Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Hat jemand einen Artikel zur Hand wie viel Impfstoffdosen Deutschland von Astrazeneca erhält? Er soll ja noch im Januar die Zulassung bekommen und benötigt keine 2. Dosis.

  • Hat jemand einen Artikel zur Hand wie viel Impfstoffdosen Deutschland von Astrazeneca erhält? Er soll ja noch im Januar die Zulassung bekommen und benötigt keine 2. Dosis.

    Wo hast du denn zweiteres bitte her? Insgesamt wohl gut 50 Mio, wenns soweit ist aber wohl erstmal auch nur wenig.

  • Ich stell hier mal was zu den total unterschiedlichen Verläufen rein. Für alles gibt es eine Erklärung, nur würde ich die gern kennen.

    - am 7.4.20 verstarb mein erster Kunde. Mit 44. Allerdings Vorerkrankungen

    - zur gleichen Zeit erkrankte eine praktische Ärztin aus Tirol, mit mache ich des öfteren Outdoor Sport wie Wildwasserkajak. 60 Jahre. Verlauf nich extrem schwer, aber auch nicht schön („10 mal schlimmer als eine Grippe“)

    - 42-jährige Altenpflegerin, gesund, wollte sich im März von ihrem Mann erschießen lassen. Hielt es nicht mehr aus. „schlimmste Krankheit, die es gibt“. Nach 4 Wochen wurde es besser

    Jetzt Fälle aus der letzten Woche:

    - Mein Schwiegersohn hat seine Mutter in Brasilien: ist fast gestorben. Wurde gerade noch so gerettet.

    - eine Brasilianerin aus Kaufbeuren ist Bolsonaro-Fan und Corona demgemäß kein Problem. Jetzt ist ihre Mutter in Brasilien gestorben. Ihre Einstellung zu Corona hat das etwas geändert. Bolsonaro-Fan ist sie immer noch.

    - Meine Tante ist 82 und hat sich neulich bei einem einfachen Sturz den Oberschenkel gebrochen. Vermutlich starker Vitamin D-Mangel (sitzt ja fast immer in ihrer Wohnung). Man wollte sie im Klinikum schnell loswerden und hat sie in ein Pflegeheim in FFB „abgeschoben“. Dort hat sie gleich mal Corona bekommen. Erster positiver Test war am vergangenen Mittwoch. Bis heute kaum Symptome. Lächerlich leichte Erkältung.

    - Deren Sohn ist Ende 50 und ist derzeit in Paraguay. Der ist zumindest richtig krank geworden und hatte 14 Tage ununterbrochen Fieber.

    Ich könnte jetzt noch reihenweise Fälle beschreiben. Mann 68, kaum was. Ehefrau 60, alle Organe befallen. Zieht sich jetzt alles seit 10 Monaten ohne dass sie richtig gesund ist. Und so fort...

    Es gibt ja Erklärungsversuche für die komplett unterschiedlichen Verläufe. Aber da bleibt noch viel Forschungsarbeit.

  • Folgende News hab ich heute an mein Team geschickt. Gilt für Bayern. Evtl. auch für euch hilfreich. Ich kopiers einfach mal rüber.

    Servus zusammen,

    Neueste Info zur Terminvergabe zum Thema Impfen in Bayern: klickt bitte den folgenden Link an (das ist eine Seite der bayerischen Impfzentren), registriert euch und macht einen Impftermin aus. Dort findet ihr auch alle nötigen Informationen zum Thema- Impfen, für die, die sich noch unsicher sind. Die Seite ist quasi selbsterklärend. Folgt einfach dem Pfad.

    https://impfzentren.bayern/?s=08

    Im Anschluss setz ich noch den entsprechenden Artikel von rosenheim24 hinein.

    https://www.rosenheim24.de/bayern/corona-…1-90164177.html

    Ich weiß, dass es den ein oder anderen geben mag, der hier skeptisch ist. Informiert euch, stellt fragen und dann hoffe ich doch, dass gerade wir Pflegekräfte unserer Verantwortung für uns selber, aber vor allem auch für unsere Patienten, nachkommen werden. Wenn nicht wir, wer dann?

    Oft höre ich- „das Ganze muss doch endlich mal ein Ende haben!“ Dem stimme ich zu 100% zu. Der einzige Weg raus aus dieser Pandemie führt über die Impfungen. Alles andere ist nur ein schier endloses rumgezipfel von einem Lockdown zum nächsten. Auf gehts, gebt euch einen Stoß!

    So long Olaf?

    P.S.: sollte es jemand wagen daran zu versterben, mit dem rede ich kein Wort mehr! ?

  • Er soll ja noch im Januar die Zulassung bekommen und benötigt keine 2. Dosis.

    Würde mich auch interessieren woher du hast, dass nur eine Dosis pro Patient benötigt wird? Der AstraZeneca-Impfstoff kam doch in die Medien, weil in zwei Studien jeweils unterschiedliche Dosierungen verwendet wurden - nämlich einmal zwei volle Dosen und einmal eine volle und eine halbe Dosis, wobei letztere einen höheren Schutz zeigte (https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/de…dem-pruefstand/).

