Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Guten Tag

    Und wieder geht Bayern voran ...

    Ich frag mich wirklich , was die da in Berlin treiben .... keine Einigung gestern Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten :hammer::hammer:

    Langsam wundert mich gar nix mehr :hammer:

    Wenn der Westentaschenpopulist Söder keine Wahl hätte, meinst du im Ernst der würde sein Fähnchen so in den Wind hängen? Im Leben nicht.

    Jetzt kann er sich als Staatsmann präsentieren, weil sich bis zur Wahl nicht rausstellen wird ob man mit den Maßnahmen übertreibt oder ob es richtig ist. (Nicht falsch verstehen, man muss handeln).

    Genauso Laschet, was meinst warum der in jeden 2. Nachrichten mit einer Meinung ist? Merz hat keine Funktion und muss dementsprechend die Klappe halten.

    Die wissen schon was sie tun für ihre Karriere

  • Das föderalistische System ist bei diesem Problem sogar nützlich. So kann man besser auf die jeweiligen Umstände individuell reagieren.

    chris

  • So langsam kotzt es einen an. Berlin darf es eben

    per Grundgesetz nicht. Da kann man doch das

    Maulen aufhören. Die würden, wenn sie dürfen,

    keine Angst.

    Berlin scheint aber auch ein besonderer Fall zu sein, die bekommen es selbst innerhalb der Stadt nicht hin, mit ihren Bezirksämtern ne einheitliche Linie zu fahren.

    Insgesamt scheint mir jetzt bzw. nach Ende der akuten Krise (wann auch immer das ist) schon der Zeitpunkt zu sein, an dem wir mal unser föderales System ernsthaft diskutieren, ohne das Kind mit dem Bade ausschütten zu wollen. Braucht es wirklich 16 Bundesländer, oder reichen 12, 8 oder gar 6? Egal ob es um Viren oder Extremismusbekämpfung geht. Kleinstaaterei ist nicht mehr Zeitgemäß.

  • Ich hoffe bis ende Juni hat sich alles wieder halbwegs normalisiert, sonst kann ich mir Prag auch abschminken und das Hotel ist leider auch nicht kostenlos stornierbar. :(

    Gestern wurden alle Events in der Niederlande abgesagt. Theoretisch wäre ich heute nach Amsterdam gefahren.

    Gestern bei unseren Airbnb-Vermietern angerufen und die haben tatsächlich sofort AirBnB angerufen welche versichert haben dass sie es für uns stornieren und keinem kosten entstehen. Wenn man nach und von Risikogebieten gereist wäre, wäre dies sowieso schon möglich gewesen.

    Also wenn du über Booking.com o.ä. Gebucht hast, dann melde dich ein paar Tage davor. Zeigen sich gerade wohl wirklich alle sehr sehr kulant.

    Aber ich bin ehrlich gesagt guter Dinge dass ab Mai wieder der Alltag einkehrt. Scheinen wohl alle darauf hinzuarbeiten, dass nach den Osterferien wieder alles öffnet. Hoffen wir, dass es bis dahin wenigstens sehr gute Medikamente gibt und ein Impfstoff zügig nachgereicht wird.

  • Gestern wurden alle Events in der Niederlande abgesagt. Theoretisch wäre ich heute nach Amsterdam gefahren.

    Gestern bei unseren Airbnb-Vermietern angerufen und die haben tatsächlich sofort AirBnB angerufen welche versichert haben dass sie es für uns stornieren und keinem kosten entstehen. Wenn man nach und von Risikogebieten gereist wäre, wäre dies sowieso schon möglich gewesen.

    Also wenn du über Booking.com o.ä. Gebucht hast, dann melde dich ein paar Tage davor. Zeigen sich gerade wohl wirklich alle sehr sehr kulant.

    Aber ich bin ehrlich gesagt guter Dinge dass ab Mai wieder der Alltag einkehrt. Scheinen wohl alle darauf hinzuarbeiten, dass nach den Osterferien wieder alles öffnet. Hoffen wir, dass es bis dahin wenigstens sehr gute Medikamente gibt und ein Impfstoff zügig nachgereicht wird.

