Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Da so gut wie kein Vorschlag von Streek welchen Grundsatzumgang er wählen würde, umgesetzt wurde hat er sehr wenig bis gar keinen Einfluss auf die Entwicklung.

    Man könnte auch behaupten seine Richtung hätte bessere Resultate. :/

    Von beiden Thesen/Richtungen ist nach wie vor nichts geklärt oder gar bewiesen. Lächerlich solche Ableitungen. Aber es passt zu mancher Haltung hier ... xy weiß alles und hat als einziger den vollen Durchblick und alle die auch nur Teilstücke dieser Meinung in Frage stellen sind Idioten. :seestars:

    Seine Vorschläge (welche Vorschläge, und gar welche Beweise) haben immer Voraussetzungen gehabt die zum jeweiligen Zeitpunkt nicht gegeben waren und deshalb als Geschwafel ab zu tun waren.

    Seine Richtung hätte besere Resultate, vor allem auf die frühzeitige Vollbesetzung der Intensivbeten, mit allen Folgen.

  • Lone Wolf

    Tja, da weiß ich auch nicht was besser ist. Die traditionelle Silvesterfeier am Brandenburger Tor, die derzeit wohl noch in der Planung ist oder Systemgegner, die an dieser Stelle demonstrieren werden, wenn die Silvesterfeier nicht statt findet.

    Ok natürlich die Silvesterfeier, aber ob es das echt braucht, vorallem wenn privates Feuerwerk wirklich untersagt wird, ich weiß nicht.

    Neu Mann

  • Ich bin da echt extrem wenig optimistisch, daß 'die Zahlen' bis Weihnachten wieder deutlich nach unten gehen und halbswegs im Rahmen sind, nachdem wir in Deutschland schon seit einer gewissen Zeit auf einem Plateau verharren, was Neuinfektionen angeht.

    Das Ziel für halbwegs gute Zahlen wären ja bekanntermaßen eine Inzidenz von unter 50, besser noch unter 35. Momentan Inzidenz von gut 143 bundesweit, in Bayern gut 176 (und in meiner Region noch ein bisschen darüber).

    Die Maßnahmen, abgesehen von Gastronomie und Veranstaltungen, sind ja nicht unbedingt so, daß mit einem schnellen Sinken zu rechnen wäre und das wäre schon nötig um so ein Ziel in gut 4 Wochen erreichen zu können. Die Disziplin wird uns wohl oder übel über Weihnachten und Silvester begleiten müssen.

    Und wenn dann noch führende FDP-Politiker jetzt schon ankündigen, dass man Weihnachten wie immer mit 8 Gästen aus anderen Haushaltenfeiern will, wie soll man dann dem "kleinen" Bürger klar machen, dass er sich einschränken und diszipliniert sein soll.............

    Aber wenn man nicht regiert/regieren will, dann kann man sowas raushauen........

  • Verbieten, verbieten, verbieten. Was anderes fällt wohl niemandem mehr ein.

    Ganz ehrlich - warum nicht verbieten, wenn es erforderlich ist einer Krise zu begegnen?

    Ich würde das heutige deutsche Volk mal gerne sehen, wenn es ein Fahrverbot wie 1973 geben würde.

    Ich bin schon gespannt was die Deutschen veranstalten, wenn es in ein paar Jahren temporäre Verbote geben wird den Zierrasen zu bewässern oder das Auto zu waschen.

    Bei vollem Verständnis für die wirtschaftlich und familiär Betroffenen, aber das ist schon BEI MANCHEN ein reflexartig Verhalten.

  • war gar nicht so schlecht, wir haben da Ausgang bis zum Wecken bekommen, hat also nicht gestört ;)

    Und wir konnten Schlitten fahren bis mitten ins Dorf runter, wo sonst Autos fuhren. Da gabs auch noch echte Winter hier.

    Was Neues von der Intensiv-Front....

    Zitat

    Das Divi-Intensivregister meldet am Montagmorgen 3715 Covid-19-Patienten, die intensivmedizinisch behandelt werden, 2131 davon sind an Beatmungsgeräte angeschlossen. Das sind nur sechs Patienten mehr als am Vortag (3709). Insgesamt sind bundesweit am Montagmorgen 21.277 von 27.936 aktuell betreibbaren Intensivbetten belegt, das entspricht etwa 76 Prozent. Im Notfall stehen außerdem 12.047 weitere Betten zur Verfügung, die binnen einer Woche zu Intensivbetten aufgerüstet werden könnten.

  • Lone Wolf

    Tja, da weiß ich auch nicht was besser ist. Die traditionelle Silvesterfeier am Brandenburger Tor, die derzeit wohl noch in der Planung ist oder Systemgegner, die an dieser Stelle demonstrieren werden, wenn die Silvesterfeier nicht statt findet.

    Ok natürlich die Silvesterfeier, aber ob es das echt braucht, vorallem wenn privates Feuerwerk wirklich untersagt wird, ich weiß nicht.

