Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Das ist halt schwierig, wenn andere Länder, wie z.B. die Türkei, ihre eigene Zählweise verwenden. Wo ist das die Vergleichbarkeit?

    das hat das Gericht ausgerechnet. Man kann sich nur infizieren, wenn man sich in Gebieten aufhält, wo die Inzidenzzahl höher ist als zuhause. Oder auch wenn man aus solch einem Gebiet zurückkehrt ist es egal ob man infiziert ist.

    Das bedeutet, wenn man darauf achtet, dass zuhause eine möglichst hohe Zahl hat, kann man problemlos überall in Urlaub (z.B. Ski fahren) fahren - vorausgesetzt die lassen einen einreisen.

    8)8)8)8)8)

  • Ein Artikel zum AstraZeneca Impfstoff. Das ist der mit 70% Wirksamkeit und Kühlschranktauglichkeit bei dem man festgestellt hat, dass er wirksamer ist, wenn man nur eine halbe Dosis gibt. Das Unternehmen musste einräumen, dass man einem Teil der Gruppe versehentlich nur eine halbe Dosis geimpft hatte. Weitere Kritikpunkt: Kein Proband war älter als 55. Dann wurden die beiden Studien (halbe Dosis und ganze Dosis) fragwürdig zusammengenommen.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…45-311ec999d8b5

    Fazit: Man muss bei den Studien und Erfolgsmeldungen genau hingucken, Stichwort Miiliardenmarkt, und so ein "Gemauschel" stärkt nicht gerade das Vertrauen der Bevölkerung.

  • Wird interessant ob es Bayern besser geht als NRW vor Gericht, oder anders ausgedrückt, ob die bayerische Begründung dem Gericht besser standhält

    Sonst können sie ja in Sachsen anrufen, aber da hat vielleicht auch einfach noch keiner gegen die Rücknahme der Ausnahmen im kleinen Grenzverkehr geklagt. Denn die sind ja sogar noch um eine Stufe schärfer als in Bayern, da nicht mal Einkäufe(oder auch tanken) ohne anschließende Quarantäne erlaubt sind.

  • Auch Berlin mit einer "Extrawurst".

    Berlin will als bislang einziges Bundesland die Corona-Maßnahmen an den Weihnachtstagen nicht lockern. Zudem soll die Maskenpflicht in der Hauptstadt ausgeweitet werden.

    Müller kündigte hingegen an, die Fünf-Personen-Regelung werde auch in der Weihnachtszeit gelten. „Wir wollen, dass sich deutlich weniger Personen begegnen können, als das auf der Bundesebene geregelt ist.“ Auch die Maskenpflicht werde ausgeweitet auf „belebtere Straßen und Plätze“. Gemeint seien damit „praktisch“ alle Straßen, in denen es „in irgendeiner Form ein öffentliches Leben gibt durch Einzelhandelsangebote, durch Handwerksbetriebe“ und Ähnliches. Die Regelung gelte jedoch nicht für Wohnstraßen.

    https://www.welt.de/politik/deutsc…eihnachten.html

    Die Extrawurst ist bei den dort vorhandenen Bedingungen und Zustände durchaus angebracht und sinnvoll.:thumbup:

    https://www.gmx.net/magazine/polit…ht-vor-35301864

    zu der kürzlich hier geführten Diskussion über das Geschenk für Schulleiter....

  • Das ist halt schwierig, wenn andere Länder, wie z.B. die Türkei, ihre eigene Zählweise verwenden. Wo ist das die Vergleichbarkeit?

    Extrem schwer. Zur Eindämmung der Pandemie sicher nicht zuträglich und fragwürdig.

    Wobei ich aber sowieso überrascht bin, dass EU-intern die Ländergrenzen so bestand gehalten haben vor Gerichten bisher. Oder es hatte noch niemand richtig geklagt.

  • https://www.gmx.net/magazine/polit…ht-vor-35301864


    zu der kürzlich hier geführten Diskussion über das Geschenk für Schulleiter....

