Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Die allermeisten die einen Urlaub buchen möchten diesen auch durchführen, gerade nach diesen für viele so tristen Wochen und Monaten.

    Davon ist auf den ersten Blick auszugehen, bei Inzidenzen von über 100 oder 150 am Urlaubsort kann das aber schon zu einem Sinneswandel führen.

    Erst recht, wenn die Inzidenz je nach dem auch noch zu weiteren Corona-Maßnahmen führen, mit denen man nicht unbedingt Urlaub machen möchte.

    Gerade nach diesen tristen Wochen und Monaten.

  • Da staune ich, im Radio hieß es heut Nachmittag, in Sachsen funktioniere es nicht, dass System sei überlastet und man könne nichtmal online nachsehen, welche Apotheken diesen gut vergüteten Service überhaupt anbieten.

    Aber gut zu wissen.

    das mit der Systemüberlastung ist doch zu erwarten gewesen, schließlich kann da fast jeder von seinem allzeit präsenten Smartphone aus nachschauen, allein schon aus Interesse und Neugier

    Es wurde - bei uns auf jeden Fall - einfach um ein bischen Geduld gebeten, da noch nicht alle Apotheken Soft- und Hardware bereit haben und sich neben ihrem normalen Geschäft noch etwas organisieren müssen. Impfzentren sollen postalisch Nachricht schicken = auch ein bischen Geduld.

    Ist hal so wie beim Busfahren, wenn alle gleichzeitig rein wollen wirds etwas eng ;)

  • Ich war heute, weil ich die 5 Minuten Zeit über hatte und eh um die Ecke zu tun hatte, auch in der Apotheke. Wurde aber auf die kommenden Tage verwiesen, weil es noch nicht funktioniere.

    Edit: ich denke um 18:30 Uhr war das System nicht mehr überlastet, sondern etwas anderes der Grund.

  • Da staune ich, im Radio hieß es heut Nachmittag, in Sachsen funktioniere es nicht, dass System sei überlastet und man könne nichtmal online nachsehen, welche Apotheken diesen gut vergüteten Service überhaupt anbieten.

    Aber gut zu wissen.

    Also nachschauen welche Apotheken es anbieten kann man hier: https://www.mein-apothekenmanager.de/covid-19-schne…mport&language=

    Das ging auch heute Nachmittag, als ich geschaut hatte. Ich warte aber einfach auf das Schreiben vom Impfzentrum, akut brauche ich das Zertifikat im Handy nicht.

  • Da staune ich, im Radio hieß es heut Nachmittag, in Sachsen funktioniere es nicht, dass System sei überlastet und man könne nichtmal online nachsehen, welche Apotheken diesen gut vergüteten Service überhaupt anbieten.

    Aber gut zu wissen.

    Apotheke am Eisstadion. Ca. 17:00Uhr.

    Bin eigentlich mit der Erwartung reingegangen, dass es in WSW bestimmt noch nicht geht.

    Gelber Impfausweis und Ausweis vorzeigen. Ca 5-7 Minuten Bearbeitungszeit. Dann war das europäische Impfzertifikat da.

    Konnte es zu Hause auch problemlos in die Corona-App laden.

  • Impfzentren sollen postalisch Nachricht schicken = auch ein bischen Geduld.

    In Sachsen nicht.

    Also nachschauen welche Apotheken es anbieten kann man hier: https://www.mein-apothekenmanager.de/covid-19-schne…mport&language=

    502 Bad Gateway

    Ist wohl immer mal überlastet, dann gehts wieder, dann wieder nicht. Aber zumindest ist ja nun eine Apotheke in WSW bekannt, wo es funktioniert.

  • Zitat

    +++ 02:19 KBV-Chef: Impfung von Kindern für Herdenimmunität "maximal rücksichtslos" +++

    Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, hält es für nicht vertretbar, Kinder mit dem Argument der Herdenimmunität gegen Covid-19 zu impfen. "Das ist maximal rücksichtslos", sagte er der "Süddeutschen Zeitung". Kinder seien ohnehin die Leidtragenden in dieser Pandemie, "und jetzt muten wir ihnen auch noch zu, dass sie mit einer für sie individuell nicht eindeutig sinnvollen Impfung die Herdenimmunität absichern sollen". Wenn in drei, vier Monaten eine Durchimpfung von 70 bis 75 Prozent der erwachsenen Bevölkerung erreicht sei, es damit praktisch keine schweren Erkrankungen mehr gebe, nur noch wenige Hospitalisierungsfälle, und nur in der Gruppe der Sechs- bis Zwölfjährigen sei die Inzidenz relativ hoch, "dann wird man das aus meiner Sicht einfach hinnehmen müssen", so der oberste Vertreter der niedergelassenen Ärzte.

  • Schön, dass gerade einmal - nicht abschließend - über Impfungen für älter Kinder zwischen 12 und 17 Jahren beraten wurde/wird und schon das nächste Fass aufgemacht wird.

