Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Schön, Paul_Juergen .

    Du zählst auf,was manche alles tun KÖNNTEN.

    Ich meinte die,welche es eben NICHT können.

    Sei es,weil sie betreut werden (Kinder) oder auch weil sie direkt vor (oder an) den Weihnachtstagen arbeiten müssen (Erwachsene in gewissen Berufsgruppen)

    Und ich glaube eben nicht,dass die meisten in Isolation gehen können. Oder wollen...

    Aber hoffen wir das beste. Es liegt an den Menschen, wie die Situation Anfang 2021 aussieht...

  • mir schon klar, dass es auch Leute gibt die es nicht können.

    Aber auch diese können Risikominimierung mit ein bischen Nachdenken durchführen. Ist sicher auch anstrengend und lästig, aber es ist ja im Endeffekt nicht umsonst. Und jeder der ein Risiko vermeidet, hilft damit auch noch anderen, da bei denen das entsprechende Risiko dann auch vermindert wird. (habe da ja einige Beispiel aufgelistet). Jeder kann für sich Risikomanagement betreiben. Dazu gehört natürlich auch, dass man nicht jedes Risiko ausschließen kann, aber wenn man sich des Risikos in der Situation bewusst ist, dann ist das schon mindestens die halbe Miete.

  • e-herd : Ich krieg ein Bier von Dir. ;)

    Warum denn das?8| Das war der SPIEGEL, nicht ich. Und leider, leider sind auch alle, ich zitiere: "nicht zwingend erforderlichen beruflichen und privaten Reisen, insbesondere touristische Reisen auch ins Ausland unter anderem in Hinblick auf die Skisaison sind zu vermeiden." Als vorbildlicher Bürger mit vollsten Verständnis für alle Maßnahmen halte ich mich da natürlich dran. Schade, schade8o

    Ich tät aber fast wetten, das die Regelung nicht lange bestehen bleibt. Gibt's da eine Begründung (im Beschluss steht keine) zu oder muss "weil wir das so wollen" reichen?

  • Nun, das ist eine Sichtweise. Die Andere ist, dass viele Schüler ab der weiterführenden Schule auch keine große Aufsicht zu Hause mehr brauchen, dass man jetzt ne Wischi-Waschi-Regel mit Hybridunterricht erst ab der 8. und nur in HotHot-Spots einführt und neben protestierenden Lehrern jetzt sogar die Schüler streiken wollen, weil ihnen die Maßnahmen nicht weit genug gehen (nächste Woche in F).

  • .....und neben protestierenden Lehrern jetzt sogar die Schüler streiken wollen, weil ihnen die Maßnahmen nicht weit genug gehen (nächste Woche in F).

    Ein tolles Beispiel zum Thema "Wie man es macht, macht man es falsch".

    Im Frühjahr wurde noch vehement eine Rückkehr zur Schule gefordert, weil ein persönlicher Unterricht viel besser sei als über digitale Medien. Jetzt fordert man strengere Maßnahmen, die im Grunde nur eine Wiedereinführung zum Homeschooling zur Konsequenz hätte.

    chris

  • calexico55 ich verstehe die Argumentation von dir und Paul_Juergen .

    Mir ging es lediglich darum, dass das eben nicht alle umsetzen können.

    Das sollte man bei der Theorie der vorherigen (oder späteren) Isolation eben auch berücksichtigen.

  • Wenn dieser "Widerstand" so ein Rückgrat hat wie die berühmte Jana aus Kassel, dann wird mir nicht Angst und Bange.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auch lustig wird es in Teil 2, als sie zum Schluss durch einen Zwischenruf richtig viel Rückgrat zeigt :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Tschüss" :D

    chris

  • Man merkt es in letzter Zeit einfach immer mehr..

    Der Widerstand wird größer und größer..

    Mir ahnt da böses die nächsten Wochen.

    Vorallem über Weihnachten und Silvester ..

    Wird sich dann in den Zahlen im Januar wiederspiegeln.

    Nein, der Widerstand wird nicht größer. Es sind vielleicht mehr einzelne kleine Demonstrationen, aber es ist nicht so, dass dort die großen Massen mobilisiert werde können.

  • Ein tolles Beispiel zum Thema "Wie man es macht, macht man es falsch".

    Im Frühjahr wurde noch vehement eine Rückkehr zur Schule gefordert, weil ein persönlicher Unterricht viel besser sei als über digitale Medien. Jetzt fordert man strengere Maßnahmen, die im Grunde nur eine Wiedereinführung zum Homeschooling zur Konsequenz hätte.

    chris

    In der ersten Welle waren die Schulen ja auch (bei bestem Wetter und überwiegend niedrigen Fallzahlen) über Wochen komplett zu. Jetzt haben wir doch ne wesentlich krassere Infektionslage. Vor einigen Monaten wurden tolle Ampelsysteme anhand von Fallzahlen zwischen 35 und 75 pro 100 TSD festgelegt, seitdem die 75 flächendeckend gerissen wurde passierte außer dem Lockdown Light gar nix mehr. Da wenigstens mal (Grundschulen außen vor) den Wechselunterricht einzuführen, ist IMO seit langem überfällig.

  • Naja, dass nirgends Wechselunterricht eingeführt wurde stimmt so auch nicht. Es wurde schon entsprechend reagiert. Auch ist man mittlerweile zur Erkenntnis gekommen, dass Schulen nicht zu den Problemzonen gehören (WENN die Hygienemaßnahmen eingehalten werden) was das Infektionsgeschehen betrifft.

    Man fährt jetzt gut die letzten Wochen vor Weihnachten noch möglichst

    chris

  • Nein, der Widerstand wird nicht größer. Es sind vielleicht mehr einzelne kleine Demonstrationen, aber es ist nicht so, dass dort die großen Massen mobilisiert werde können.

    Problem ist auch, daß die Polizei sich anders verhält als bei "normalen" Demonstrationen und den rechtsfreien Raum gewähren läßt.