Hausverbot in Eisstadien

  • Das Aussperren einer Gruppe ist für mich völlig legitim, wenn Störungen der Ordnung von der Gruppe ausgehen. Selbst wenn ich persönlich nicht anwesend oder mitwirkend war, ist das nicht schön, aber dann habe ich jederzeit die Möglichkeit mich von der Gruppe zu distanzieren. Tue ich das nicht, heiße ich deren Tun für gut und muss mit den Konsequenzen leben.

    Jeder hat eine Entscheidungsmöglichkeit, die er nutzen kann.

  • @Paul-Jürgen

    ......sorry, solche seltsamen Vorhaltungen lehne ich so ab. Schon deine Hineininterpetierungen und Moslemvergleiche (wie unpassend!) kannst dir echt sparen. Und mir Dinge an den Kopf zu werfen, die ich gar nicht geschrieben habe lässt bitte auch sein. Das ist Stimmungsmache und likehascherei, angefangen mit DER Fahne. (danke eishockey Liebhaber)

    Wie kommst eigentlich darauf, dass ich die Provokateure unschuldig finde? Das musst mir dann bitte noch erklären. Ich habe beide Ultra-Seiten in vielen Beiträgen als Schuldige und eishockeyschädigende Vollpfosten bezeichnet. Und das bleiben sie für mich auch. Einzig die mittlerweile fast schon einseitige Darstellung der Vorfälle geht halt gar nicht. Und auch du neigst dazu, die Provokateur-Horde noch schlechter zu sehen als die gereizte Gewalthorde. Und das geht nicht! Ich sags nochmal: Darf jetzt jeder, der provoziert wird, durchdrehen und randalieren? Begründung: "wir wurden doch provoziert"...??

  • Ich bin der Meinung, dass der Herr Schan völlig dämlich reagiert hat. Zumindindest zu einem unpassendem Zeitpunkt....

    Es gab hundert unterschiedliche Gute Gründe Stadionverbote auszusprechen. Er macht es nach einer Provokation. Ist mir unbegreiflich.

    Und dann auch noch lange und per Sippenhaft.

    Ich finde das hat ein Geschmäckle...

    Ich bin für Stadionverbote..

    Ich will schliesslich körperlich unversehrt zum Spiel und wieder Heim...

  • Die Meinung teile ich absolut nicht. Das war kein Tropfen der das berühmte Fass zum Überlaufen gebracht hat, sondern ein ganzer Wasserschwall! Die Sippenhaft ist die Ultima Ratio für den Veranstalter und das wirksamste Mittel. Soll erst jemand ernsthaft zu Schaden kommen?
    Die bekommen jetzt mal ein Jahr Denkpause und dann kann man weiter sehen. Irgendwann ist immer das eine Mal zu viel. Es reicht!

  • Die Meinung teile ich absolut nicht. Das war kein Tropfen der das berühmte Fass zum Überlaufen gebracht hat, sondern ein ganzer Wasserschwall! Die Sippenhaft ist die Ultima Ratio für den Veranstalter und das wirksamste Mittel. Soll erst jemand ernsthaft zu Schaden kommen?
    Die bekommen jetzt mal ein Jahr Denkpause und dann kann man weiter sehen. Irgendwann ist immer das eine Mal zu viel. Es reicht!

    Nein, es muss natürlich nicht erst jemand ernsthaft zu Schaden kommen. Aber wer bitte wurde gewalttätig im Stadion? Rechtfertigt die Oberprovokation - eine geklaute Fahne - einen solchen Gewaltexzess? Hier wird immer alles verdreht! Ich sag´s zum 100. Mal: beide Ultragruppen sind unerträglich und schaden dem deutschen Eishockey nachhaltig. Die einen haben mortzmässig provoziert, die anderen haben mit Gewalt und Vandalismus dagegen reagiert. Was ist jetzt schlimmer??? Ein sippenhaftes Ausschliessen trifft an mit Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit auch Personen und Fans, die überhaupt nichts mit der B1-Crew zu tun haben. Ihr Pech war vielleicht, dass sie auch im Block B1 waren oder zu nahe bei dieser Gruppe standen. Wer bitte sortiert hier aus? Wer? Klar ist nur, dass die Drahtzieher der B1-Crew bekannt sind. Aber glaubst du ernsthaft, dass man alle richtigen "erwischt" hat? Ich bin für Strafen, aber es muss in einem Rechtsstaat auch dann die richtigen treffen. Alles andere hat tatsächlich immer ein "Gschmäckle". Dass das schwierig ist bei der Umsetzung ist keine Frage, das habe ich auch schon mehrmals geschrieben. Es ist aber nicht unsere Aufgabe, dieses Problem so zu lösen. Dazu gibt es Erkennungsdienst (wurden überhaupt Persos von Vermummten aufgenommen?) und Polizei und Vereinsverantwortliche. Uns "normalen" Fans bleibt da nur, auch mit Civilcourage entgegen zu treten.