    Nach dem Interview von Prof. Drosten vor zwei Wochen wird es diese viel zitierte Herdenimmunität nicht geben, da die Menschen ständig in Bewegung sind und durch Reisen, Urlaub sich mischen werden und das Virus dadurch weiter zirkulieren wird.

    Bereits jetzt sieht man auch in Großbritannien, dass selbst eine sehr weit fortgeschrittene Impfkampagne innerhalb eines Landes nur eine relative Sicherheit bietet.


    Wir haben - mal wieder - einen Vorsprung bei der Verbreitung der Delta-Variante. Bleibt zu hoffen, dass wir sie bis in wenigen Wochen/Monaten nicht wieder komplett verspielen.

  • Schön, dass gerade einmal - nicht abschließend - über Impfungen für älter Kinder zwischen 12 und 17 Jahren beraten wurde/wird und schon das nächste Fass aufgemacht wird.

    Nach dem Interview von Prof. Drosten vor zwei Wochen wird es diese viel zitierte Herdenimmunität nicht geben, da die Menschen ständig in Bewegung sind und durch Reisen, Urlaub sich mischen werden und das Virus dadurch weiter zirkulieren wird.

    Bereits jetzt sieht man auch in Großbritannien, dass selbst eine sehr weit fortgeschrittene Impfkampagne innerhalb eines Landes nur eine relative Sicherheit bietet.


    Wir haben - mal wieder - einen Vorsprung bei der Verbreitung der Delta-Variante. Bleibt zu hoffen, dass wir sie bis in wenigen Wochen/Monaten nicht wieder komplett verspielen.

    Du hast so recht! Bleinen wir doch einfach bis an unser Lebensende Zuhause wenn jetzt die Impfung der Erwachsenen auch kein Ausweg aus der Pandemie mehr ist... :facepalm:

  • Du hast so recht! Bleinen wir doch einfach bis an unser Lebensende Zuhause wenn jetzt die Impfung der Erwachsenen auch kein Ausweg aus der Pandemie mehr ist... :facepalm:

    Selbst keine Argumente oder wie muss ich jetzt diesen Satz verstehen? Hauptsache versucht den Diskussionspartner lächerlich zu machen...

    Das von dir oben verlinkte Zitat hat ja selbst in seiner Argumentation ein Defizit:

    Auf der einen Seite werden die Kinder als die Leidtragenden der Pandemie bezeichnet, gleichzeitig lade ich aber eine ggf. anstehende 4. Welle voll auf sie ab.

    Das ist dann die von dir favorisierte Variante?

  • Selbst keine Argumente oder wie muss ich jetzt diesen Satz verstehen? Hauptsache versucht den Diskussionspartner lächerlich zu machen...

    Das von dir oben verlinkte Zitat hat ja selbst in seiner Argumentation ein Defizit:

    Auf der einen Seite werden die Kinder als die Leidtragenden der Pandemie bezeichnet, gleichzeitig lade ich aber eine ggf. anstehende 4. Welle voll auf sie ab.

    Das ist dann die von dir favorisierte Variante?

    Wie sieht denn deine favorisierte Variante aus? Im Moment gibt es keine generelle Empfehlung zur Impfung von Kindern/Jugendlichen.

    Und solange es diese nicht gibt (sofern es sie überhaupt mal gibt) weiterhin viele Dinge geschlossen zu halten um möglichst viele Infektionen bei Kindern zu verhindern?

    Einfaches Beispiel. Wir diskutieren hier in einem Eishockeyforum. Die allermeisten "Eishockey-Kids" standen seit Ende Oktober 2020 nicht mehr auf dem Eis. In den meisten Fällen nicht mal Trainingsbetrieb.

    Wenn du das ganze noch einen Winter durchziehst hast du diese betroffene Spielergeneration verloren. Auch da gehen Ziele und Träume der Jugendlichen verloren. Willst du das in Kauf nehmen um eine Infektion der Kinder - die im absoluten Regelfall keine Symptome haben - zu verhindern? Berücksichtige doch bitte jetzt auch mal die Kollateralschäden.

    Aber um deine Frage eindeutig zu beantworten. Ja, sobald die Bevölkerung in Deutschland ein Impfangebot erhalten hat und wir keinen impfwilligen Arm mehr finden muss der Spuk ein Ende haben. Egal wie die aktuell vorherrschende Variante in diesem Moment heißt oder wie sehr die Inzidenzen dann im kommenden Herbst/Winter steigen...

