Ravensburg-Landshut

  • Lt. Schwäbischer hat Rainer Schan gegen 25 Mitglieder der B1 Crew Stadionverbote bis zum Ende der Saison ausgesprochen.

    Ist ja auch saudumm gewesen mit einer geklauten Fahne zu provozieren......aber es kamen viele Proteste....oft hat ja die B1 Crew super Stimmung gemacht....da wurden beide Augen dann immer zugedrückt......jetzt ist es anders......schade für die Mitläufer und auch die Stimmung. Leider haben sie dem Management keine andere Wahl gelassen wie diesen Schritt jetzt durchzuführen!8|:wacko:

  • Ich hoffe es mal dass da nachgezogen wird und diesmal auch konsequent und dann nicht wieder nur für ein paar Spiele und dann aufheben.

    Noch lieber wärs mir, wenn diese ewigen Unruhestifter mal solche Geldstrafen aufgebrummt bekämen, dass sie sich für zwei Jahre kein Ticket mehr leisten können.

    Die Choreos und die Stimmung sind schön, aber nicht auf Kosten des guten Rufs und der Sicherheit, von den Extrakosten ganz zu schweigen.

  • Ravensburg reagiert vorbildlich: Die B1 Crew hat bis Saisonende konsequentes Stadionverbot.

    Quelle: Schwäbische Zeitung

    Endlich, endlich und nochmal endlich!

    Einzig die Dauer finde ich persönlich zu gering. 5-10 Jahre Bundesweites Stadionverbot wären meiner Meinung nach schon angebracht gewesen.

  • Ohne in RAV dabei gewesen zu sein, mal von mir ein paar Gedanken:

    Natürlich begrüße ich es, wenn die Verursacher dieser Ausschreitungen -und zwar von beiden Seiten- konsequent Stadionverbote bekommen - zusätzlich vielleicht auch noch strafrechtlich belangt werden, wenn dies zutrifft.

    Nur: Was hält einen Angehörigen der fraglichen Gruppierungen davon ab, beim nächsten Auswärtsspiel in LA bzw. RAV in das Stadion zu gelangen und dort seine zweifelhafte "Show" abzuziehen? In Zeiten von ticketmaster und Co. ist es doch ein Leichtes, sich ein Online-Ticket auf's Handy oder zum Ausdrucken zu besorgen. Das gilt umso mehr für herbeitelefonierte "Verstärkung" von allen möglichen Fußballclubs - die dürfte ein mehrjähriges Stadionverbot in irgendeinem Eishockey-Stadion eh nicht beeindrucken. Weiter ist es ja offensichtlich so, dass diese "Leute" noch nichtmal unbedingt als Angehöriger einer bestimmten Gruppierung zu erkennen sind, denn außer einem meist schwarzen Pullover werden ja kaum Fan-Devotionalien mitgeführt (und schon gar nicht, wenn man befürchtet, am Einlass abgewiesen zu werden). Wie also soll das konsequent verhindert werden? Kommunikation und Austausch zwischen den Ordnungsdiensten wäre da ein Ansatz, allerdings halt auch nicht unproblematisch. Beispiel: RAV-"Fan" hat in RAV Stadionverbot, will mit gültiger Eintrittskarte in LA ins Stadion gelassen werden (so er denn überhaupt in neutraler Zivilkleidung erkannt wird...). Wer entscheidet nun, ob er rein darf? Anwesender Ordner von RAV? Landshuter Ordner auf Zuruf des RAV-Ordners? Und auf welcher Rechtsgrundlage?

    Ich denke, dass da schnell auch eine ligaweite oder besser noch ligen-übergreifende Lösung her muss. Prinzip: Stadionverbot in einer Arena heißt gleichzeitig Verbot in allen Arenen. Trotzdem bleiben noch die erwähnten Probleme des "Erkennens" der betreffenden Personen.

    Also alles nicht so einfach.

  • Wenn einer in RAV Stadionverbot hat, darf er problemlos in LA ins Stadion. Ein Verein kann kein Ligaweites Verbot aussprechen, das müsste schon in Zusammenarbeit der Vereine geschehen.

    Ravensburg hat vorgelegt, jetzt muss Landshut nachziehen bevor noch Unbeteiligte zu Schaden kommen.

    Und um Hausverbote durchzusetzen gibt es genug Möglichkeiten, vor allem weil die Betroffenen ohnehin den Ordnern bestens bekannt sind, da braucht es noch nicht mal ein besonderes Briefing.

  • Jürgen1962 möglich sind sie natürlich, aber es ging ja in der konkreten Frage darum, wie man in Landshut jemand erkennen soll der in Ravensburg Stadionverbot hat.

    Grundsätzlich dürften bei solchen Spielen die SKB´s der jeweilgen Gastmannschaft auch vor Ort sein. Und die kennen ihre Pappenheimer...

  • Jürgen1962 möglich sind sie natürlich, aber es ging ja in der konkreten Frage darum, wie man in Landshut jemand erkennen soll der in Ravensburg Stadionverbot hat.

    Zunächst nützt es nichts, wenn die betreffende Person nur mit einem örtlichen Stadionverbot (hier beispielsweise in Ravensburg) belegt ist. Wurde ein überörtliches Stadionsverbot verhängt, dann werden diese Stadionverbote gemäß Richtlinien bekanntgegeben. Erkennung ist einfach, im Zweifelsfall "jeder" mit einem schwarzen Kapuzenpulli/-jacke.

  • Meiner Meinung nach sowieso nur eine Frage der Zeit bis die ersten wieder in die Halle dürfen. Das man jetzt reagieren musste war klar, schließlich hat jeder auf eine Reaktion seitens des Vereins gewartet, allerdings gab es 2013 auch schon gegen gewisse Personen Stadionverbote, die allerdings nicht konsequent durchgezogen würden, da lässt man sich wieder viel zu leicht einlullen und lässt sie wieder gegen "Auflagen" ins Stadion.

    Bin Mal gespannt ob man es diesmal schafft das konsequent durchzusetzen oder nicht.

    Was mich persönlich ärgert ist die offizielle Meldung der Towerstars.

    Anfang der Saison hat man der B1-Crew noch eine Bühne für ihr 10jähriges Jubiläum geboten und nun im Bericht redet man von "Ruf in den Dreck gezogen.." ???

  • Dann bin ich mal gespannt wie das am Dienstag umgesetzt wird und ob die Security die Pappenheimer kennt zumal die Security relativ neu ( diese Saison) sind.
    Und auf das Gemaule weil der Einlass solange dauert weil jeder mit dunkler Kleidung sein Perso zücken darf.

    Aber das RV Publikum kann ja dann beweisen wie Stimmungsvoll es in der Arena sein kann. Die KFBler werden sicher nicht leise sein.


    Nicht falsch verstehen der Schritt scheint ob der letzten Vorkomnisse unumgänglich.

    2 Mal editiert, zuletzt von TS_Heimspieler (20. Januar 2020 um 18:46)

  • Die Frage sei erlaubt, bei aller Verurteilung des Geschehenen, warum wurde nicht im Vorfeld der entsprechende Bereich mit Sicherheitskräften belegt? Nach der "Randale" war der Block in kürzester Zeit geräumt. Die Beamten waren sowieso vor Ort, Kosten bereits entstanden, warum stand nicht auf jeder zweiten Stufe ein entsprechend ausgerüsteter Beamter während des Spiels da, bevor es zur Eskalation kam?

    Da es meistens, wahrscheinlich welche sind die altersmäßig nicht voll straffähig sind, sollten die Strafen in Form von Sozialstunden geleistet werden nicht Papi zur Kasse gebeten. Als da wäre eine gründliche Reinigung aller mit Bier versifften, klebrigen Stufen Steh-und Sitzplätzen, Treppenhäusern von Kippen befreien, sowie Gehweg und Hecken im Hallenbereich wo monatelang schon Glasscherben von zertrümmerten Flaschen liegen.

  • Anfang der Saison war der Vorfall auch noch nicht absehbar, oder?

    Der Vorfall?

    Das was in der Vergangenheit alles passiert ist reicht doch völlig aus, das es gegen Landshut wieder krachen wird war genauso absehbar. Weil man bisher nie durchgegriffen hat!

    Ich warte nur ab bis sich die b1 wieder mit Rainer Schan an einen Tisch setzt, man alles schön redet von den Choreos über die Zugfahrt, die Stimmung etc. dann wird man sehen wie konsequent das ganze durchgesetzt wird.