DEL2 2020/21

  • die einen sportlich qualifizierten Aufsteiger definieren, diesen haben wir nicht.
    Was wir haben ist ein Beschluss das es dieses Jahr keine Auf und Absteiger gibt zw del2 und Ol.

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Kommt Bietigheim nicht über den Umweg Schieds-

    gericht rein, wird die DEL2 wohl mit 13 Teams an

    den Start gehen. Alles andere erscheint unrealis-

    tisch. Modus anpassen (kein Absteiger oder zwei

    OL-Aufsteiger), damit man wieder auf 14 Teams

    kommt und dann spielt man die Saison

  • Die Frage ist ob die Saison überhaupt gespielt wird.

    Aktuell glaube ich nicht daran. Ob dann die Mannschaft aus BiBi mitspielt ist zweitrangig.

    Es tut mir wahrlich leid um die Mitarbeiter und Spieler. Aber wenn es nicht geht geht es nicht.

    Sollte im Spätsommer oder Herbst/Winter die nächste Welle kommen können es die Clubs und wir wohl vergessen.

    Und ganz ehrlich, ich habe keinen Bock für ein Eishockeyspiel meine Eltern und Großerltern zu gefährden.

    Gerade Veranstaltungen im inneren oder in Hallen sind ein immenses Risiko.

  • Bitte jetzt hier nicht auch noch eine Corona-Diskussion anfangen. Da gibt es schon Threads dafür.

  • Und ganz ehrlich, ich habe keinen Bock für ein Eishockeyspiel meine Eltern und Großerltern zu gefährden.

    Dann besuche sie nicht bis es einen wirksamen Impfstoff gibt und sie geimpft sind. Anstecken kannst dich ja auch anderswo.

  • Dann besuche sie nicht bis es einen wirksamen Impfstoff gibt und sie geimpft sind. Anstecken kannst dich ja auch anderswo.

    Ja, das werde ich auch tun.

    Aber anderswo vermindere ich meine Kontakte und Ansteckungsmöglichkeiten,

    Im Stadion ist das leider nur bedingt möglich.

  • Dem ist laut Steelers nicht so. Geringes Plus / Schwarze Null ist die Ansage.

    Und so unmaßgeblich ist der BA gar nicht. In BB ist das Geschäftsjahr gleich dem Kalenderjahr und nicht wie bei vielen anderen die Saison (bzw. Stichtag 1.4.). Wenn da nicht getrickst wurde, kann in 2,5 Monaten ja nicht so ein riesengroßer Fehlbetrag auflaufen.

    wenn am 31.12. diese schwarze Null steht, dann kann bis Saisonende eine ganze Menge Minus entstehen. Da gibt es Nachverpflichtungen von Spielern, eine Rate von einem Sponsor kann ausfallen, ein Trainerwechsel kann sich auch noch mit im Etat nicht berücksichtigten Kosten bemerkbar machen, Zuschauerzahl könnte unter den kalkulierten Schnitt rutschen. Kalkulierte Einnahmen aus den nicht erreichten/ausgefallenen PO Spielen fehlen. Dauerkarteneinnahmen und Sponsorzahlungen mit Eingang in 2019 sind auch in 2019 komplett eingerechnet für die scharze Null, tragen also zu den Einnahmen in 2020 nichts mehr bei. Dafür kommen evtl noch Abgaben und Beiträge z.B. zu Versicherungen, die erst 2020 fällig werden und von nur den Einnahmen in 2020 bestritten werden sollen und somit die Ausgabenspirale noch weiter nach oben drehen, Und sicher ist das nicht alles was die Ausgabenseite ungünstig gestalten kann.

    Ich sage jetzt nicht, dass das alles auf Bietigheim zutrifft. Da kann sich dann schon ganz schnell ein gewaltiger Fehlbetrag auftun. Ist im Normalfall, wenn man die Spielgenehmigung für die nächste Sauson erhält, kein so grosses Problem, da bis zum nächsten 31.12. ja die neuen Einnahmen der Folgesaison die Bilanz wieder aufpolieren.

    Zum Problem wird das, wenn niemand während die Zwischensaison für evtl Fehlbeträge bürgt (oder was in der Art), damit diese Beträge bei der sog. Lizenzprüfung nicht negativ zu Buche schlagen. Oder wenn die Folgesaison "unsicher" ist und nicht ausreichend Einnahmen erwartet werden können.

    Da ist das Saisonende + 1 Monat länger oder so besser als Ende des Geschäftsjahres als nach dem Kalenderjahr. Macht die Sache transparenter und man hat den besseren Überblick über die Finanzen - muss eben jeder wissen was für ihn besser ist. Muss aber schon einen Grund haben, warum die meisten GmbHs in der DEL2 sich nach der Saison richten mit ihren Geschäftsjahren.

  • Ich glaub da würde es bei einem eventuellen Nachrücker auch Probleme geben, da man nicht ausgemacht hat, dass bei so einem Szenario nach der Tabelle der Oberliga entschieden wird? dort könnte es dann auch zu Gerichtsverfahren führen wenn man einen Teilnehmer für die DEL2 nimmt, da theoretisch auch der Herner EV berechtigt wär hoch zu gehen, da Tilburg nicht mitberücksichtigt wird beim Aufstieg. So würde sie auch "erster" im Norden sein

    Offene Bewerbung, jeder der auch für den regulären Aufstieg die nötigen Bedingungen erfüllt hätte, kann seine Bewerbungsunterlagen bis zum 15.7. einreichen. Wird Bietigheim vom Gericht abgeschmettert wird dann anschließend nach diesen Unterlagen geprüft wer aufsteigen kann/darf. ;) . Dar Bietigheim doch DEL2 spielen, haben die Bewerber eben schon mal für die nächste Saison geübt. Die Zahl der Bewerber dürfte zum jetzigen Zeitpunkt unter diesen Voraussetzungen sehr überschaubar sein.

    Im Ernst: Bietigheim oder nicht = 14 oder 13er Liga.

    Außer es meldet sich nur ein potentieller Bewerber und dem DEB ist es egal, aber der hat doch seine beiden Oberligen gerade so zusammenbauen können. Aber Bietigheim für Nachrücker in die OL könnte doch wieder akzeptabel sein, aber nur vielleicht.

  • Wieso wird hier jetzt eigentlich schon wild über Nachrücker spekuliert? Erstens ist das Schiedsgericht noch lange nicht durch. Zweitens gibt es laut Regularien keine Grundlage für einen Nachrücker. Da man zudem sowieso noch nicht weiß, ob die Hauptrunde regulär über 52 Spieltage stattfinden wird, wäre notfalls eine Saison mit 2 Heimspielen weniger vielleicht ohnehin eher zu verkraften als mehrere Heimspiele ohne Fans, was deutlich mehr Minus verursachen würde. Alles bleibt aber rein spekulativ und damit wenig hilfreich.

    Bei der Auf- & Abstiegsregelung wurde auch wochenlang spekuliert, ohne das es irgendwem etwas gebracht hätte. Geduld ist eine Tugend. Entscheidung abwarten.

    P.S.: Corona dürfte im Zweifel weiterhin größere Auswirkungen auf den Spielbetrieb und die Einnahmen- sowie Ausgabenseite haben, als der mögliche Wegfall von 2 Heimspielen und Auswärtsreisen aufgrund eines fehlenden Lizenznehmers.

    warum man hier in 2 Threads so ausgiebig diskutiert.

    Ganz einfach:

    weil es "schön" ist über ein ganz "normales Thema" zu fabulieren.

    Und jetzt infizierst Du mit diesem Virus dieses Thema. Du Spreader ;)8)8)

  • Wenn man so einen S.cheiß schreibt, dann sollte man schon Argumente bringe.

    Frage an dich: Hat Tölz die Lizenz mit oder ohne Auflagen erhalten?

    Bist ja Insider :pfeif:

    Bitte nicht gleich hyperventilieren :pfeif:

    War eine kleine Stichelei von mir. Hattet ihr letztens nicht schon einige Bietigheimer nach Tölz geholt oder ist das nur Insiderwissen?

    Deine Frage beantworte ich nicht, weil mein Beitrag und das Thema nichts mit der Tölzer Lizenz zu tun hat ;)

  • Erst einmal muss auch ich sagen, dass es mir derzeit für die Fans der Steelers richtig leid tut. So etwas wünscht man Niemanden.

    Zweitens ist es schade für die Liga und unseren Sport.

    Drittens glaube ich, dass die neue Saison doch noch unter Beteiligung der Steelers stattfinden wird. Wie auch immer man sich einigen wird; es wird irgendwie passieren....(obwohl es falsch wäre und man damit einen Präzedenzfall schaffen wird).

    Viertens verstehe ich etwas überhaupt nicht:

    Wenn man (wie andere Vereine ja auch) derart auf dem Drahtseil geht - warum muss man dann auf "Teufel komm raus" wieder einen der sicherlich teuersten Kader der Liga basteln????

    Einfach ehrlich mit der Situation umgehen und diese auch kommunizieren, notfalls mit jungen Leuten um den Klassenerhalt spielen um dann, in wirtschaftlich besseren Zeiten, wieder höhere Ziele zu stecken.....und wenn es zwischenzeitlich in die Oberliga geht - auch gut!

    Ich denke, dass Eishockey in Bietigheim ein Fundament an Fans hat welche damit umgehen könnten.

    Und das wäre an einigen anderen Standorten auch so....

    Aber dieser gefühlte Größenwahn macht die Situation doch erst gänzlich beschissen!!

  • Anfrage an die Oberliga Teams ist wohl bereits gestellt

  • Und warum wäre das an anderen Standorten auch möglich? Weil es hier um den geilsten Sport geht den es überhaupt gibt. Weil die Fans Eishockey sehen wollen und es dabei relativ egal ist in welcher Liga dies sein wird. Sollten die Steelers in der DEL2 weiter machen dürfen, ist dies großes Glück für alle Beteiligten und auch von allen zu akzeptieren. Sollten sie weiter unten weiter machen, ist auch dies ein Fakt. Aber nicht das Ende. Es sind schon einige "wieder auferstanden ".