BEV Verzahnungsrunde 19/20

  • Amberg versuchte es ein paar Jahre,das stimmt! Ich finde auch sie haben es sich nun verdient.

    Kempten hat im Prinzip erst in diesem Jahr wirklich versucht aufzusteigen. Wirklich beliebt hat sich der Verein durch seine Transferpolitik aber bei den wenigsten gemacht. Bin gespannt wie es nun in der Bayernliga an diesem Standort weitergeht. Potential ist hier sicher vorhanden.

  • Das wurde inzwischen bestätigt. Da bin ich mal gespannt! Ich kann mir nicht vorstellen das Sonthofen in der Oberliga bleibt. Man hört die Bayernliga kann sich vorstellen mit 18Teams zu starten! Ob da nicht die Oberliga den BEV betteln wird das ggf Passau, Landsberg etc in die Oberliga dürfen...

    Die Frage ist doch, ob die wollen würden. Ich denke, dass die lieber nächste Saison in der Bayernliga bleiben.

  • Was am Ende kommt weiss keiner, aber ob man krankhaft versuchen muss ein zwölftes Team zu finden für die Oberliga bezweifle ich auch.

    Sollte es so kommen und in der Oberliga 11 Teams teilnehmen und in der Bayernliga 18 könnte man auch einen interessanten Modus basteln und am Ende doch noch eine Verzahnung einbauen hat diese doch wesentlich dazu beigetragen, dass sich die Ligen annähern.

    Auch Sonthofen könnte doch ein Kandidat sein, immerhin gibt es mit Füssen, Oberstdorf, Pfronten, Kaufbeuren und Memmingen interessante höher- und niederklassige Standorte für die das Spielen in der Bayernliga in der Nähe doch eine interessante Möglichkeit und Alternative darstellen könnte. Dann noch einen Sill dazu und einheimische Leute wie Ottenbreit, Tenzer, Schöll die im Oberligakader kaum berücksichtigt wurden. Vll. noch ein Ausländer dazu. Dann könnte man schon ein Kader auftstellen, der nicht gar so teuer ist. In der Bezirksliga könnte man doch mangels konkurrenzfähigen Nachwuchs auch nicht komplett mit den eigenen Leuten spielen und müsste Spieler aus der Umgebung anlocken. Vll. ist dazu die Bayernliga doch interessanter und machbarer. Ein Neuanafang wie Füssen oder Klostersee dürfte schwieriger sein.


    Oberliga Süd:

    Doppelrunde mit 40 Spielen pro Team, bei 44Spieltagen insgesamt, jeder pausiert 4mal.

    Platz 1-8 für die Playoffs qualifiziert gegen den Norden

    20 Heimspiele sind aber zu wenig, deshalb spielen die ersten 8 noch eine Zwischenrunde, in 2 4er Gruppen (1,4,5,8) und (2,3,6,7). Es kommen also nochmal 6 Spiele dazu, sodass jeder 46 Spiele hat mit 23 Heimspielen. Am Ende steht eine Gesamttabelle. Diese Zusatzspiele kurz vor den Playoffs sind anders als die bisherige Meisterrunde kurz und knackig, man spielt nur 3mal gegen einen Gegner 6mal, der Rest ist die klassische Doppelrunde. Die Spieleanzahl ist angemessen und es herrscht Spannung bis zum Schluss.

    Platz 9-11 spielen in der Qualifikationsrunde mit der Bayernliga (siehe unten)

    Bayernliga

    Einfachrunde mit 34 Spielen pro Team, 34 Spieltage


    Bayerischer Meister ist der erste nach der Einfachrunde

    Platz 1-10 spielen Qualiplayoffs best of 5 1-10,2-9 usw.

    So kommt man insgesamt auf 39 Spieltage, somit dürfte dieser Spielbetrieb zeitgleich mit den 44 Spieltagen der Oberliga beendet sein und es kommt zur Qualifikationsrunde.

    Hier nehmen Platz 9,10,11 der Oberliga Süd teil und die 5 Sieger der Qualiplayoffs der Bayernliga.

    Diese bilden zwei Vierergruppen mit 6 Spielen. Die ersten je Gruppe qualifizieren sich für die OLS 21/22, für die 4.Plätze der Gruppen ist die Saison Ende. Die zweiten und dritten spielen best of 3 die Halbfinals, die Sieger spielen den 12. Oberligaplatz aus.

    Platz 11-18 der Bayernliga spielen im best of 5, 11-8,12-17 die Qualiplayoffs zur Bayernliga 21/22. Die 4 Sieger sind qualifiziert. Dazu gibt es einen Aufsteiger aus der Landesliga, die vier Verlierer der Qualiplayoffs ermitteln im Halbfinale und Finale den 16 Teilnehmer an der Bayernliga 21/22.

    Somit steht für alle Teams der Oberliga und Bayernliga ein interessanter Spielbetrieb mit lauter Vorteilen

    -angemessene Zahl an Spielen

    -sportlich wertvoll und interessante Hauptrunden, da ja in der Bayernliga die Plätze für die Playoffpaarungen und den Heimvorteil zählen

    -Spannung bis zum Schluss für alle Teams, ein Auslaufen wie z.B heuer in der Oberliga Süd wie Weiden, Lindau ist nicht möglich

    -Die Verzahnung bleibt erhalten, wenn auch in knackiger, kompakter aber spannender Form ohne Vorgeplänkel wie die letzten Jahre

  • Schön, dass der BEV die Verzahnung ein Jahr früher als vereinbart beendet erklärt.

    Für den Standort Sonthofen natürlich toll, dass der BEV hier zustimmt. 17 Vereine wären auch ziemlich schwer in Sachen Modus.

    Was ist, wenn nun Höchstadt auch nicht mehr Oberliga spielen kann? Die haben ja sportlich auch noch keine Oberliga Qualifikation erreicht. Könnten ja dann auch noch Bayernliga spielen.

    Der BEV ist in einer komfortablen Lage, kann hier machen was er will. Die Oberliga bzw der DEB wird schon wieder angekrochen kommen.

  • Für die verbleibenden Oberligisten keine komfortable Situation.

    Nach Auffassung des DEB ist ja Aufstieg und Abstieg ausgesetzt.

    Nun fehlt mit Sonthofen definitiv ein Verein. Mal sehen ob es dabei bleibt.....