  • Wir muten den Kindern doch gar nix zu, sondern wir überlassen die Entscheidung den Eltern und damit dorthin wo sie hingehört. Schon gepoltert vom Herr Gassen, aber weit an der Realität vorbei. Erstens haben wir gar keinen Impfstoff für 6-12jährigen und zweitens haben wir noch nichtmal eine allgemeine Empfehlung für die 12-17jährigen. Und wer die STIKO die letzte Zeit beobachtet hat, der wird Haus und und Hof verwetten können, dass sie bei den noch jüngerene nicht plötzlich anders entscheiden. Von daher "Viel Lärm um nichts".

    Ich finde es gut, wenn es wirksame und verträgliche Impfstoffe für alle Altersgruppe bis runter zu den Allerkleinsten gibt und dann können Eltern in Absprachen mit dem Kinderarzt selber entscheiden. Das kann sich natürlich ändern, das muss man immer dabei sagen: Wenn eine andere Mutation kommt, die Delta-Variante tatsächlich so ansteckend ist, dass die Erwachsenen-Impfquote nicht ausreicht oder eine Mutation gefährlicher für Kinder ist, dann kann man die Situation ggf. beurteilen. Aber das sehe ich jetzt nicht.

    Aber spannend ist die fiktive Frage schon: Angenommen, wir erreichen die nötige Impfquote nicht. Was ist die präferrierte Lösung? Kinder impfen oder Impfpflicht für Erwachsene?

    Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (15. Juni 2021 um 08:24)

  • Wie sieht denn deine favorisierte Variante aus? Im Moment gibt es keine generelle Empfehlung zur Impfung von Kindern/Jugendlichen.

    Und solange es diese nicht gibt (sofern es sie überhaupt mal gibt) weiterhin viele Dinge geschlossen zu halten um möglichst viele Infektionen bei Kindern zu verhindern?

    Einfaches Beispiel. Wir diskutieren hier in einem Eishockeyforum. Die allermeisten "Eishockey-Kids" standen seit Ende Oktober 2020 nicht mehr auf dem Eis. In den meisten Fällen nicht mal Trainingsbetrieb.

    Wenn du das ganze noch einen Winter durchziehst hast du diese betroffene Spielergeneration verloren. Auch da gehen Ziele und Träume der Jugendlichen verloren. Willst du das in Kauf nehmen um eine Infektion der Kinder - die im absoluten Regelfall keine Symptome haben - zu verhindern? Berücksichtige doch bitte jetzt auch mal die Kollateralschäden.

    Aber um deine Frage eindeutig zu beantworten. Ja, sobald die Bevölkerung in Deutschland ein Impfangebot erhalten hat und wir keinen impfwilligen Arm mehr finden muss der Spuk ein Ende haben. Egal wie die aktuell vorherrschende Variante in diesem Moment heißt oder wie sehr die Inzidenzen dann im kommenden Herbst/Winter steigen...

    Zum ersten Absatz:

    Es gibt keine allgemeine Empfehlung, was aber nicht heißt, dass eine Impfung der 12-17-Jährigen nicht möglich wäre.

    Das können die Eltern/Kinder ja für sich entscheiden und mit dem Arzt besprechen/durchführen.

    Also ja -> Impfen!

    Zweiter Absatz:

    Schön auf die emotionale Schiene versucht. Hab ich aber nicht behauptet, jemandem etwas wegzunehmen. Also warum?

    Dritter Absatz:

    Spuk? Als wäre das alles sooo unnötig gewesen...

    Wenn ich alle Maßnahmen komplett fallen lasse, muss ich im Umkehrschluss alle, die dazu bereit sind, möglichst effektiv schützen können. Das kann aktuell nur eine Impfung. Also auch hier der Verweis zurück auf meine Antwort zu Absatz 1 und so schließt sich auch der Kreis: Ja, alle impfen, auch Kinder.

  • Lone Wolf

    Entscheiden kann ich zumindest nicht. Das Personal unseres Kinderarztes bot folgendes Gespräch dazu an: „Sie waren aber lange nicht bei uns. Sie sind ja also keine Stammpatienten. Wir impfen streng nach der Empfehlung der Stiko. Nein, von nur einer Niere steht da nichts. Ja gut, wir nehmen sie auf die Warteliste. Termin beim Doktor? Da haben wir erst im September was frei.“

    Im Ergebnis also bei unserem Kinderarzt keine Chance, weil meine Kids nie krank sind und nicht fett. Um es mal polemisch zusammenfassen.

  • Zweiter Absatz:

    Schön auf die emotionale Schiene versucht. Hab ich aber nicht behauptet, jemandem etwas wegzunehmen. Also warum?

    Du willst ihnen nichts weg nehmen? Wie willst du dann Infektionen bei Kindern unter 12 Jahren im kommenden Winter verhindern?

  • Themaverfehlung!

    Ausgangspunkt unserer Diskussion war doch das Interview mit Herrn Gassen und dieser spricht davon, dass "in der Gruppe der Sechs- bis Zwölfjährigen sei die Inzidenz relativ hoch".

    Und für diese Bevölkerungsschicht gibt es keine Impfung.