Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Wer kann sich denn nicht impfen lassen?

    Schwangere --> meist unter 40 und daher zu meist keine Risikopatienten.

    Die zweite Gruppe --> können sich nach zwei Wochen dann impfen lassen.

    Die dritte Gruppe sind Kinder, da es noch keinen Impfstoff geben wird --> meist keine Risikopatienten.

    Nochmal: warum soll ich mich mit 29 unbedingt impfen lassen? Nach mehreren Jahren, wenn man mehr über den Impfstoff weiß, gerne.
    Wenn sich die 45% Risikopatienten impfen lassen + 15% weitere, dann haben wir ja die Herdenimmunität und der Virus stirbt von allein so gut aus.
    Falls ich jetzt hier falsch liege, bitte berichtigen. Ich kann nämlich meine Meinung auch mal ändern, wenn ich falsch lag... das können andere nicht. :)

    Da es sich um neue Impfstoffe handelt kann man nicht sicher sagen, ob deine Auflistung da auch passt.

    Und es wurde schon von mehreren Experten gesagt, dass es nicht DEN EINEN IMPFSTOFF geben wird, den man allen verabreichen kann, und dass es deswegen auch so wichtig ist, dass da so viele Hersteller etwas entwickeln.

    Ob dann die verschiedenen Impfstoffe auch alle Gruppen abdecken werden?

    Wir werden sehen, und ob sich dann der eine oder andere Pharmahersteller die Mühe macht, für die kleine(n) Gruppe(n) , die evtl. übrig bleiben, einen extra Impfstoff zu entwicklen?

    Ist vielleicht nicht lukrativ genug.

    PS: Immer mehr Frauen bekommen ihr erstes Baby mit mehr als 40 Jahren ;)

    PS2: Ist natürlich die bequemste Variante, wenn sich genügend andere Impfen lassen, wird nur blöd, wenn viele andere auch so denken.......... :pfeif:

  • Derzeit deutet alles darauf hin, dass die meisten Gruppen abgedeckt werden, wenn dem nicht so sein wird, kann man nochmal überdenken. Aber umso mehr Hersteller --> desto mehr Gruppen werden abgedeckt sein.

    Frauen --> deswegen habe ich meistens geschrieben. und auch unter 50 ist man nicht Risikopatient ohne Vorerkrankung, außerdem kann man sich auch vor einer (geplanten) Schwangerschaft relativ gezielt impfen lassen.

  • Wer ist denn die EU?

    Das sind die Länder, und ich würde nicht darauf wetten, dass die Mehrzahl gegen eine Impfpflicht sein wird.

    Dann hast vielleicht auch eine einheitliche Regel, die Impfpflicht heißt.

    Demokratie ist nunmal auch die "Unterdrückung" der Minderheit.......

    Wahnsinn was du da von dir gibst und dann wundern wir uns noch über Ausschreitungen in Berlin.

    Um dein Demokratieverständniss nochmal etwas klarzulegen ein kurzes Szenario anhand aktueller Umfragezahlen.

    Es lassen sich in D 45% impfen und 55% nicht.

    Also rein demokratisch gesehen spricht sich eine Mehrheit gg die Impfung aus. Ich behaupte mal wenn das in D schon eng wird mit der Mehrheit, werden gerade die Ost EUler bestimmt nicht besser abschneiden. Aber egal.

    Dann kommt irgendeine Regierung, egal auf welcher Ebene und beschließt eine indirekte Impfpflicht oder gar eine direkte.

    Und solche Knaller wie du, behaupten dann dass es in einer Demokratie nunmal so ist dass man die Minderheit (welche ja offensichtlich eine Mehrheit ist) per Gesetz unterdrücken soll.

    Manchmal habe ich echt meine Zweifel dass du da wirklich weißt was du da von dir gibst.

    Ich hoffe nach wie vor dass sich da ein Großteil der Bevölkerung so mir nichts dir nichts mehrmals impfen lässt, ansonten befürchte ich Bürgerkriegsähnliche Zustände.

  • Guten Tag

    Hast Du Dir das eigentlich nochmal durchgelesen bevor Du das weggeschickt hast ...

    Falls ja... da Zweifel ich bei solchen Sätzen wirklich an Deinen Verstand ...

    Minderheiten unterdrücken in einer Demokratie ... solche Sätze im Jahre 2020 ... da fällt mir nix mehr ein ...

  • Guten Tag

    Hast Du Dir das eigentlich nochmal durchgelesen bevor Du das weggeschickt hast ...

    Falls ja... da Zweifel ich bei solchen Sätzen wirklich an Deinen Verstand ...

    Minderheiten unterdrücken in einer Demokratie ... solche Sätze im Jahre 2020 ... da fällt mir nix mehr ein ...

    Demokratie heißt vor allem, dass die Seite die in einer Abstimmung verliert (also die aktuelle Minderheit) die Entscheidung mitträgt und akzeptiert.

    Nennt sich "Mayflower" Prinzip.

    Und was Maus anspricht ist nunmal die Realität, wenn eine Mehrheit der EU Länder das so haben will, wird es so kommen. Wenn nicht, dann nicht.

    Wir Deutschen sind dort auch nur eine Gruppe aus 27 Gruppen.

    P.S: Ich bin auch dagegen, dass sich die alle impfen lassen die nicht wollen, dann müssen sie in Zukunft eben zuhause bleiben. Denn es wird in vielen Ländern Einsreisebeschränkungen geben. Wie jetzt ja auch schon.

  • Vielleicht solltest du dir mal ernsthaft Gedanken machen ob Länder wie Weißrussland oder China nicht die besseren für dein Leben wären...

    Vielleicht verwechselst du etwas. Auch Lukaschenko interessiert nur für sein Wohlbefinden, das anderer ist

    ihm wurscht. Da müsstest du dich doch wohlfühlen.

  • Es ist doch sogar gut, daß sich diverse Gruppen nicht impfen lassen wollen.

    Dann gibt es kein Gedränge und die Willigen sind geschützt.

    Wer Abenteuerurlaub machen will, soll es machen, aber mit selbst bezahltem Krankenhausaufenthalt.

  • Demokratie heißt vor allem, dass die Seite die in einer Abstimmung verliert (also die aktuelle Minderheit) die Entscheidung mitträgt und akzeptiert.

    Nennt sich "Mayflower" Prinzip.

    Und was Maus anspricht ist nunmal die Realität, wenn eine Mehrheit der EU Länder das so haben will, wird es so kommen. Wenn nicht, dann nicht.

    Wir Deutschen sind dort auch nur eine Gruppe aus 27 Gruppen.

    P.S: Ich bin auch dagegen, dass sich die alle impfen lassen die nicht wollen, dann müssen sie in Zukunft eben zuhause bleiben. Denn es wird in vielen Ländern Einsreisebeschränkungen geben. Wie jetzt ja auch schon.

    Guten Tag

    Trotzdem geht dieser eine Satz nicht ...

    Ich Pulver ja auch gegen diese Minderheiten , die die Masse gerne vor sich hertreiben , aber deswegen würde ich sie nicht unterdrücken

    Das war der Punkt , der sauer aufstößt

    Und da sollte man sich der Wirkung seiner Worte schon bewusst sein

  • Diese Regierung wurde von der Mehrheit der jeweiligen Parlamente bestimmt, also indirekt über alle Menschen, die gewählt haben. Mir gefällt die aktuelle Regierung auch nicht, trotzdem ist es meine Pflicht mich an Gesetzte und Verordnungen zu halten und wenns es mir nicht passt oder ich die Gesetze für unwirksam halte, bleibt mir ja der Klageweg offen oder ich wähle halt anders.

  • Heute morgen in der Schwäbischen Zeitung:

    Den schlechtesten Wert hat im Moment Frankreich, da würden sich 54% impfen lassen, Indien 87%,

    USA 64% und Deutschland 69%.

    https://www.schwaebische.de/ueberregional/…d,11295850.html

  • Guten Tag

    Trotzdem geht dieser eine Satz nicht ...

    Ich Pulver ja auch gegen diese Minderheiten , die die Masse gerne vor sich hertreiben , aber deswegen würde ich sie nicht unterdrücken

    Das war der Punkt , der sauer aufstößt

    Und da sollte man sich der Wirkung seiner Worte schon bewusst sein

    Und man sollte sich der Wirkung der Anführungs-

    zeichen bewusst sein... Und schon würde sich die

    ganze Empörung in Luft auflösen. Denn im Grund-

    satz hat er Recht und diese Formulierung der Unter-

    drückung ist im politik- und staatswissenschaftlichen

    Diskurs anerkannt und verbreitet

  • Na wenn die Impfbereitschaft ohnehin so hoch ist, brauchen wir uns über eine Impfpflicht ja gar keine Gedanken machen... ;)

    Müssen wir ja auch nicht, vor allem solange das Zeug weltweit knapp ist. Und Du must bis dahin keine Opfer von realen Progromen ins Lächerliche ziehen, weil Du kein Bock auf Impfungen hast.

  • Guten Tag

    Ah Anführungszeichen und Satire .... aus dem Konsens geht genau diese Ableitung hervor und da ist es mir Schnuppe , ob da Anführungszeichen stehen

    Und das mit der Unterdrückung von Minderheiten im Diskurs würde ich jetzt schon mal gerne belegt belegt haben

    Wenn du natürlich das als Diskurs siehst

    https://scholar.google.de/scholar?q=unterdrückung+von+minderheiten&hl=de&as_sdt=0&as_vis=1&oi=scholart

    Na dann gute Nacht Deutschland

  • Guten Tag

    Hast Du Dir das eigentlich nochmal durchgelesen bevor Du das weggeschickt hast ...

    Falls ja... da Zweifel ich bei solchen Sätzen wirklich an Deinen Verstand ...

    Minderheiten unterdrücken in einer Demokratie ... solche Sätze im Jahre 2020 ... da fällt mir nix mehr ein ...

    Guten Tag

    Trotzdem geht dieser eine Satz nicht ...