    Nur die Überschrift gelesen, oder? ;)

    Zitat: "...Politiker, Manager und hohe Beamte...." Ich weiß, auch wenn es in Dein etwas verzerrtes Weltbild des arroganten und faulen Lehrers nicht passt, aber ein Lehrer (Nicht mal ein Schulleiter) ist kein "Hoher Beamter". Die sitzen etwas höher im KuMi und schicken uns nette Mails und Richtlinien was wir an unseren Schulen dürfen oder nicht dürfen.

    Aber um dich zu beruhigen, scheinbar sind in der Tat Kommunen bereit Sonderzahlungen an Abteilungen, die in diesen Zeiten besonders betroffen sind, zu tätigen und zwar gestaffelt von oben nach unten. Das heißt, der Besserverdiener (Referatsleiter zum Beispiel) bekommt weniger als der Geringverdiener "an der Front" (Die ständig rödelnde Aushilfskraft am Telefon).

    Wie das der Staat mit seinen Beamten handhabt wird man sehen. Ich finde die Idee an sich nicht schlecht. Aber, wie gesagt, da sollte schon viel höher angesetzt werden als bei einem Schulleiter.

    chris


    .

  • Gibt es eigentlich einen Epidemiologen oder ein ausgearbeitetes Papier wie schnell die Impfungen und die schon infizierten das Infektionsgeschehen bzw. die Auswirkungen auf die Intensivbettenbelegung bremsen?

    Mein Gedanke: Eine Herdenimmunität durch Ansteckung war schwierig her zu bekommen, da es praktisch unmöglich war, dass sich nur die jungen infizieren. Bei den Impfungen ist es praktisch gegeben dass zumeist Ärzte, Pflegepersonal und Risikopatienten zu Beginn impfen lassen.

    Sprich: lt. WA.de werden 10.000 pro 100.000 Einwohner im Monat in den Impfstraßen geimpft werden —> 90% Wirksamkeit macht dann 9% geimpfte pro Monat. Am Anfang nicht realistisch, aber sobald es mehrere Impfstoffe gibt, kann ich mir das gut vorstellen.

    Aber rechnen wir mal mit nur ein Impfstoff:

    ebenfalls laut WA kann man wenn man konservativ rechnet mit 60.000 Impfstoffdosen pro Tag rechnen die verteilt werden, da zwei mal benötigt, also 30.000 geimpfte pro Tag.

    7x30.000x4 macht rund 800.000 geimpfte pro Monat.

    Ab 15.12 wird geimpft —> erste Impfungen wirken ab 1.1.

    Somit hat man 800.000 geimpfte am 31.1

    1,6 Mio am 28.02

    2,4 Mio am 31.03

    3,2 Mio am 30.04

    macht am 30.04 2,88Mio die durch Impfung Immun sind bei 90% Wirksamkeit.

    Zu den 2,88 Mio kommen 60% der 1Mio bisher infizierten die Antikörper haben dazu —> 3,48 Mio.

    Wenn man weiter mit 20.000 Infizierte pro Tag bis 30.04 rechnet. Macht das 22Wochen x 7 Tage x 20.000 x60% —> 1,8 Mio.

    1,8 + 3,48 = 5,3 Mio bis 30.04 die wirklich Immun sind. Also 15,5%.

    Das ist jetzt eine Milmädchenrechnung und sehr konservativ gerechnet, wenn man bedenkt dass ab Mitte Ende Januar noch Impfstoffe dazu kommen können. Allerdings werden wahrscheinlich auch welche geimpft, die schon Immun sind von einer Erkrankung.

    Jetzt aber das gute: wenn man bedenkt dass von den 15% ein deutlicher Anteil ältere und risikopatienten dabei sind, dann dürfte dass doch absolut gut sein für unsere Intensivbetten, oder sehe ich das falsch?

    Gibt es zu dem Thema vielleicht einen guten Artikel oder ähnliches?

  • Verbieten, verbieten, verbieten. Was anderes fällt wohl niemandem mehr ein.

