Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Wer sind denn "alle, die das tun." Wen genau meinst du wegen welcher Äußerung?

    Im konkreten Fall die Forderung nach härteren Maß-

    nahmen: die Leopoldina, das RKI, Politiker fast aller

    Parteien, Wissenschaftler - die Bandbreite ist riesig.

    Aber weil halt Söder das gleiche sagt, ist es „poltern“

    oder sonstwas…

  • Warum ist denn Bayern von Anfang an bis heute durchgehend in allen Corona-Kategorien mit min. unter den 3 schlechtesten Werten aller Bundesländer versehen, wenn der dort fast alleinherrschende "Chef" alles so viel besser weiß und kann?

    Andere MP haben auch Städte mit ländlichen Strukturen gemischt und/oder viel Grenze usw. am Voraussetzungen falls die primitive Ausrede wieder kommt. :/

    Ein Kernpunkt ist die unterirdische Impfquote, sagt

    Söder auch überdeutlich. Kann und wird er - ohne

    eine Impfpflicht - auch nicht ändern (können). Diesen

    Faktor sieht man ja quer durch die Republik (Zusam-

    menhang Impfquote u Inzidenz).

    Und die Grenzen spielen eine Rolle, auch wenn du

    es nicht sehen willst. Sicher nicht der alleinige Grund,

    aber eben ein Element.

    Und abgesehen davon ging es doch garnicht darum,

    dass er irgendwas besser weiß oder kann.

  • Da platzt mir echt der Kragen

    Die aktuellen Regierungen sind dafür verantwortlich dass rund 6000 Intensivbetten nicht mehr belegt werden können.

    Wieso geht das denn so dermaßen unter, die Verantwortlichen machen nichts anderes als die geimpften auf die ungeimpften zu Hetzen um von ihren Verfehlungen abzulenken.

    Es kann doch nicht wahr sein dass man 2500 nicht geimpften Personen die rund 8% der noch vorhanden Intensivbetten die Schuld für das herunterwirtschaften des Gesundheitwesens gegeben wird.

    Ich hoffe du hast einen zweiten Kragen ;) .

    Aber du weißt bestimmt auch, dass der Personalbedarf bei einem Corona-ITS und einem normalen ITS leicht unterschiedlich ist.

    Als ich auf ITS lag, haben wir zu zweit die ganze Nacht niemandem vom Pflegepersonal gesehen, weil es nicht notwendig war.

  • Hockei kleiner Denkanstoß bei der OP unter Vollnarkose kann trotz Minimalinversiv was schief gehen und im ganzen Kreis ist kein ITS frei. Nur noch Tumoroperationen wurden in der Woche durchgezogen dann...

    Korrekt:

    Ich hatte vor Jahren Schilddrüse-OP - Routineeingriff ... und ich war froh, dass man Platz auf ITS hatte, als "man" im Aufwachraum feststellte, dass da wohl gerade etwas entgegen der Routine passierte.

  • Weil ein Lockdown auf Bundesland-Ebene sinnfrei

    sein dürfte. Dann fahr ich halt zum Shoppen 15km

    ins andere Bundesland... (Ja, kann man bei der Bun-

    desgrenze genauso hernehmen, allerdings hat man

    auf andere Staaten keinerlei Einfluss)

    er will auch nicht derMann ganz vorne an der Spitze sein, so schlau ist er schon, sich nicht zu exponieren.

    Aber warum in einem Bundesland mit einem Sechstel der Inzidenz die gleichen scharfen Maßnahmen?

    Das muss auch der Bevölkerung vermittelt werden - und ja, ich weiß da auch keine Lösung, den Grenzen zum anderen Bundesland gibt es nicht, außer man bildet Polizeiketten.

    Wir haben uns da schon in eine Situation reinmanövriert, durch langes laufenlassen und möglichst nuiemand verärgern.

    Aber meine Meinung: wir werden um einen Lpckdown wohl nicht herum kommen. Wenn wir die Zahlen wieder herunterbekommen wollen.. Vielleicht nicht flächendeckend aber schwerpunktmässig auf jeden Fall

  • Aber warum in einem Bundesland mit einem Sechstel der Inzidenz die gleichen scharfen Maßnahmen?

    Das muss auch der Bevölkerung vermittelt werden - und ja, ich weiß da auch keine Lösung, den Grenzen zum anderen Bundesland gibt es nicht, außer man bildet Polizeiketten.

    Korrekt - aber auch nicht vermittelbar, wenn ich aus Gebiet mit 1000er Inzidenz nicht in ein Hotel vor Ort darf, aber mit der Bahn dann 500km in ein Hotel in anderem Bundesland.