    Ich Pulver ja auch gegen diese Minderheiten , die die Masse gerne vor sich hertreiben , aber deswegen würde ich sie nicht unterdrücken

    Das war der Punkt , der sauer aufstößt

    Und da sollte man sich der Wirkung seiner Worte schon bewusst sein

    Hast du eigentlich nichts besseres zun tun als dich künstlich aufzuregen?

    Da muss man an deinem Verstand zweifeln.

    Sieht man ja schon weil du dich aufregst, nur weil die die genaue Bedeutung des Wortes "Diktatur" nicht kennst.

    Manche wollen halt was mit Gewalt unbedingt falsch verstehen.

    drake und christobal haben es verstand und gut erklärt, also muss ich nichts weiteres mehr dazu schreiben.

  • Zu deinen Ansichten fällt mir nur noch die Beschreibung "krank" ein. Am besten kennzeichnen wir dann die ungeimpften noch mit einem Stern. Und ich dachte diese Zeiten hätten wir hinter uns...

    Bei einer angedachten Impfpflicht wirst du noch Demonstrationen in einer ganz anderen Dimension erleben. Da ist das, was wir die letzten Wochen erleben Kindergarten.

    Vielleicht solltest du dir mal ernsthaft Gedanken machen ob Länder wie Weißrussland oder China nicht die besseren für dein Leben wären...

    Kannst du eigentlich richtig lesen?

    Habe ich irgendwo eine Impfpflicht gefordert?

    Zeigt mir bitte die Stelle falls doch!

    Ich habe Ravensburg nur geschrieben, warum man sich nicht darauf verlassen sollte, wenn es um eine eu-weite einheitliche Regelung geht, dass es nach heißt, es darf eu-weit keine Impfpflicht geben, nur weil der deutsche Ethikrat dagegen ist, den Deutschland ist am Ende bei einer Abstimmung in der EU nur 27 Mitgliedsstaaten.

    Und was ich von Sternen halte habe ich gestern sehr deutlich geäußert :cursing:

  • Und auch an dich:

    Wo habe ich eine Impfpflicht gefordert bzw. befürwortet?

  • Diese Regierung wurde von der Mehrheit der jeweiligen Parlamente bestimmt, also indirekt über alle Menschen, die gewählt haben. Mir gefällt die aktuelle Regierung auch nicht, trotzdem ist es meine Pflicht mich an Gesetzte und Verordnungen zu halten und wenns es mir nicht passt oder ich die Gesetze für unwirksam halte, bleibt mir ja der Klageweg offen oder ich wähle halt anders.

    Es gibt aber auch seine Gründe, warum in einer Demokratie des Öfteren auch 2/3 Mehrheiten benötigt werden um Gesetze o.ä. zu ändern. Stell dir vor 50,1% sind dafür und 49,9% sind dagegen... aus solch knappen Entscheidungen können sich viele raus radikalisieren, da es um ihren eigenen Körper geht und nicht nur um ein Gesetz ala “Tempo 130 auf Autobahnen oder nicht”.

    Ich denke, wir sollten in Deutschland gar nicht groß über die Impfpflicht diskutieren, bis sie bei uns Thema wird, sonst schürt dies bei vielen nur Ängste und sie schließen sich den Spinnern an.

  • Ich habe Ravensburg nur geschrieben, warum man sich nicht darauf verlassen sollte, wenn es um eine eu-weite einheitliche Regelung geht, dass es nach heißt, es darf eu-weit keine Impfpflicht geben, nur weil der deutsche Ethikrat dagegen ist, den Deutschland ist am Ende bei einer Abstimmung in der EU nur 27 Mitgliedsstaaten.

    das war mir aber auch schon davor klar. Aber so wie du es geschrieben hattest, klang es eher so, als ob du die Impfpflicht befürwortest, obwohl du es nie geschrieben hattest.

  • Maus

    Das Ausland wird schon dafür sorgen, dass wir in Deutschland keine Impfpflicht brauchen, oder musst halt in Deutschland bleiben.........

    Daher ist es auch wichtig, dass sich unsere Regierung trotz der Ablehnung durch den Ethikrat mit einem Immunitätsausweis beschäfftigt, sonst droht uns Isolation.

    Weiter dazu noch dein "demokratischer" Denkansatz, reicht mir schon um zu wissen woher der Wind weht.

    Citrone

    leider hinter der Bezahlschranke.

    Wichtig ist auch immer die Fragestellung und die Antwortmögichkeiten.

    Die MDR Zahlen für Thüringen aus dieser Woche mit einem klaren Ja von 37% sind sehr ähnlich mit den Zahlen auf die der BR Ende letzter Woche zurückgriff

    https://de.statista.com/statistik/date…in-deutschland/

    https://www.mdr.de/thueringen/cor…mfrage-100.html

    Wobei die Fragestellung bie der MDR Umfrage von Civey schwach ist und klar pro Impfung ausgelegt ist.

    Ist ja fast so als ob ich frage: würden sie sich morgen mit dem neu zugelassenen Impfstoff impfen lassen, Anwortmöglichkeiten Ja/Nein.