Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ganz so unwahrscheinlich ist dies nicht. Denn das wärmere Temperaturen hilfreich seien, war zwar zu erwarten, aber nicht sicher und eher eine Hoffnung.

    "Genau das hätte ich bis letzte Woche Donnerstag noch so gesagt. Aber im Moment ist meine Einschätzung eher, dass wir wahrscheinlich doch eine direkt durchlaufende Infektionswelle bekommen. Wir müssen damit rechnen, dass ein Maximum der Fälle in der Zeit von Juni bis August auftreten wird", sagte Drosten am Montag im NDR-Podcast.

    Grund für seine neue Einschätzung sei eine neue Studie einer weltweit führenden amerikanischen Forschungsgruppe. "Diese Modellrechnung sagt voraus, dass der Temperatureffekt auf dieses Virus relativ klein sein wird."

    https://web.de/magazine/gesun…RqjKyLy-o31Zib8

    Wenn wir also mit dem MAximum der Fälle im Juli-August rechen, dann wird es selbst für die nächste Saison knapp.

    Das wird man abwarten müssen. Wie man sieht selbst Drosten, der für mich immer noch die verlässlichste Quelle bei dem ganzen Wirrwarr ist, musste schon ein paar Einschätzungen revidieren. Im Grunde ist eine durchlaufende Welle für uns fast besser als, dass uns im Herbst die zweite, viel stärkere Welle trifft. Dann könnte man die kommende Saison wohl komplett knicken. Ehrlich gesagt hoffe ich auch darauf. Aus einer anderen Quelle hörte ich heute auch, dass andere Modelle den Peak im Mai schon sehen. Da spielen noch zu viel Faktoren eine Rolle und dazu gehören eben auch diese Absagen der Großveranstaltungen und Vernunft der Gesellschaft.

    chris

  • Siehe gerade eben das Gespräch in den Tagesthemen: die Ärzte selbst sagen ja, sie "lernen" jetzt, wie sich das Virus verhält - sie wissen einiges, aber nicht alles, das macht alles so schwierig und sorgt für Zustände von Unbehagen bis Hysterie. Wobei keiner weiß, ob die Hysterie von heute in einer Woche plötzlich Realität ist oder nicht. Im Moment bleibt uns nur, jeden Tag das Möglichste zu tun, um die Risiken so gering wie möglich zu halten.

  • Ich hoffe für uns alle, es kommt bei uns nicht so wie in einem Facebook-Post eines Arztes in Bergamo beschrieben.

    Ich empfehle aber allen, die die Maßnahmen für übertrieben halten, den Text zu lesen:

    https://www.t-online.de/nachrichten/pa…ramatisch-.html

    Zeigt eben genau die Problemematik, die bei uns anhand der bisher bekannten Anzahl der Infektionen kaum verständlich aber doch real ist. Die Krankenhauskapazitäten für schwere Fälle sind im Vergleich zur Anzahl dieser Fälle bei deutlich steigender Anzahl an Infektionen eben massiv limitiert. Man brauch doch nur jetzt schon Mal auf Intensivstationen in Krankenhäuser schauen. Die sind doch keine Massen an Betten leer und wenn dann da jetzt eine größere Menge, und da reden wir nicht mal von Hunderten, lokal dazu kommen dann wird es eng und es muss entschieden werden wer einen Platz bekommt und wer nicht.

  • Ich würde alle diesen informativen Beitrag des ZDF‘s empfehlen:

    https://www.zdf.de/politik/fronta…ndemie-100.html

    Gegen Panikmache propagieren und selber schon mal wild Zahlen durcheinander werfen. 20.000 Influenzatote pro Jahr und dieses Jahr 200 bisher und das obwohl die Influenzasaison fast durch ist. Das eine ist die Übersterblichkeit (Schätzung, wo auch andere Krankheiten mit reinlaufen) und das andere wohl die tatsächlichen Fallzahlen. Diese beiden Zahlen im gleichen Atemzug zu nennen macht wenig Sinn.

    Nichts desto trotz sind schon wahre Aspekte in dem Beitrag drin, in meinen Augen hauptsächlich in Bezug auf die Hamsterkäufe bei Nahrungsmitteln,. Desinfektionsmittel, Atemschutzmasken.

  • Da werden auch bestimmt wieder viele sagen "Das ist doch nur Italien, bei uns kann sowas nicht passiert"........

    "China ist weit weg, das betrifft uns nicht"

    "Italien ist weit weg, das betrifft uns nicht"

    "NRW ist weit weg, das betrifft uns nicht"

    Und mittlerweile wurden Menschen in Dresden auch positiv getestet ?( Ich bin gespannt, aber noch entspannt.

  • Wie im Forum gesagt, keiner weiß wie es wirklich kommt, ers gibt im Moment keine Therapien, die sich bewährt haben (in China haben rigerose Maßnahmen und ein Heer von freiwilligen oder zwangsverpflichtete Militär) zu einer Eindämmung geführt. So was wird hier nicht möglich sein. Da reden wir dann über Vernunft also freiwillig auf Großveranstaltungen zu verzichtet, eigene Reisepläne überprüfen usw. natürlich wird dies alleine die Ausbreitung nicht verhindern, aber es könnte sie verlangsamen, und nur darum gehts im Moment. Den Ärzten und Pflegekräften Zeit zu verschaffen und die Welle nicht so groß werden zu lassen. Es gibt etwas, was schlimmer als die Krankheit selbst ist, der mögliche Kollaps des Gesundheitssystems aus Überlastung. Ich möchte dann nicht einen Autounfall haben oder eine an sich leichte Verletzung bzw. therapierbare Krankheit.

    Ich wünsche allen im Gesundheitssystem viel Glück, die richtigen Entscheidungen und Gesundheit, und sag schon mal jetzt Danke für Eure Arbeit. Da verzichte ich gern mal auf die Playoffs.

    Kommt gut durch den Sommer und möge es einen milden Verlauf der Krankheit geben, damit im Herbst es wieder losgehen kann.

    PS: Nur eins ist sicher, egal wie es ausgeht und verläuft, am Ende werden wieder einige aus Ihren Löchern kommen und sagen habe ich doch gesagt und sich feiern lassen wie schlau sie waren. Haltet die klappe und spielt Lotto!

  • Da wundert mich nix mehr. Solange der Staatsratsvorsitzende seinen Genossen keinen Befehl erteilt wird in strengstem Gehorsam vollstreckt.

    Und ich würde einen Fuffi wetten, dass dieses Spiel am WE nicht vor vollen Rängen stattfindet.

    Den Fuffi haste schon mal gewonnen;)

  • wer an dichte Grenzen glaubt, Dem ist nicht zu helfen...

    Vorhin war hier ein Kunde aus Italien weil ja so dringend sein neues Auto braucht. Schön im Fernbus gefahren. Und was man von Kollegen und deren Verwandtschaft aus Italien so hört, nun da wundert Einiges nicht mehr. Da kann man nur den Kopf schütteln :suspekt:

  • Wieso zeigt man mit dem Finger auf Italien? Schaut auf die Rundballartisten. Union Berlin - Bayern vor Zuschauern, Frankfurt - Basel vor Zuschauern. Da gehören die Verantwortlichen weggesperrt. Aber beim Blasentreten geht es nicht mehr um Sport sondern nur um Kohle. Meine Meinung. Die sind nicht ganz dicht. Allerdings wundert mich was unsere sogenannte Hauptstadt betrifft eh Nichts mehr.

    Gruß

  • Ich zeige nicht mit dem Finger auf Italien, es hat nur seinen Grund warum die Regierung dort so drastisch vorgegangen ist. Ich hab halt viele Kollegen mit Verwandtschaft dort und da greifst du dir an den Kopf!

    gern mehr per PN!

    Ich bin auch der Meinung, man solle es beim Fußball wie beim Eishockey machen! Ich erwarte daher eigentlich von der DFL so Eier wie DEL/DEL2. Denn die DFL schiebt momentan noch alles auf die Behördenzuständigkeit.

  • Habt ihr gestern Abend Markus Lanz gesehen? Realer dort diskutierter Fall.

    Ein Ehepaar, beides Ärzte, ist in Südtirol beim Skilaufen. Nach der Rückkehr wird der Frau, die in Schleswig-Holstein im Krankenhaus arbeitet gesagt, dass sie 14 Tage zuhause bleiben soll, um abzuwarten, ob sie sich angesteckt hat.

    Dem Mann, der in Hamburg arbeitet wird gesagt, dass er sich sofort auf seiner Arbeitsstelle einzufinden hat, weil zu wenig Personal da sei.

    Ein Hoch auf unser tolles föderales System, das ja auch in anderen Bereichen, wie z.B. der Schule ähnlich widersprüchlich handelt bzw. versagt.

  • Union gegen Bayern findet ohne Zuschauer statt !!

    Kam vor nicht einer Stunde im Radio. Dann muss sich das kurzfristig geändert haben. Sorry, was meine Meinung über die Hauptstadt aber nicht ändert. Und wie es in Italien zum Teil, was das Gesundheitssystem angeht, zugeht weiß ich. Da kann man nur den Kopf schütteln.

  • Mir geht es nicht um das Gesundheitssystem, sondern um das Verhalten der Menschen dort und deren Umgang mit dem Thema! Ein Beispiel? Meine Madame ist Leiterin und eine ihrer Mitarbeiterin (schon recht alt) will im Mai nach Italien. O-Ton: Ach mir passiert schon nichts und mein Mann bleibt aber hier in Deutschland. Der ist nämlich herzkrank. Dazu selbe Familie, Neffe studiert im Norden und als die Gerüchteküche zwecks Sperrung aufkam, sind Tausende (auch er) in den Süden zu Familien. Und da war das Thema nicht so akut, aber jetzt ist die Gefahr noch größer. Bei einer Kollegin aus dem Dorf in Sizilien ging eine Infizierte in die Kirche trotz Verbot vom Bürgermeister und hat dann auch alles runtergeredet, sie wäre ja nur zur Messe hin.

  • Das Verhalten der Menschen ist glaub das größte Problem. Aktuelles Beispiel aus dem weiteren Umfeld: Ehepaar mit eigener Physiopraxis kehrte Freitag aus Südtirol zurück und öffnete Montag seine Praxis...badummtzzzz

  • Ja, Südtirol hat uns hier viel versaut.......weil der Tourismus wirtschaftlich so wichtig ist......und das wurde nicht nur von italienischer Seite verbockt......... :cursing: