Nicht erkanntes Tor nach Abseits.

  • Nochmal zum Abseitstor: Folgende Antwort haben ein User des etconline Forum's und ich erhalten:

    Lieber Alexander, das Tor wurde aus folgendem Grund nicht anerkannt: Der Linienschiedsrichter hat beim Angriff diesen als "ok" ausgewunken. Aufgrund einer plötzlichen Körperbewegung des Angreifers, wurde eine Abseitsstellung vom Linienschiedsrichter erkannt. Aufgrund der Plötzlichkeit, hat er das Abseits nicht sofort gepfiffen und es konnte in dieser Break-Away-Situation noch das Tor erzielt werden. Durch den Unterbruch des Hauptschiedsrichters meldete der Linienschiedsrichter das vorherige Abseits (Regel 79), worauf dann der Hauptschiedsrichter dieses Tor nicht anerkannte. Grund war das vorausgehende Abseits der angreifenden Mannschaft. Das Anspiel wurde dann in der neutralen Zone durchgeführt. Die Aktion Tor und Abseits stand im unmittelbaren Zusammenhang, wodurch kein Tor gegeben werden konnte. Wenn der Hauptschiedsrichter mit der Hand in das Tor zeigt, bedeutet dies nur, der Puck ist im Tor. Ein gültiges Tor liegt erst vor, wenn der Hauptschiedsrichter bei der Zeitnahme dieses Tor mit Torschützen angesagt und den folgenden Einwurf durchgeführt hat.

    Aber jetzt stellt sich mir die Frage, Regel 79 sagt gar nichts über diesen Vorfall aus. Der Linienrichter zeigt an kein Abseits. Zudem ist die Erklärung auch mehr als dünne typischer Politikerjargong. "Aufgrund einer plötzlichen Körperbewegung" ah und das beim schnellsten Mannschaftssport der Welt [Blockierte Grafik: https://forum.etconline.de/images/smilies/icon_lol.gif]


    Auf was achtet der Linesmen eigentlich ? Auf plötzliche Körperbewegungen ? Oder eher darauf, dass der Puck als Erstes im Drittel sein muss. Und plötzlich macht da keiner eine Bewegung. Körner zieht den Puck nochmal zum Körper womit Walsh im Abseits ist mehr nicht.


    Hier greift in meinen Augen Regel 97 (ANNULLIERUNG EINES TORES – IM LAUFENDEN SPIEL) Absatz VII: Und da lese ich leider nichts das der Linienrichter seine zuvor getroffene Entscheidung kein Abseits widerrufen darf.
    Hier die Regeln https://www.del-2.org/media/regeln/DEL_ ... 8-2022.pdf
    Stand ist zwar August 2018, falls es Änderungen dazu gab dann bitte melden !

  • Folgende Situation ereignete sich am gestrigen Freitag beim Spiel Landshut - Crimmitschau.

    Spieler 1 Crimmitschau führt den Puck ins Angriffsdrittel, verzögert allerdings nochmal, sodass Spieler 2 Crimmitschau im Abseits ist.

    Allerdings hat dies der Linienrichter nicht gesehen und vorerst auf kein Abseits entschieden.

    In diesem Angriff erzielte Spieler 2 Crimmitschau ein Tor. Der Schiedsrichter zeigte auf Tor bzw. Puck im Tor.

    Nach beraten mit allen Schiedsrichtern wurde das Tor allerdings nicht gegeben. Korrekt?

    Wenn ja bitte eine kurze Erklärung für mich :)

    Danke im Voraus !

  • Ich wusste gar nicht das du hier Fragen über bestimmte Spielsituationen als "geklärt" deklarieren darfst ! Wenn ICH eine Frage habe, welche ich mir mit dem Regelbuch nicht so einfach selber beantworten kann, dann brauchst du dies nicht, als geklärt abkanzeln okay ?

    Meine Frage zieht nämlich noch einige andere Fragen nach sich. Und es geht hier nicht darum, ob es Spielentscheidend ist oder nicht. Sondern darum wie diese Entscheidung im Einklang mit den Regeln steht oder eben nicht.

    Und wenn es geklärt ist, kannst du mir ja auch die Begründung dafür geben !

  • da muss man sich natürlich die Frage stellen, warum pfeift er das Spiel nicht ab? Was passiert wenn kein Tor fällt oder im direkten Gegenzug der EVL ein Tor macht?

    Oder was passiert, wenn sich die Piraten erstmal im Drittel festsetzen und erst 30 Sekunden später nen Tor machen ?
    Und wenn man diesen Gedanken weiter spinnt, was wäre wenn Landshut den Puck gewinnt und im Gegenzug nen Tor macht ?
    Was ist, wenn Landshut im Gegenzug kein Tor macht, aber Crimmitschau im darauffolgenden Gegenzug ?

    Fällt dann dem Linienrichter auch ein, "Hey da war doch vor drei Minuten Abseits !?!? Kein Tor, Uhr bitte drei Minuten zurück drehen"

  • Ich stell die Frage Mal andersrum: Darf ein angezeigtes Tor aberkannt werden wegen Abseits, obwohl vorher keins angezeigt wurde?

  • Oder was passiert, wenn sich die Piraten erstmal im Drittel festsetzen und erst 30 Sekunden später nen Tor machen ?
    Und wenn man diesen Gedanken weiter spinnt, was wäre wenn Landshut den Puck gewinnt und im Gegenzug nen Tor macht ?
    Was ist, wenn Landshut im Gegenzug kein Tor macht, aber Crimmitschau im darauffolgenden Gegenzug ?

    Fällt dann dem Linienrichter auch ein, "Hey da war doch vor drei Minuten Abseits !?!? Kein Tor, Uhr bitte drei Minuten zurück drehen"

    Nicht das Konstruieren anfangen. Es geht um den

    unmittelbaren Vorgang des „Tor erzielens“. Da wur-

    de eingegriffen im Nachgang. Alles weitere - oben

    skizzierte - hätte mit dem Abseits nichts mehr zu

    tun...

  • Nicht das Konstruieren anfangen. Es geht um den

    unmittelbaren Vorgang des „Tor erzielens“. Da wur-

    de eingegriffen im Nachgang. Alles weitere - oben

    skizzierte - hätte mit dem Abseits nichts mehr zu

    tun...

    guten Abend


    Verschieb doch das ganze in den Regelungen Thread ...

    wir hatten gestern Ein geiles Event in einem neuen Stadion mit einer sehr guten Gastmannschaft


    und hier wird über ein Abseitstor und was sein könnte sowie idiotische Bierwerfer diskutiert


    Gruß aus la


    übrigen Der Heide : läuferisch hat mir eure Mannschaft sehr gut gefallen und auch pohl tut euch richtig gut

  • christobal: das sehe ich leider anders. wie wäre es denn weitergegangen, wenn nicht unmittelbar ein Tor fällt und somit unterbrochen wird? Wird dann vom Linienschiedsrichter abgepfiffen?

    Dann wäre der Vorteil ja hinfällig, zB weil Lands-

    hut in Puckbesitz kommt. Da brauchst dann nix

    pfeifen, weil dem EVL durch das Abseits kein Nach-

    teil entstanden ist. Das ist eben nur bei dem direk-

    ten Erzielen des Tors relevant

  • Dann wäre der Vorteil ja hinfällig, zB weil Lands-

    hut in Puckbesitz kommt. Da brauchst dann nix

    pfeifen, weil dem EVL durch das Abseits kein Nach-

    teil entstanden ist. Das ist eben nur bei dem direk-

    ten Erzielen des Tors relevant

    guten Tag


    wie SONNENGOTT mal trefflich bemerkt hat : die. Regel(un)kenntnis mancher Leute bzw stadionbesucher ist wirklich erstaunlich ...


    Gruß aus la

  • Alles richtig der Herr, den Interessenten unter uns interessiert so eine geregelte Szene halt wie und warum. Ansonsten, was man so hört von weit gereisten, wars bei Euch gestern richtig Klasse, keine Frage, Werbung für das Eishockey, sogar auch von unserer Seite aus, ich staune immer noch.

    :prost:

  • Alles richtig der Herr, den Interessenten unter uns interessiert so eine geregelte Szene halt wie und warum. Ansonsten, was man so hört von weit gereisten, wars bei Euch gestern richtig Klasse, keine Frage, Werbung für das Eishockey, sogar auch von unserer Seite aus, ich staune immer noch.

    :prost:

    guten Tag


    ich Versuch mal aufzuklären .. wir sitzen genau auf Höhe dieser Linie und unisono sagten drei Leute: das war abseits ... wie anwesende Fans aus Crimmitschau, falls im fanblock gestanden, da eine Meinung haben wollen ... mir unverständlich ...

    Ansonsten haben die vier Reds das sehr gut gelöst ..und wenn es Tor für Crimmitschau gewesen wäre .. null Problem ...


    ansonsten werden wir in dem Stadion noch viel Freude haben ...

    Danke für die grats


    Gruß aus la

  • Es geht doch nicht um die Frage ob es Abseits war den das war es. Es geht doch viel mehr darum das der Linesman auf kein Abseits entschied. Darauf hin ist ein Tor gefallen was annulliert wurde. Ich persönlich finde die Entscheidung ok. Allerding gilt ja die Tatsachen Entscheidung und da hat der Linesman eben nicht auf Abseits entschieden. Und hier ist eben die Frage darf man diese Entscheidung einfach revidieren.

  • Der Schiri darf - solange das Spiel nach Unterbruch nicht wieder angepfiffen ist - seine Entscheidung rückgängig machen. In dem Falle hat er das Tor aberkannt. Die Methodik an der Stelle ist also grundsätzlich so möglich.

    Jetzt zu der Frage, warum er das tut. Hier kann ich nur vermuten, aber die wahrscheinlichste Variante ist: Der Linesman hat das Abseits nicht erkannt. HSR 1 zeigt darufhin das Tor an (der hat das Abseits vielleicht auch nicht gesehen). HSR 2 dagegen hat es aber erkannt und over-ruled in Nachgang seinen Linesman. Damit geht es wieder zurück zu Punkt 1.

  • ,3liter, das ist Mal ne gescheite Antwort und leuchtet ein. Passt Bloss nicht mit der Antwort, die Alexander bekommen hat, zusammen. Darin hat sich der Linesman umentschieden! Er wurde also nicht überstimmt. Es wird sogar geschrieben, er hat abgewartet und dann erst sich entschieden, das es Abseits war. Ach naja, vielleicht, doch,ach nee - das ist doch Kacke.

    Klingt so, als wenn man sich auch noch falsch aus einem menschlichen Fehler falsch rausreden will.:bash: Oder so.

    2 Mal editiert, zuletzt von tariP (19. Oktober 2019 um 21:44)

  • ,3liter, das ist Mal ne gescheite Antwort und leuchtet ein. Passt Bloss nicht mit der Antwort, die Alexander bekommen hat, zusammen. Darin hat sich der Linesman umentschieden! Er wurde also nicht überstimmt. Es wird sogar geschrieben, er hat abgewartet und dann erst sich entschieden, das es Abseits war. Ach naja, vielleicht, doch,ach nee - das ist doch Kacke.

    Klingt so, als wenn man sich auch noch falsch aus einem menschlichen Fehler falsch rusreden will.:bash: Oder so.

    Das kann natürlich sein. Manchmal steht halt auch der Schiri auf der Leitung. Sollte natürlich nicht so sein, aber wenn es im Endeffekt zur richtigen Entscheidung führt, kann ich mich damit abfinden.

  • Ich frag mich eher, woher Alexander diese Antwort bekommen hat. Also wer hat sich da so konkret zum Sachverhalt geäußert? Dass Schiedsrichter dass in der Form öffentlich machen, wäre mir neu... Denn, wenn es nicht der Schieds- / Linienrichter war, sollte man diese Aussage auch nicht als 100%igen Fakt darstellen.

  • Ich frag mich eher, woher Alexander diese Antwort bekommen hat. Also wer hat sich da so konkret zum Sachverhalt geäußert? Dass Schiedsrichter dass in der Form öffentlich machen, wäre mir neu... Denn, wenn es nicht der Schieds- / Linienrichter war, sollte man diese Aussage auch nicht als 100%igen Fakt darstellen.

    guten Abend


    der Werte User Alexander und ein Kollege haben auf etconline eine Antwort bekommen

    Von wem ... das weiß nur das Licht ..


    Gruß aus la