Nachholspiel | EV Landshut - EC Kassel Huskies

  • Für mich steht seit gestern klipp und klar fest, die Kassel Huskies werden dieses Jahr die Meisterschaft bzw. Goldene Ananas holen! Sehe da extreme parallelen mit dem Meisterschaftsjahr der Löwen Frankfurt. Gerade die Comeback-Qualitäten. Glaube in dem Jahr hat man sogar einen 1:5 Rückstand in einen 6:5 Sieg in Dresden gedreht.

    Zum Gratulieren ist es zwar noch viel zu früh aber die Huskies sind dieses Jahr einfach das kompletteste und beste Team das die Liga zu bieten hat!

    Puh, ja, mich erinnern sie auch öfter an unsre Meisterschafts Saison, als man auch bei Rückständen wusste, diese Mannschaft kann zurück kommen.

    Allerdings kann es einfach sein das wir viel zu früh dieses "Level" erreicht haben. Es scheint jetzt schon so das sie oft nur das nötigste tun um zu gewinnen.

    Das kann zum Ende der Saison allerdings nach hinten los gehen.

  • Langsam, langsam. Meister wird man Ende April, Anfang Mai. Nicht Ende November;) Wenn sie ihren Stil auch noch im April im 2-Tages-Rhytmus durchziehen, dann können wir drüber reden.

    Natürlich sieht das alles im Moment richtig, richtig gut aus. Das hat schon Hand und Fuss. Man merkt vor allem, das die Vorgaben "aggressiver, schneller" nicht nur Parolen waren (Gruß an den ehem. sportlichen Leiter) sondern das da tatsächlich eine Mannschaftszusammensetzung mit Plan erfolgt ist.

    Und wenn man überlegt, das das Powerplay noch gut werden kann und man wahrscheinlich noch einen 5. AL (Stürmer) irgendwann holt der auch wirklich auffällt und voran geht- das kann was werden.

    Diese Umstellung ab dem zweiten Drittel war der Knackpunkt in dem Spiel ... danach war Kassel den EVL turmhoch überlegen

    Ich hab eher die Frage ob da überhaupt was umgestellt wurde. Das waren die Huskies der ersten 10 Spiele. :thumbup:

    Nehmen wir doch mal den Spielverlauf. 2 dumme Strafen, früh 1:0. Nicht viel später das 2:0, bevor man so richtig da war. Danach die Phase war ja schon nicht viel anders, da ging man ja schon früh drauf. Dann das 3:0 in nem Konter. Wichtig war das schnelle 3:1, das war schon aufgrund des Drucks. Und ab dem 2. Drittel lief die Maschine dann, im 3. Drittel so richtig. Landshut baute da immer mehr ab.

    Der Start war halt komplett verkackt, danach sehe ich keine so große Umstellung. Das permanente Pressing und den Dauerdruck kostet Landshut die Kraft. Ja auch mental, wenn dir selbst bei der Annahme schon permanent einer auf den Füßen steht und du noch nicht mal Ruhe beim Spiel Aufbau hast. Für mich ist eher das Durchziehen dieser Aggressivität der Schlüssel gewesen, umgestellt wurde da glaub ich nicht viel.

  • Natürlich kanns jetzt ja eigentlich egal sein. Spannend wir es erst in den Play-Offs. Da aber die vor der Saison genannten Favoriten gerade mächtig Straucheln und mehr mit sich selbst kämpfen, sehe ich Kassel schon jetzt auf einem sehr guten Weg.

  • Klar, wer im November auf Platz 1 steht mit ein wenig Vorsprung ist definitiv auf einem guten Weg. Was mir aber wirklich auffällt ist das die meisten Fans diesen "Erfolg" bis jetzt ganz gut einzuschätzen wissen. Keiner außer der Trolle dreht hier ab und denkt wir wären die einzig wahre Mannschaft. Meist schätzen wir uns schlechter ein wie unsere Gegner. Finde das ganz angenehm so :)

  • Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben und diese vielen Pferde die sich kopfüber vor einer Apotheke entleeren kennt auch jeder.

    Es ist eine sehr schöne Momentaufnahme von einer Mannschaft die auch endlich wieder eine solche ist. DAS gepaart mit mit dem WIE gespielt wird macht nach langer Zeit der Abstinenz wieder richtig Spaß. Was am Ende übrig bleibt bzw. wann und wie diese Saison endet sieht man dann. Noch ist ein langer Weg zu gehen. Noch kann so viel passieren. Aber bisher ist das schon richtig. geil. Danke dafür.

