Oberliga-Playoffs 2020

  • Also aus meiner Sicht gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder man sagt alle Playoff Spiele ab und es verbleiben die Mannschaften in ihren Ligen, oder aber man zieht das trotz "Virus" komplett durch und zwar mit Zuschauern und in allen Ligen.

    Spiele ohne Zuschauer würden den Clubs derart viel Geld kosten, dass es Jahre dauern würde, diese Löcher zu stopfen. Daher lieber dann auf Grund dieses unvorhergesehenen Ereignis einfach dieses Jahr abhaken und in der nächsten Saison eben neu beginnen.

    Bevor wir weitere Clubs, Vereine verlieren, sollten sich alle an einen Tisch setzten und eine Entscheidung treffen und zwar jetzt.

    Bedeutet, beim Wegfallen der Play-Offs wäre das beste "deutsche" Team dann der Aufsteiger ?

  • Ist das sicher? Wenn die Durchführungsbestimmungen wieder wie letztes Jahr formuliert sind, könnte es doch auch noch Rostock werden.

    Nein, weil wir als S8 gewertet werden und somit auch im Finale kein Heimrecht hätten und die Serie gegen Rostock mit 2:3 gewinnen würden... ;)
    Rostock und Duisburg würden beide als N8 vor Selb stehen.


    Aber so ne schwachsinnsregel dass alles 0:5 gewertet wird, würde sich nicht mal der DEB einfallen lassen :rofl:

  • Das lese ich zumindest in den letztjährigen Bestimmungen halt nicht so.

    Demnach dürfte Rostock (WENN!) als N9 in Rennen gehen.

    Zitat

    4.1 Teilnehmer

    8 Mannschaften der Oberliga-Süd Meisterrunde (gem. Abschlusstabelle der Oberliga-SüdMeisterrunde: Bestplatzierte Mannschaft = S1, zweitplatzierte Mannschaft = S2, drittplazierte Mannschaft = S3, viertplatzierte Mannschaft = S4, fünftplatzierte Mannschaft = S5, sechstplatzierte Mannschaft = S6, siebtplatzierte Mannschaft = S7, achtplatzierte Mannschaft = S8)

    10 Mannschaften der Oberliga-Nord Hauptrunde (gem. Abschlusstabelle der Oberliga-Nord Hauptrunde: Bestplatzierte Mannschaft = N1, zweitplatzierte Mannschaft = N2, drittplazierte Mannschaft = N3, viertplatzierte Mannschaft = N4, fünftplatzierte Mannschaft = N5, sechstplatzierte Mannschaft = N6, siebtplatzierte Mannschaft = N7, achtplatzierte Mannschaft = N8, neuntplatzierte Mannschaft = N9, zehntplatzierte Mannschaft = N10)

    Danach steht immer nur noch "verbleibender Bestplatzierter : verbleibender Achtbestplatzierter" oder so ähnlich. Aber vielleicht habe ich die relevante Stelle auch einfach überlesen.

    Edit: Für die aktuellen Paarungen wäre das Ergebnis übrigens identisch "Paarung 3: S1 : schlechterplatzierter Sieger aus Pre-Playoffs"

  • Das lese ich zumindest in den letztjährigen Bestimmungen halt nicht so.

    Demnach dürfte Rostock (WENN!) als N9 in Rennen gehen.


    Danach steht immer nur noch "verbleibender Bestplatzierter : verbleibender Achtbestplatzierter" oder so ähnlich. Aber vielleicht habe ich die relevante Stelle auch einfach überlesen.

    Edit: Für die aktuellen Paarungen wäre das Ergebnis übrigens identisch "Paarung 3: S1 : schlechterplatzierter Sieger aus Pre-Playoffs"

    glaube das N7 N8 N9 N10 gilt nur für die Abschlusstabelle der Oberliga Nord und wird dann letzendlich die PrePlayOff Spiele regeln dass N7, das Heimrecht gegen N10 und N8 das Heimrecht gegen N9 hat.
    Für die PlayOffs sollte diese Platzierungsbezeichnung N9 und N10 dann relativeiert werden und das am schlechtesten verbliebende NordTeam (nach Bezeichnung der Abschlusstabelle OLN) für die PlayOffs auf N8 gesetzt werden.
    Da in diesem Jahr der Norden über den Süden gestellt wird, ist S8 in jedem Falle schlechter als N8 - egal ob diese N8 Mannschaft nach der Hauptrunde vll noch N9 oder N10 war.

    So ists z.b. auch wenn N9 und N10 die Runde gewonnen hätten, dann wäre N9 auf N7 gerutscht und N10 auf N8. Diese "Platzierung" nimmt man dann bis zum Finale mit.... alles andere ergibt keinen Sinn, da sonst S8 besser als zwei andere Mannschaften wäre... mal angenommen im Halbfinale steht S1 S8 N9 N10...dann hätte man als Süd 8. sogar Heimrecht - nach deiner Regelauslegung.

    Da hat EHL schon recht...

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (9. März 2020 um 14:58)

  • FAKT IST, über Spielabsagen oder über Spiele ohne Zuschauer entscheidet das Gesundheitsamt im jeweiligen Landkreis.

