Landshut - Dresden

  • Glückwunsch nach Dresden, ein verdienter Sieg. Die Eislöwen wollten und konnten einfach mehr am gestrigen Abend.

    Unsere Verteidigung ist leider wirklich nicht zweitligatauglich und mit dem Fehlen des nominell besten Defenders wird es nicht besser. Das Duo Ostwald und Zimmermann gefällt mir dabei am wenigsten, der eine ist jung und unerfahren und hat auch fast immer körperliche Nachteile, der andere hat zwar den Körper eines NHL Defenders, aber setzt ihn ums verrecken nicht ein und spielt heuer auch sonst weit unter seinen Möglichkeiten.

    Um einen dirketen Klassenerhalt anzustreben, muss da dringend nachgebessert werden, nicht nur mit einem Ersatz für McFadden.

    Auf der Haben Seite ist der Sturm und das Powerplay. 3 aus 5 kann sich sehen lassen und es scheint auch ohne Czarnik zu gehen, auch wenn man sein Fehlen schmerzlich bemerkt. Kumeliauskas wirkte mit Pompei überfordert und immer wieder wenn ein Pass nicht ankam, dachte man sich "der Czarnik würde jetzt genau da stehen". Es lief dann darauf hinaus, dass Pompei im Verlauf des Spiels immer mehr allein versuchte, was dann auch bei einem exzellenten Techniker wie ihm meist im Sande verlief und die erste Reihe dadurch immer harmloser wurde.

    Dennoch, die Offensive hat sich gut entwickelt und mittlerweile schießen auch andere als die Ausländer Tore, das ist positiv und in meinen Augen auch konkurrenzfähig, vier Tore sollten normalerweise halt auch für Punkte gut sein.

    Neben dem Eis war es leider etwas lauwarm, die 50-80 Gästefans hatten zeitweise sogar stimmliches Oberwasser und das bei knapp 3000 Leuten im Stadion. Ganz schwache Leistung von den Rängen diesmal, auch wenn das Spiel zugegebenermaßen nicht wirklich mitriss und erst im letzten Drittel richtig Fahrt aufnahm, was dann auch stimmungsmäßig Auswirkungen hatte.

  • Tommy87 das mit der Stimmung ist wirklich ungewöhnlich für uns. War weite Phasen tatsächlich so heuer daheim. Seltsam und auswärts ist man total motiviert und auffällig.

    Bei Ostwald würd es mich wundern, wenn er sich nicht wieder fangt. Der hat eigentlich schon das Potential für nen guten DEL 2 Verteidiger.

  • @Moriarty auswärts ist man gefühlt immer lauter, da sind alle schön auf einem Platz zusammen und es sind auch fast nur Stammzuschauer da, die den Verein lieben und vor allem auch das Liedgut kennen.

    Daheim hingegen steht jeder an seinem Stammplatz irgendwo im Stadion und wenn dazwischen dann ein Haufen schweigender Gelegenheitszuschauer und Eventies stehen, wirkt sich das zwangsläufig auf die allgemeine Wahrnehmung der Lautstärke aus.

    Gestern war das aber nochmal was anderes, in den ersten beiden Dritteln sang häufig nur der Haupt-Stimmungsblock und sonst ging nicht viel. Auch an meinem Stammplatz in der Mitte von Block N fehlten viele lautstarke Sänger, die sonst immer da sind, dafür waren viele Schweiger da, die ich noch nie gesehen hatte.

    Ich hoffe, das pegelt sich wieder zu alter Gewohnheit ein, das gestern war vom Support her schon fast zum schämen.

  • @Moriarty auswärts ist man gefühlt immer lauter, da sind alle schön auf einem Platz zusammen und es sind auch fast nur Stammzuschauer da, die den Verein lieben und vor allem auch das Liedgut kennen.

    Daheim hingegen steht jeder an seinem Stammplatz irgendwo im Stadion und wenn dazwischen dann ein Haufen schweigender Gelegenheitszuschauer und Eventies stehen, wirkt sich das zwangsläufig auf die allgemeine Wahrnehmung der Lautstärke aus.

    Gestern war das aber nochmal was anderes, in den ersten beiden Dritteln sang häufig nur der Haupt-Stimmungsblock und sonst ging nicht viel. Auch an meinem Stammplatz in der Mitte von Block N fehlten viele lautstarke Sänger, die sonst immer da sind, dafür waren viele Schweiger da, die ich noch nie gesehen hatte.

    Ich hoffe, das pegelt sich wieder zu alter Gewohnheit ein, das gestern war vom Support her schon fast zum schämen.

    Kenn ich, meinst du nicht M;)? Stehen wir fast gleich. Das gleiche Bild hatte ich auch. Schon seit dem ersten Heimspiel. Gestern noch verstärkter, stimmt. Ist oft sogar noch schlimmer, je voller es ist. Von links kommt auch gar nix. Sehr ungewöhnlich für uns. Weiß nicht, woran das heuer liegt. Eventies und Gelegenheitszuschauer hin oder her wegen dem neuem Stadion. Die sind in diesem Sinn eher Lückenfüller. In den letzten Jahren hat sich eigentlich wirklich ordentlich was aufgebaut, dass es nicht grundlos heißt Hexenkessel. Rossi hat es auch im Vorfeld angesprochen.


    Auswärts ist das natürlich so mit dem harten Kern, war bis auf Weißwasser überall dabei. Auch Neutrale meinten allesamt starker Auftritt, das war nicht nur der „Waschmaschinen-Effekt“;).

    Schauen wir mal, ob sich das noch legt. Bleibt zu hoffen, wir hätten trotz der richtig und wichtig angesprochenen Pubkte allen Grund euphorisch zu sein.

  • Es kann sein, dass das neue Dach auch seinen Teil beiträgt, es sind immerhin etliche Kubikmeter mehr Luft im Raum.

    Das würde aber nur die gefühlte Lautstärke erklären, aber nicht die vage Beteiligung am Support. Man kann nur mutmaßen, es geht ja auch die Grippe um, vielleicht hatten einfach viele Leute Halsschmerzen ;).

    Ich fand es allerdings letzten Freitag und auch am Dienstag ganz ordentlich, gestern war das erste Mal, dass es mir wirklich leise vorkam.

  • Grippe ist keine Ausrede;). Ich glaub nicht, dass es an der Halle liegt. Euphorie ist aber anders, war seit Spiel 1 schon ne komische Stimmung. Neugierige sind des eine. Manche verschwenden ihre Energie auch mehr mit motzen. Kritisieren kann man auch nachher. Na ja, hoffentlich werden wir bald alle wieder fitter und der neue Verteidiger sitzt. Lange hältst das mit zwei fehlenden Ausländern, die beide ein Anker sein sollen oder sind ned durch. Da gewinnst wenig Blumentöpfe. Würd fast niemand anders gehen.