Freiburg-Kassel 1:1-Ausgleich

  • Da der Freiburg-Kassel-Thread zu ist, dann hier die Frage:

    Ich habe mir das 1:1 jetzt mehrfach angeschaut. Ich gehe davon aus, dass die Schiedsrichter aufgrund dieser Regelanpassung auf technisches Tor entschieden haben.

    Aber bei allem Respekt: Hungerecker in der Situation Absicht zu unterstellen, da gehört schon viel Interpretation zu. Er macht die kurze Ecke zu und will dann rüber, das ist doch jetzt keine unnatürliche Bewegung? Man sieht ja in der Übertorkamera auch, daß das Tor schon wackelt als er die kurze Ecke zu macht (und in Normalgeschwindigkeit sieht man das Hungerecker sich nicht gegen den Pfosten schmeißt).

    Oder liegt da eine andere Regel zugrunde?

  • Es gab (oder gibt immer noch) die Regelauslegung, dass ein Verschieben des Tores durch den Torwart grundsätzlich als Absicht zu werten ist.

    Das gilt allerdings nur im Penaltyschiessen. Danke an dieser Stelle nochmal nach Crimmitschau

  • Bei jedem Penaltyschuss wird bei Verschieben des Tores auf Tor entschieden.

    Analog dem Penaltyschiessen.

    Deswegen sprechen wir auch immer mit den Torhütern vor der Ausführung des Penalties

  • Da der Freiburg-Kassel-Thread zu ist, dann hier die Frage:

    Ich habe mir das 1:1 jetzt mehrfach angeschaut. Ich gehe davon aus, dass die Schiedsrichter aufgrund dieser Regelanpassung auf technisches Tor entschieden haben.

    Aber bei allem Respekt: Hungerecker in der Situation Absicht zu unterstellen, da gehört schon viel Interpretation zu. Er macht die kurze Ecke zu und will dann rüber, das ist doch jetzt keine unnatürliche Bewegung? Man sieht ja in der Übertorkamera auch, daß das Tor schon wackelt als er die kurze Ecke zu macht (und in Normalgeschwindigkeit sieht man das Hungerecker sich nicht gegen den Pfosten schmeißt).

    Oder liegt da eine andere Regel zugrunde?

    Das hat nix mit der verlinkten Seite zu tun, sondern mit der Regel 98 I, und da steht nichts davon, dass das Tor absichtlich verschoben wurde, sondern dass es verschoben wurde.

    Bei jedem Penaltyschuss wird bei Verschieben des Tores auf Tor entschieden.

    Aber nur, wenn die Scheibe auch aufs Tor geht, oder?

  • Die zugrundeliegende Regel müsste Regel 98 aus dem IIHF- Rule Book sein:

    "If a defending player displaces his goal frame and the opposing team scores a goal, the goal will be allowed provided:

    1. The opponent was in the act of shooting prior to the goal frame being displaced;

    2. The referee determines the puck would have entered the goal net had the goal frame been in its normal position."

    Also alles korrekt entschieden.

  • Das hat nix mit der verlinkten Seite zu tun, sondern mit der Regel 98 I, und da steht nichts davon, dass das Tor absichtlich verschoben wurde, sondern dass es verschoben wurde.

    Aber nur, wenn die Scheibe auch aufs Tor geht, oder?

    Im Grunde ja. Solange die Scheibe noch vor der Torlinie ist und sich vorwärts bewegt gilt diese Maßnahme.
    Der P-Schuss gilt erst als abgeschlossen wenn ein Schuss abgewehrt wurde, die Scheibe zum Stillstand kommt oder eben die Torlinie überquert.

    Genaue Regel weiß ich jetzt nicht auswendig - Sorry

  • Die zugrundeliegende Regel müsste Regel 98 aus dem IIHF- Rule Book sein:

    "If a defending player displaces his goal frame and the opposing team scores a goal, the goal will be allowed provided:

    1. The opponent was in the act of shooting prior to the goal frame being displaced;

    2. The referee determines the puck would have entered the goal net had the goal frame been in its normal position."

    Also alles korrekt entschieden.

    Diese Regel beschreibt den "Act of Shooting" und ist anzuwednen wenn im laufenden Spiel ein Spieler auf das Torschießt und just in diesem Moment ein Vertedigender Spieler (ob absichtlich oder nicht) das Tor aus der Position befördert.

    Dann wird entschieden ob die Scheibe ins Tor gelangt wäre, wenn das Tor in Position gewesen wäre und auf Tor entschieden.

    So wie ich oben verstanden habe, ging es bei dem 1:1 um einen P-Schuss, oder?

  • Diese Regel beschreibt den "Act of Shooting" und ist anzuwednen wenn im laufenden Spiel ein Spieler auf das Torschießt und just in diesem Moment ein Vertedigender Spieler (ob absichtlich oder nicht) das Tor aus der Position befördert.

    Dann wird entschieden ob die Scheibe ins Tor gelangt wäre, wenn das Tor in Position gewesen wäre und auf Tor entschieden.

    So wie ich oben verstanden habe, ging es bei dem 1:1 um einen P-Schuss, oder?

    Nein, war aus dem normalen Spiel, daher betrifft es auch die Regel 98 I.

  • Die zugrundeliegende Regel müsste Regel 98 aus dem IIHF- Rule Book sein:

    "If a defending player displaces his goal frame and the opposing team scores a goal, the goal will be allowed provided:

    1. The opponent was in the act of shooting prior to the goal frame being displaced;

    2. The referee determines the puck would have entered the goal net had the goal frame been in its normal position."

    Also alles korrekt entschieden.

    Danke:thumbup: