Ravensburg-Landshut

  • Auf Instagram gibst dieses Video von der Fahnenprovokation der B1-Crew-Kinder. Man achte auf die akustische und "logische" Reaktion der Landshuter..... Nicht auszudenken, wäre hier keine Fantrennung gewesen.

    guten Tag


    wenn ich mir dann die Wortwahl bei den Antworten bei Instagram ansehe ... was für ein Kindergarten und der bringt es fertig so einen Unfrieden reinzubringen ....

  • Weiß ich nicht, aber glaub mir, ich frag da nach wie es gemeint ist.;)

    Habe soeben dankenswerter Weise eine Antwort des Polizeipräsidiums Ravensburg (Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit) erhalten. Hier wird auf das Einsatzprotokoll der Dienststelle verwiesen. Demnach gab es "ein Gespräch der Fanbeauftragten aus Ravensburg und Landshut mit den Ultras aus Landshut". Die Einigung sah so aus, dass der Block verlassen wird, um den Heimweg anzutreten. Das wurde (unter Polizeibegleitung) auch "gewährt".

    Weiter heisst es (Zitat): Dass die initiale Provokation, die letztendlich die Eskalation der Situation auslöste, aus den Reihen der Ravensburger Fans kam, dürfte indes unbestritten sein. (Ende)


    Das Instagram-Video zeigt diese initiale Aktion ganz gut. Den Passus " aus den Reihen der Ravensburger Fans" finde ich nicht gelungen. Alle in einen Topf zu werfen. Auf der einen Seite schreibt man korrekterweise "Landshuter Ultras", und auf der anderen Seite "die Ravensburger Fans". In meinem Einsatzbericht wäre hier "die Ultras der B1-Crew" gestanden. Mag jetzt für ein paar "Rosinenpickerei" sein, aber ich finds schon wichtig, dass Ross und Reiter auch mit dem richtigen Namen genannt werden, damit ein Leser weiß, wer hier für so einen "tollen" Abend verantwortlich ist.

  • Dann haben wirs jetzt offiziell, danke.

    B1 Crew und CS sagen halt dem durchschnittlichen Zeitungsleser nix, würde nicht viel bringen das so zu veröffentlichen. Bei der Unterscheidung zwischen Fans und Ultras bin ich aber bei dir.

  • Auf Instagram gibst dieses Video von der Fahnenprovokation der B1-Crew-Kinder. Man achte auf die akustische und "logische" Reaktion der Landshuter..... Nicht auszudenken, wäre hier keine Fantrennung gewesen.

    Das ist ja der Hammer, die haben das voll vorbereitet! Hinter der Papierfahne war die besagte Fahne die den Landshutern gestohlen wurde.

    Dann das Ding auch noch vor den Landshutern zu zerschneiden.....da kriegst keine Luft mehr.

    Ein Kindergarten ist eine Hochschule dagegen, Herr schick Hirn vom Himmel!!!!!

    Wenn man das sieht haben die Jungs die "Denkpause" voll verdient! So ein Sch….da weiß man nicht soll man lachen oder heulen!!!!

  • Ich hatte (leider)auch freie Sicht auf die schwarze Truppe aus Landshut und muss sagen, schon beim „Einmarsch“ vor Spielbeginn haben sie sich benommen, wie eine testosterongesteuerte Primatentruppe auf dem Kriegspfad.

    Das Ansinnen, nach dem Zerschneiden der Fahne, über die Sitzplatzreihen diagonal durch die komplette Halle zu den Ravensburger Schwachköpfen vorzudringen, war der helle Wahnsinn. Zum Glück wurde das durch die Polizei verhindert, es hätte jede Menge Verletzte gegeben und zwar unter den völlig unbeteiligten, normalen Eishockeyfans, darunter befanden sich auch Frauen und Kinder. Mich würde noch interessieren, wie eigentlich die direkt neben den Gästeblock sitzenden Zuschauern entschädigt werden, die fluchtartig ihre teuren Plätze verlassen mussten, weil sie erkennbar um ihre Gesundheit fürchteten.

    Nach diesen Ereignissen wäre es ein Armutszeugnis, wenn die Landshuter Verantwortlichen als einzige Reaktion weiterhin nur ein Stadionverbot an alle Ravensburger Gästefans, und das auch noch ohne Differenzierung, verhängen würden.

