehend problemlos läuft und der Impfstoff auch wegkommt. Man darf auch nicht vergessen, dass die Meldung der Impfungen noch immer nicht tagesaktuell läuft. Wie die Tage schon geschrieben, wir sind inzwischen bei 1 Million Impfungen pro Woche angelangt, das 7-Tage-Mittel der Impfungen steigt kontinuierlich an.

  • Erkenntnis von einer Woche Schul-Öffnung aus der Praxis:

    - Punkt 1: Entweder man stellt das Prozedere so um, dass man nur ein infiziertes Kind aus dem Wechselbetrieb nimmt (insbesondere mit den angekündigten und hoffentlich bald folgenden Reihenschnelltests) und nicht die ganze Klasse in Quarantäne schickt (Wofür hat man denn sonst die nobelpreisverdächtigen Maßnahmen Lüften und Masken und Abstand?) oder man kann sich die ganze Öffnung im Wechsel schenken.

    - Punkt 2: Die eigentlich richtige 100er Grenze ist theoretisch schön, praktisch Murks --> Lösung wäre vielleicht eine Korridorregel (meinetwegen zwischen 85 und 115) oder eine Entscheidung gleich immer für eine ganze Woche mit Bewerten der Zahlen am Wochenende... ansonsten gibt es nur Chaos... --> aber ich vergaß: Piazolo kriegt ja keine klaren Anweisungen auf die Reihe...

    Um mich selbst zu zitieren:

    In Bayern gilt ab morgen Punkt 1 (Kultusministerschreiben von heute): Es wird nicht mehr pauschal die ganze Klasse in Quarantäne gesteckt, sondern einzeln ermittelt, wer Kontaktperson 1 ist. Diese müssen dann in Quarantäne.

  • Und was organisatorisch passiert, wenn jetzt "alle" dürften, das wissen wir alle.

    Wenn das "System" Hotline/online schon mit Prio 1 nicht wirklich reibungslos klar gekommen ist, was passiert dann wenn gut 45 Millionen Menschen mehr dürfen? Das dürfte ein Fiasko werden.

    Ich bleibe dabei, wir "scheitern" nicht an der Menge des Impfstoff, wir scheitern an der Organisation. Und dazu gehört als allererstes eben Schritt 1, und das sind die Termine. Warum muss sich jeder melden, warum gibt man stattdessen den Leuten nicht feste Termine mit einem Anschreiben? Daten der Polizisten, Lehrer, Erzieher, Sozialarbeiter etc. hat man doch bei den Behörden. Personen mit entsprechenden Erkrankungen, zu Hause pflegende etc. haben die Krankenkassen. Die Absagen / das Nichterscheinen wären sicher geringer...

    Die ganze Impfkampagne wurde völlif überorganisiert ............................ aber nur in der Ankündigungsphase, dann hat man sich anderen Problemen zugewandt und di nachgeordneten Ebene alleine machen lassen ohne größere Vorgaben und Richtlinien zu setzen.

    Es ist auch ein Witz, dass in manchen Bundesländern auch Leute aus anderen Bundesländern Termine bekommen, während andere nur das eigene Bundesland bedienen, höchstens noch Personen mit Arbeitsstelle in diesem Bundesland. Auf Kreisebene ist das ebenso.

    Das Impfen, das die Kreise organisieren, klappt doch. Fie mobilen IMpfteams funktionieren, aber je höher es in die Entscheidungsebeben geht, desto katastrophaler.

  • Genau das meine ich damit. Bevor ich raushaue, das wir jetzt allen was anbieten, muss ich erstmal gucken, wie ich es allen ermöglichen.

    Das hat so doch auch keiner gesagt. Es geht darum, aus der

    Priorisierung eher eine "Empfehlung" zu machen. Und dann

    sollen gezielte Gruppen (=Teile der Bevölkerung) an die Rei-

    he kommen wie zum Beispiel Lehrer und Erzieher. Und dann

    geht es zB mit der Polizei etc weiter.

    Die Lehrer zB werden gerade über die Schulämter abgefragt,

    genau da wo die Daten liegen. Da gibt man jetzt offenbar Gas,

    meine Frau wurde gestern um 14:50 Uhr angerufen und hatte

    um 16:10 Uhr ihre Impfung hinter sich (inkl 45 Min. Anfahrt).

    Es sind wieder die Unterschiede zwischen den Ländern, wir

    hatten ja zB das Beispiel von Bone02943 im Landkreis Gör-

    litz (?), wo man mit einem Zentrum agiert. Das kann dann in

    der Fläche natürlich problematisch sein.

    Aber hier in Bayern mehrt sich das Gefühl, dass man Anlauf-

    zeit gebraucht hat, inzwischen die Kiste aber läuft. Die Impf-

    straßen laufen und nicht mehr nur eine pro Zentrum, die Rich-

    tung ist gut.

    Ich halte "feste Terminzuteilung" für schwierig. Das mag bei

    Senioren/Rentnern, die jetzt nicht die Masse an Pflichttermi-

    nen haben, noch ganz gut aussehen, sollte aber für den ar-

    beitenden Teil der Bevölkerung soweit möglich vermieden

    werden. Da sollte schon - im Rahmen - auf Arbeits-/Schicht-

    zeiten, Kinderbetreuung etc. Rücksicht genommen werden.

  • Das hat so doch auch keiner gesagt.

    Nein? Doch. Oh:

    (...)Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (SCU) schlug vor, hunderttausende ungenutzte Dosen des Astrazeneca-Impfstoffs aus den Depots der Bundesländer zur Impfung für alle freizugeben.

    „Bevor er liegen bleibt: impfen wer will. (...)

    Ich halte "feste Terminzuteilung" für schwierig

    Ich halte Sie für richtig. Für wichtige Arzttermine wird man sowieso während der Arbeitszeit freigestellt, das zieht also nicht. Und mein Kind kann ich zur Not auch mit zur Impfung nehmen.

    Wie läuft es eigentlich in anderen Ländern, auch mit aktivem Tun der Bürger oder werden die Termine vergeben?

  • Tschechien inzwischen - wieder einmal - mit der höchsten Inzidenz weltweit.

    Bericht im Tagesspiegel über die aktuelle Lage und den erneuten Lockdown ab heute

    Man gibt sich in der tschechischen Politik sogar einmal selbstkritisch und hofft auf Einsicht bei der Bevölkerung.

    Inzwischen ist statistisch auch jeder 10.(!) Bewohner Tschechiens positiv getestet worden.

    Hier nochmals der Link zu den offiziellen Statistiken:

    https://onemocneni-aktualne.mzcr.cz/covid-19

    Inzidenzen im Grenzgebiet zu Bayern:

    Okres Tachov: 1.549,6

    Okres Plzen-sever: 1.292,8

    Okres Cheb: 756,3

    Okres Domazlice: 862,0

    Okres Klatovy: 1.075

  • Angeblich liegen 2 Millionen Dosen vor, was bedeuten würde das 1 Million Menschen geimpft werden könnten.

    Nüchtern betrachtet ist das nur ein Tropfen auf einen heißen Stein bei 83 Millionen Bundesbügern!

    Eher ist das wieder eine Blendgranate um die Menschen über das wahre Angebot von Impfdosen zu täuschen :(

  • Tschechien inzwischen - wieder einmal - mit der höchsten Inzidenz weltweit.

    Bericht im Tagesspiegel über die aktuelle Lage und den erneuten Lockdown ab heute

    Man gibt sich in der tschechischen Politik sogar einmal selbstkritisch und hofft auf Einsicht bei der Bevölkerung.

    Inzwischen ist statistisch auch jeder 10.(!) Bewohner Tschechiens positiv getestet worden.

    Könnte man ja fast ketzerisch behaupten, lass die noch 2 Wochen machen, dann sind die durchgeseucht.

    Gestern noch jemand Anne Will gesehen? Der gute Helge aus dem Kanzleramt wüsste so Recht auf Ranga Yogeshwar Feststellungen zur Corona-App auch nicht so wirklich weiter als er gefragt wurde, warum die App keinen QR-Code scannen kann und ich mich an Orten, an denen ich bin, quasi anmelde. Smudo war als Vertreter der entwickelten Luca-App auch da, die scheint echt gut geworden zu sein.

  • wieder mal ein einfaches Beispiel für große Ankündigungen von Bundesministern (hier speziell Herr Spahn) und die Ausführung in der Wirklichkeit:

    Für Januar 21 versprochene Gutscheine für je 6 Masken, werden zur Zeit noch Gutscheine zugesandt, die bereits am 28.2.2021 abgelaufen sind und von den Apotheken nicht mehr eingelöst werden dürfen !!!

    Der Witz an der Sache ist der, dass diese Verzögerungen ja schon länger bekannt sind. Leider war man wohl nicht in der Lage hier eine einfache Lösung einzubauen = sprich, dass die Gültigkeit der Gutscheine einfach per Anweisung um beispielsweise 14 Tage verlängert wird. Vermutlich hatte man dazu einfach keine Zeit, weil man schon längst wieder mit vielen neuen Ankündigungen beschäftig war. Oder ist das Absicht? Schließlich kostet ja jeder eingelöste Gutschein 6x 6 Euro minus zwei Euro = 34 Euro !!! Hat vielleich t sogar der Scholz dran gedreht um erstens Geld zu sparen und zweitens dem Spahn eiine mitzugeben ;)

  • Das die Apotheken 6€ pro Maske abrechnen sollen, für einen Artikel der schon länger für um die 1€ im Handel erhältlich ist, zeigt auch auf wie unflexibel diese Lösung mit den Gutscheinen ist.

    So viele Menschen werden doch bestimmt nicht von Apotheke zu Apotheke geeilt sein, um sich "illegal" mit x Dutzend Masken einzudecken.