DEL2 2020/21

  • Dieses Szenario kann man natürlich auch vornehmen - allerdings nicht mehr zum jetzigen Zeitpunkt nachdem der Rahmenterminplan für die OL mit fester Spieleanzahl festgelegt ist. Vor 1-2 Monaten wäre das ganze dann sicherlich dann auch denkbar gewesen....

    Vielleicht gibt es ja einen Weg zwei Teams zu tauschen. Gerade ist ja einer scheinbar "frei" geworden und hat noch keine Liga. ;)

    Würde dann natürlich nur der Oberliga Süd zu gute kommen.

    Was aber wenn z.b. 5Vereine einen DEL2 Aufstieg signalisieren?? Da es dieses Jahr keine POs gab und alle Vereine derzeit gleich einzustufen sind, hätte man dann auf 19Vereine die DEL2 erweitern müssen...? Und die OL in ner 8er Gruppe gespielt :D nach welchen Kriterien aussortieren? Die Hauptrunde kann man nicht nehmen, da diese vorher nicht als Schlussplatzierung bei einem PO-Wegfall festgelegt wurde...auch hier wird es "klagen" geben.

    Dann sucht man sich eben den passenden Verein heraus. Wegen was sollten denn die anderen klagen? "Buhhhh die lassen mich nicht mitspielen" ? Das ist doch keine Grundlage.

    Vielleicht müsste man aber auch alle möglichen Klinken putzen um in der derzeitigen Situation überhaupt einen Verein zu finden, der wirklich hoch will und auch kann. Ich kann mir vorstellen, dass es da gar nicht so viele Kandidaten gibt.

  • Dann sucht man sich eben den passenden Verein heraus. Wegen was sollten denn die anderen klagen? "Buhhhh die lassen mich nicht mitspielen" ? Das ist doch keine Grundlage.

    genau.... die DEL2 sucht sich einen Verein aus und sagt dann, mir ist Rosenheim lieber und die passen besser als Regensburg, Deggendorf, Memmingen, Garmisch, Hannover, Herne etc. sind aber dieses Jahr nur 5.geworden.... kannst darauf wetten dass das allen anderen intressierten Vereinen nicht gefällt und die dagegen vorgehen.
    Du schreibst von "keiner Grundlage" ... eine Willkürliche Auswahl eines Vereins ist nochweniger Grundlage als alles andere....

    Die Durchführungsbestimmungen regeln ja die Nachrücker..!! Das ist eben die Grundlage - die Durchführungsbestimmungen !

    Die Durchführungsbestimmungen regeln aber eben nur die Nachrücker nach Spielen der PlayOffs, nicht aber von der Hauptrundentabelle! - von daher hat es dieses Jahr keine Grundlage warum der eine hochdarf, der andere aber nicht. Somit müsste man alle Vereine die Interesse zeigen berücksichtigen, da aktuell alle Vereine gleichzustellen sind und es kein "besser, oder schlechter" aufgrund der Durchführungsbestimmungen gibt. Unabhängigdavon wieviele Vereine in der jetzigen Situation überhaupt nachrücken wollen... die Anzahl der Interessenten wissen wir ja alle nicht.

    Ich hoffe darauf dass man sich mit Bietigheim doch noch irgendwie einig wird. Wäre das beste für die DEL2 und das beste für die OLS/OLN.

  • ForzaVER: Dann regelt das der Markt. Gibt es Mehr Nachfrage als Angebot wird versteigert. Geld geht in den DEB Nachwuchs. Möglichkeiten gibt es genug.

    Wer weiß was nach der DEL Lizenzierung für eine Situation gibt. Evtl. ist Frankfurt plötzlich oben.

  • Die Durchführungsbestimmungen regeln ja die Nachrücker..!! Das ist eben die Grundlage - die Durchführungsbestimmungen !

    In welchen Durchführungsbestimmungen stand denn die Nachrückregelung der Oberliga Süd und Nord für diese Saison?

    Wenn, warum auch immer, ein Platz iwo frei wird, dann wird doch überall darauf gesch...

    Zumal die letzte Saison eben nicht zu Ende gespielt wurde. Es wurde keine Reihenfolge ermittelt, daher gibt es auch keine Reihenfolge, an die man sich halten kann.

    Ich sehe auch keine Chance für eine Klage, anderer Vereine. Einfach weil es keinen geregelten Aufstieg gab.

    Ich hoffe darauf dass man sich mit Bietigheim doch noch irgendwie einig wird. Wäre das beste für die DEL2 und das beste für die OLS/OLN.

    Das wäre natürlich das Beste, sofern man es in Bietigheim schafft alle geforderten Punkte zu erfüllen. Aber abwarten was beim Schiedsgericht heraus kommt. Sowas wie mit Sonthofen braucht man wahrlich nicht.

  • Das ist das Merkwürdige.

    Eigentlich sollten beide Lizensierungen parallel laufen.

    Nun hat man die DEL 2 Veröffentlichung wegen der Nachfrist schon um eine Woche verlängert.

    Ganz scheint es bei der DEL1 also auch nicht zu flutschen.

  • Das ist das Merkwürdige.

    Eigentlich sollten beide Lizensierungen parallel laufen.

    Nun hat man die DEL 2 Veröffentlichung wegen der Nachfrist schon um eine Woche verlängert.

    Ganz scheint es bei der DEL1 also auch nicht zu flutschen.

    Das ist aber reine Vermutung von dir, mehr nicht .

  • Es ist völlig sinnlos, über irgendwelche Regelungen zu diskutieren, weil der Fall "Nichterteilung einer Lizenz" nirgendwo geregelt ist. Wenn die DEL2 eine freiwerdende Lizenz an jemanden vergeben will, dann ist sie völlig frei darin, an wen sie diese Lizenz zu welchen Bedingungen vergibt, wenn das innerhalb der DEL2 beschlossen wurde.

    Es hat kein Verein irgendeinen Anspruch auf diese Lizenz, von daher könnte es sogar ein finanzstarkes unterklassiges Team sein, ganz egal woher.

  • Es ist völlig sinnlos, über irgendwelche Regelungen zu diskutieren, weil der Fall "Nichterteilung einer Lizenz" nirgendwo geregelt ist. Wenn die DEL2 eine freiwerdende Lizenz an jemanden vergeben will, dann ist sie völlig frei darin, an wen sie diese Lizenz zu welchen Bedingungen vergibt, wenn das innerhalb der DEL2 beschlossen wurde.

    Es hat kein Verein irgendeinen Anspruch auf diese Lizenz, von daher könnte es sogar ein finanzstarkes unterklassiges Team sein, ganz egal woher.

    Mag ja sein, ich weiß es nicht. Was ich aber weiss ist dass das „Hallo“ in der Fangemeinde heftig sein würde. Da wäre die DEL-2 nicht besser als die DEL betr. des jahrelangen verweigernd Aufstiegs des DEL-2 Meisters.

  • Das ist das Merkwürdige.

    Eigentlich sollten beide Lizensierungen parallel laufen.

    Nun hat man die DEL 2 Veröffentlichung wegen der Nachfrist schon um eine Woche verlängert.

    Ganz scheint es bei der DEL1 also auch nicht zu flutschen.

    Der Grund ist doch bekannt - es gab Zeit, um die

    25%-Klauseln einzubauen. Das Thema gabs in

    der DEL2 nicht

  • Mag ja sein, ich weiß es nicht. Was ich aber weiss ist dass das „Hallo“ in der Fangemeinde heftig sein würde. Da wäre die DEL-2 nicht besser als die DEL betr. des jahrelangen verweigernd Aufstiegs des DEL-2 Meisters.

