Update der Forensoftware / Datenschutz & E-Privacy / Tapatalk / Ausblick

  • Upgrade der Forensoftware

    Die Forensoftware wurde auf den aktuellsten Stand angehoben. Das hat u.A. die folgenden Auswirkungen für die Nutzer:

    - Statt Likes/Dislikes gibt es nun Reaktionen alá Facebook

    - In der mobilen Version kann man nun auch einen Teil eines Beitrages durch markieren mit den Fingern zitieren

    Das Update bietet aber vor allem im Hintergrund was die Administration betrifft viele neue Features.

    Datenschutzgrundverordnung / E-Privacy Richtlinie

    In den letzten Monaten gab es im Hintergrund schon viele Anpassungen, die aufgrund der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) nötig wurden. Im Zuge des Upgrades wurde zudem eingestellt, dass eingebettete Inhalte (z.B. Twitter, Youtube) erst vom User freigeschaltet werden müssen, bevor sie angezeigt werden. Das hängt damit zusammen, dass man als User in Zukunft erst zustimmen muss, ob ein Cookie des Anbieters geladen werden darf.

    Das ist auch der Grund, warum ein "Consent Manager" eingerichtet wurde, das ist das Symbol mit dem Fingerabdruck unten links. Man kann hier jederzeit einstellen, mit welchen Cookies, Tools und Trackern man einverstanden ist. Die Einstellung wird gespeichert und kann ausschließlich vom User jederzeit angepasst werden. Dieser Consent Manager wird in Zukunft auch noch weiter ausgebaut werden.

    Eingestellt werden kann derzeit Google Analytics und Matomo, bei beidem handelt es sich um Dienste, die das Nutzerverhalten analysieren und z.B. messen, wie viele Besucher das Forum täglich hat. Dies ist insbesondere wichtig um unsere Reichweite zu messen. Während Google Analytics in der großen Google-Cloud gehostet ist, wird Matomo von mir selbst betrieben und die Daten lokal auf dem Server gespeichert. Die Empfehlung ist, dass beide Dienste aktiviert bleiben.

    Funktionelle Cookies, die für den Forenbetrieb nötig sind, sind von dieser Einwilligung nicht betroffen, diese gelten immer als akzeptiert.

    Tapatalk

    Seit dem Upgrade auf die aktuellste Version der Forensoftware funktioniert Tapatalk leider nicht mehr uneingeschränkt. Eine Meldung bei Tapatalk ist eröffnet, ich rechne damit, dass es in einigen Tagen oder Wochen ein Update dafür geben wird. Bis dahin bitte ich einfach esbgforum.de über den Browser aufzurufen, das Forum ist mittlerweile auch für Mobilegeräte optimiert.

    Ausblick

    Trotz aller mittlerweile gesetzlichen Anforderungen ist der Forenbetrieb nicht gefährdet. Der Fortbestand ist auch durch die Datenschutzgrundverordnung und das überarbeitete und bald in Kraft tretende neue Urheberrechtsgesetz gesichert. Der Aufwand, um das Forum zu betreiben wird allerdings durch diese Anforderungen nicht geringer. Ich arbeite daher auch mit einer auf diesen Bereich spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei (erecht24.de) zusammen. Daher ist die Einblendung von Werbung auch in der Zukunft unumgänglich, allerdings wird die Werbung nicht weiter ausgebaut, es folgen also keine weiteren Positionen im Forum an denen Werbung erscheinen wird.

  • Hallo Roland,

    erstmal vielen Dank für dieses tolle Forum, ihr macht euch da richtig viel Arbeit, für unser Eishockey:thumbsup:

    Frage zur Mobile-Version:

    Wie bekomme ich den Button mit dem Fingerabdruck denn wieder weg?
    die Häkchen setzen und abspeichern hilft nichts.

  • Den Fingerabdruck bekommt man leider nicht weg, weil man seine Einstellungen ja jederzeit ändern können soll.

    Ist er störend? Auf dem iPhone finde ich, dass es noch akzeptabel ist. Evtl kann man ihn nach rechts schieben, das prüfe ich mal.

  • Kann man die Menüleiste, die immer am Anfang eines jeden Threads ist auch ans Ende eines Threads positionieren? Ich benutze das Menü immer, um in den übergeordneten Bereich zu kommen. So muss ich jetzt immer hochscrollen oder den Zurück-Button benutzen.

  • Kann man die Menüleiste, die immer am Anfang eines jeden Threads ist auch ans Ende eines Threads positionieren? Ich benutze das Menü immer, um in den übergeordneten Bereich zu kommen. So muss ich jetzt immer hochscrollen oder den Zurück-Button benutzen.

    Meinst du oben den Pfeil nach links mit dem entsprechenden Forennamen, um einfach eine Stufe zurück zu springen?

  • Danke punkrockrebel , das vermisse ich auch, das gab es ja auch schon in früheren Versionen, nur ohne Screenshot habe diese Frage monate- und jahrelang immer wieder aufgeschoben :rolleyes:

    Ich kenne das auch aus den früheren Versionen und habe es ebenfalls sehr lang vor mir hergeschoben.

    Ah ok, das ist in der normalen Browser-Version. In der mobilen Version ist da ein Pfeil.

    Ich schaue mal, das sollte man zusätzlich auch unten positionieren können.

    Super, danke dir.

  • Ich seh jetzt zwar keinen Pfeil, aber ja, um einfach eine Stufe zurückzuspringen. Hier in diesem Thread steht da z.B. esbgforum.de / Ankündigungen

    Ich habe das auf Thread-Ebene nun auch unten eingebaut, ist es jetzt so wie du gemeint hast? Wenn ja, kann ich das auch auf andere Seiten übernehmen.


    bezüglich des Fingerabdrucks habe ich bis jetzt noch keine Lösung dass der nach rechts kann, ich versuche es aber weiter.

  • Ich habe das auf Thread-Ebene nun auch unten eingebaut, ist es jetzt so wie du gemeint hast? Wenn ja, kann ich das auch auf andere Seiten übernehmen.

    Es wäre zumindest das, was ich gemeint habe. :thumbup:

    Vielen Dank! :thumbsup:

    Aus meiner Sicht wäre es noch etwas besser, wenn es anstatt unter der Antwort zwischen dem untersten Posten und der Antwort wäre (oder vielleicht sogar beides?), aber das ist jetzt Jammern auf sehr sehr hohem Niveau :)