Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Und wie willst Du in diese Länder kommen wenn die Fluggesellschaften vor dem Ticketkauf Deinen Impfausweis sehen wollen. Übrigens glaube ich nicht dass Viele von Deinen sogenannten Risikogruppen nach Tunesien oder Ägypten reisen wollen.

    Also Lufthansa hat doch bisher gesagt, dass sie nicht planen einen Impfausweis verlangen zu wollen. Und EgyptAir wird mit Sicherheit auch keinen verlangen, da wird schon auf die Interessen der Regierung geachtet werden. ;)

    War bisher nicht die australische Airline die einzige die meinte, einen Ausweis verlangen zu wollen in Zukunft? Aus Grund der Insellage von Australien würde es ja auch mehr Sinn machen...

  • endlich!

    Gut, aber halt nicht alles. War gestern seit langer Zeit wieder Einkaufen bei Aldi. Waren noch im April überall

    Desinfektionsspender für Einkaufswagen und separat für die Hände, dann noch Einweghandschuhe, dazu

    teilweise Security, so habe ich gestern von alledem nichts bemerkt.

  • Also Lufthansa hat doch bisher gesagt, dass sie nicht planen einen Impfausweis verlangen zu wollen. Und EgyptAir wird mit Sicherheit auch keinen verlangen, da wird schon auf die Interessen der Regierung geachtet werden. ;)

    War bisher nicht die australische Airline die einzige die meinte, einen Ausweis verlangen zu wollen in Zukunft? Aus Grund der Insellage von Australien würde es ja auch mehr Sinn machen...

    Geht ja auch weniger um die Fluggesellschaften, sondern viel mehr um die Zielländer, die eine Einreise auch jetzt schon an gewisse Impfungen koppeln. Da könnte eine Covid-Schutzimpfung ebenso dazukommen - dann kannste zwar fliegen, aber halt nur hin- und zurück an einem Tag ;)

  • Geht ja auch weniger um die Fluggesellschaften, sondern viel mehr um die Zielländer, die eine Einreise auch jetzt schon an gewisse Impfungen koppeln. Da könnte eine Covid-Schutzimpfung ebenso dazukommen - dann kannste zwar fliegen, aber halt nur hin- und zurück an einem Tag ;)

    Ich hab ja nur auf das geschriebene von Sitzplätzler geantwortet, der argumentierte, dass man in diese Länder nicht kommt, da die Airline auch einen Impfausweis verlangen wird.

  • Wenn´s das Zielland verlangt, wird dich keine Airline einchecken lassen.

    Gerne auch nochmal für dich. Du glaubst doch nicht dass es sich Länder wie die Türkei, Tunesien, Ägypten und Marokko leisten können, auf Ungeimpfte Urlauber zu verzichten?

  • Gut, aber halt nicht alles. War gestern seit langer Zeit wieder Einkaufen bei Aldi. Waren noch im April überall

    Desinfektionsspender für Einkaufswagen und separat für die Hände, dann noch Einweghandschuhe, dazu

    teilweise Security, so habe ich gestern von alledem nichts bemerkt.

    Ist schon so seit der erste "Hype" im Frühjahr vorbei war und nicht nur bei Aldi. Aber warum sollten die Anbieter besser sein als die Kunden ;)

  • Ich wurde hier drin ja mal für meinen übemäsig provokanten Vorschlag mit dem gelben Stern durchs Forum gesteinigt.

    In Israel soll für Geimpfte ein "grüner Pass" eingeführt werden mit dem man Vorteile erlangen kann.

    "Der “grüne Pass” ist eigentlich eine mobile App, die verifiziert, dass der Inhaber beide Dosen des Impfstoffs erhalten hat, und ihm dadurch erlaubt, öffentliche Orte für Kultur- und Sportveranstaltungen zu betreten und ins Ausland zu reisen, ohne in Quarantäne gehen zu müssen. Berichten zufolge wird es zusätzliche Anreize für Israelis geben, sich impfen zu lassen und ihren “grünen Pass” zu erhalten."

    https://www.israelheute.com/erfahren/prote…n-gruenen-pass/

    Ok, eine mobile App können wir uns wahrscheinlich nicht leisten, weder von den Finanzen noch von der Entwicklungszeit und vom Datenschutz. :rofl:

  • Momentan werden Grundrechte eingeschränkt zum Schutz der Gesundheit. Sobald aber eine gewisse Menge an Menschen geimpft ist (ich denke so 5-10%), werden diese Maßnahmen entweder komplett fallen müssen oder zumindest für die Geimpften. Denn der Grund des Infektionsschutzes ist bei den Geimpften einfach nicht mehr gegeben, da werden die Gerichte ganze schnell die Maßnahmen kippen.