    Die DEL2 hat sich ja schon immer für die Oberligameister geöffnet, von daher ist der Vergleich unpassend.

    Hinzu kommt, dass ein Aufstieg im Eishockey von den meisten Clubs fast als Strafe empfunden wird, also wäre das Echo auf eine kurzfristig freiwerdende Lizenz wohl vorhanden, aber mit Sicherheit kleiner, als speziell die Fans der OL Spitzenvereine es hoffen.

    Was spricht außerdem dagegen eine Lizenz für die es absolut keinen sportlichen Anwärter gibt, hauptsächlich nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu vergeben? Wer sportlich gut ist, hat in der folgenden Saison wieder seine Chance und man vermeidet mit größerer Wahrscheinlichkeit das gleiche Verfahren ein Jahr später erneut durchführen zu müssen.

  • Der Grund ist doch bekannt - es gab Zeit, um die

    25%-Klauseln einzubauen. Das Thema gabs in

    der DEL2 nicht

    Die DEL ist ebenfalls durch... Nur hat man es dieses Jahr nicht am selben Tag gemacht, es kommt aber morgen. Hoffentlich bringen die 48h niemanden um ;)

  • Die DEL2 hat sich ja schon immer für die Oberligameister geöffnet, von daher ist der Vergleich unpassend.

    Hinzu kommt, dass ein Aufstieg im Eishockey von den meisten Clubs fast als Strafe empfunden wird, also wäre das Echo auf eine kurzfristig freiwerdende Lizenz wohl vorhanden, aber mit Sicherheit kleiner, als speziell die Fans der OL Spitzenvereine es hoffen.

    Was spricht außerdem dagegen eine Lizenz für die es absolut keinen sportlichen Anwärter gibt, hauptsächlich nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu vergeben? Wer sportlich gut ist, hat in der folgenden Saison wieder seine Chance und man vermeidet mit größerer Wahrscheinlichkeit das gleiche Verfahren ein Jahr später erneut durchführen zu müssen.

    Ok. Ich kann deine Argumentation so schon nachvollziehen. Ich bin aber trotzdem der Meinung dass das Sportliche und nicht das Wirtschaftliche im Vordergrund stehen sollte. Das wollte ich mit meinem Post sagen.

  • Was nützt der sportliche Erfolg, wenn der wirtschaftliche Mißerfolg die anderen Teams durch Insolvenz während der Saison mitreißt?

    Und wenn du nun zwei oder drei Vereine hast die doch rauf wollen? Nimmt man dann den „wirtschaftlicheren“? Und an welchen Kennzahlen macht man das fest? Und zusätzlich das ganze Procedere unter Zeitdruck und immer im Hinterkopf jemand fühlt sich übergangen oder zurückgesetzt.... ich hab da so meine Zweifel.

    Das Vereine in der laufenden Saison insolvent gegangen sind hat es leider schon in der Vergangenheit gegeben. Das deswegen gleich mehrere untergegangen sind, daran kann ich mich nicht erinnern. Aber das nur am Rande.

    Es bleibt weiterhin spannend. Wobei ich eigentlich hoffe das es Bibi noch schafft...

  • Wie wäre es denn für ein Jahr eine Ausnahmegenehmigung für Tilburg zu machen. Sie sind, so glaube ich, die am ehesten ohne Probleme hoch könnten. So könnte Tilburg mal schauen ob es diesen sportlichen Kraftakt in Coronazeiten überhaupt bewältigen könnte. Es wird aber festgeschrieben dass sie nur für das eine Jahr diese Aufnahmegenhmigung bekommen und anschließend wieder in die Oberliga Nord rücken. Dafür gibt es in der DEL2 aber trotzdem einen Absteiger neben Tilburg und man könnte den Meister der jeweiligen Oberligen aufsteigen lassen. Da könnte man auch mal nen richtigen Meister ausspielen lassen. Bissl Spinne ist natürlich dabei und einfach mal so dahergeplaudert.