    Neu Mann

    Aktuell sieht es nicht unbedingt nach ein Verbot von Privatfeuerwerk aus. Die SPD ist die einzige Partei die an einem Verbot festhält. Und das kommt auch eher vom Berliner Senat..

    Nichtmal Kretschmann von den grünen will ein Verbot =O

    Da müsste Merkel schon noch ein Machtwort sprechen. Aber das sich die MP's daran nicht immer halten was die gute Frau sagt hat die Vergangenheit ja schon gezeigt.

  • https://www.br.de/nachrichten/wi…schulen,SHB55np

    Das Risiko, dass sich Schulkinder unbemerkt mit dem Coronavirus infizieren und es weitertragen, ist geringer als bisher angenommen.Eine Datensammlung von bayrischen Kinderkliniken.

    Auszug:

    "Der Abfragezeitpunkt war vom 18. bis zum 22. November 2020 und erfasst Fälle von Mai bis zum 18. November. Das Ergebnis: Von den insgesamt 116.000 Tests hatten 612 ein positives Ergebnis - das sind 0,53 Prozent. Dabei wurde kein nennenswerter Unterschied zwischen Kindern unter zwölf Jahren und Jugendlichen darüber festgestellt. Das Überraschende waren die Infektionswege, die nachvollzogen wurden. Lediglich acht der 612 Infektionen ließen sich auf eine Ansteckung in der Schule zurückführen. Die restlichen Infektionen erfolgten in der Familie und im Freundeskreis."

  • https://www.br.de/nachrichten/wi…schulen,SHB55np

    Das Risiko, dass sich Schulkinder unbemerkt mit dem Coronavirus infizieren und es weitertragen, ist geringer als bisher angenommen.Eine Datensammlung von bayrischen Kinderkliniken.

    Auszug:

    "Der Abfragezeitpunkt war vom 18. bis zum 22. November 2020 und erfasst Fälle von Mai bis zum 18. November. Das Ergebnis: Von den insgesamt 116.000 Tests hatten 612 ein positives Ergebnis - das sind 0,53 Prozent. Dabei wurde kein nennenswerter Unterschied zwischen Kindern unter zwölf Jahren und Jugendlichen darüber festgestellt. Das Überraschende waren die Infektionswege, die nachvollzogen wurden. Lediglich acht der 612 Infektionen ließen sich auf eine Ansteckung in der Schule zurückführen. Die restlichen Infektionen erfolgten in der Familie und im Freundeskreis."

    Der MDR vom 23.11. wiederum meldet was anderes:

    "Neuere Schülerdaten fürs gesamte Land gibt aber es nicht. Eine Heatmap des Robert Koch-Instituts zur Altersverteilung der nachgewiesenen Corona-Infektionen im Land zeigt aber: Die Inzidenzwerte gehen auch bei den Jüngsten der Altersgruppe von 0-9 Jahren immer weiter nach oben, auf aktuell immerhin 73 Neuinfektionen pro Woche je 100.000 Kinder. Würde man die Kriterien anlegen, die für Landkreise oder andere Länder gelten, müsste man auch die Schulen demnach als Risikogebiet sehen"

    https://www.jumpradio.de/thema/corona/s…ntaene-100.html

  • Der MDR vom 23.11. wiederum meldet was anderes:

    "Neuere Schülerdaten fürs gesamte Land gibt aber es nicht. Eine Heatmap des Robert Koch-Instituts zur Altersverteilung der nachgewiesenen Corona-Infektionen im Land zeigt aber: Die Inzidenzwerte gehen auch bei den Jüngsten der Altersgruppe von 0-9 Jahren immer weiter nach oben, auf aktuell immerhin 73 Neuinfektionen pro Woche je 100.000 Kinder. Würde man die Kriterien anlegen, die für Landkreise oder andere Länder gelten, müsste man auch die Schulen demnach als Risikogebiet sehen"

    https://www.jumpradio.de/thema/corona/s…ntaene-100.html

    Was ist da jetzt anders? Hast Du die Meldung vom BR gelesen? Da steht auch drin, dass die Infektionszahlen bei Kindern und Jugendlichen ansteigen, wie in der Gesamtbevölkerung auch. Nur führen die bayrischen Kinderärzte den Anstieg nicht auf den Schulbesuch zurück.

  • Die Schulleitungen haben von dieser Maßnahme genauso wie die Eltern aus den Nachrichten erfahren und nicht über ihre interne Leitung zum Kultusministerium. Nicht leicht als Schulleiter in diesen Tagen...

    Das gleiche dachten wir auch :D

    Bis jetzt gibt es keine Mail vom KuMi oder liegt was im OWA-Fach:/

    Aber wir sind das ja mittlerweile gewohnt, dass Änderungen zunächst durch die Medien gehen und dann erst in die offiziellen Kanäle ihren Weg finden...

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (24. November 2020 um 11:39)