    Endlich hat man mit Corona einen Grund gefunden, die Knallerei zu verbieten. Mit Feinstaub letztes Jahr hat's ja nicht geklappt und die Lobby der Hundbesitzer hat es auch nicht geschafft. Und wenn nun die nächste Branche den Bach runtergeht, kann das Verbot auch die nächsten Jahre erhalten bleiben, gibt dann ja eh keinen (legalen) Hersteller mehr.

    Um ehrlich zu sein: Ich hasse die Böllerei, vor 20 Jahren habe ich das freilich anders gesehen. Ich brenne höchstens mal einen Silberregen für's Töchterchen ab. Aber diese Verbotsinflation geht mir mächtig auf den Zeiger.

    Hierzu eine Kolumne von Samira El Ouassil.

    https://www.spiegel.de/kultur/verbots…90-b937be929aaf

  • Im Grunde ist immer die Rede von 30% die zur Risikogruppe gehören. Das bedeutet nach dieser Rechnung, dass im Frühjahr knapp die Hälfte dieser Gruppe in etwa geimpft sein wird, was ich auch für realistisch halte. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass neben der Risikogruppe auch die Pflegenden und Ärzte als erste geimpft werden. Also wird man eben etwas unter der Hälfte der betroffenen liegen. Abziehen wird man dabei aber wohl wieder die Verweigerer und diejenigen, die eine Impfung aus welchen Gründen auch immer nicht vertragen (Allergien o.ä.). Wenn man A. Merkel am Mittwoch zugehört hat hat man aus ihrem eigentlich immer (was positive Anzeichen angeht) sehr vorsichtigen Prognosen schon viel Optimismus mitschwingen lassen was den Sommer angeht. Ich denke daher auch, dass spätestens im Sommer mit einer deutlichen Entspannung auf allen Ebenen zu rechnen ist. Denn Ziel dieser ganzen Hygieneregeln und Einschränkungen ist immer vorrangig die Krankenhäuser nicht zu überlasten. Das sollte mit den 30% geimpften Risikopatienten im Grunde dann gut zu managen sein. Im Sommer wird ja auch noch weiter geimpft und die Zahlen sinken hier wohl sowieso. Die Maske und Desinfektionsmittel werden uns wohl noch länger begleiten. Aber die massiven Einschränkungen dürften erst mal dann wirklich in die Geschichtsbücher verschwinden.

    chris

  • Guten Tag

    Ohne viel Häme , weil es viel zu ernst ist

    aber auch das Vorzeigemodell Schweden ändert seinen Weg

    https://www.google.de/amp/s/www.swp.de/panorama/corona-schweden-aktuelle-zahlen-tote-aktuell-2020-massnahmen-regeln-stockholm-45079758.html%3f_XML=AMP

    Der Artikel beschreibt teilweise korrekt die Situation, zieht dann aber seltsame Schlüsse. Schweden hat seinen Sonderweg weiterhin nicht verlassen (können sie auch gar nicht, weil das Grundgesetz dort nicht so einfach 'umgangen' werden kann, wie bei uns).

    Allerdings sind die 'Empfehlung' diesmal wirklich seeehr deutlich. Was sich wirklich noch geändert noch: Die Politiker, die sich – systembedingt – lange hinter Ihren Expertenbehörden ''versteckt'' hatten, sind plötzlich wieder sichtbar (was den Ernst der Lage verdeutlicht).

    Die im Artikel genannten absoluten Todeszahlen führen in die Irre: Das sind Zahlen der an diesem Tag gemeldeten Todesfälle. Die Zahlen mit dem tatsächlichen Todesdatum sind eigentlich aus der im Artikel eingefügten Abbildung ersichtlich…

    Nichtsdestotrotz steigen die Zahlen auch in Schweden. Und wie überall haben auch die Schweden die Maßnahmen und Empfehlungen verschärft.

    Die Infektionsdynamik dort läuft der der meisten anderen europäischen Ländern etwas hinterher. Der Höhe- und Wendepunkt wird für Mitte Dezember erwartet.

    Trotzdem sind die Zahlen immer noch niedriger als in Deutschland.

