Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Bei Demos ohne Querdenker, Nazis usw... hat die Polizei heute gezeigt, dass sie doch durchgreifen kann, auch mit Wasserwerfern.....dies erhärtet die Fragen, warum bei den Querdenker-Demos so oft nur hilflos zugeschaut wird.........oder noch der Weg frei gemacht wird............

  • Hier noch etwas zum Effekt des Impfens auf die Eindämmung der Pandemie.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Gott sei Dank fehlen in diesem Forum die ganz extremen Meinungen wie sie in anderen Foren oft gang und gäbe sind. Über dieses Stadium sind wir hier hinaus und das halte ich für bemerkenswert. Hier ein aus meiner Sicht guter Kommentar aus einem anderen Forum (in diesem Fall Marokko Forum):

    Aber ich bleibe dabei:

    Alle Verschwörungstheoretiker, alle Corona-Leugner, alle Corona-Abwiegler, alle Corona-Verharmloser, alle Querdenker, alle Schiefdenker, alle Nicht-Denker, alle um die Grundrechte-Besorgten, alle Freiheitsliebenden und dafür kämpfenden, alle menschenverachtenden Egoisten, alle Impfgegner und alle anderen die nicht verstehen was vor sich geht, können eines Tages, wenn sie von ihren Kindern gefragt werden: "Wieso habe ich keine Oma und Opa mehr?" sagen: "Es war eine schlimme Zeit als die Corona-Pandemie kam und die Regierung uns die Freiheit nahm. Wir mussten um unser Grundrecht auf Freiheit kämpfen und andauernd die Einschränkungen unterlaufen und die Lockdowns vehement boykottieren. Das hat lange gedauert und in dieser Zeit konnte sich das Virus natürlich immer weiter verbreiten und neue Mutationen hervorbringen, an denen dann auch deine Großeltern gestorben sind. Wir mussten sie für unsere Freiheit opfern."

    Das ist verdammt sarkastisch, aber es könnte wahr werden.

    Quelle:

    https://forum.marokko.com/showthread.php…id=5435#pid5435

  • Was bitte soll an einem Kommentar gut sein, wenn man als freiheitsliebender Mensch, der auch um Grundrechte besorgt ist, mit Querdenkern in eine Schublade gesteckt wird?

    Aber naja, das ist wie in der Flüchtlingskrise - entweder bist du ein Nazi oder ein Gutmensch. Irgendwas in der Mitte gibt es da auch nicht. Und je nachdem, welches Argument du bringst, wirst du eben in die eine oder die andere Schublade gesteckt.

  • Hier noch etwas zum Effekt des Impfens auf die Eindämmung der Pandemie.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hoffentlich hat er sich nicht wieder verrechnet...

  • Ist zum Nachdenken - ist mir aber auch zu schwarzweiß und einseitig. So einfach ist das eben auch nicht

  • Lauterbach bei Schröder:

    „...diese Leute suchen sich eine Zielscheibe...

    So bin ich also tatsächlich zur Zielscheibe einer kleinen Gruppe geworden. Diese Leute suchen sich Gesichter in der Pandemie, die Zielobjekte sind“

    „Ich kann durchaus locker sein“

    „Beim Sport versteh ich allerdings keinen Spaß“

    „In der Jugend war ich sehr verbissen [beim Tischtennis], was sich Gott sei Dank später gebessert hat“

    „Die Liebesbriefe, die ich bekomme, sind leider alles Flops. Ich scheine ein Ladenhüter zu sein“


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Was bitte soll an einem Kommentar gut sein, wenn man als freiheitsliebender Mensch, der auch um Grundrechte besorgt ist, mit Querdenkern in eine Schublade gesteckt wird?

    Aber naja, das ist wie in der Flüchtlingskrise - entweder bist du ein Nazi oder ein Gutmensch. Irgendwas in der Mitte gibt es da auch nicht. Und je nachdem, welches Argument du bringst, wirst du eben in die eine oder die andere Schublade gesteckt.

    Was verstehst du unter 'freiheitsliebender Mensch'? Jemand, dem seine persönliche Freiheit wichtiger ist als solidarisches Verhalten?

    Was verstehst du unter 'um Grundrechte besorgt sein'? Dass das (vermeintliche) Einzelwohl wichtiger ist als das Gemeinwohl?

    Was verstehst du unter 'irgendetwas in der Mitte'? Ein bisschen Corona, ein bisschen Maßnahmen?

    Natürlich ist der erwähnte Kommentar überspitzt. Aber letztlich geht es doch bei der Bewältigung der Pandemie um die persönliche, sozialverträgliche Haltung und ich bezweifle, ob ein Schrank mit ganz vielen Schubladen da hilfreich ist.

  • Was verstehst du unter 'freiheitsliebender Mensch'? Jemand, dem seine persönliche Freiheit wichtiger ist als solidarisches Verhalten?

    Was verstehst du unter 'um Grundrechte besorgt sein'? Dass das (vermeintliche) Einzelwohl wichtiger ist als das Gemeinwohl?

    Was verstehst du unter 'irgendetwas in der Mitte'? Ein bisschen Corona, ein bisschen Maßnahmen?

    Natürlich ist der erwähnte Kommentar überspitzt. Aber letztlich geht es doch bei der Bewältigung der Pandemie um die persönliche, sozialverträgliche Haltung und ich bezweifle, ob ein Schrank mit ganz vielen Schubladen da hilfreich ist.

    Klasse. Schwarz-weiß Denken par excellence. Vielen Dank, dass du mich bestätigst! Natürlich bist du in der schwarz-weißen Diskussion der weiße Ritter, während ich der böse Mann (Querdenker, Schwurbler, Nazi etc.) bin.

  • Hokifan 2.0

    Hm. Also ich persönlich kann ganz hervorragend Maßnahmen mittragen und umsetzen, diese aber gleichzeitig teils für falsch halten.

    Ich kann mich an alles halten, und trotzdem die Einschränkungen im Leben meiner beiden Kinder und deren Auswirkung mit großer Besorgnis betrachten.

    Ich kann mir auch Gedanken machen, dass meine Kinder aktuell weiterhin keinen regelmäßigen Unterricht haben, weil sie aktuell die 50-70jährigen damit schützen, dann aber demnächst eventuell weiterhin keinen regulären Sport machen dürfen, während die gerade geretteten geimpft sind und wieder mehr dürfen.

    Das Leben ist nicht nur schwarz (ich mache mir Sorgen um Grundrechte, deswegen halte ich mich an nix) und weiß (ich halte mich an alles, weil ich alle retten will).

  • Mal ganz ehrlich an welchen Grundrechte sind wir stark eingeschränkt ?

    Wir können uns frei bewegen sogar sagen was wir denken ! Es gab mal eine Zeit da war das sehr schwierig und das ohne Korona. Man kann sich das Leben selber schwer machen. Nur ein zufriedener Menschen ist ein glücklicher Mensch.

    Ich bin zufrieden denn es könnte viel schlimmer sein !!!

  • Hokifan 2.0

    Hm. Also ich persönlich kann ganz hervorragend Maßnahmen mittragen und umsetzen, diese aber gleichzeitig teils für falsch halten.

    Ich kann mich an alles halten, und trotzdem die Einschränkungen im Leben meiner beiden Kinder und deren Auswirkung mit großer Besorgnis betrachten.

    Ich kann mir auch Gedanken machen, dass meine Kinder aktuell weiterhin keinen regelmäßigen Unterricht haben, weil sie aktuell die 50-70jährigen damit schützen, dann aber demnächst eventuell weiterhin keinen regulären Sport machen dürfen, während die gerade geretteten geimpft sind und wieder mehr dürfen.

    Das Leben ist nicht nur schwarz (ich mache mir Sorgen um Grundrechte, deswegen halte ich mich an nix) und weiß (ich halte mich an alles, weil ich alle retten will).

    Aber genau das meinte ich doch: Ich bin gegen dieses Schubladen Denken, egal ob es zwei oder mehrere gibt. Nur sollte ich meine differenzierte Haltung auch entsprechend artikulieren können. Deshalb meine Fragen, die nur wieder mit der Schublade beantwortet wurden. Die meisten Demos laufen doch nach dem Motto "schwarz oder weiß" ab. Da gibt es viele, die sehr gerne in der einen oder anderen Schublade liegen. Ich habe eine sehr differenzierte Haltung zu den verschiedensten Maßnahmen. Deshalb bin ich nicht grundsätzlich für oder gegen Maßnahmen. Ich habe so meine Schwierigkeiten mit der Intransparenz von Inzidenzwerten, weil ein wichtiger Bestimmungsfaktor, nämlich die Anzahl der durchgeführten Tests fehlt. Dennoch nutze ich die Inzidenzwerte als eine Übersichtsmöglichkeiten

  • Mal ganz ehrlich an welchen Grundrechte sind wir stark eingeschränkt ?