  • Sag mal checkst du es nicht? Hier gehts doch nicht um ein Ranking, ala- was ist Schlimmer! Hier gehts darum, dass die Towerstars jetzt vor der eigenen Tür kehren und den Teil erledigen, den sie zu verantworten haben, damit zukünftige Begegnungen gegen Landshut (aber nicht nur) mal wieder normal ablaufen können.


    Glaubst du ernsthaft, dass es bei der Entscheidung nur um die Provokationen ging? Da ging’s um die ganze Story! Jetzt ist Schluß!

  • OlafSBR nur weil er eine andere Meinung als du hat, solltest du ihn nicht so angehen.

    Ich verstehe Raanmojo und eigentlich hat er auch recht. Dennoch bin ich der Meinung, dass es der absolut richtige Schritt der Stadt und der GmbH ist. Ich hätte sogar gehofft, dass mindestens bis einschließlich nächster Saison den Idiotien kein Einlass gewährt wird. Es hat halt gezeigt dass die B1 es nicht einfach lassen kann. Man hat zu oft die Augen zugedrückt und jetzt ist dann halt mal Schluss, auch wenn es nur eine Lappalie war.

  • OlafSBR nur weil er eine andere Meinung als du hat, solltest du ihn nicht so angehen.

    Ich verstehe Raanmojo und eigentlich hat er auch recht. Dennoch bin ich der Meinung, dass es der absolut richtige Schritt der Stadt und der GmbH ist. Ich hätte sogar gehofft, dass mindestens bis einschließlich nächster Saison den Idiotien kein Einlass gewährt wird. Es hat halt gezeigt dass die B1 es nicht einfach lassen kann. Man hat zu oft die Augen zugedrückt und jetzt ist dann halt mal Schluss, auch wenn es nur eine Lappalie war.

    Das wird er schon vertragen. Was ist denn die Alternative? Alles bleibt wie es ist? Selbstreinigungsprozess?

    Sorry, aber es hilft halt nichts anderes! Wenn es was zu kritisieren gibt, dann das es erst jetzt kommt.

  • Fakt ist:
    Ich will ohne Angst meine Eishockeyspiele in Ravensburg anschauen und Spaß haben!

    Das ist seit geraumer Zeit gegen bestimmte Vereine nicht mehr gewährleistet!

    Ich empfehle jedem hier, mal bei einem Risikospiel direkt an der Absperrung zu den "Gästefans" zu stehen,

    wenn diese durch Provokationen beginnen auszurasten!

    Zudem die Familientribüne (Eltern mit Kindern) freie Sicht auf das Geschehen hat!

    Über was diskutieren wir hier eigentlich?

    Die Verantwortlichen der Towerstars/Stadt und Polizei haben die Reißleine gezogen!

    Richtig so! Ich fühle mich beim Besuch der Spiele wieder sicher und gut ist!

    Sollte in Zukunft die Sicherheit im Stadion nur noch durch Polizeischutz gewährleistet sein, werde ich meine Konsequenzen ziehen und keine Live-Spiele mehr besuchen!

  • Es gab Zeiten da standen wir auswärts mitten unter den heimischen Fans, sei es in Augsburg, Memmingen etc. gewesen, Sicherheitsrisiko dabei ? Null. Im Gegenteil, man hat sich nett untereinander ausgetauscht. Auch in RV bin ich gg. Riessersee mal im Gästeblock gestanden, auch hier war der Kontakt zu den Fans super.

    Wenn Eltern Angst um ihre Kinder in einer Eishalle haben müßen läuft definitiv was schief.

    Mir sind die Stadionverbote noch nicht lange genug, wenns in den PO früh raus geht haben die Randalierer von der Saison fast nix verpasst, somit ist die Denkpause zu kurz.

  • Fakt ist doch, dass man nichts, aber auch gar nichts zu befürchten hat, wenn man nicht der aktiven Fanszene/Ultraszene angehört.

    Und wer da dabei ist, der nimmt das ja auch irgendwie in Kauf, da er um die Gefahr weiß.

    Ich bin auch jahrelang durch die zweite Liga und jetzt durch die Oberliga getourt (viele Hochsicherheitsspiele in LA und GAP, auch in Stadien mit eher ungemütlichem Ruf wie BiBi, HN, WEIDEN, alle Ost-Vereine) , meist privat zu dritt oder viert, ein paar mal auch mit einem Bus der Ultras.

    Das schlimmste und gewalttätigste was uns wieder fahren ist, dass ein wütender Kappenträger in Weißwasser aufgrund der schlechten Schiedsrichterleistung meinem Mitfahrer ein Bein gestellt hat :D

  • .... du hast schon richtig gelesen?
    Jetzt nenne ich es beim Namen! wenn die Horde Landshuter die Absperrung durchbrochen hätte um zu der B1Crew der Ravensburger zu kommen, wäre Leib und Leben von den Unbeteiligten in Gefahr gewesen!!!

  • Das wird er schon vertragen. Was ist denn die Alternative? Alles bleibt wie es ist? Selbstreinigungsprozess?

