Einfluss der Schiedsrichter auf den Ausgang eines Spiels

  • Servus,

    eine Frage in die Runde:

    Wie stark schätzt ihr den Einfluss der Schiris auf den Ausgang eines Spiels ein? Auch im Vergleich zu anderen Sportarten?

    Beispiel:

    Freiburg : Tölz am vergangenen Freitag

    Beim Stand von 4:3 im letzten Drittel Strafe gegen Tölz, die zum 5:3 führt. Ausgang 5:4 durch ein weiteres PP Tor. Zum Punktgewinn hat es aber nicht gereicht.

    Meine Meinung:

    Das Spiel ist nach 10 min so gut wie verloren wenn du auswärts 3:0 hinten liegst. Klar kann man sich beschweren und meckern ob die Strafe gerechtfertigt war oder nicht, aber VERANTWORTLICH sind die Spieler. Selbst wenn es keine Strafe gegeben hätte denke ich nicht das ein 5:5 drin gewesen wäre.

    ABER trotzdem seh ich gerade beim Eishockey mehr Einfluss als z.B. beim Handball, Basketball oder Fussball. Kleine oder große Strafen führen mit einer nicht zu verachtenden Wahrscheinlichkeit zu Toren, was ja einen entscheidenden Vorteil verschafft. Entscheidet sich z.B. ein Schiri im 3. Drittel fäschlicherweise für eine große Strafe statt 2+2 kann ein Spiel komplett auf der Kippe stehen auch wenn ich mit 2 Toren führe. Zum Vergleich juckt mich eine rote Karte beim Fussball wenig. Solange ich gut mauer bring ich ein Unentschieden schon über die Zeit.

    Nichtsdestotrotz....Natürlich spielt das Handeln der Spieler ja die entscheidende Rolle. Ohne Handlung keine Strafe.

    Einschätzungen?

  • Schiedsrichter sind alle doof und damit nehmen sie immer und ständig Einfluss auf das Spiel. Dadurch auch, dass deren Geltungsbedürfnis so stark ausgeprägt ist, ist ein normaler Spielverlauf mit Schiedsrichtern überhaupt nicht möglich. Abgeschafft gehören die alle.


    Wer Ironie findet darf sie gerne behalten oder Manu nach Bad Nauheim schicken.

  • In Bad Tölz ist der Einfluss immer gravierend !! ;(;(

  • Wissenschaftlich erwiesen 43,6% Einfluss. Steht in Paragraph 52, Absatz 2 der DEL Durchführungsbestimmungen. Sind leider nicht öffentlich zugänglich ? :beer:

  • Ich fordere ein generelles Sprechverbot mit Schiris!

    2 Minuten für jeden der die Klappe aufreisst!

    Dann gibt's kein Vertun und die Schiris können in Ruhe Ihre Arbeit machen!:prost:

  • Um mal ernsthaft zu antworten: Ja, die Schiedsrichter haben im Eishockey einen höheren Einfluss auf das Spielgeschehen als in anderen Mannschaftssportarten, allerdings ist Eishockey auch wesentlich schneller als diese, was Fehlentscheidungen begünstigt und Strafen haben einen höheren Einfluss. Im Fußball oder Handball geht es ja nach einem Foul meist nur darum, wer in Ballbesitz kommt, bei uns fehlt dann halt einer mindestens für 2min.

    Gemessen daran, leisten die Gestreiften meiner Meinung nach einen guten Job.

    Man sieht immer gern die eine (mögliche) Fehlentscheidung, die einem das Spiel gekostet haben mag, aber so Spiele gehen halt länger und Entscheidungen gibt es in diesem Sport nahezu dauernd zu fällen.

    Ich mache einen guten Schiedsrichter daran fest, dass er unauffällig ist und eine klare Linie verfolgt. Ob er dabei die Regeln sehr kleinlich oder eher locker auslegt, ist egal, solange es auf beiden Seiten gleichermaßen geschieht und sich im Spielverlauf nicht ständig ändert.

    Es gibt in der Liga ein paar Schiedsrichter, die ihren Ruf weghaben und wenn dann im ganzen Spiel EINE strittige Szene kommt, wars gleich wieder ein "typischer Ulpi".

    War für uns auch ärgerlich in Freiburg in der letzten Minute in doppelte Unterzahl zu geraten und das Spiel noch zu verlieren. Mindestens eine der Strafen war kleinlich und so mancher Ref hätte das im Sinne des Spielverlaufs durchgehen lassen, aber das Foul hat schon der Spieler im Übereifer gemacht. Man kann nicht immer nur drauf schimpfen, wie viel Einfluss die Schiedsrichter nehmen, dafür sind sie ja da.

  • Mir ist schon klar, dass das Thema geradezu zu ironischen Kommentaren einläd, aber gerade wenn es darum geht ob große Strafe oder nicht ist eine "Einflussnahme" ja gewissermaßen unumgänglich.

    Ob sie gerechtfertigt ist oder steht steht nicht zur Diskussion.

  • Danke für deine Einschätzung. Darum geht's mir. Einfach nur zu wissen was ein paar andere Fans denken. :prost:

  • Ich habs schon paar mal gesagt. die Schiedsrichter sind deutlich besser als man denkt. Leider ist das Publikum, vor allem die ältere Garde nicht auf dem aktuellen Stand. Generell bin ich im Profi Sport auch für Profi Schiedsrichter, welche unter Profi Bedingungen trainieren und leben sollten.

  • Ich habs schon paar mal gesagt. die Schiedsrichter sind deutlich besser als man denkt. Leider ist das Publikum, vor allem die ältere Garde nicht auf dem aktuellen Stand. Generell bin ich im Profi Sport auch für Profi Schiedsrichter, welche unter Profi Bedingungen trainieren und leben sollten.

    Wenn man mal weiterdenkt muss das die logische Konsequenz sein!

    :thumbsup:

  • Geh ich voll mit, man schaue sich mal die NHL an. Viel höhere Geschwindigkeit, viel mehr Härte und trotzdem sieht man da echt wenige Fehlentscheidungen.

    Nur sind halt auch die Voraussetzungen ganz andere. Ein NHL Ref verdient, je nach Dienstalter bis zu 360 000$ im Jahr, ein Linesmen immerhin bis zu 235 000$ (Quelle: Daily Hive Toronto), bei so einem Salär kann man sich locker die besten rauspicken und es gibt auch Motivation den Job hauptamtlich zu machen.

  • Kannst halt vergessen bei uns. Ich hab irgendwann mal gelesen, dass es in Kanada mehr Profischiedsrichter gibt, als in Deutschland registrierte Spieler.

    Wenn man Profis einführen will, müsste die Vergütung so hoch sein, dass der Beruf attraktiv wird, eventuell sogar mehr ehemalige Spieler anzieht. Ansonsten hat man die gleichen wie jetzt, nur dass sie mehr bekommen.

  • Ich finde das schwer zu sagen, die Schiris hätten mehr Einfluß als in anderen Sportarten. Im Handball geht es auch nicht nur um Ballbesitz, sondern auch um Zeitstrafen. Im Fußball brauchts nur eine frühe rote Karte oder nen Elfer und das kann es gewesen sein.

  • Im Fußball brauchts nur eine frühe rote Karte oder nen Elfer und das kann es gewesen sein.

    Das mit dem Elfer hab ich auch überlegt, aber auch wenn der Vergleich hinkt hast du ja beim Hockey auch deine Penaltys.

    Rote Karten seh ich eher kritisch. Wenn man mal von wirklich frühen roten Karten absieht wirken die sich doch eher selten spielentscheiden aus, oder? Und selbst wenn die rote Karte früh kommt musst du trotzdem erstmal ne Bude machen.Hat da einer ne Statistik? Hab nix gefunden.

  • Ich bin jetzt alles andere als ein Fußballexperte, aber um sich da eine Rote Karte einzufangen, gehört doch einiges dazu, das würd ich hier mal außen vor lassen.

    Überhaupt hinkt der Vergleich zum Fußball eh, die Sportarten sind an sich schon zu unterschiedlich und im Eishockey hast als Ref auch nicht eine Horde Hanswursten um dich rum, die jede noch so unerhebliche Entscheidung lang und breit durchdiskutieren wollen und natürlich auch dramatisch weniger Schauspielerei und Schwalben.

    Football wär noch so eine Sache, da wurden Spiele schon nachweislich durch Fehlentscheidungen entschieden, erst in dieser Saison und das sind auch Profis und sogar deren 7 auf dem Feld und noch ein paar im Videoraum. Gefeit ist man nie, liegt in der Natur der Sache solange Menschen diese Aufgabe übernehmen passieren Fehler, die für einen Teilnehmer dann nachteilig sein können.

  • Was mir oft auffällt ist, dass sich die Schiedsrichtergespanne das Leben selber schwer machen. Aus folgendem Grund bzw. Gründen.

    1. Teilweise schlechtes Stellungsspiel

    2. Da man in der DEL2 mittlerweile mit zwei Hauptschiedsrichtern agiert, sollten sich die Ref's untereinander absprechen.

    Was ich darunter verstehe ist, dass ein Schiedsrichter nicht ständig auf den Puck schaut bzw. auf das Spielgeschehen um den Puck herum. Sondern z.B. dem Spieler der vor 1-2 Sekunden einen Pass gespielt hat im Auge behält.
    Sehe es leider oft das Situationen abseits des Geschehens übersehen werden. Zum Beispiel "late hit" etc.

  • Ich hab irgendwann mal gelesen, dass es in Kanada mehr Profischiedsrichter gibt, als in Deutschland registrierte Spieler.

    Es sind "nur" im Ganzen mehr Schiedsrichter, also Profis und Nicht-Profis zusammen, aber immerhin..

    Das mit dem Elfer hab ich auch überlegt, aber auch wenn der Vergleich hinkt hast du ja beim Hockey auch deine Penaltys.

    Aber die Chance auf ein Tor ist beim Elfmeter viel hoher als bei einem Penalty, und da beim Fußball weniger Tore fallen als beim Eishockey ist auch jedes Tor beim Fußball wertvoller als beim Eishockey.