  • Momentan werden Grundrechte eingeschränkt zum Schutz der Gesundheit. Sobald aber eine gewisse Menge an Menschen geimpft ist (ich denke so 5-10%), werden diese Maßnahmen entweder komplett fallen müssen oder zumindest für die Geimpften. Denn der Grund des Infektionsschutzes ist bei den Geimpften einfach nicht mehr gegeben, da werden die Gerichte ganze schnell die Maßnahmen kippen.

    Es werden keine Maßnahmen nur für die geimpften fallen gelassen, da das rechtlich nicht Sachgemäß wäre.

    Selbst jetzt gibt es ja schon Diskussionen, ob die Impfreihenfolge rechtens ist.

  • Gerne auch nochmal für dich. Du glaubst doch nicht dass es sich Länder wie die Türkei, Tunesien, Ägypten und Marokko leisten können, auf Ungeimpfte Urlauber zu verzichten?

    Ich weiß nicht. Kommt darauf an welcher Leidensdruck in diesen Ländern ist. Sieht man sich z.B. die Spanier, Italiener oder Österreicher an- drei klassische Urlaubsländer, so kann man schon sagen, dass die mittlerweile auf ihre Urlaubsresorts mit Argusaugen wachen, eben damit diese so wichtige Geldquelle nicht länger als nötig ausfällt.

    Auch die Türken oder Ägypter können es sich gar nicht leisten, dass ihre Urlaubsgebiete „verischgeln“. Dann ist das Geschäft nämlich langfristig im Eimer. Dazu kommt, dass sie ansonsten ganz schnell mit Reisewarnungen überzogen werden, wenn sie keine geeigneten Maßnahmen ergreifen.

  • Ich weiß nicht. Kommt darauf an welcher Leidensdruck in diesen Ländern ist. Sieht man sich z.B. die Spanier, Italiener oder Österreicher an- drei klassische Urlaubsländer, so kann man schon sagen, dass die mittlerweile auf ihre Urlaubsresorts mit Argusaugen wachen, eben damit diese so wichtige Geldquelle nicht länger als nötig ausfällt.

    Auch die Türken oder Ägypter können es sich gar nicht leisten, dass ihre Urlaubsgebiete „verischgeln“. Dann ist das Geschäft nämlich langfristig im Eimer. Dazu kommt, dass sie ansonsten ganz schnell mit Reisewarnungen überzogen werden, wenn sie keine geeigneten Maßnahmen ergreifen.

    Mit dem Punkt hast du recht. Im Endeffekt bleibt uns nichts anderes als abzuwarten und zu schauen was passiert. Und das was passiert muss man vielleicht auch mal akzeptieren mit dem Gedanken "die Regierungen werden schon zum Wohle der Gesamtbevölkerung (versucht) haben zu urteilen. Und das sollte man dann auch so akzeptieren, auch wenn man vielleicht in ein paar anderen Punkten anderer Meinung ist.

  • Mit dem Punkt hast du recht. Im Endeffekt bleibt uns nichts anderes als abzuwarten und zu schauen was passiert. Und das was passiert muss man vielleicht auch mal akzeptieren mit dem Gedanken "die Regierungen werden schon zum Wohle der Gesamtbevölkerung (versucht) haben zu urteilen. Und das sollte man dann auch so akzeptieren, auch wenn man vielleicht in ein paar anderen Punkten anderer Meinung ist.

    Puh, schwere Kost. Regierungen und zum Wohle der Gesamtbevölkerung bring ich nur in wenigen Ländern zusammen. Abwarten und sich an Regeln halten müssen schon eher.

  • In Bayern gilt ab Montag im Einzelhandel und in den Öffis FFP2-Maskenpflicht.

    Schade, dass man hier keine ähnliche Regelung für die Industrie gefunden hat. Da kann aktuell ja doch jeder machen was er will. Oder sind mir da Vorgaben entgangen? Eine Verpflichtung zu FFP2 am Arbeitsplatz von der nur in begründeten Ausnahmefällen abgewichen werden darf (sowas in die Richtung) würde wohl mehr bringen.

  • Da bin ich jetzt mal gespannt, in Bayern hat ab Montag die Alltagsmaske ausgedient.

    FFP2 Maskenpflicht im ÖPNV und den Läden.

    Alson ich denke faktisch bedeutet das, dass die FFP2 Maske überall wo Maskenpflicht hersch Pflicht wird?!?

    Oder kann ich beim Arzt dann wieder mit meiner selbsgebastelten Baumwollmaske aufschlagen?

    Lediglich in den Innenstädten in denen auch im freien Maskenpflicht herscht wird die einfache Maske reichen, wobei das ja auch Käse ist, im Laden setz ich die FFP2 auf und in der Fussgängerzone dann die DIY Bastelmaske. :wacko:

    Im Handel seien genügend FFP2-Masken verfügbar, sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nach der Kabinettssitzung. "Das lässt sich gut erwerben."

    https://www.sueddeutsche.de/bayern/corona-…licht-1.5170384

    Liest sich jetzt nicht so als ob der Staat diese Masken zur Verfügung stellen würde.