    Ich glaube wir müssen ins davon verabschieden jede Massnahme nach "Sinnhaftigkeit" zu prüfen, den je nach Blickwinkel ist jede Massnahme sowohl sinnvoll als auch sinnlos.

    Ja, es ist einfach problematisch nicht vor der Welle zu surfen, sondern in der Welle "nach Luft zu ringen"

    .

  • Und abgesehen davon ging es doch garnicht darum,

    dass er irgendwas besser weiß oder kann.

    Er tut aber von Anbeginn an so, mit seiner unerträglichen Oberlehrerart mit erhobenem Zeigefinger! Ausser viele (meist extrem populistische) Sprüche mangelt es aber dann sofort massiv an Taten mit entsprechender Wirkung.

    Und die Grenzen spielen eine Rolle, auch wenn du

    es nicht sehen willst. Sicher nicht der alleinige Grund,

    aber eben ein Element.

    Grenzen haben andere (weite besser dastehende) Bundesländer aber genauso.

    Wieso soll das ein Grund sein, dass Bayern IMMER so schlecht dasteht im Vergleich zu ALLEN anderen?

    In Summe viel (verbaler) Wind um extrem wenig Substantielles ist sein größtes Markenzeichen.

  • Im konkreten Fall die Forderung nach härteren Maß-

    nahmen: die Leopoldina, das RKI, Politiker fast aller

    Parteien, Wissenschaftler - die Bandbreite ist riesig.

    Aber weil halt Söder das gleiche sagt, ist es „poltern“

    oder sonstwas…

    Alle von dir genannten können nichts entscheiden. Söder kann es für Bayern, er hat alle rechtlichen Grundlagen dies umsetzen, wenn er es denn für so nötig hält.

    Das ist der Unterschied zu den von dir genannten fachlichen Institutionen...

  • Jude ist man von Geburt an (wenn nicht konvertiert), und dass kann man nicht "wegspritzen" (das ist keinerlei Bewertung, ob Jude sein gut oder schlecht ist), der Ungeimpfte kann das leichter ändern.

    So unnötig der Vergleich mit der Armbinde, so unnötig ist dein Vergleich.

    Wie will das gerechtfertigt werden, wenn denen die Möglichkeiten genommen werden einzukaufen - und zwar nicht nur die Lebensmittel, sondern auch alles andere - da gibt es genug was nicht als Lebensmittel zählt und trotzdem für den täglichen Bedarf benötigt wird - auch Bekleidung gehört da zum Beispiel dazu und noch eine Menge mehr.

    Stelle mir gerade vor, an der Marktkasse steht Security und kassiert vom Einkauf alles ein, was nicht unter die für Ungeimpfte freigegebenen Produkte gehört. Da soll ich dann nicht lachen ????????? alleine schon bei der Vorstellung, dass solche Ideen in der Überlegung sind.


    Klar könnten sie natürlich fast alles übers Internet bestellen ...... vorausgesetzt Ungeimpfte dürfen dann noch beliefert werden.


    Nichts gegen Einschränkungen für Ungeimpfte - aber Grenzen sollten da schon noch gezogen werden.

    Ich dachte halt dir gefällt die Aussicht auf, bis zu den Knochen, abgemagerte Menschen, die für ihr Überleben nichts mehr kaufen können. Wenn es dann doch anders gemeint war, ok.

  • Ich habe es ja schon mal geschrieben. Der Bund zahlte letztes Jahr für ein Intensivbett 50.000€. Dabei wurden von den Krankenhäusern 700 Millionen Euro abgerufen, was 14000 Intensivbetten bedeuten würde. Der Rechnungshof hat dies gerügt, da diese Zahl nicht im Entferntesten aufzufinden ist.

    Milchmädchenrechnung.

    1 zusätzliches Intensivbett kostet mehr als 50000. Da musst Du auch noch die Räumlichkeiten dazurechnen und die Personalkosten.

    Den Krankenhäusern wurde von den Politikern eine ganze Menge aufgebürdet in dieser Pandemie, warte mal noch ein paar Monate ab, da hat sich bereits eine Defizitwelle aufgebaut die schwappt dann auch noch über uns hinweg.

  • Milchmädchenrechnung.

    1 zusätzliches Intensivbett kostet mehr als 50000. Da musst Du auch noch die Räumlichkeiten dazurechnen und die Personalkosten.

    Den Krankenhäusern wurde von den Politikern eine ganze Menge aufgebürdet in dieser Pandemie, warte mal noch ein paar Monate ab, da hat sich bereits eine Defizitwelle aufgebaut die schwappt dann auch noch über uns hinweg.

