Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Kannst du aus Infektionsgründe näher darlegen wieso es wichtig sein sollte das es eine türkische Hochzeit und keine deutsche Hochzeit war?

    Sorry, ich hätte es auch einfach "Familienfeier" oder Feier einer Glaubensgemeinschaft nennen können. Hier in NRW sind in den letzten Woche fast alle privaten Feiern auf Glaubensgemeinschaften zurückzuführen (Mettmann, Bielefeld und jetzt z.B Geldern). Das betrifft natürlich nicht nur muslimische Glaubensgemeinschaften, sondern auch sehr viele freikirchliche Gemeinden. Aber der Prozentsatz bei ersteren, auch die ohne Maske ÖPNV fahren ist leider sehr hoch.

  • War mir nicht bewusst, dass dann alle unter Quarantäne kommen, dachte erst zum Zeitpunkt als der Abstrich von Ihnen genommen wurde und nicht schon vorher.

    Na dann ändert sich nicht viel, dann würden wir nur Zeit gewinnen indem wir bei einem Verdachtsfall erstmal alle unter Quarantäne stellen. Ist ja nur 1 Tag, weil die Ergebnisse ja über Nacht da sind, aber bei potentiell 50-80 Ansteckenden hilft das schon was.

    (...)

    Jup, die Leute werden direkt ermittelt, getestet und in Quarantäne gesteckt.

    Deswegen sind ja die Kontaktlisten so wichtig und es ist immer eine riesen Arbeit für die Behören, wenn die Listen nicht vorliegen.

  • Das waren eine Menge Demonstranten gestern in Berlin. Die ihr Recht auf Demonstrationsfreiheit ausnutzen konnten um dann bewusst Recht zu brechen. Mal ehrlich, nur der Hälfte der Demonstranten ging es wirklich um Corona:pfeif:

    Was haben wir denn mittlerweile für Einschränkungen im Lebensalltag? Das bissel Masketragen in Läden und ÖPNV?

    Pillepalle. Ich möchte da nicht mit anderen Ländern tauschen.

    Das Dumme an der Demokratie ist, dass auch die Dummen mitmachen dürfen......... :schulterzuck:

    Und dass sie auch durch die Demokratie einen gewissen Schutz haben.

  • Maus Was ist dumm? Das Spektrum der Meinungsfreiheit kann ruhig weit gefächert sein.

    Wir müssen hier hervorheben:

    - in Deutschland herrscht Meinungsfreiheit

    - wenn man sich in Deutschland nicht an die Regeln hält, gibt es nur angemessene Betrafungen

    Das sind auch Werte unserer Gesellschaft.

    Dagegen stehen der Islam (Hand abhacken bei Diebstahl), der Kommunismus (Gulag für Putin muss weg) und der deutsche Nationalismus ( Todesstrafe für Defätismus).

  • Maus Was ist dumm? Das Spektrum der Meinungsfreiheit kann ruhig weit gefächert sein.

    Natürlich bleibt da am Ende die Frage, wer/was ist dumm und wer definiert das.

    Und wieviel Dummheit ist tragbar.

    Aber das, was da gestern die großen Teilen in Berlin abgelaufen ist, das würde ich schon als dumm bezeichnen, noch vorsichig ausgedrückt.

    Oder auch braune Glatzen sind mindestens dumm.

    Die würden wahrscheinlich alle anderen als dumm ansehen.

    - in Deutschland herrscht Meinungsfreiheit

    Da bin ich auch froh darüber, aber auch die deckt nicht alles ab.

    - wenn man sich in Deutschland nicht an die Regeln hält, gibt es nur angemessene Betrafungen

    Passiert nur zu oft nicht, da die Exekutive und Judikative durch den Sparkurs vieler Jahre zu überlastet sind.

    Das sind auch Werte unserer Gesellschaft.

    Auf jeden Fall.