    Wir können uns frei bewegen sogar sagen was wir denken ! Es gab mal eine Zeit da war das sehr schwierig und das ohne Korona. Man kann sich das Leben selber schwer machen. Nur ein zufriedener Menschen ist ein glücklicher Mensch.

    Ich bin zufrieden denn es könnte viel schlimmer sein !!!

    Grundrechte: ich kann mich nicht mit so vielen Leuten treffen wie ich möchte. Das Demonstrationsrecht ist eingeschränkt. Ich darf mich nach 22Uhr nicht mehr im Freien bewegen. Man darf in seine eigene Wohnung nicht mehr so viele Gäste empfangen wie man möchte. Ich bin verpflichtet Maske zu tragen an vielen Orten. Ich kann mich innerhalb Deutschlands nicht mehr überall niederlassen (Beherbergungsverbot). Ich darf nicht mehr feiern gehen.

    Das sind ein paar Beispiele die (ich persönlich) als Einschränkung in meine Grundrechte sehe. Mir geht’s trotzdem gut ;)

  • Grundrechte: ich kann mich nicht mit so vielen Leuten treffen wie ich möchte. Das Demonstrationsrecht ist eingeschränkt. Ich darf mich nach 22Uhr nicht mehr im Freien bewegen. Man darf in seine eigene Wohnung nicht mehr so viele Gäste empfangen wie man möchte. Ich bin verpflichtet Maske zu tragen an vielen Orten. Ich kann mich innerhalb Deutschlands nicht mehr überall niederlassen (Beherbergungsverbot). Ich darf nicht mehr feiern gehen.

    Das sind ein paar Beispiele die (ich persönlich) als Einschränkung in meine Grundrechte sehe. Mir geht’s trotzdem gut ;)

    Ich habe extra "stark eingeschränkt " geschrieben.

    Ich kann mich sehr wohl mit Menschen treffen. Muss ich den unbedingt Gäste zu Hause haben , muß ich unbedingt nach 22 uhr noch raus und was macht es mir aus eine lächerliche Maske zu tragen ? Das alles ist es mir wert damit ich und andere gesund bleiben. Wir wissen doch alle das diese Pandemie wieder zu Ende geht und solange nehme ich diese " Einschränkungen gerne in Kauf. "

  • Ich habe extra "stark eingeschränkt " geschrieben.

    Ich kann mich sehr wohl mit Menschen treffen. Muss ich den unbedingt Gäste zu Hause haben , muß ich unbedingt nach 22 uhr noch raus und was macht es mir aus eine lächerliche Maske zu tragen ? Das alles ist es mir wert damit ich und andere gesund bleiben. Wir wissen doch alle das diese Pandemie wieder zu Ende geht und solange nehme ich diese " Einschränkungen gerne in Kauf. "

    Ich hätte unendlich gern mal wieder Besuch. Ich hab mal im Januar und Februar von 08:00Uhr bis 21:30 Uhr vor dem Laptop sitzen müssen, da hat mir der Abend Spaziergang extrem gut getan.

    Ich nehme auch alles in Kauf, auch gerne. Aber die Frage “welche Grundrechte sind schon stark eingeschränkt?” hat nichts mit der Realität zu tun.

  • Ich hätte unendlich gern mal wieder Besuch. Ich hab mal im Januar und Februar von 08:00Uhr bis 21:30 Uhr vor dem Laptop sitzen müssen, da hat mir der Abend Spaziergang extrem gut getan.

    Ich nehme auch alles in Kauf, auch gerne. Aber die Frage “welche Grundrechte sind schon stark eingeschränkt?” hat nichts mit der Realität zu tun.

    Ich gebe dir ja Recht,es ist schwer für alle, aber glaube mir es gibt schlimmeres und es kommen auch wieder gute Zeiten. Also Kopf hoch und durch.

  • Mal ganz ehrlich an welchen Grundrechte sind wir stark eingeschränkt ?

    Wir können uns frei bewegen sogar sagen was wir denken ! Es gab mal eine Zeit da war das sehr schwierig und das ohne Korona. Man kann sich das Leben selber schwer machen. Nur ein zufriedener Menschen ist ein glücklicher Mensch.

    Ich bin zufrieden denn es könnte viel schlimmer sein !!!

    Riiiiiiichtig.

    Unsere Vermieterin am Gardasee letztes Jahr, fragte uns, was wir für Probleme hätten... Ihr lebt doch immer noch wie im Paradies....

    Da hat sie recht.... Italien, Spanien, Frankreich usw... hier war man eingesperrt 1 Std am Tag an die frische Luft. .... dort herrscht eine Ausgangssperre... und nicht so eine mimimimi Situation wie bei uns.