  • Interessant, wie die verschiedenen Seiten damit umgehen.

    Ravensburg, deren Fans nur provoziert haben, wirft die ganze Truppe raus, während Landshut, die mit dem Versuch zu den RAV'lern rüberzukommen ein Polizeieinsatz verursacht haben, sich dazu von Vereinsseite her ausschweigt.

    Bin gespannt ob da noch was kommt.

  • Auf die Landshuter "Aufarbeitung" der Vorfälle in Ravensburg bin ich mal echt gespannt. Eine zeitnahe Reaktion wäre angebracht gewesen. Für mich eigentlich schon zu spät, obwohl man alle Abläufe jetzt kennt. Wo ist das Problem? Ich selbst war ja als Auswärtsfahrer schon oft am Gutenbergweg. Hoffentlich gibts keine "Pauschalsperren" für Gäste, wie schon angedeutet wurde. Was passiert, wenn ich mit meinen Söhnen in 4 Wochen im Towerstars-Trikots an der Kasse stehe?

  • Einen Punkt finde ich noch ganz interessant: Wieso wurde das Banner erst jetzt präsentiert? Ende Oktober waren die Landshuter doch schon mal zu Gast, nur da war längst nicht so viel Polizei anwesend.

    Hatten die Provokateure etwa Angst und haben nun mit der Aktion so lange gewartet bis aus ihrer Sicht keine Gefahr fürs eigene Wohl besteht?

  • Einen Punkt finde ich noch ganz interessant: Wieso wurde das Banner erst jetzt präsentiert? Ende Oktober waren die Landshuter doch schon mal zu Gast, nur da war längst nicht so viel Polizei anwesend.

    Hatten die Provokateure etwa Angst und haben nun mit der Aktion so lange gewartet bis aus ihrer Sicht keine Gefahr fürs eigene Wohl besteht?

    Darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht und bin auch nur auf diesen einen Punkt von dir gekommen der das ganze Plausibel machen würde.

    Keine Ahnung in solchen Szenen wird eig alles strikt geplant und durchdacht aber was sie da geritten hat wissen sie wohl nur selber.

  • Darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht und bin auch nur auf diesen einen Punkt von dir gekommen der das ganze Plausibel machen würde.

    Keine Ahnung in solchen Szenen wird eig alles strikt geplant und durchdacht aber was sie da geritten hat wissen sie wohl nur selber.

    Im Oktober hat es ja schon vor dem Spiel außerhalb vom Stadion geknallt, vielleicht hat man durch die dadurch ausgelösten Polizeieinsätze es nicht geschaft die Flagge/Banner ins Stadion zu bringen oder die Landshuter, die man damit provozieren wollte, waren nicht im Stadion bzw. sind durch die Polizeieinsätze nicht in Stadion gekommen.

  • vielleicht haben sie ja nicht mal das Original verarbeitet sondern eine selbst angefertigte Replik.

    Die Aktion war klar geplant: vom Betreten der Halle, dem Einmarsch in den Block bis zum zerstören der "Fahne".

    Wer weiss schon als Aussenstehender was da im Vorfeld schon alles verabredet wurde.

  • Auf die Landshuter "Aufarbeitung" der Vorfälle in Ravensburg bin ich mal echt gespannt. Eine zeitnahe Reaktion wäre angebracht gewesen. Für mich eigentlich schon zu spät, obwohl man alle Abläufe jetzt kennt. Wo ist das Problem? Ich selbst war ja als Auswärtsfahrer schon oft am Gutenbergweg. Hoffentlich gibts keine "Pauschalsperren" für Gäste, wie schon angedeutet wurde. Was passiert, wenn ich mit meinen Söhnen in 4 Wochen im Towerstars-Trikots an der Kasse stehe?

    guten Abend


    dann sorge ich persönlich dafür , dass ihr in das Stadion an Gutenbergweg in Landshut kommt ...

    soweit kommt’s noch, dass friedlich freundliche Leute mit Kids wegen irgendwelchen Gesocks nicht mehr ins Stadion gehen (dürfen)

    Gruß aus la