Schönheider Wölfe

  • Was hier nicht ganz sicher rauszulesen ist, aber das Stadion gehört wahrscheinlich der Gemende/Stadt?

    Richtig, gestern war sogar ein Team vom MDR und RTL Vorort und berichteten darüber. Da wurde mit dem Vereinspräsident und dem neuem Bürgermeister gesprochen.

  • Richtig, gestern war sogar ein Team vom MDR und RTL Vorort und berichteten darüber. Da wurde mit dem Vereinspräsident und dem neuem Bürgermeister gesprochen.

    Danke, ich wollte nur sicher gehen, ob es nicht noch mit einem Besitzer und/oder Betreiber (mindestens) eine weitere Partei in dem Ganzen gibt.

  • Eben es bestehen Verträge mit Fristen und ob ein Bürgermeister da einfach eigenmächtig eingreifen kann, halte ich für eher unwahrscheinlich. Es sei denn man hat entsprechende Vorgaben vom Bund bzw. Bundesland, dann dürften aber die Nachbarvereine von ähnlichen Maßnahmen betroffen sein.

    Auch bei solchen Verträge wird es wohl Sonderregelungen (sieht ja aktuell jeder Ottonormalverbraucher z.B. mit der Gasumlage die auch plötzlich auf bestehende Verträge drauf kommt) geben. Dann kommt es auch noch darauf an wie die Verträge gestaltet sind, sind da überhaupt garantierte Kontigente festgelegt oder z.B. nur Kosten für Nutzung.

    Die Gemeinde könnte auch die Mehrkosten durchreichen und die Preise für Eiszeiten steigen massiv, müsste man dann auch schauen wie lange der Verein sich das leisten könnte.

  • Eben es bestehen Verträge mit Fristen und ob ein Bürgermeister da einfach eigenmächtig eingreifen kann, halte ich für eher unwahrscheinlich. Es sei denn man hat entsprechende Vorgaben vom Bund bzw. Bundesland, dann dürften aber die Nachbarvereine von ähnlichen Maßnahmen betroffen sein.

    Auch bei solchen Verträge wird es wohl Sonderregelungen (sieht ja aktuell jeder Ottonormalverbraucher z.B. mit der Gasumlage die auch plötzlich auf bestehende Verträge drauf kommt) geben. Dann kommt es auch noch darauf an wie die Verträge gestaltet sind, sind da überhaupt garantierte Kontigente festgelegt oder z.B. nur Kosten für Nutzung.

    Die Gemeinde könnte auch die Mehrkosten durchreichen und die Preise für Eiszeiten steigen massiv, müsste man dann auch schauen wie lange der Verein sich das leisten könnte.

    Ein weiteres Szenarion wäre ja, Schönheide würde sich aus besagten Grund (kein Eis) aus der Liga zurückziehen müssen (und wenn es nur für ein Jahr wäre), dann würden ja Regressansprüche anderer Vereine zukommen bzw. auch sicher Verbandsstrafe.

    Wer sollte dafür aufkommen...??? Der Verein, weil der Bürgermeister kein Eis haben will.... Oder würde dieses der Bürgermeister aus seiner Tasche bzw. aus dem Gemeindesäckel zahlen???

    In Pforzheim war es im Dezember 2020 ja auch so, dass der der Oberbürgermeister bzw. die Stadt Pforzheim mit dem Besitzer und den Betreibern der Eishalle ausgehandelt hat, dass die Eishalle ab sofort zum Impfzentrum umgebaut wird, ohne das wohl der Eishockeyverein als Hauptmieter eingeweiht war, und der Eishockeyverein es nach eigener Aussage erst aus der Presse erfahren hat.

    Da gab es dann öffentlich vom Verein aus auch viele böse Worte in Richtung OB und auch Ankündigungen wegen möglichem Schadensersatzforderungen, da es aber keinen Restart der Eishockeysaison gab war dann dieses Thema Schadensersatz überflüssig.

    Aber da war wohl für den Besitzer und die Betreiber der Eishalle der Deal mit der Stadt so lukrativ, dass man dies hinter dem Rücken des Vereins abgeschlossen hat.

