2 Spiele Sperre gegen Melanson

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei 2:25 ist der Check, der von der DEL2 als ein Check gegen den Kopf- und Nackenbereich gewertet wurde und eine 2 Spiele Sperre nach sich zieht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das zweite Video, das bei der DEL2 verlinkt worden ist.

    In meinen Augen kann man ne Strafe geben, weil viel zu spät bzw abseits des Spielgeschehens. Aber zusätzlich ne Sperre?:/

  • Manchmal kann man die Strafenverteilung seitens der Liga nicht verstehen.

    Als vor 2 Wochen Luke Pither vorsätzlich und meiner Meinung auch bösartig gegen Cody Sylvester eine Art Stockstich verübt wurde keine weitere Strafe erteilt.


    Leider viel mit zweierlei Maß ?

  • Das „neue“ (Slowmo-)Video zeigt eine ganz an-

    dere Sicht auf die Dinge.

    Zu spät - Ja!

    Abseits des Spielgesehehens - Auch ja!

    Aber sauber gegen den Körper, das sind keine

    zwei Spiele Sperre obendrauf

  • Schau dir nochmal das SloMo-Video an, er trifft gut mit der Schulter den Unterkiefer.

    Seh ich absolut genau so, klarer Treffer im Gesicht, der Puck war bereits weg und dann kommt aus dem nicht´s so ein Angriff auf den Gegenspieler :bash:

    Strafmaß in diesem Falle für mich nachvollziehbar. In anderen Fällen, u.a. die beiden Bandenchecks aus der letzten Partie gegen Kaufbeuren, sind aber dann manche Strafen nicht nachzuvollziehen.

  • Schau dir nochmal das SloMo-Video an, er trifft gut mit der Schulter den Unterkiefer.

    Ja, tut er, aber das ist nicht das Ziel des Checks

    und nicht der Hauptkontakt. Spieldauer gern, aber

    wirklich mehr?

  • Ich kann Maus‘ Aussage nur bestätigen.


    und bin ehrlich gesagt sauer wie auf FB gewettert wird.

    Der SR hat perfekte Sicht und entscheidet korrekt.

    Danach wird mir Vereinsbrille alles möglich gebastelt um diesen widerlichen Check schön zu reden.


    es ist nur Glück, dass der Treffer nicht heftiger einschlägt und eine schwere Gehirnerschütterung die Folge ist.


    Ich bemühe mich gerne mit Fans auch mal vor Ort in der DEL 2 Situationen zu besprechen, aber leider ist da meist so viel Emotion und vor allem Ahnungslosigkeit dabei, dass es keinen positiven Ausgang geben würde.


    So oft wie ich jetzt schon gehört habe dass die SR immer schlechter werden kann ich das nicht mehr für voll nehmen.


    der Großteil in unserer Liga ist gut und der Liga angemessen.

    aber wenn man einfach Fakten nicht wahr haben will sind halt die SR schlecht


    sorry aber wir kommen langsam auch an die Grenzen.

    Und wir wollen die SR auch nicht mehr sehen, die regelmäßig daneben greifen...


    beste Grüße

  • Mit Facebook geb ich dir recht. Ich bin auch bei dir, das zu viel über die Schiedsrichter gewettert wird. Oftmals ist man im Stadion auch viel zu weit weg, um Situationen richtig zu beurteilen.

    Allerdings geht doch der Check von Melanson gegen die Brust/Oberkörper. Das Kinn trifft er kaum, wenn überhaupt. Die Intension des Checks war aber nicht gegen den Kopf. Durch den Check ne Gehirnerschütterung zu bekommen, da muss schon alles zusammen kommen. Dass es eine Strafe ist, bestreite ich ja nicht. Auch 5+ SD kann man da geben, weil er eben viel zu spät ist und mit dem Spiel nichts zu tun hatte. Aber die 2 Spiele Sperre halte ich für übertrieben, vor allem wenn man die Relation zu anderen Szenen (z.B. der Check von Shevyrin gegen FFM, bei dem du nur 2+10 gegeben hättest) sieht.

    Letztendlich ist Melanson ja selbst Schuld, weil der Check vollkommen unnötig ist.


  • diesen widerlichen Check schön zu reden.

    Meinst mit dieser Formulierung macht man irgendwas besser?

    Wiederlich sehe ich da gar nichts. Immer schön geschmeidig bleiben.

    Das es keinerlei Linie innerhalb der verschiedenen Schiedsrichter gibt, willst aber nicht auch noch bestreiten?

    Es gibt nicht mal mehr den Ansatz von gleicher Regelauslegung in Grundthemen und damit meine ich keine Detailfragen. Ist das nicht auch irgendwas zurecht basteln?

    Der Großteil ist gut möchte ich auch bezweifeln. Es sind sicher nicht alle und nicht jeden Tag schlecht, aber so tun als wäre alles okay, hilft auch nicht weiter, denn es entspricht absolut nicht den Tatsachen!

    Auch in den nachträglichen Gremien sehe ich keine echte, durchgehende Linie, da wird sehr wohl mal so mal so entschieden.

  • Ja, tut er, aber das ist nicht das Ziel des Checks

    und nicht der Hauptkontakt. Spieldauer gern, aber

    wirklich mehr?

    Ich glaube, du unterschätzt hier vollkommen wieviel Wirkung so ein Treffer mit der Schulter gegen den Unterkiefer hat, da bist schnell bei mehr Trefferenergie als bei einem guten Faustschlag gegen das Kinn, und da reicht schon ein guter Treffer für einen KO und/oder eine Gehirnerschütterung, vor allem, wenn es so wie hier aus dem Nichts kommt.

    Und es ist ja nicht so, dass er zuerst den Körper trifft und dann danach nach oben gegen den Kopf abgleitet.

  • Zu der Aussage „widerlicher Check“ stehe ich weiterhin nachdem ich das Video angesehen habe.

    Als ehemaliger Spieler weiß ich genau was so ein Ding ändern kann.

    Hier Gott sei Dank nicht und das ist auch nicht wertend gegenüber dem Spieler, wohl aber gegenüber dem Check den er wissentlich so ausführt.


    Aus diesem Grund wird auch gesperrt.


    Zu dem anderen Thema:

    Du kannst Dir sicher sein, dass es dem guten Kern (und den gibt es definitiv, auch wenn der normale Fan das nicht sieht) solche Selbstdarstellungen wie z.b. gerade erst in Kaufbeuren auf den Zeiger gehen.

    Und da kümmert sich unser Schiri-Obmann auch drum.


    Was die Linie angeht, wirst Du es nie hinbekommen, dass alle SR exakt gleich pfeifen. Das geht international nicht mal...

    Wohl aber muss es möglich sein, dass es hier weniger Deltas gibt.


    Zu guter Letzt sind Sperren der Liga nicht immer vergleichbar.

    Da wünsche ich mir auch manchmal bessere Transparenz.


    Wenn ich jetzt aber vergleiche wo wir vor 10 Jahren waren und wo wir heute sind, ist das deutlich besser.

    Damals wurde nur nicht alles so breit getreten und mit dem 30sten HD-Video in Super-Slomo zerpflückt.


    Abschließend noch ein Hinweis:

    Die Spieler und Trainer sind übrigens sehr zufrieden mit den Leistungen im Großen und Ganzen.

    Mit denen wird regelmäßig gesprochen und gemeinsam gearbeitet.

    Das läuft aber eben alles intern, genauso wie Reaktionen auf schlechte Leistungen unten ablaufen.


    Einen guten Start in den Tag!

  • Die meisten sollten mal so einen (überharten) Check selbst erleben. Dann wäre Ihre Sicht eine andere.

    Solche Checks können Karrieren beenden und weit schlimmere Folgen haben.

    Allein schon weil der Check zu spät und zu hoch (Kinnrichtung) war gehört er bestraft.

    Hinzu kommt noch das der Spieler den Check null kommen sieht.

