Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • nicht unbedingt, je höher die Startbasis = Infektionszahlen desto höher werden auch die Zahlen.

    Beispiel das berühmte Schachspiel mit den Körnern. liegen auf dem ersten Feld 4 Körner statt einem geht dem König früher der Weizen aus.

    Die Lockerungen im Sommer mussten gemacht werden, vielen waren die ja noch zu wenig. Es wurde aber zu wenig Vorbeugung betrieben, um ein Einsickern des Virus von außen zu bekämpfen siehe beispielsweise verspätet eingeführte Einreisetests und Einreisequarantänen inkl Überwachung. Das Verschlafen im September gehört da sicher auch noch mit rein = es wurde einfach zu spät und umfassend genug reagiert, obwohl wir Ansichtsmaterial direkt vor fast allen Haustüren hatten, Da wurde nur darauf geschaut nach dem Motto: "Guck mal wieviel besser wir sind als die" statt nach cem Motto zu handeln. "Was müssen wir tun, damit es bei uns nicht soweit kommt"

    Nur hätte das die Bevölkerung zu dioesem Zeitpunkt schon widerspruchslos und diszipliniert mitgemacht?

    Nicht alle Lockerungen hätten gemacht werden müssen. Da waren schon viele Zugeständnisse gegenüber der Wirtschaft. Und jetzt wird die Bevölkerung verunglimpft an dem Ganzen ´schuld zu sein. Da machen es sich die Damen und Herrn schon ein bisschen einfach.

    Von mir aus hätte es im Frühjar (in Bayern) schon viel früher los gehen könne mit den Maßnahmen. Aber da standen ja noch Wahlen an.

    Und jetzt auch wieder. Immer sind die blöden Bürger selber schuld, wenn es strengere Maßnahmen gibt. In Bayern nach rot sogar noch "überrot"-

    Herr Spahn ist positiv. Nachverfolgung wohl nicht möglich, trotz Terminkalender. Herr Söder Im Fahrstuhl ohne Mund-Nasen-Schutz

    Aber ich trag auf dem Weg von der Haustür zum Auto für 0.5 Meter das Maultäschle ;.)

  • Natürlich. Die Infektionszahlen. Unter konsequenter Anwendung der AHA-Maßnahmen - wie hätten sie dann so steigen sollen?

    du unterstellst also auch unserem Gesundheitsminister Herrn Spahn, dass er sich nicht an die von ihm selbst auferlegten Maßnahmen gehalten hat? Und er hat völlig maßlos in Berlin rumgefeiert?

    Du unterstellst jedem, der sich infiziert, dass er unverantwortlich gehandelt hat? Respekt!

    Die Zahlen könne nur nicht mehr steigen, wenn wir uns die nächsten 5 Jahre zuhause einsperren. Vielleicht

  • Das geht doch völlig am Thema und an der Frage vorbei. Ich weiß nicht, wie sich Herr Spahn angesteckt hat, ich weiß nicht, ob er die Maßnahmen befolgt hat und ich unterstelle ihm überhaupt nix, weil dieser Einzelfall nichts zur Sache tut. Ich weiß aber, dass die AHA-Maßnahmen das Infektionsrisiko deutlich reduzieren. Nicht auf Null, auch mit Maske kann man sich anstecken, aber Wahrscheinlichkeit und Virenlast sind deutlich geringer.

    Und erklär doch mal: Wie kommt es zu dieser Masse an Neuinfektionen? Was ist der Grund dafür? Woran liegt das Deiner Meinung nach?

  • ja, es wurden Kapazitäten für Covid Intensivpatienten freigehalten. Diese wurden nie ausgeschöpft, Hier wird immer gerne argumentiert... was wäre denn wenn ein Familienmitglied an Corona sterben würde? Dann würdest du ganz anders argumentieren. Er war übrigens nicht der einzige es war eine Gruppe.

    Jetzt bringe ich ein sicher nicht ganz unübliches Beispiel wie es auch anders laufen kann, und dann kommt sowas

    "Genau das ist das Problem. Ich nehme einfach mal eine Anzahl X an Toten in Kauf um "Normalität" zu haben und verweise auf potenzielle andere Spätfolgen, die ich aber noch viel weniger quantifizieren kann. Das haben wir doch schon vor ein paar Seiten schon durchdiskutiert. X an Toten kann ich recht gut berechnen, hier z,.B. eine zeitverseztte Überlagerung der Kurven von Infektionen und Todesfällen:"

    Danke dafür

    Hier starb ein Mensch

    Ich bin jetzt echt geschockt. Man kann doch nicht für hypothetische Coronafälle lebensnotwendige Therapien hinten anstellen. Kann man da rechtlich nicht dagegen angehen?