    Zumindest war der OB die falsche (Haupt-)Adresse wegen den Vorwürfen der mangelnden Kommunikation, weil die hätte ja vor allem vom Vertragspartner kommen müssen, also Betreiber und/oder Besitzer, aber in der Richtung gab es öffentlich kein böses Wort.

  • 8 Spiele, 8 Siege.

    Topspiel Der Regionalliga Ost ging heute an Schönheide.

    Fass vs. Schönheider Wölfe 3:7

    Somit wurde die Tabellenführung ausgebaut, Fass nun 3 Punkte weniger, bei 9 spielen.

    Nächste Woche Samstag kommt es zum direkten Rückspiel in Schönheide.

  • Wie sieht es denn bei euch mit Aufstiegsambitionen aus? Ich mein klar, man kann jedes Jahr die Regio dominieren und im sicheren Nest sitzen oder eben mal die Herausforderung wagen. Aber wäre das finanziell überhaupt zu stemmen?

  • Glaube nicht, das die Oberliga ein Thema ist. Dafür gibt es einfach im Umkreis zu wenig große Firmen. Wir leben da ja schon auf einem Dorf. Zusätzlich hat ein Hauptsponsor vor der Saison noch sein Engagement beendet. Gerüchte haben im Sommer sogar von Insolvenz gesprochen, falls kein Eis hätte gemacht werden können.

    Ebenso hat die ganze 'Aufeisen-Geschichte' einen Faden Beigeschmack gehabt, was sich in den Zuschauer-Zahlen widerspiegelt, die doch stark rückläufig sind. Das Interesse im Ort Schönheide für die Eishalle (Gemeinde und Einwohner) ist nahezu nicht vorhanden. 90% der Zuschauer wohnen nicht in Schönheide.

    Und auch in der Mannschaft gibt es sicherlich zu wenig Spieler, die neben ihren Beruf noch Oberliga - Eishockey stemmen können.

  • Man muss aber auch sagen, mit Petr Kukla haben wir genug Qualität verloren, aber trotzdem reicht es, die Liga zu dominieren. Da muss man schon auch sagen, von den anderen Mannschaften kommt zu wenig.

  • Lieber jählich stets die Regionalliga dominieren, als in der Oberliga nur Statist und Punktelieferant zu sein.

    Bestes Beispiel letzte Saison im Süden Klostersee und deren Aufstieg

  • Lieber jählich stets die Regionalliga dominieren, als in der Oberliga nur Statist und Punktelieferant zu sein.

    Bestes Beispiel letzte Saison im Süden Klostersee und deren Aufstieg

    Ich verstehe und akzeptiere, wenn es finanziell nicht reicht. Aber das, was du da schreibst, hat mit Sport nix zu tun. :facepalm:

  • Ich verstehe und akzeptiere, wenn es finanziell nicht reicht. Aber das, was du da schreibst, hat mit Sport nix zu tun. :facepalm:

    Es bleibt aber Sport

    Schönheide hat ja, meiner Erinnerung nach, schon selbst erlebt, wie es in einer Liga höher bestehen kann oder auch nicht und welche Auswirkungen das haben kann und auch hat.

    Ich finde es legitim wenn ein Klub sagt und so handelt: die Liga höher kann ich nicht, aber in der aktuellen Liga versuche ich das mir sportlich höchste erreichbare Ziel zu schaffen.

    Gibts nicht nur im Eishockey, sondern so gut wie alen Sportarten.

    So verstehe ich die Aussage "Lieber jährlich stets die Regionalliga dominieren, als in der Oberliga nur Statist und Punktelieferant zu sein."

    Ist doch besser als mit Ach und Krach aufzusteigen und nach einem Seuchenjahr wieder mindesten eine Liga tiefer krachend aufzuschlagen. Da kann ich die Zurückhaltung verstehen, denn letztendlich stehen die verantwortlichen Personen auch mit eigenem Geld und mehr Zeitaufwand dafür ein.

  • Nach Philipp Halbauer ist Lukas Lenk der zweite Neuzugang im Wolfsbau. Somit kehrt ein Eigengewächs nach Hause zurück, was hoffentlich auch wieder mehr Bindung zwischen Verein und Ort herstellt.