    Sorry, aber es hilft halt nichts anderes! Wenn es was zu kritisieren gibt, dann das es erst jetzt kommt.

    In meinen Augen ist das große Problem mit diesen sogenannten Ultras, das Grenzen viel zu spät gesetzt werden, oder eben gar nicht. Und da sind die normalen Fans auch ein Stück mitverantwortlich, weil sie es geschehen lassen.

    -Fangen wir mit dem Dauerschwenken von Fahnen an, so das die Stehplatzbesucher weiter hinten nicht mal wissen, welche Reihe aufs Eis kommt. Die Ultra Gruppen mit ein bisschen Hirn machen wenigstens beim Spiel Pause... es gibt aber auch andere. Warum dulden Fans und Veranstalter dieses in meinen Augen unhöfliche Verhalten? Stimmt, es gibt ja so hübsche Bilder in den sozialen Medien.

    -Warum stehen denn diese Herren (und Damen) immer ganz vorne und nicht Kinder die dann auch besser sehen würden , oder andere Zuschauer. Das gleiche gilt für die Zaunfahnen. Da ist immer die vom Ultra-Willie und nie vom Puckschubbser Fanclub zu sehen. Man traut sich schon gar nicht mehr, diese Hackordnung zu hinterfragen

    -Warum haben diese Leute mit Ihren Megafon die Hoheit über die Stimmung? Auch das lassen wir uns alles gefallen.

    kleine Beispiele, welche noch um einige erweiterbar sind....


    Daher kann ich schon verstehen, warum sich diese Typen wichtig nehmen und manche dann auch keine Hemmungen mehr haben, wenn es um Respekt und Gewalt gegen andere geht..

    Beim Stand jetzt mit kollektiven Stadionverboten wurden in meinen Augen alle vorher möglichen Restrektionen nicht eingesetzt..... Und die Gründe dafür sind auch vielschichtig.

    Ich bin jedenfalls gespannt, ob die Dauerkarteninhaber der B1 Typen wirklich draußen bleiben müssen....


    -

  • .... du hast schon richtig gelesen?
    Jetzt nenne ich es beim Namen! wenn die Horde Landshuter die Absperrung durchbrochen hätte um zu der B1Crew der Ravensburger zu kommen, wäre Leib und Leben von den Unbeteiligten in Gefahr gewesen!!!

    Der Vollständigkeit halber sollte aber auch erwähnt werden, dass diese Landshuter Horde bereits beim Eintritt in die Halle wie die Affen an der Absperrung hoch

    sind und versucht haben, diese einzureißen.

    Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nichts von einer Provokation gesehen.

  • Ich glaube Raanmojo ging es nicht darum was schlimmer ist. Ich lese eher aus seinem Beitrag das die Maßnahme, welche man auf Seiten von RV, ergriffen hat seine Schwachstellen hat.

    Man kann das jetzt gut heißen oder nicht, schließlich obliegt es jedem Einzelnen sich von der Gruppe zu distanzieren.

    Ändert aber nichts daran das die Maßnahme wichtig und richtig war bzw. ist.

    Meine rechtsstaatliche Auffassung sagt mir aber das die Unschuldsvermutung gilt, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist. Diese Unschuld ist durch den Kläger zu widerlegen.

    Da kommt man mit Sippenhaft in der heutigen Zeit nicht weit. Daher dürften sich auch viele andere Clubs davor scheuen entsprechend zu handeln.

    Für den Moment sicherlich die richtige Maßnahme, dauerhaft wird diese aber rechtlich schwierig sein.

    Sehe da folgende Möglichkeiten

    1.) Ein Selbstreinigungsprozess ist für außenstehende wahrscheinlich die optimal Lösung.

    2.) Findet dieser nicht statt hat man die Möglichkeit. Bekannten Personen keine Karten mehr zu verkaufen, was in der heutigen Zeit nicht unmöglich aber mit enormen Aufwand verbunden sein dürfte.

    3.) Was bleibt ist die Möglichkeit selektiv Vorzugehen bis 1.) eintritt oder es zu keinen Vorkommnissen mehr kommt.

    Nochmals - Die Maßnahme ist richtig und ja keiner sollte sich um seine Sicherheit fürchten, dass ist glaube ich auch nicht das Thema.

    Es stellt sich doch eher die Frage wie ist dieser Zustand dauerhaft zu gewährleisten.

    Und ich nehme mich nicht aus was fastpuck richtigerweise benennt. Viel zu lange hat man zugesehen.

  • .... du hast schon richtig gelesen?
    Jetzt nenne ich es beim Namen! wenn die Horde Landshuter die Absperrung durchbrochen hätte um zu der B1Crew der Ravensburger zu kommen, wäre Leib und Leben von den Unbeteiligten in Gefahr gewesen!!!

    Leib und Leben:rofl:

    Die Sitzplätze der DEL 2, die Todeszone des deutschen Sports! :hammer: