Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Kurios, kranke Kindergartenkinder gab's noch nie. Also doch Lockdown bis auch ein Impfstoff für Säuglinge entwickelt ist...

    Nein - öffnen, solange es noch Eltern gibt benötigen die Kinder keine Großeltern.

    Oder, sorry .... die Großeltern sollen sich einfach wegsperren bis sie geimpft wurden und die Eltern sollen halt ein wenig Abstand zu den Kinder halten, sollte ja kein Problem sein....

    PS: Kranke Kinder gab es schon immer, aber da war doch was .... Schnupfen, Erkältung? Ach ne ... pandemischer Virus

    Und von LD bis auch ein Embrio geimpft werden kann spricht niemand, aber taugt für polemische Stimmungsmache.

  • Zitat von NTV.DE

    Söder will Astrazeneca-Vakzin umgehend für alle freigeben

    Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder will für den Astrazeneca-Impfstoff die Impfreihenfolge lockern. "Bevor er liegen bleibt, impfen wer will", sagt Söder der "Bild am Sonntag" zufolge. "Denn jeder Geimpfte schützt sich und andere." Der Impfstoff soll daher bundesweit für alle Menschen, die eine Impfung wünschen, freigegeben werden, unabhängig von der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Alters- oder Risikogruppe. Bayern plant laut Söder jedoch keinen Alleingang, sondern strebt eine bundeseinheitliche Lösung an.

    Kein Alleingang, aber auch nur solange der Bund den von Söder geforderten Weg mitgeht... :rofl:

    Ganz davon abgesehen würde ich den Schritt begrüßen und mich wohl auch umgehend mit Astrazeneca impfen lassen.

  • Interessante Seite:

    Berechnungen verstehen als „beste Medizin gegen Verschwörungstheorien“

    Schnellere Abhilfe schafft die Website des Harding-Zentrums für Risikokompetenz an der Universität Potsdam, das Gigerenzer leitet. Gemeinsam mit dem Robert-Koch-Institut haben die Wissenschaftler mehrere Graphiken und leicht verständliche Faktenboxen zu den bestimmenden Corona-Themen erstellt. Etwa: Was bedeutet es, wenn ein Corona-Schnelltest positiv ausfällt? Was bedeuten 90 Prozent Wirksamkeit bei einer Impfung? Oder wie viele Menschen leiden nach einer Impfung an welchen Nebenwirkungen?

    „Ich glaube, dass wir alle Zeit darauf verwenden sollten, Risiken und Ungewissheiten besser zu verstehen“, sagt Gigerenzer. Das sei auch „die beste Medizin gegen Verschwörungstheorien“.

  • Kein Alleingang, aber auch nur solange der Bund den von Söder geforderten Weg mitgeht... :rofl:

    Ganz davon abgesehen würde ich den Schritt begrüßen und mich wohl auch umgehend mit Astrazeneca impfen lassen.

    Ganz ganz selten bin ich deiner Meinung, aber diese beiden Sätze könnten auch von mir sein. ;)

  • Komplett ohne Einschränkung ist doch der nächste kopflose Aktionismus-Versuch.

    Wir haben doch nicht umsonst eine Priorisierung. Dann geht es jetzt eben von oben nach unten frei. Leute mit Vorerkrankungen, die AZ trotzdem nehmen können, Lehrer, Erzieher, Polizisten, Feuerwehr, Beschäftigte im Lebensmittelbereich etc. Da gibt es doch genug. Mobile Teams in die Betriebsstätten etc.

    Aber es kann doch nicht sein, das z. B. ich, der weder einer Risikogruppe angehört noch beruflich die Impfung zwingend benötigt, jetzt geimpft wird weil ich zufällig einen Termin im dann zu erwarteten Ansturm bekommen habe, während andere, die es aus Gründen nötiger haben, keinen Termin bekommen.

    Das zeigt in meinen Augen nochmal, das man aktuell relativ kopflos irgendwas unternimmt, was komplett planlos wirkt.

  • Komplett ohne Einschränkung ist doch der nächste kopflose Aktionismus-Versuch.

    Wir haben doch nicht umsonst eine Priorisierung. Dann geht es jetzt eben von oben nach unten frei. Leute mit Vorerkrankungen, die AZ trotzdem nehmen können, Lehrer, Erzieher, Polizisten, Feuerwehr, Beschäftigte im Lebensmittelbereich etc. Da gibt es doch genug. Mobile Teams in die Betriebsstätten etc.

    Aber es kann doch nicht sein, das z. B. ich, der weder einer Risikogruppe angehört noch beruflich die Impfung zwingend benötigt, jetzt geimpft wird weil ich zufällig einen Termin im dann zu erwarteten Ansturm bekommen habe, während andere, die es aus Gründen nötiger haben, keinen Termin bekommen.

    Das zeigt in meinen Augen nochmal, das man aktuell relativ kopflos irgendwas unternimmt, was komplett planlos wirkt.

    Aber wenn selbst bei den Priorisierten der AstraZeneca Impfstoff so liegen bleibt wie es aktuell passiert, dann lieber Impfen wer will, egal welche Prio, immer noch besser, als wenn dass Zeug nur liegen bleibt.