    MEINUNG, und das ist auch gut so. Denn schließlich können die am besten einschätzen, wie groß die Ansteckungsgefahr vor Ort ist, da die wenigtens handfeste Zahlen haben. Und warum sollten die Playoffs komplett ausfallen, wenn es in Sachsen-Anhalt (war zumindest mein letzter Stand) noch keinen einzigen Corona-Fall gibt?


    Natürlich ist das ein extrem hohes finanzielles Risiko für die Vereine, das ist mir klar. Aber eine gemeinsame Lösung kann es hier nicht geben, weil da 16 Gesundheitsämter sich absprechen müssten und die sicher was besseres zu tun haben, als sich wegen der dritten Eishockeyliga in Deutschland jetzt Gedanken zu machen.

  • glaube das N7 N8 N9 N10 gilt nur für die Abschlusstabelle der Oberliga Nord und wird dann letzendlich die PrePlayOff Spiele regeln dass N7, das Heimrecht gegen N10 und N8 das Heimrecht gegen N9 hat.
    Für die PlayOffs sollte diese Platzierungsbezeichnung N9 und N10 dann relativeiert werden und das am schlechtesten verbliebende NordTeam (nach Bezeichnung der Abschlusstabelle OLN) für die PlayOffs auf N8 gesetzt werden.

    Ja, schon klar. Ich hätte das aus dem Bauch auch so gedacht, aber wie gesagt: in den Bestimmungen für 18/19 steht es nicht so!

    Wie es dieses Jahr ist? :schulterzuck:Kein Plan!

    Ist aber letztlich auch total egal, naja... FALLS ihr UND Rostock es ins Viertelfinale schafft, dann reden wir nochmal drüber:pfeif:

  • Nein, weil wir als S8 gewertet werden und somit auch im Finale kein Heimrecht hätten und die Serie gegen Rostock mit 2:3 gewinnen würden... ;)
    Rostock und Duisburg würden beide als N8 vor Selb stehen.


    Aber so ne schwachsinnsregel dass alles 0:5 gewertet wird, würde sich nicht mal der DEB einfallen lassen :rofl:

    Aber dann hätte Halle das Saisonziel erreicht. Halbfinale ole oder :thumbsup:

  • FAKT IST, über Spielabsagen oder über Spiele ohne Zuschauer entscheidet das Gesundheitsamt im jeweiligen Landkreis.

    MEINUNG, und das ist auch gut so. Denn schließlich können die am besten einschätzen, wie groß die Ansteckungsgefahr vor Ort ist, da die wenigtens handfeste Zahlen haben. Und warum sollten die Playoffs komplett ausfallen, wenn es in Sachsen-Anhalt (war zumindest mein letzter Stand) noch keinen einzigen Corona-Fall gibt?


    Natürlich ist das ein extrem hohes finanzielles Risiko für die Vereine, das ist mir klar. Aber eine gemeinsame Lösung kann es hier nicht geben, weil da 16 Gesundheitsämter sich absprechen müssten und die sicher was besseres zu tun haben, als sich wegen der dritten Eishockeyliga in Deutschland jetzt Gedanken zu machen.

    So sieht es aus.

    Und deswegen bin ich bzgl. Herne eigtl. auch guter Dinge, da es hier noch keinen Verdachtsfall o.ä. gegeben hat.

  • wenn man wegen dem Corona Virus jetzt Spiele ausfallen lässt, warum fanden dann die letzten Jahre Spiele statt ?

    das Grippe Virus ist genauso gefährlich !

    irgendwie seltsam alles

    Verschwörungstheorien der Gesundheitsämter? Wirklich?

    Wobei das doch auch keine Rolle spielt. Die Gesundheitsämter vor Ort kennen die Zahlen und die Lage am besten, wir alle keinen die Meinung des Bundesgesundheitsministers (der hier übrigens nur eine Empfehlung aussprechen kann und keine Weisung) und damit ist doch alles gesagt. Entweder normale Playoff Spiele oder eben ohne Zuschauer. Und das wird alles sehr lokal und wahrscheinlich sehr kurzfristig entschieden (siehe Füssen-Memmingen am Tag vorher).

    Dass diese Situation für die Vereine alles anders als rosig ist, das steht doch außer Frage!

  • Kein Funktionär wird die Verantwortung übernehmen, etwas gegen die Empfehlung der Gesundheitsämter zu tun. Sollte es dadurch zu einer Erkrankung oder einem Todesfall kommen, kann der sich gleich die Kugel geben.

    Nachdem die Regierung empfiehlt Veranstaltungen mit über 1000 Zuschauern abzusagen und NRW die ersten Zuschauer aussperrt, kann es nur Geisterspiele geben, oder die Spiele werden abgesagt.

    Dazu muss es eine gemeinsame Linie von DEL/DEL2 und DEB geben, alles andere wäre unglaubwürdig.

  • Da hast du völlig Recht!

    Einzige Anmerkung: Das Gesundheitsamt empfiehlt nicht, das Gesundheitsamt verbietet in diesem Fall ein Austragen vor Publikum oder gleich das komplette Spiel. Empfehlen kann nur der Bundesgesundheitsminister, weil er auf Grund der föderalen Ordnung im Gesundheitssystem der Länder sehr wenig bis garnicht mitreden kann.