    Dagegen stehen der Islam (Hand abhacken bei Diebstahl), der Kommunismus (Gulag für Putin muss weg) und der deutsche Nationalismus ( Todesstrafe für Defätismus).

    Bei dem "Gulag für Putin muss weg" kann ich dir leider nicht folgen :schulterzuck:

  • Dabei haben wir doch kaum Einschränkungen? :schulterzuck: Das bissel Mas

    ...

    Bei dem "Gulag für Putin muss weg" kann ich dir leider nicht folgen :schulterzuck:

    Schreib das auf ein Plakat. Fahre nach Moskau. Und probiere das aus. :thumbsup:

    PS

    Ist sicherlich überspitzt ausgedrückt. Aber an der fehlenden Rechtssicherheit geht die Kreativität in diesem Staat zugrunde;)

  • Bei dem "Gulag für Putin muss weg" kann ich dir leider nicht folgen :schulterzuck:

    Lies es mal als „man wird ins Gulag geschickt für

    ein Plakat mit dem Text ‚Putin muss weg‘“ - dann

    wird ein Schuh draus. Musste aber auch mehrmals

    lesen...

  • Aktuell aus Melbourne:

    Zitat

    Für die Hauptstadt Melbourne gelte ab 18 Uhr (Ortszeit) ein Lockdown der Stufe 4, teilte Andrews mit.


    Das bedeutet: Für sechs Wochen, bis Mitte September, ist es nur einer Person pro Haushalt erlaubt, einmal am Tag einkaufen zu gehen. Zudem dürfen die Melbourner sich nicht weiter als fünf Kilometer von ihrem Zuhause entfernen.


    Weiter wird eine abendliche Ausgangssperre in der Stadt verhängt, die zwischen 20 Uhr abends und 5 Uhr morgens gilt. Schülerinnen und Schüler werden künftig wieder von daheim aus lernen müssen, Kindertagesstätten sollen geschlossen werden.

    DAS sind mal Einschränkungen.

  • Ich glaube nicht, dass es an solchen Dingen wie dem Abgreifen der Daten durch die Polizei liegt.

    Der erste Schock ist einfach weg. Bergamo, New York und co mit all den Bildern war allgegenwärtig, da hatte man ein klares Feindbild (Sowas wollen wir hier nicht bekommen!) und alle haben mitgezogen. Jetzt ist dieser Schock aber weg, zusammen mit dem Tenor "Das geht so schnell nicht mehr weg, damit müssen wir die nächste Zeit leben" ist doch dann klar, dass die Akzeptanz der behördlichen Maßnahmen sinkt und die Menschen wieder leichtsinniger werden.

    sehe ich ähnlich.

    Für mich kommen hier die ganzen Lockerungen dazu - ist jetzt keine Kritik an diesen, sie sind richtig und notwendig. Diese verstärken diese Tendez Richtung Ignorieren und Verharmlosen. Die Menschen bekommen hier einfach das Gefühl, dass, wenn sie unter der Lockerungsgrenze bleiben, das Virus nicht mehr gefährlich ist ja so gar keine Gefahr mehr darstellt - z.B. Veranstaltungen bis 150 erlaubt = bei 140 Teilnehmern kein Corona alles safe und somit brauch ich mein Verhalten auch nicht einschränken. Das heißt jetzt nicht, dass alle so denken aber bei vielen schwebt das im Hintergrund mal mehr mal weniger in ihrer Gedankenwelt mit. Der Mensch neigt eben dazu, eine Gefahr die er nicht direkt sehen und greifen kann nach einiger Zeit zu verdrängen, vor allem wenn sich die Lage weniger bedrohlich entwickelt als zu Anfang des Geschehens.

    Und dann tauchen eben noch die Rattenfänger auf, die - manche aus Überzeugung, aber auch aus Berechnung und/oder aus irgendwelchen Motive heraus - diese Menschen an ihrer "schwachen Stelle" packen und benützen.