    Intensivstation: 220 zu 3.800 --> Umgerechnet auf 100.000 in Deutschland mehr als doppelt so viele

    Tote in der letzten Woche 1,18/100.000 (S) bzw. 1,99/100.000 (D).

    Damit liegen beide Länder vergleichsweise sehr gut.

    (auf der anderen Seite Liechtenstein (13), Belgien (12) und Polen/Tschechien (9) im selben Zeitraum)


    https://qap.ecdc.europa.eu/public/extensi…al-overview-tab

    (Auswahl: EU + Periode 19.11 – 25.11)

  • Guten Tag

    Mir geht es eigentlich mehr darum aufzuzeigen , dass ich grad im Moment nicht derjenige sein mochte, der in der Beziehung was entscheiden muss ... es hilft ja nix wenn Deutschland oder Schweden einigermaßen durchkommt ... drum rum muss es auch funktionieren ... und da seh ich die größten Probleme in Bezug auf das ganze europäisch gesehen in denn Griff zu bekommen

    Nicht das es mal heißt : Grenzen si d komplett dicht ... !!

  • Die Extrawurst ist bei den dort vorhandenen Bedingungen und Zustände durchaus angebracht ...

    Ist immer relativ zu sehen. Ich werde jedenfalls den hiesigen Corona-Hotspot in Weißwasser verlassen und mich mal eine Woche in das etwas sichere Berlin zurückziehen ?

    Da die Urlaubsreise ausfällt muss ich bei der Tochter Malern und Tapezieren =O

  • interessante Rechnung und eine Menge Arbeit.

    Aber mit Herdenimmunität von 70% mit Impfung würde ich nicht kalkulieren. Da brauchst Du so über den Daumen 60 Mill Impfungen.x 2 für Deutschland gerechnet beim aktuell verfügbaren Impfstoff

    Wenn ich jetzt mal BW (Impfzentrum 1500 pro Tag Ulm) nehme, dann sind das bei 7Tage Woche 11000 Impfungen = ( Impfzentren) = 90000)

    Dazu 35 Landkreise und 9 Stadtkreise die etwa 50 Impfzentrem à ca 750 Impfungen schaffen sollen = ca 260000

    macht pro Woche etwa 350000 Impfungen (Zahlen sind grob über den Daumen gerechnet, und es ist angenommen dass 7 Tage die Woche geimpft wird mit der angenommenen Leistung) dann sind wir für BW bei 20 Wochen, also bei 2 Impfungen pP = 40 Wochen - mindestens, da hier 70% von 10 Mill Ew gerechnet wurde.Macht dann 14000000 benötigte Dosen

    bei den im Moment zur Verfügung stehenden 600000 Dosen (geplant), muss da gewaltiger Nachschub ohne Stockung nachrücken.

    Ich habe jetzt bei dieser Überschlags-Rechnung Kinder unter XX Jahren nicht berücksichtigt, die vermutlich nicht geimpft werden (können), ebensowenig Impfgegner, da diese aber bei der Herdenimmunität doch berücksichtigt werden müssen, muss der Rest der Bevölkerung (im impfbaren Zustand und Alter) für das Erreichen der 70% herhalten. Wobei jetzt nicht sicher ist, ob 70% wirklich ausreicht. Also über eine Herdenimmunität (nur) für Deutschland braucht man sich für das Jahr 2021 keine Gedanken (Hoffnung) machen, da ja zusätzlich auch aus den Ländern um uns rum noch Infektionen in unser Geschehen eingetragen wird.

    Ist aber trotzdem nicht so negativ zu sehen, da ja (schätze ich) ab einer Quote von etwa 10% schon eine sichtbare Erleichterung bei der Zahlen zu sehen sein wird, vor allem da in der Anfangszeit in den risikobehafteten Gruppen bevorzugt geimpft werden soll. Außerdem bleiben ja auch noch verschiedene Anticoronamaßnahmen in Kraft und ab April helfen dann auch die klimatischen Einflüsse wieder bei der Senkung der Zahlen.