    Weitere Watschen für Jens Spahn: Schummelei-Verdacht bei Intensivbetten – wie es so weit kommen konnte - Politik - Tagesspiegel

    Ich hoffe, dass der Tagesspiegel eine seriöse Quelle ist, kenn mich mit den Zeitungen aus Berlin nicht so aus.

  • Milchmädchenrechnung.

    1 zusätzliches Intensivbett kostet mehr als 50000. Da musst Du auch noch die Räumlichkeiten dazurechnen und die Personalkosten.

    Den Krankenhäusern wurde von den Politikern eine ganze Menge aufgebürdet in dieser Pandemie, warte mal noch ein paar Monate ab, da hat sich bereits eine Defizitwelle aufgebaut die schwappt dann auch noch über uns hinweg.

    Alles nicht völlig falsch was du so dazu schreibst, aber ...

    wenn ich dann dagegen rechne wo alles noch viel mehr Geld rein geflossen ist, an nicht so wenigen Stellen immer noch, bzw. wieder, teilweise in der Ausgestaltung nach wie vor mit nur wenig Sinn und Verstand, darf man schon fragen wo die "Baustellen" richtig priorisiert wurden und wo nicht so sehr?

    Dem einen oder anderen Großbetrieb seine über Jahre durch unterm Strich eher unfähige Führung aufgebauten Strukturprobleme mit ziemlich unberechtigten Finanzspritzen aufzupolieren und noch manch anderem Feld, dafür war und ist komischerweise immer genug Geld (gerne auch gleich zig Millionen oder gar Milliarden) da. Es geht wie so oft weniger um Sinn oder Unsinn der einzelnen Aktion, sondern ums Wollen der Entscheider. Oft genug getrieben von Lobbyismus und nicht nach Notwendigkeit für die Allgemeinheit. Muttisystem halt.

    Das Gesundheitswesen mit samt der ausführenden medizinischen Stellen so extrem dem Profitstreben unter zu ordnen war und ist ein riesen Fehler der jahrelang regierende Kaste eines der reichsten Länder der Welt.

    Corona wirkt da wie bei so vielem nur wie ein Brennglas. Die jahrelange selbstverschuldet aufgebauten Mißstände werden nun nur immer deutlicher sichtbar

  • Was bei all dem halt weiterhin so gut wie nicht sichtbar ist - diesen Irrweg entscheidend zu korrigieren bzw. vllt sogar mal richtig zu verlassen!

    Dafür scheint sich niemand einzusetzen. :/ Lieber hetzt man weiter einen auf den anderen. ;( als scheinbar einzige Idee dazu.

  • So unnötig der Vergleich mit der Armbinde, so unnötig ist dein Vergleich.

    Finde ich nicht.

    Es soll vor allem zeigen, dass das sich nciht Impfen lassen eine freie Entscheidung ist, man dann aber auch die Konsequemzen daraus akzeptieren muss.

    Und man kann es relativ leicht ändern, in dem man sich Impfen lässt, außer es sprechen reale medizinische Gründe dagegen.

  • Weitere Watschen für Jens Spahn: Schummelei-Verdacht bei Intensivbetten – wie es so weit kommen konnte - Politik - Tagesspiegel

    Ich hoffe, dass der Tagesspiegel eine seriöse Quelle ist, kenn mich mit den Zeitungen aus Berlin nicht so aus.

    es geht nivht darum wie das abgelaufen ist, sondern dass diese "Intensivprämie" für ein echtes Intensivbett nicht ausreicht. Da wurden dann eben Betten ausgewiesen, so dass man Prämie kassieren konnte, aber dadurch werden keine dauerhaften sondern nur temporäre Betten geschaffen - und ohne ausreichendes Personal bleiben das nur potemkinsche Betten. Vor allem wenn die Kontrollern der Prämie praktisch nicht vorhanden sind.

    Warum wurde nicht bereits vor zwei Monaten wieder so eine Bettenprämie ausgelobt,??

  • Solange Krankenhäuser Wirtschaftsunternehmen sind wird man Betrug um das Geld nicht ändern können. Die Kämpfen um jeden Cent und ums Überleben.

    Gesundheit der Menschen steht nur noch selten im Vordergrund. Es geht um durchschnitttliche Verweildauer auf den Stationen um Geld zu bekommen. Beispiele gibt's genug. Schlaganfall Patient soll doch bitte nachhause entlassen werden weil das würde ja zuhause gehen. Naja gut wenn man den am nächsten Tag mit einer Fraktur wieder da haben will bestimmt.

    Leider merkt man in Zeiten von Corona immer mehr wo das System eigentlich die Fehler hat...