    In einer funktionierenden Demokratie müssen und können wir das auch aushalten, vor allem solange die verantwortliche Politik an der Spitze den Überblick und die Zielrichtung bewahrt. Und nicht zu vergessen, der grössere Teil der Bevölkerung diesen Weg mitgeht. Da sind wir immer ganz gut unterwegs, sehr viel besser als es machen lieb ist.

  • Ist aber auch kein Wunder, dass die jetzt die Keule rausgeholt haben.

    https://www.bild.de/news/ausland/n…53652.bild.html

    :facepalm::bash:

    Habe ich auch am Freitag schon woanders gelesen, Katastrophe :puke:

    Aber was meinst du, was rauskommem würde, wenn man die Rückkehrer aus Risikogebieten konsequent kontrollieren würde, die sich auch 14 Tage in Quarantäne begeben müssten.........

    Nur wie soll man die kontrollieren, wenn man nicht mal weiß, wer das ist........ :schulterzuck:

    Immerhin könnte man jetzt von denen ein paar mit den Pflichttest an den Flughäfen gekommen.

  • Schuld sind nur die Drecks Urlauber die auf ihren Urlaub nicht verzichten wollen. Und diese blöden Demonstranten was eh kein sinn hat. Und allein dadurch wird jetzt alles wieder schlimmer. Zb keine Saison und weitere Schäden. Ich warte nur bis zum Bsp wieder Hochzeiten untersagt werden ( meine im Oktober ) dann :(

  • Schuld sind nur die Drecks Urlauber die auf ihren Urlaub nicht verzichten wollen. Und diese blöden Demonstranten was eh kein sinn hat. Und allein dadurch wird jetzt alles wieder schlimmer. Zb keine Saison und weitere Schäden. Ich warte nur bis zum Bsp wieder Hochzeiten untersagt werden ( meine im Oktober ) dann :(

    Das ist dann doch ein wenig zu einfach, finde ich.

    In Norddeutschland enden die Ferien nun so nach und nach und auch dort waren viele im Urlaub. So dramatisch sind die Zahlen dort nicht gestiegen. Hätte ich mir sogar noch schlimmer vorgestellt.

    Dass durch Reisen, Demos oder sonstige größere Veranstaltungen ( Feiern ) nicht gerade positiv für die Infektionszahlen ist, steht außer Frage. Letztendlich steht und fällt alles am Verstand oder der Vernunft der Menschen. Und da spürt man leider immer mehr, dass die nötige Disziplin nach und nach schwindet.

    Zudem soll bzw wird wohl auch wieder mehr getestet. Und je mehr man testet, desto mehr Infizierte wird man auch finden.

    Ich hoffe dennoch, dass es im Herbst irgendwie losgeht und drücke dir persönlich die Daumen, dass auch deine geplante Hochzeit in einem würdigen Rahmen stattfinden kann.

  • Wobei da laut den Meldung bisher sehr wenig eingeschleppt wurde im Vergleich zur sonstigen Steigerung ;)

    ich kann mich da an einige Fälle erinnern, die definitv auf Rückkehrer zurückzuführen sind.

    z.B. Heide in SH, da führte das sogar zu relativ grossen Einschränkungen. Oder auch in den letzten Wochen im Bodenseekreis, gab dfabei auch einige Nachfolgefälle. Oder 4 Rückkehrer aus Mallorca über Nürnberg nach Sachsen-Anhalt (glaube ich). Bereits am 1. Tag der freiwilligen Kontrollen in Friedrichshafen wurde unter 98 Einreisenden (Flugzeug) 1 positiver Test festgestellt, Ergebnis Nachverfolgung weiß ich jetzt nicht, war erst am Freitag.