    Somit dürften wir, in den kommenden Herbt/Winter 21 schon wieder etwas gespannter gehen können, aber sicher immer noch mit Corona und auch noch Maßnahmen zur Risikovermeidung (je nach der dann herrschenden Infektionslage).

    Allerdings darf man auch einige Punkte nicht außer Acht lassen, die sich hier auf das Infektionsgeschehen auswirken können - negativ aber auch positiv:

    - Wirkungsdauer des verabreichten Impfstoffs, sowie die Wirkung insgesamt

    - Verfügbarkeit der Impfstoffe, ebenso die Mengen

    - Versorgung der fürs Impfen benötigten Materialien

    - die Verfügbarkeit der Strukturen und des Personals

    - Impfwilligkeit der Bevölkerung

    Das Wichtigste ist aber, dass eine Hoffnung auf eine wirksame Eindämmung der Pandemie sichtbar und spürbar ist - und vielleicht (optimistisch) sogar ein absehbares Ende der Bedrohung durch dieses Virus, vor allem wenn sich eine Impfstoffkombination herausstellen würde, die dann Schutzimpfungscharakter hätte.

  • dazu dauert es seine Zeit. Nicht jeder Landkreis hat solche Möglichkeiten bezüglich Standort und Personal wie z.B. in Ulm.

    Im bayr. Landkreis Dillingen wird geplant, dass 13.000 Menschen (10% des Landkreises) innerhalb eines halben Jahres geimpft werden können bzw. sollen.

  • Ich mein, den Gedanken könnte man auch weiterspinnen... wenn 80% der Risikopatienten geimpft sind, dann kann man auch eine Herdenimmunität ganz anders angehen. Dann könnte die Ampel wie von u.a. Streek gefordert auf einmal Sinn machen.

  • Ich mein, den Gedanken könnte man auch weiterspinnen... wenn 80% der Risikopatienten geimpft sind, dann kann man auch eine Herdenimmunität ganz anders angehen. Dann könnte die Ampel wie von u.a. Streek gefordert auf einmal Sinn machen.

    ja, sehe ich ähnlich.

    Hat man den Impfstoff und die Impfungen können anlaufen, ergeben sich - Impferfolg, Verträglichkeit des Impfstoffs, Bereitschaft sich impfen zu lassen und ausreichende Verfügbarkeit des Impfstoffs vorausgesetzt - je nach Entwicklung der Zahlen = Infektionsgeschehen ganz neue Strategien für Coronamaßnahmen.

    Aber ein "Impfung läuft = Corona vorbei" wird nicht funktionieren, könnte aber den Impferfolg u.U. noch lange in den Zahlen unsichtbar machen.

    Ein weiteres Problem könnte werden, dass sich die Verquirlten nicht mehr die Stadtzentren für ihre "Demokratziedemos" aussuchen, sondern sich vor die Impfzentren verlegen. Wenn man sieht, wie sich da teilweise vor Schulen aufgebaut wurde......................

  • Ein weiteres Problem könnte werden, dass sich die Verquirlten nicht mehr die Stadtzentren für ihre "Demokratziedemos" aussuchen, sondern sich vor die Impfzentren verlegen. Wenn man sieht, wie sich da teilweise vor Schulen aufgebaut wurde....................

    Vielleicht würde es ja gehen, wenn man gerade da keine Demos zulässt. Bei uns ist ein Impfzentrum beschlossen worden, außerhalb der Stadt in einem angrenztem Vorort eher am Ortsrand, eigentlich nicht der Platz um maximale Aufmerksamkeit im Rahmen einer Demo zu erreichen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man eine Anti-Coronamaßnahmen Demo vor einem Krankenhaus oder Seniorenheim genehmigt, genauso wenig dann vielleicht ja auch keine Demos diese Art vor einem Impfzentrum. Wobei sich mir der Zweck einer Demo dieser Art gerade dort nicht erschließen würde, weil um so schneller viele geimpft sind um so schneller haben die Maßnahmengegner ihren Willen, insofern es ihnen dann noch hauptsächlich darum geht.