  • Aber wenn selbst bei den Priorisierten der AstraZeneca Impfstoff so liegen bleibt wie es aktuell passiert, dann lieber Impfen wer will, egal welche Prio, immer noch besser, als wenn dass Zeug nur liegen bleibt.

    Bei welche Priorisierten bleibt er denn liegen?Sind denn alle aus Prio 2 schon dran gewesen die wollen? Prio 3 ist doch noch gar nicht aufgerufen, bis auf den Vorzug der Lehrer etc.

  • Bei welche Priorisierten bleibt er denn liegen?Sind denn alle aus Prio 2 schon dran gewesen die wollen? Prio 3 ist doch noch gar nicht aufgerufen, bis auf den Vorzug der Lehrer etc.

    Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber von 1,4 Mio. Dosen AstraZeneca bleiben aktuell 1,1 Mio. ungenutzt liegen, und wenn dieser Trend weiter so bleibt, dann sollte man doch "öffnen".

    Also in BaWü wurde jetzt deswegen die Prio für AstraZeneca extrem stark erweitert.

  • Das scheint auch regional recht unterschiedlich zu sein. Bei uns in RO in der Inntalhalle, laufen jetzt alle 6 Impfstraßen im Vollbetrieb. Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass wir a.) sehr stark von der Pandemie getroffen wurden und b.) schon einen Monat früher im Lockdown waren wie fast alle anderen.

    Von meinem Team sind jetzt 100% geimpft, davon 75% zum zweiten Mal. Zusätzlich wurden zwei an Covid erkrankte und wieder genesene Mitarbeiter jetzt mit dem Astra Zenica Impfstoff geimpft, da trotz der vorangegangenen Erkrankung keinerlei Antikörper im Blut nachweisbar waren.

  • Aber wenn selbst bei den Priorisierten der AstraZeneca Impfstoff so liegen bleibt wie es aktuell passiert, dann lieber Impfen wer will, egal welche Prio, immer noch besser, als wenn dass Zeug nur liegen bleibt.

    Aber mit diesem planlosen Rumgetue zeigt man doch nur noch Pseudoaktivität. Da will man einfach den großen Macher herauskehren und vermittelt damit aber keine klare Linie, sondern schafft nur einen riesigen großen Knoten = Impfwooling!!!

  • Das scheint auch regional recht unterschiedlich zu sein. Bei uns in RO in der Inntalhalle, laufen jetzt alle 6 Impfstraßen im Vollbetrieb. Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass wir a.) sehr stark von der Pandemie getroffen wurden und b.) schon einen Monat früher im Lockdown waren wie fast alle anderen.

    Von meinem Team sind jetzt 100% geimpft, davon 75% zum zweiten Mal. Zusätzlich wurden zwei an Covid erkrankte und wieder genesene Mitarbeiter jetzt mit dem Astra Zenica Impfstoff geimpft, da trotz der vorangegangenen Erkrankung keinerlei Antikörper im Blut nachweisbar waren.

    Was wird da in den 6 Impfstraßen so alles gespritzt?

  • Komplett ohne Einschränkung ist doch der nächste kopflose Aktionismus-Versuch.

    Wir haben doch nicht umsonst eine Priorisierung. Dann geht es jetzt eben von oben nach unten frei. Leute mit Vorerkrankungen, die AZ trotzdem nehmen können, Lehrer, Erzieher, Polizisten, Feuerwehr, Beschäftigte im Lebensmittelbereich etc. Da gibt es doch genug. Mobile Teams in die Betriebsstätten etc.

    Aber es kann doch nicht sein, das z. B. ich, der weder einer Risikogruppe angehört noch beruflich die Impfung zwingend benötigt, jetzt geimpft wird weil ich zufällig einen Termin im dann zu erwarteten Ansturm bekommen habe, während andere, die es aus Gründen nötiger haben, keinen Termin bekommen.

    Das zeigt in meinen Augen nochmal, das man aktuell relativ kopflos irgendwas unternimmt, was komplett planlos wirkt.

    Kopflos wäre es, irgendetwas aufzusparen oder die vorhandenen Kapazitäten nicht auszunutzen.

    Unsere Regierung hat sich ja für den Ansatz entschieden, dass hochgefährdete Gruppen die höchste Priorität beim Impfen haben sollen. Aber das ist ja nicht der einzige sinnvolle Ansatz. Ein anderer war ja, zuerst die zu impfen, die das größte Verbreitungpotenzial darstellen weil damit die Ausbreitung entsprechen stark verhindert würde. Wenn das Zeug nun eh über ist, könnte man bei Ansätze gleichzeitig verfolgen, was mir gar nicht dumm erscheint.

    Dass jemand, der es dringend nötig hätte, keinen Termin bekommt, ist ja kein Argument dagegen. Das ist ja eine ganz andere Baustelle, in erster Linie eine organisatorische. Die darf man sehr wohl kritisieren und abstellen.

  • Offizielle Daten der AGES bei unserem Nachbarn Österreich vom letzten Sonntag eine Woche nach div. Öffnungen:

    62,4 % der Fälle mit geklärter Infektionsquelle, davon fanden 67,2 % der Infektionen im Haushalt statt!