    Die dadurch verursachten Zahlen haben jetzt nicht gleich die Ausbruchsqualität eines bayerischen Gemüsehofs, oder Tönnies Fleisch, oder auch Folgen diverser Feiern. Aber sie haben ein grosses Ausbruchs-Potential, vor allem wenn sie sich unentdeckt unter die Bevölkerung mischen können, was ja gerade bei Rückkehrern sehr leicht vorkommen kann, und erst nach Tagen oder Wochen wegen eines durch sie verursachten Ausbruchs entdeckt werden. Hier machts dann die Masse und die bundesweite Verbreitung, denn Rückkehrer gibts überall.

    Und das "Rückkehrproblem" geht jetzt erst richtig los, da können wir nur hoffen, dass die jetzt angeordneten Tests noch rechtzeitig kommen und wenigstens einen grösseren Teil aufdecken können. Wobei diese Tests auch eher mit einem Netz mit sehr grossen Löchern zu vergleichen sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (2. August 2020 um 22:41)

  • Gegenfrage;

    Warum sollte man nicht in Regionen reisen dürfen bei denen die Ansteckungsrate nicht/kaum höher ist als bei uns?

    Für Länder bei denen ernsthaft Gefahr besteht gibt es ja eine Quarantäne bei Rückkehr + Warnung für das jeweilige Gebiet vorher...


    Natürlich geht es auch Gewissermaßen ums Geld... aber ums Geld gehts auch wenn man jetzt nicht alles von heut auf morgen zulässt. Denn wenn man dann richtig in die Sche*** langt und ernsthaft alles runterfahren muss, dann geht es erst richtig an die Wirtschaft und Geld und zwar in die verkehrte Richtung

    na ja, wie schnell das gehen kann, dann man sich plötzlich sogar in einem Gebiet mit Reisewarnung aufhält, zeigt sich aktuell an Spanien - siehe Regionen um Barcelona.

  • ich kann mich da an einige Fälle erinnern, die definitv auf Rückkehrer zurückzuführen sind.

    z.B. Heide in SH, da führte das sogar zu relativ grossen Einschränkungen. Oder auch in den letzten Wochen im Bodenseekreis, gab dfabei auch einige Nachfolgefälle. Oder 4 Rückkehrer aus Mallorca über Nürnberg nach Sachsen-Anhalt (glaube ich). Bereits am 1. Tag der freiwilligen Kontrollen in Friedrichshafen wurde unter 98 Einreisenden (Flugzeug) 1 positiver Test festgestellt, Ergebnis Nachverfolgung weiß ich jetzt nicht, war erst am Freitag.

    Die dadurch verursachten Zahlen haben jetzt nicht gleich die Ausbruchsqualität eines bayerischen Gemüsehofs, oder Tönnies Fleisch, oder auch Folgen diverser Feiern. Aber sie haben ein grosses Ausbruchs-Potential, vor allem wenn sie sich unentdeckt unter die Bevölkerung mischen können, was ja gerade bei Rückkehrern sehr leicht vorkommen kann, und erst nach Tagen oder Wochen wegen eines durch sie verursachten Ausbruchs entdeckt werden. Hier machts dann die Masse und die bundesweite Verbreitung, denn Rückkehrer gibts überall.

    Und das "Rückkehrproblem" geht jetzt erst richtig los, da können wir nur hoffen, dass die jetzt angeordneten Tests noch rechtzeitig kommen und wenigstens einen grösseren Teil aufdecken können. Wobei diese Tests auch eher mit einem Netz mit sehr grossen Löchern zu vergleichen sind.

    Klar kann und wird es vermutlich noch zum Problem werden, aber die Anfangsaussage war ja dass es jetzt schon hauptsächlich auch durch Urlauber kommt. Und das ist halt nicht so. Mit den Einreisetest und Quarantäne bei Einreise aus Risikogebieten kann man es vielleicht etwas abfedern. Wir hatten letzte Woche im LK 14 neue Fälle, 7 Familienfeier und 7 Werkstätte. Das sind genau die Erzeuger von Hotspots im Moment.