  • du unterstellst also auch unserem Gesundheitsminister Herrn Spahn, dass er sich nicht an die von ihm selbst auferlegten Maßnahmen gehalten hat? Und er hat völlig maßlos in Berlin rumgefeiert?

    Ach alter. Das sind 1. keine von ihm auferlegten Maßnahmen, denn das ist Ländersache - und 2. ist man nicht immer selbst schuld an nicht eingehaltenen Maßnahmen. Der Dude, der genau in dem Moment hustet in dem er an dir im Supermarkt vorbeiläuft während du deine Lieblinsschokolade suchst kann ebenso der Auslöser sein. Man weiß es nicht - genau deshalb sind solche Unterstellungen Fehl am Platze.

  • Ich bin jetzt echt geschockt. Man kann doch nicht für hypothetische Coronafälle lebensnotwendige Therapien hinten anstellen. Kann man da rechtlich nicht dagegen angehen?

    doch das kann man - also man kann hinten anstellen - und lebendig wird jemand von einem Rechtsstreit auch nicht mehr

    Einmal editiert, zuletzt von gnarlydude (23. Oktober 2020 um 00:16)

  • Das geht doch völlig am Thema und an der Frage vorbei. Ich weiß nicht, wie sich Herr Spahn angesteckt hat, ich weiß nicht, ob er die Maßnahmen befolgt hat und ich unterstelle ihm überhaupt nix, weil dieser Einzelfall nichts zur Sache tut. Ich weiß aber, dass die AHA-Maßnahmen das Infektionsrisiko deutlich reduzieren. Nicht auf Null, auch mit Maske kann man sich anstecken, aber Wahrscheinlichkeit und Virenlast sind deutlich geringer.

    Und erklär doch mal: Wie kommt es zu dieser Masse an Neuinfektionen? Was ist der Grund dafür? Woran liegt das Deiner Meinung nach?

    lies dir deine eigenen Posts einfach noch mal durch. Du unterstellst jedem, der sich ansteckt, dass er selbst schuld ist. Punkt

    und ich weiß nicht wie es jetzt zu den hohen Zahlen kommt, weil ich die überwiegende Mehrzahl der Menschen sehe wie sie alles mögliche tun, um gut durch diese Zeit zu kommen. Das war aber auch nicht mein Anspruch. Und es ist mir ehrlich gesagt auch egal. Weil ich auf meine Art und Weise damit umgehe.

  • Ach so... "die Gesellschaft" ist ja nicht jeder für sich. Entschuldigung Wer ist denn dann "die Gesellschaft"?

    Zitat Lone Wolf

    Natürlich. Die Infektionszahlen. Unter konsequenter Anwendung der AHA-Maßnahmen - wie hätten sie dann so steigen sollen?

    Wer wenn nicht jeder einzelne von uns ist denn hier in der Verantwortung? Und im Umkehrschluss..... Jeder der sich ansteckt, hat sich nicht

    an die Regeln gehalten, ist also selber schuld!

    Einmal editiert, zuletzt von gnarlydude (23. Oktober 2020 um 00:24)

  • Ach so... "die Gesellschaft" ist ja nicht jeder für sich. Entschuldigung Wer ist denn dann "die Gesellschaft"?

    Es ist nicht jeder selbst Schuld, wenn er infiziert wird. Aber die Allgemeinheit ist selbst schuld, dass das Infektionsgeschehen so stark ansteigt. Besser zu verstehen?

  • Es ist nicht jeder selbst Schuld, wenn er infiziert wird. Aber die Allgemeinheit ist selbst schuld, dass das Infektionsgeschehen so stark ansteigt. Besser zu verstehe

    Nein, weil es keinen Unterschied zwischen Allgemeinheit und Gesellschaft gibt. Am Ende bleibt immer das Individium für sein Handeln verantwortlich. Und hier sehe ich eben einiges anders als viele hier. Und manche Sachen kann der Mensch, die Gesellschaft, Allgemeinheit eben nur eingeschränkt beeinflussen. Wenn diese Akteure meinen es besser zu wissen, kommen solch Diskussionen dabei heraus

  • Nein, weil es keinen Unterschied zwischen Allgemeinheit und Gesellschaft gibt. Am Ende bleibt immer das Individium für sein Handeln verantwortlich. Und hier sehe ich eben einiges anders als viele hier. Und manche Sachen kann der Mensch, die Gesellschaft, Allgemeinheit eben nur eingeschränkt beeinflussen. Wenn diese Akteure meinen es besser zu wissen, kommen solch Diskussionen dabei heraus

    Ja - und einige kriegen es besser hin, andere schlechter. Im Gesamtbild eher schlechter -> Die Allgemeinheit/Gesellschaft ist selbst schuld. DU hast vielleicht keine Schuld daran, deine Nachbarn vielleicht schon -> In der Gesamtheit betrachtet hätte die Gesellschaft besser reagieren müssen. So schwer zu verstehen?

  • Ja - und einige kriegen es besser hin, andere schlechter. Im Gesamtbild eher schlechter -> Die Allgemeinheit/Gesellschaft ist selbst schuld. DU hast vielleicht keine Schuld daran, deine Nachbarn vielleicht schon -> In der Gesamtheit betrachtet hätte die Gesellschaft besser reagieren müssen. So schwer zu verstehen?

    es ist so schwer zu verstehen, weil es einfach nicht der Lebensrealität entspricht! Geh doch mal vor die Haustür und schau was die Menschen so machen. Wenn in deiner Welt alles schlecht ist, tut es mir leid für dich. In meiner Welt und der Realität in der ich lebe verhalten sich der überwiegende Teil vorbildlich. 100 % wirst du nie und nimmer und nirgendwo erreichen. Menschen ständig vorzuhalten, sie würden alles falsch machen, führt zu solch unschönen Demonstrationen wie wir sie schon gesehen haben. Und nochmal .. jeder kann das Virus einfangen, siehe Spahn (nur ein prominentes Beispiel) - und ich gehe einfach davon aus, er hat alles "richtig" gemacht. Ausreisser wird es immer geben. Aber hört doch endlich mal mit diesen unerträglichen Schuldvorwürfen auf.

  • es ist so schwer zu verstehen, weil es einfach nicht der Lebensrealität entspricht! Geh doch mal vor die Haustür und schau was die Menschen so machen. Wenn in deiner Welt alles schlecht ist, tut es mir leid für dich. In meiner Welt und der Realität in der ich lebe verhalten sich der überwiegende Teil vorbildlich. 100 % wirst du nie und nimmer und nirgendwo erreichen. Menschen ständig vorzuhalten, sie würden alles falsch machen, führt zu solch unschönen Demonstrationen wie wir sie schon gesehen haben. Und nochmal .. jeder kann das Virus einfangen, siehe Spahn (nur ein prominentes Beispiel) - und ich gehe einfach davon aus, er hat alles "richtig" gemacht. Also hört doch mal mit den Schuldvorwürfen auf.

    Es liegt doch nunmal an der Gesellschaft dieses Virus einzudämmen. Wir haben doch wirksame Maßnahmen. Natürlich werden wir nie 100% erreichen, die sich daran halten, aber wir haben es schonmal geschafft es einzudämmen, das Infektionsgeschehen niedrig zu halten und sogar zu drücken.

    Und zu solchen Schwachsinnsdemos wie in Berlin führt vor allem Desinformation. Bill Gates will uns chippen, Spahn zwangsimpfen, das Virus ist eigentlich ne Grippe usw. usf.

  • Natürlich. Die Infektionszahlen. Unter konsequenter Anwendung der AHA-Maßnahmen - wie hätten sie dann so steigen sollen?

    Also sorry... wir haben also 7 Monate die AHA-Regeln eingehalten und jetzt auf einmal wo die Zahlen extrem steigen nicht mehr?

    Und erklär doch mal: Wie kommt es zu dieser Masse an Neuinfektionen? Was ist der Grund dafür? Woran liegt das Deiner Meinung nach?

    Abgeschwächtes Immunsystem da Herbst, trockene Schleimhäute durch die trockene Heizluft in Räumen... Ich kann in meinem Nebenjob auch nicht immer Abstand halten und mit FFP2 Maske arbeite ich nicht 8 Stunden bei körperlich schwerer Arbeit. Wenn ich mich da anstecke, steck ich meine Freundin an usw. trotz einhalten der AHA-Maßnahmen. Wir sind im exponentiellen Wachstum, den können wir m.M.n. nur brechen, wenn wir wieder einen Lockdown wie im März machen, aber Friseure z.B. können weiterhin geöffnet bleiben und alle Grundschulen.

    Ich tu mir sehr schwer daran zu sagen, die Leute halten die AHA-Regeln nicht ein (was aber definitiv so ist, ich bin dieses WE zu 2 30ern eingeladen mit je 15-20 Personen. Im März hätten die nicht gefeiert.

    Trotzdem spielen extrem viele Faktoren eine Rolle und die AHA-Regeln sind nur ein kleiner teil, denn so unterschiedlich im Gegensatz zu vor 4-5 Wochen agiert die Gesellschaft auch nicht. Seit 2 Wochen hör ich auch von immer mehr, die sogar auch wieder ins Home-office wechseln...