    Die Grundspannung des Körpers ist zwar noch da, aber der Spieler nicht auf den Check vorbereitet.

    Aber wir wollen ja alle Harte und Knackige Checks... :rolleyes:

  • Was die Linie angeht, wirst Du es nie hinbekommen, dass alle SR exakt gleich pfeifen. Das geht international nicht mal...

    Wohl aber muss es möglich sein, dass es hier weniger Deltas gibt.

    Es geht da doch auch darum, innerhalb eines Spiels eine Linie zu haben.

    Nimm mal das Kasseler Spiel in Landshut. Da bekommt Landshut einen Witz-Penalty, weil das Foul einfach klar nach der Schussaktion ist. Der geht rein, Kuhn ist dann natürlich angepisst - und bekommt sofort 2 Minuten für seine Aufregerei. In der ÜZ zur Strafe folgt dann der nächste Treffer.

    Am Ende des Spiels steht genau der selbe Schiedsrichter vor der Landshuter Bank und droht einem Spieler mehrfach an, ihm eine Strafe zu geben wenn er sich nicht beruhigt. Nach der 4. Ermahnung ist dann Ruhe und er bekommt keine Strafe.

    Das sind genau diese zweierlei Maß und fehlende Linie eines einzigen Schiedsrichters in einem Spiel.

  • Nimm mal das Kasseler Spiel in Landshut. Da bekommt Landshut einen Witz-Penalty, weil das Foul einfach klar nach der Schussaktion ist. Der geht rein, Kuhn ist dann natürlich angepisst - und bekommt sofort 2 Minuten für seine Aufregerei. In der ÜZ zur Strafe folgt dann der nächste Treffer.

    Am Ende des Spiels steht genau der selbe Schiedsrichter vor der Landshuter Bank und droht einem Spieler mehrfach an, ihm eine Strafe zu geben wenn er sich nicht beruhigt. Nach der 4. Ermahnung ist dann Ruhe und er bekommt keine Strafe.

    Das sind genau diese zweierlei Maß und fehlende Linie eines einzigen Schiedsrichters in einem Spiel.

    Wir sehen aber nur, dass etwas gesagt wurde und wie lange etwas gesagt wurde, und noch die Mimik und Gestik, aber keiner von uns weiß wahrscheinlich, was genau gesagt wurde, und wenn ein Spieler/Trainer den Schiedsrichter nur Beschimpft und Beleidigt, dann gibt es viel eher eine Strafe als wenn ein Spieler/Trainer nur diskutiert.

  • Wir sehen aber nur, dass etwas gesagt wurde und wie lange etwas gesagt wurde, und noch die Mimik und Gestik, aber keiner von uns weiß wahrscheinlich, was genau gesagt wurde, und wenn ein Spieler/Trainer den Schiedsrichter nur Beschimpft und Beleidigt, dann gibt es viel eher eine Strafe als wenn ein Spieler/Trainer nur diskutiert.

    Richtig. Ich stehe so oft beim Schiri und diskutiere mit ihm darüber, was ich mal so ganz anders gesehen habe als er, nie mit Strafe. Bei anderen Kandidaten (immer die gleichen) gehen die Hände des Schiri schon nach sehr wenigen Worten zur Hüfte (meist sogar zu Recht).

    Sowohl die Wortwahl als auch der Ton machen da einen großen Unterschied. Warum sollte das bei den Profis anders sein?

    BTT:

    Was den Check von Melanson angeht, bin ich nah bei christobal. Widerlich? Nein. Strafe? Ja. Am Ende des Tages trifft er ihn halt am Kopf (und der Schiri hat noch eine bessere Sicht als die Kamera). Aber der Unterschied zwischen einem sauberen Check und der Strafe beträgt hier vielleicht 5 cm in der angesetzten Höhe, das ist für mich eher dumm gelaufen als böse Absicht.

    BTT2:

    Diskussionen auf Facebook sollte man soweit wie möglich ignorieren. Was da an Müll geschrieben wird (nicht nur über die Schiris), ist ziemlich gruselig. Aber das ist nur meine private Meinung.

    Im Allgemeinen finde ich, sind die Schirileistungen in den letzten Jahren stetig besser geworden. Mit der Einführung des 4-Mann-Systems gab es erstmal einen Knick nach unten, was ich aber für normal halte. Die Einführung des 2. HSR, von Videobeweis und auch die nachträglichen Sperren erleichtern den Schiris glaube ich das Leben recht deutlich und nimmt auch ein stück weit die Last von deren Schultern.


  • Respekt das es auch der Schiribeobachter so gesehen hat :thumbup:

  • Die Strafen für solche Widerlinge sollten viel,viel höher ausfallen!

    Und erzähl mir bloss keiner das die nicht wissen was Sie tun und Sie damit anrichten können...es geht Gottseidank,und nur Dem,meistens einigermaßen "relativ"gut aus!

    Genauso bescheuert sind Fans die alles nachher schön reden...würd mich als Schiri auch nicht mit Denen unterhalten wollen!

    Die ham 1,8 Promille im Schädel,sehn kaum noch aus den Augen,aber wollen Situationen beurteilen die Sie selbst noch NIE erlebt haben...Mann,Mann!

    Jedes Mal derselbe Zirkus!:puke:

  • Das hat jetzt weniger mit dem Thema zu tun. Sollte aber trotzdem mal angesprochen werden.

    Mich regt diese Ahnungslosigkeit auf den Besucherrängen auch auf. Was da teilweise für ein Quatsch verbreitet wird ist teils hanebüchen. Wie kann das besser werden?:

    Option 1: Weniger Regeländerungen von Jahr zu Jahr. Erst recht keine während der Saison (z.b. Sinnloses nicht nicht Anzeigen eines Tores nach Videobeweis, der spart 0,2 Sec. bei einen Vorgang von 3 min)

    Option 2: Aufklärung vor Ort, in den Pausen und vor dem Spiel jedes mal eine Grundregel fachlich erklären

    Option 3: wen ändern, dann zum wohle der Gesundheit oder dem Spielfluss.

  • Das hat jetzt weniger mit dem Thema zu tun. Sollte aber trotzdem mal angesprochen werden.

    Mich regt diese Ahnungslosigkeit auf den Besucherrängen auch auf. Was da teilweise für ein Quatsch verbreitet wird ist teils hanebüchen. Wie kann das besser werden?:

    Option 1: Weniger Regeländerungen von Jahr zu Jahr. Erst recht keine während der Saison (z.b. Sinnloses nicht nicht Anzeigen eines Tores nach Videobeweis, der spart 0,2 Sec. bei einen Vorgang von 3 min)

    Option 2: Aufklärung vor Ort, in den Pausen und vor dem Spiel jedes mal eine Grundregel fachlich erklären

    Option 3: wen ändern, dann zum wohle der Gesundheit oder dem Spielfluss.

    Das ist aller Ehren wert, aber ein schwieriges Unterfangen. Daran scheitern ja schon reihenweise die Sprade-Kommentatoren, die sich mehr oder weniger intensiv mit dem Thema beschäftigt haben (sollten) und z. B. die Regelneuerungen dann erklären (und gern mal falsch). Gilt aber auch für Spieler, es ist immer wieder faszinierend, was für grundlegende Sachen manche nicht wissen, die schon seit 20 Jahren und länger auf dem Eis stehen.

    Helfen kann nur Transparenz, lieber mal ne Durchsage des Schiris mehr als weniger. Gut in diesem Zusammenhang fand ich immer die Regelecke der DEL 2, die sich immer wieder bestimmten Regeln gewidmet hat. Sowas sollte man pushen - jede Woche ein Beitrag auf der Startseite und schön weit oben anpinnen.

  • Vermeidung von "kann" Entscheidungen:

    z.b.: Puck an der TW Maske: Abpfiff. Nicht mal so oder so. Kommt je Spiel gefühlt 1 mal vor. Die Regeländerung bringt weder Spielfluss noch Zeit nur Ärger.