    Hat man da jetzt festgestellt, dass nur eine Dosis noch besser ist? Finde dazu leider nichts.

  • Die einfachste Erklärung ist, jeder Mensch ist ein Unikat.

  • Also bei Bayern 3 und Antenne Bayern rufen sie dazu auf, dass sich bitte nur registrieren möge wer zu der Gruppe Menschen gehört, die der Impfreihenfolge entsprechend jetzt geimpft wird. Die anderen mögen sich gedulden.

    "Terminvergabe streng nach Prioritätengruppe

    Der neue Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) betont, es bestehe für Impfwillige kein Grund zur Hektik. Eine möglichst schnelle Registrierung führe nicht automatisch zu einem schnellen Impftermin. "Die Vergabe der Impftermine orientiert sich vielmehr streng an der Zugehörigkeit zu der jeweils aufgerufenen Prioritätengruppe", so der Gesundheitsminister. Er bittet daher darum, sich nur dann zu registrieren, wenn man zu einer der bekannten Prioritäts-Gruppen gehört. Laut Holetschek werden so unnötige Prüfungen und Rückfragen vermieden und die Impfung derer, die größeren Gefahren oder schwereren Folgen einer Infektion ausgesetzt sind, beschleunigt.

    Auch der Vorsitzende des Bayerischen Landkreistags, der Deggendorfer Landrat Christian Bernreiter (CSU) mahnt: "Melden Sie sich nur an, wenn Sie tatsächlich zur priorisierten Gruppe gehören! Wir zählen auf Ihre Unterstützung!" Wer sich schon für eine Impfung habe vormerken lassen, für den ist laut Bernreiter eine erneute Registrierung nicht nötig."

    Quelle:

    https://www.br.de/nachrichten/ba…termine,SLhJ0bL

  • Eine möglichst schnelle Registrierung führe nicht automatisch zu einem schnellen Impftermin.

    Das glaube ich auch nicht, logo. Aber eigentlich wä-

    re es doch super, wenn sich möglichst viele zeitnah

    registrieren - mit den Zahlen könnte man doch wun-

    derbar planen

  • Wozu, vielleicht spiegelt das ja nichtmal seine Meinung wieder.

    Der "Wilkommenstext" ist unterzeichnet von Holger Karl und laut diesem Text wird der Raritäten- Schätz- und Ankauftag nur sporadisch von Fabians Objekten unterstützt. Da steht nirgendwo wie er zu dem ganzen steht.

    Edit:

    Auf der Seite gibt es noch einen ganzen Schwall an, ja ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber es kommt auch vom Holger, sollte man nicht vergessen.

    https://www.schloss-brandenstein.de/mir-reichts-buerger?lang=de

    Wahnsinn, über wie viele Ecken der da schreibt. Da weiß man auch dass der Wilkommenstext aus seiner Feder stammt und nicht unbedingt auch von den Anderen so unterschrieben wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (11. Januar 2021 um 17:26)

  • Das glaube ich auch nicht, logo. Aber eigentlich wä-

    re es doch super, wenn sich möglichst viele zeitnah

    registrieren - mit den Zahlen könnte man doch wun-

    derbar planen

    Die Begründung warum sich nicht jeder registrieren soll, steht im gleichen von Dir zitierten Text. Aber gut, jeder zitiert was ihm in den Kram passt.

  • Zum Rest magst du Recht haben, aber dann braucht man auch kein Forum. Für das gibt es ja verschiedene Meinungen die man austauscht.

    ich finde das Forum wichtig und ich finde es auch gut, dass hier ein grosses Meinungsspektrum herrscht und schön ist es, dass auch überwiegend ernsthaft diskutiert wird. Ebenso finde ich es gut, dass ich hier auch an Informationen komme von außerhalb meiner "Blase". Ebenso finde ich auch die "Kontrolle" meiner Meinung gut, das hilft einem (mir) in dem ganzen Chaos eine bischen mehr die Übersicht zu behalten und selbst die eigene Meinung zu überprüfen, schließlich könnte auch der andere recht haben solnge er sich im "beweisbaren" Raum aufhält..

  • ich denke zu diesem Thema passt auch ganz gut dieser Kommentar

    (habe den Resst weiter unten dran gelassen, da dort - zu anderen Themen - auch noch lesenswerte Sätze stehen.)

    Hier fehlen einfach Gegenstrategien unserer Politiker, die diese ganzen Leute mehr oder weniger unwidersprochen agieren und unsere Demokratie ausnutzen und vorführen lassen. Auch die gezogenen Parallelen zur RAF-Zeit sind es wert darüber nachzudenken, denn auch damals begann es mit Demos und dann fingen Grüppchen an sich zu radikalisieren (im Nachhinein wurde da ja auch noch ausländische Unterstützung und möglicherweise auch ein gewisses Anstacheln festgestellt). Die Demokratie sollte hier schon frühzeitiger ihre Wehrhaftigkeit zeigen.