    Hab vom 14. - 17. April Urlaub in Zandvoort gebucht über Booking. Heisst also, ich frag mal Anfang April nach, wenn sich sonst nichts tut?

  • Falkengirl

    Ich persönlich würde abwarten und das weitere geschehen beobachten, sind ja noch 4 Wochen hin. Aber ja, würde einfach Anfang April mal bei Booking selbst nachfragen, wenn nicht sowieso schon von Ihnen was bekannt gegeben wird, da sich die Sachlage bis dahin geändert hat wie Grenzen dicht o.ä.

  • Ich denke auch,die nächsten 4-6 Wochen werden extrem!

    Die Zahlen der Erkrankten werden steigen und die Maßnahmen vielleicht auch noch drastischer als jetzt schon.

    Aber irgendwann,vielleicht Ende April oder im Mai wird man wieder, zumindest halbwegs, zur "Normalität" zurückkehren.

    Das hoffe ich jedenfalls....

  • @NDSHusky

    Das kann man nur hoffen! Der wirtschaftliche Schaden ist jetzt schon gewaltig und umso länger das dauert, umso schlimmer wird das. Dagegen wäre 2008 nur ein kleiner Mückenschiss...

    Jeder sollte einfach verantwortungsvoll handeln in nächster Zeit! Hirn an und mal Egoismus und diverse Dinge hinten anstellen. Ist nicht so schwer, könnte man meinen...

  • Die Stadt Chemnitz schließt ab morgen bis Ostermontag alle öffentlichen Einrichtungen. Alle Veranstaltungen über 100 Personen sind Anmeldepflichtig

    Hoffen wir das die Maßnahmen greifen

    Und ganz wichtig bleibt bitte alle gesund :thumbup:

  • Stuttgart macht komplett dicht und untersagt mit sofortiger Wirkung alle Aktivitäten. --> Shutdown

    Zudem sind ab Dienstag auch in BaWü alle Schulen und Kitas bis nach den Osterferien geschlossen.

  • Stuttgart macht komplett dicht und untersagt mit sofortiger Wirkung alle Aktivitäten. --> Shutdown

    Zudem sind ab Dienstag auch in BaWü alle Schulen und Kitas bis nach den Osterferien geschlossen.

    "Prostitution jeder Art ist untersagt."

    Das ist natürlich ein ganz heikles Thema.......vor allem, wenn sich jemand infiziert und die Kontakte angeben muss........wer will dann schon zugeben, dass er im Puff war.........

  • Guten Tag

    Und wieder geht Bayern voran ...

    Ich frag mich wirklich , was die da in Berlin treiben .... keine Einigung gestern Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten :hammer::hammer:

    Langsam wundert mich gar nix mehr :hammer:

    Ich bin gespannt ob man da aus Aktionismuspflicht, getrieben von verschiedenen Seiten, vielleicht nicht auch ein wenig zu weit über das Ziel hinaus geschossen ist. Im Prinzip gehen die Entscheidungen in die richtige Richtung, aber ob sie auch in letzter Konsequenz durchdacht sind wird sich zeigen. Schulschließungen ab einem gewissen Alter, bei dem man dann nicht unbedingt eine Vollzeitbetreuung braucht, oder regionale Schulschließungen hätte ich noch ähnlich gesehen wie die Thematik Großveranstaltungen (alles was nicht unbedingt sein muss kann abgesagt werden). Aber bei dem Generalansatz, vor allem auch mit Kindergärten und Kitas, bin ich gespannt ob man z.B. für Personal im Gesundheits-, Rettungs- oder Ordnungswesen die benötigten Parallelmaßnahmen hinbekommt.

    Man sollte schon auch noch ein wenig im Auge behalten, dass man nicht die komplette Munition jetzt verschießt und damit die Bevölkerung, die man jetzt erst teilweise sensibilisiert hat, gleich wieder verliert.

  • "Prostitution jeder Art ist untersagt."

    Das ist natürlich ein ganz heikles Thema.......vor allem, wenn sich jemand infiziert und die Kontakte angeben muss........wer will dann schon zugeben, dass er im Puff war.........

    Der kluge Mann sorgt vor... nicht umsonst, gab es den "Pornoboom" :pfeif: