Wunschliga in Deutschland, Umfrage an die Fans der Vereine

  • Hallo zusammen, jetzt wo die heiße Phase der Saison beginnt, starte ich eine Umfrage.

    In welcher Liga möchte Euer Verein am liebsten Spielen. Bitte nur einigermaßen reale Ziele angeben. Also kein Wunschdenken, sondern was möglich wäre in Bezug auf Sponsoren, Eishalle, Fanbase usw.

    Bin gespannt welche Teamzusammensetzungen dann in den einzelnen Ligen entstehen könnten. Ob diese Ligenzusammensetzung dann auch spielbar wäre steht auf einem anderen Blatt.

    Meine Wunschligen entsprechen dem status quo:

    DEL1: Krefeld Pinguine

    OLN: KEV

  • Ganz Einfach ich wünsch mir in Deutschland ein durgängiges System von Regionalliga bis DEL und mit realistischen Anforderungen für jede Liga. Wie kann es sein das Salzburg mit einem 3500 Zuschauer fassenden Stadion CHL spiel darf, DEL aber nicht dürfte? Reine Schikane um ja unter sich zu bleiben (zumindest diese Saison noch) Wenn ein Verein wiederholt auf dem letzten Platz in der DEL landet sorry aber dann hat er nichts in der Liga verloren und muss einem anderen Verein die Chance geben.

  • Ganz Einfach ich wünsch mir in Deutschland ein durgängiges System von Regionalliga bis DEL und mit realistischen Anforderungen für jede Liga. Wie kann es sein das Salzburg mit einem 3500 Zuschauer fassenden Stadion CHL spiel darf, DEL aber nicht dürfte? Reine Schikane um ja unter sich zu bleiben (zumindest diese Saison noch) Wenn ein Verein wiederholt auf dem letzten Platz in der DEL landet sorry aber dann hat er nichts in der Liga verloren und muss einem anderen Verein die Chance geben.

    Entnehme ich deinen Ausführungen, daß Du deinen Verein eher in der EBEL sehen möchtest, um CHL zu spielen?

  • Ganz Einfach ich wünsch mir in Deutschland ein durgängiges System von Regionalliga bis DEL und mit realistischen Anforderungen für jede Liga. Wie kann es sein das Salzburg mit einem 3500 Zuschauer fassenden Stadion CHL spiel darf, DEL aber nicht dürfte? Reine Schikane um ja unter sich zu bleiben (zumindest diese Saison noch) Wenn ein Verein wiederholt auf dem letzten Platz in der DEL landet sorry aber dann hat er nichts in der Liga verloren und muss einem anderen Verein die Chance geben.

    Was sind denn deiner Meinung nach realistische Anforderungen an die Liga und wie passt Salzburg zu deiner Ausführung? Findest du das nicht eher frech, dass ein Kopenhagener Vorstadt Club mit einer Halle für 2260 Zuschauer CHL spielt?

  • Was sind denn deiner Meinung nach realistische Anforderungen an die Liga und wie passt Salzburg zu deiner Ausführung? Findest du das nicht eher frech, dass ein Kopenhagener Vorstadt Club mit einer Halle für 2260 Zuschauer CHL spielt?

    Mir ging es mit Salzburg nur um den Vergleich der Anforderungen von CHL zu DEL. Du kannst auch als Beispiel Kaufbeuren nehmen das Staion ist super Modern aber erfüllt nicht die Anforderungen. Es zählt nur die Kapazität wie die Sanitären Anlagen oder Verpflegung der Gäste ist spielt keine Rolle. Nächster Punkt der Sprung der Kaution von DEL2 - 25.000€ auf 800.000€ für mich nicht Nachvollziehbar. Das ganze sieht für mich eher als absichtlich hohen Hürden aus damit ja nicht mehr ein "kleiner" Verein hoch kommt.

  • Da muss ich Ihm rechte geben.
    Wer sich für etwas sportlich qualifiziert, der sollte auch das Recht haben dieses auszuüben.


    Wenn ein kleiner Vorstadt-Club mit einer knapp 2000 Zuschauer fassenden Halle sich für die CL qualifiziert, dann ist das eben so.

    Auch die Höhe der Kaution ist irgendwo Schikane. Willkürlich festgelegte (hohe) Zahlen in der Raum geworfen und angenommen.

  • Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: ;)

    Wunschliga wäre für die Starbulls eine Rückkehr in die DEL2

    Ob es sich sportlich machen lässt - schwer zu sagen. Man tritt seit 3 Jahren auf der Stelle. Die Leistungen sind

    sehr unkonstant.

    Vom Stadion her, 4750 Plätze, LED-Leinwand wäre man sogar trotz des Alters des Bauwerks sogar DEL-tauglich.

    Auch das Umfeld mit einem Schnitt von über 2200 Zuschauer in einer Liga ohne richtigen Derby-Gegner der die Halle füllt ist durchaus DEL2-tauglich. Die Sponsoren unterstützen den Verein im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr ordentlich. Es konnte während der Saison die ein oder andere Nachverpflichtung getätigt werden.

    Richtige Eishockey-Euphorie ist aber noch nicht ausgebrochen, weil es insgesamt sportlich nicht so richtig rund läuft.

    Ein Schritt vor - Ein Schritt zurück.

    Es wäre wichtig in den nächsten 3 Wochen noch gute Ergebnisse abzuliefern um wenigstens 2. oder 3.

    zu werden, um halbwegs eine Chance zu haben, falls man dann einen Lauf erwischen sollte.

    Leider haben wir derzeit noch viele Ausfälle, von denen man nicht weiss, ob und wann sie wieder spielen können.

    Ansonsten muss halt dann nächstes Jahr ein neuer Anlauf mit einem optimierten Kader unternommen werden,

    falls es heuer nichts werden sollte. Das könnte dann aber eine Schicksalssaison werden.

  • Was sind denn deiner Meinung nach realistische Anforderungen an die Liga und wie passt Salzburg zu deiner Ausführung? Findest du das nicht eher frech, dass ein Kopenhagener Vorstadt Club mit einer Halle für 2260 Zuschauer CHL spielt?

    Zum Thema hinkende Vergleiche: mit einer Stadionkapazität von 2260 dürfte man im deutschen Fußball nicht mal in der 4. Liga spielen.

  • Ich wünsche mir einfach ein ligensystem in dem jeder verein überleben kann hohne finanziellen harakiri begehen zu müssen oder von reichen onkels abhängig zu sein. Daran krankt das system. ohne die herren Anschütz, Hoop Mateschitz und co würden diese standorte gar nich existieren. Es gibt fast keinen verein in der DEL1 der kein minus erwirtschaftet und nicht von den zuwendungen der reichen onkels zehren würde. Hierzu ein artikel aus dem jahr 2017: https://www.sueddeutsche.de/sport/eishocke…pft-1.3434784-2

    Gleiches gilt für die DEL2. auch hier sind viele vereine vom wohlwollen der sogenannten gesellschafter ,die gleichzeitig hauptsonsor sind, abhängig. Geht der gehen auch die lichter aus.

    Ja nur diesesn herrschaften is es zu verdanken dass es die ganzen wunderschönen mehrzweck hallen gibt in denen10.000 plus -x reipassen. das ist mir bewusst. nur haben so rund 80 prozent der DEL1 verein ja gar keine chance mal DM zu werden.

    Auch musss endlich ein system gefunden werden dass alle vereine dazu zwingt noch mehr auf den nachwuchs zu setzten und ihn zu fördern. Es nützt das schönste nachwuchszentrum nix wenn es keiner oder fast keiner in eine erste mannschaft schaft. nur so können sich die spieler entwickeln. die basisarbeit leisten immer noch die kleinen vereine. Da werden dann die toptalente abgefischt und zwar so dass die basis nix davon hat.

    Dann ist es doch so dass wir hier von einer sportart reden die extrem wenig in der öffentlichkeit gezeigt wird. Wann wird schon mal über das eishockey berichtet? Selbst das wunder von Süd korea war nach 2 wochen vorbei und die WM klief schon wieder unter ferner liefen. fragt mal ganz normale menschen ob sie einen Leon Draisaitl oder Thomas Greis kennen! Aber wenn , nur weil sie deutsche sind, es welche in die NFL oder NBA schaffen ist dass schon sondersendungen wert. Selbst wenn sie dort unter sportlich ferner liefen auftreten.

    Es kann doch nicht sein dass in einer sportart die außer uns keinen hinter dem ofen hervorlockt selbst in einer Oberliga Vollprofi teams rumfahren die etats haben die weit über der 1,5 millionen schallmauer liegen.

    Fazit: Für mich muss man über alles nachdenken und vernünftige lösungen finden die eben auch, den für den deutschen sport extrem wichtigen auf und abstieg zwischen allen ligen, beinhaltet. die die vereine dazu zwingt real und ordentlich zu wirtschaften.

    Wenn dass bedeutet dass ein verein , Drücken wir es überspitzt aus, mit nem 4000 mann nulll acht fuchzen stadion ,einer imbisbude ,ner einfachen toielettenanlage. ohne eierschaukelnde luxussessel mit persönlichen butler , sorry also VIP boxen und bereich, in eine höhere liga schafft dann ist dem so und dann haben die sportlich nicht so guten vereine ,aber mit Mehrzweckhalle mit allem dazugehörenden firlefanz, halt pech gehabt.

    Denn sollte mal das wunder passieren und Dortmund oder Bayern sollten aus der BL absteigen dann wird man kaum sagen :Ja moment dass geht nicht und würde dem sportlichen aufsteigern der BL2 den aufstieg verweigern.

    Dass ist meine persönliche meinung

  • Mir ging es mit Salzburg nur um den Vergleich der Anforderungen von CHL zu DEL. Du kannst auch als Beispiel Kaufbeuren nehmen das Staion ist super Modern aber erfüllt nicht die Anforderungen. Es zählt nur die Kapazität wie die Sanitären Anlagen oder Verpflegung der Gäste ist spielt keine Rolle. Nächster Punkt der Sprung der Kaution von DEL2 - 25.000€ auf 800.000€ für mich nicht Nachvollziehbar. Das ganze sieht für mich eher als absichtlich hohen Hürden aus damit ja nicht mehr ein "kleiner" Verein hoch kommt.

    Was hat die CHL mit den Anforderungen der DEL an ihre Vereine zu tun?

  • Lieber Hanson18, bitte halte Dich doch einwenig an die Rechtschreibung, bzw. an Satzzeichen.

    Dein ellenlanger Beitrag ist so fast nicht zu lesen!

    Gerade als Füssener mußt Du doch wissen wie teuer gute Nachwuchsarbeit ist!

    Wer soll das denn bezahlen, wenn man die "geldigen VIPs" nicht im Stadion haben will?

    Glaubst Du da reicht wenn man 10.-€ für einen Stehplatz nimmt?

    Das mit der nötigen Zuschauerkapazität ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar, aber alles andere hat schon seinen guten Grund!

    Die Bürgschaften für die verschiedenen Ligen sind gut und wichtig! Diese sichern den laufenden Spielbetrieb und somit dienen diese auch zur Planungssicherheit der anderen Vereine!

    Hat ein Verein schon Probleme mit der Bürgschaft für die höhere Liga , hat dieser da auch nichts verloren!


    Für meinen Verein Rosenheim, ist die DEL2 auf Dauer die beste Liga.

    Rein finanziell ist diese Liga noch zu stemmen, an die DEL braucht man garnicht denken, solang man in der OL festhängt!

    Bleiben wir weiterhin in der OL, wird das in Zukunft nicht gut für den Verein enden!

    Ich könnte mir in Zukunft auch eine etwas größere DEL2 gut vorstellen. 16 Proficlubs und jedes Jahr gibt es zwei Absteiger, dafür gehen zwei Clubs von der OL hoch. Würde m.M. für beide Ligen für mehr Spannung sorgen.