  • Ich hab eher die Frage ob da überhaupt was umgestellt wurde. Das waren die Huskies der ersten 10 Spiele. :thumbup:

    Ich habe auch keine taktische Umstellung gesehen, vielleicht können diejenigen, die das erkannt haben, das etwas konkreter ausführen.

    Außerdem halte ich es auch mit Uli Hoeneß - der Weihnachtsmann war noch nie ein Osterhase. Basis des Huskies-Erfolgsrezeptes ist es, mit vier Sturmreihen durchzupowern, die auch die entsprechende Qualität haben. Sobald das aus personellen Gründen nicht mehr möglich ist, werden wir sehr schnell Probleme bekommen.

    Dazu ist das System mit den mit offensiven Freiheiten ausgestatteten Verteidigern automatisch anfällig für Konter. Das haben die Lausitzer Füchse letzten Freitag sehr gut aufgezeigt und ich befürchte, dass auch andere Teams das in Zukunft besser nutzen können.

  • Klar, wer im November auf Platz 1 steht mit ein wenig Vorsprung ist definitiv auf einem guten Weg. Was mir aber wirklich auffällt ist das die meisten Fans diesen "Erfolg" bis jetzt ganz gut einzuschätzen wissen. Keiner außer dem Troll dreht hier ab und denkt wir wären die einzig wahre Mannschaft. Meist schätzen wir uns schlechter ein wie unsere Gegner. Finde das ganz angenehm so :)

    Hab mal verbessert

  • Klar, wer im November auf Platz 1 steht mit ein wenig Vorsprung ist definitiv auf einem guten Weg. Was mir aber wirklich auffällt ist das die meisten Fans diesen "Erfolg" bis jetzt ganz gut einzuschätzen wissen. Keiner außer der Trolle dreht hier ab und denkt wir wären die einzig wahre Mannschaft. Meist schätzen wir uns schlechter ein wie unsere Gegner. Finde das ganz angenehm so :)

    Ja gut die einzig wahre Mannschaft seid ihr bei langem noch nicht :thumbsup:

  • Glückwunsch nach Kassel, am Ende ein verdienter Sieg nach zwei gewonnenen Dritteln. Dennoch stinkt mir die Niederlage gewaltig, denn auch wenn der EVL offensiv nichts mehr auf die Beine stellen konnte nach dem 3:0, es heimzuschaukeln wäre durchaus möglich gewesen und wurde durch zwei saudumme Fehler zunichte gemacht.

    Erst lässt sich Geitner ohne Gegenwehr den Puck abjagen obwohl er sehen muss, dass Hübl noch nicht wieder in Position ist und dann holt sich Schmidpeter die dämlichste Strafzeit aller Zeiten als schon abgepfiffen und Strafe gegen Kassel ausgesprochen war. Ausgleich statt Powerplay und dann war es nur noch eine Frage der Zeit bis die Huskies zeigen konnten warum sie ganz oben und wir ganz unten stehen. Der Unterschied in der allgemeinen Spielqualität wurde zum Ende hin immer größer.

    Nach jetzt vier knappen Niederlagen in Folge und einer weiteren englischen Woche vor der Nase, wäre es schon allein für die Psyche wahnsinnig wichtig, am Freitag irgendwie an Punkte zu kommen, nur wird das sehr schwer wenn man weiter hin zwei von drei Dritteln hinterherläuft und dabie noch Geschenke verteilt.

    Jetzt ist Kammerer gefragt die Scoringverantwortung von der ersten Reihe zu nehmen, Hayes ins Geschehen zu bringen und insgesamt weniger ausrechenbar zu werden. Kassel wusste nach 15 Minuten genau was zu tun war um das Spiel an sich zu nehmen und von Landshut kamen dann nur noch Einzelaktionen. Wenn man schon als Fan auf der Tribüne im Vorfeld weiß, wohin der Pass gehen wird, weiß es ein Fachmann hinter der Bande erst recht.

  • Knackpunkt war direkt nach dem 3 zu 0. Da beorderte Kammerer die nicht Ligentaugliche 4. Reihe aufs Eis, die sich quasi sofort das 3 zu 1 einfingen. Ab da hat Kassel Lunte gerochen und ab da wars absehbar. WIr dagegen schicken die 4. Reihe weiterhin aufs Eis, selbst nachdem sie im 3. Drittel über 2 Minuten nicht aus der Waschmaschine rauskamen und betteln damit direkt um Offensivschwung für den Gegner.