    2 Mal editiert, zuletzt von socke (20. Februar 2020 um 11:39)

  • socke natürlich weis ich wie teuer nachwuchsarbeit ist. und gerade deswegen muss da mehr getan werden. Vor allem an der Basis. Die verein emüssen da einfach mehr profitieren.

    Natürlich haben bürgschaften ihren sinn und es ist ja deswegen nicht alles schlecht. Aber geschlossene ligen so wie die DEL sind kontraproduktiv.

    Allerdings gehört zu dem ganzen eine gewisse solidarität unter den vereinen. Wenn du mal mal schaust was da diese Saison in den unteren ligen in sachen konti oder transferkartenpflichtigen spielern abgegangen ist wird es doch leuten wie uns, die diesen sport lieben, angst und bange.

  • socke natürlich weis ich wie teuer nachwuchsarbeit ist. und gerade deswegen muss da mehr getan werden. Vor allem an der Basis. Die verien müssen da einfach mehr profitieren.

    Natürlich haben bürgschaften ihren sinn und es ist ja deswegen nicht alles schlecht. Aber geschlossene ligen so wie die DEL sind kontraproduktiv.

    Die Sache mit der geschlossenen Liga ist aber mitlerweile vom Tisch!

    Nochmal, wer soll das ganze denn bezahlen, wenn man die mit dem großen Geldbeutel nicht haben will?

    Ob das nun ein "Gesellschafter" ist der mit seinem Vermögen bürgt, oder ein Sponsor der für ein bisschen Werbung Geld in den Club steckt ist doch völlig egal.

    Fakt ist , jemand bezahlt dafür !

  • Vieles ist richtig was du geschrieben hast, aber deinen ersten Satz hättest du dir schenken können...

    Einmal editiert, zuletzt von KEV_User (20. Februar 2020 um 17:22)

  • Vieles ist richtig was du geschrieben hast, aber deinen ersten Satz hättest du dir schenken können...

    Finde ich eben nicht!

    Ich selbst hab ein ein Problem mit der Rechtschreibung und gebe mir trotzdem Mühe weitgehend lesbar zu schreiben!

    Das hat etwas mit Anstand und Respekt zu tun!

  • Finde ich eben nicht!

    Ich selbst hab ein ein Problem mit der Rechtschreibung und gebe mir trotzdem Mühe weitgehend lesbar zu schreiben!

    Das hat etwas mit Anstand und Respekt zu tun!

    Angenommen ein User kann es nicht besser, darf er sich dann gar nicht äußern?

    Respekt ist wenn man dies toleriert!

  • Angenommen ein User kann es nicht besser, darf er sich dann gar nicht äußern?

    Respekt ist wenn man dies toleriert!

    Darf man ihn dann nicht dennoch bitten sich mehr Mühe zu geben im Interesse aller anderen Mitleser?

    Das hat ja nun nichts damit zu tun jemanden zu diskriminieren.

    Allgemein gesehen ist durchaus zu befürworten sich bestmöglich an geltende Regeln der Rechtschreibung zu halten, da dies hier nun mal ein Forum ist in dem das geschriebene Wort nun mal zählt und interpretiert wird.

    Man hilft Niemandem sich zu verbessern indem man ihm vorbehaltlose Toleranz seines Verhaltens entgegenbringt.

  • Darf man ihn dann nicht dennoch bitten sich mehr Mühe zu geben im Interesse aller anderen Mitleser?

    Das hat ja nun nichts damit zu tun jemanden zu diskriminieren.

    Allgemein gesehen ist durchaus zu befürworten sich bestmöglich an geltende Regeln der Rechtschreibung zu halten, da dies hier nun mal ein Forum ist in dem das geschriebene Wort nun mal zählt und interpretiert wird.

    Man hilft Niemandem sich zu verbessern indem man ihm vorbehaltlose Toleranz seines Verhaltens entgegenbringt.

    Meine Posts haben extrem oft Rechtschreibfehler und ich verbessere sie oft im Nachgang noch, wenn ich es sehe. Manche scheinen sich aber keine Mühe zu geben, wobei das hier im Forum selten vorkommt. Ich kann dir da nur zustimmen.