Neue Regeländerungen zur Saison19/20

  • Bzgl. der 10er:

    Wie ist denn folgende Situation zu bewerten?

    Spieler von Team A bekommt bei 9:00 eine 2+10.

    Er muss auf die Bank, weil B ja ein Tor machen könnte, so dass A kurz vor Ende des Drittels wieder auf das Eis dürfte.

    Jetzt macht B das Tor aber bei 10:30. Die 2 Minuten enden und es ist klar, dass A in dem Drittel nicht wieder kommen kann. Wird er dann nachträglich in die Kabine geschickt oder muss er sitzen bleiben?

  • Bzgl. der 10er:

    Wie ist denn folgende Situation zu bewerten?

    Spieler von Team A bekommt bei 9:00 eine 2+10.

    Er muss auf die Bank, weil B ja ein Tor machen könnte, so dass A kurz vor Ende des Drittels wieder auf das Eis dürfte.

    Jetzt macht B das Tor aber bei 10:30. Die 2 Minuten enden und es ist klar, dass A in dem Drittel nicht wieder kommen kann. Wird er dann nachträglich in die Kabine geschickt oder muss er sitzen bleiben?

    Die 2 Minuten sitzt ein Ersatzmann ab und er darf wenn man die Regel richtig versteht auf der Strafbank sitzen bleiben.

  • Bzgl. der 10er:

    Wie ist denn folgende Situation zu bewerten?

    Spieler von Team A bekommt bei 9:00 eine 2+10.

    Er muss auf die Bank, weil B ja ein Tor machen könnte, so dass A kurz vor Ende des Drittels wieder auf das Eis dürfte.

    Jetzt macht B das Tor aber bei 10:30. Die 2 Minuten enden und es ist klar, dass A in dem Drittel nicht wieder kommen kann. Wird er dann nachträglich in die Kabine geschickt oder muss er sitzen bleiben?

    Das könnte so ablaufen wie bislang bei Spielende:

    Wenn wir z.B. 5 Minuten Verlängerung haben und ein Spieler bekommt bei 54:00 2+10, dann geht der Spieler erstmal auf der Strafbank.

    Wurde die Kleine Strafe bis 55:01 nicht durch ein Tor vorzeitig beendet, dann geht der bestrafte Spieler beim nächsten Unterbruch in die Kabine.

    Die 2 Minuten sitzt ein Ersatzmann ab und er darf wenn man die Regel richtig versteht auf der Strafbank sitzen bleiben.

    Kleiner Denkfehler, der Ersatzman sitzt nicht die 2 Minuten ab, sondern muss deshalb mit auf die Strafbank, dass nach Ablauf der Kleinen Strafe ein Spieler von der Strafbank aufs Eis muss, der bestrafte Spieler aber für weitere 10 Minuten auf der Strafbank bleiben muss.

    Und immer bedenken, die 10 MInuten fangen erst dann an, wenn die 2 Minuten beendet sind (durch ein Tor auch früher).

    Da gab es auch schon in der DEL/DEL2 genügend Fehler durch das Bankpersonal wie, dass die 10 Minuten gleichzeitig mit den 2 Minuten angefangen (die 2 Minuten sitzt ja der Ersatzmann ab, also zwei Spieler auf der Strafbank, deshalb laufen ja auch beide Strafen gleichzeitig..... :/), oder die 10 MInuten fangen erst nach 2 Minuten an, obwohl die Kleine Strafe durch ein Tor früher beendet wurden....... =O

  • So sieht es aus. Meistens lässt der Spieler dann den Helm auch noch vom Betreuer sauber machen, das kostet dann weitere Zeit wenn der Helm erst im nächsten Unterbruch zur Bank zurückkommt

    Beim Etat eines Klubs der DEL2 sollte ein Zweithelm eigentlich kein Problem darstellen, jeder Spieler hat ja auch beispielsweise mehrere Schläger.

    Denke man will nur ein aufgeräumtes Eis....................................

  • Ah stimmt. Ja stimmt kleiner Denkfehler. Aber bei 2 plus 10 kann der mit dem 10er trotzdem rausgehen wenn die Strafe nach der Hälfte vom Drittel ausgesprochen wird.

    Beim Etat eines Klubs der DEL2 sollte ein Zweithelm eigentlich kein Problem darstellen, jeder Spieler hat ja auch beispielsweise mehrere Schläger.

    Denke man will nur ein aufgeräumtes Eis....................................

    Eine gut ausgerüstete Bank hat auch den Ersatzhelm dabei...theoretisch..

  • Kurzes offizielles Feedback zu den Regelanpassungen:

    1. Helm aufheben erlaubt

    Hier ging es hauptsächlich darum, dass ein Spieler den Helm mitnehmen kann, wenn er eh auf dem Weg liegt.

    Beispiel: Ein Spieler verliert den Helm 10m vor der eigenen Bande. Dann nimmt er den Helm einfach gleich mit. Hilft den SRs ja auch. Letztes Jahr mussten wir diesen Spieler dafür bestrafen

    2. Disziplinarstrafe am über Drittelende hinaus

    Hier soll einfach vermieden werden, dass der "Trouble Maker" nochmals die Chance bekommt zu "agieren"

    Wenn er übrigens eine 2+10 bekommt und das > 10min vor Drittelende passiert bleit er sitzen. Man holt ihn nicht nach Ablauf der 2min und schickt ihn in die Kabine.

    Hab ich was vergessen?

  • Glaube Wegschicken am Bully, gibs nicht mehr und war da was mit Auszeit nach Icing?

  • Glaube Wegschicken am Bully, gibs nicht mehr und war da was mit Auszeit nach Icing?

    Da hast Du Recht:

    Der Center wird nicht mehr ausgetauscht.

    Das war bei der WM zu beobachten.

    Bei einem Vergehen am Bully (egal durch wen, ob Mitspieler oder Center) wird das Bully unterbrochen und der LSR hebt den Arm auf der Seite des Teams das das Vergehen begangen hat.

    Team wird verwarnt. Zweites Vergehen, wie bisher die kleine Bankstrafe als Folge.

    Beim Icing, darf das Icing verursachende Team keine Auszeit mehr beantragen.

    Soll dazu führen, dass gerade in der Endphase das unterlegene Team nicht durch eine Auszeit den Fluss behindern soll.

    Jetzt war es das aber :)

  • Bei einem Vergehen am Bully (egal durch wen, ob Mitspieler oder Center) wird das Bully unterbrochen und der LSR hebt den Arm auf der Seite des Teams das das Vergehen begangen hat.

    Team wird verwarnt. Zweites Vergehen, wie bisher die kleine Bankstrafe als Folge.

    Hat mir bei der U20 Div. I WM in Füssen sehr gut gefallen.

    .Beim Icing, darf das Icing verursachende Team keine Auszeit mehr beantragen.

    Soll dazu führen, dass gerade in der Endphase das unterlegene Team nicht durch eine Auszeit den Fluss behindern soll.

    Auch das macht durchaus Sinn. Allerdings würde ich mir in D wünschen dass die LSR, ähnlich wie bei der oben genannten U20 WM gesehen, mit deutlich mehr Nachdruck auf das Tempo drücken und das nächste Anspiel wirklich schnellstmöglich durchgeführt wird. Ja, da muss der LSR ein wenig mehr reden und auch selber ein wenig mehr sputen ;) Dadurch würde das mit dem Icing eine größere Strafe.

  • Da hast Du Recht:

    Der Center wird nicht mehr ausgetauscht.

    Das war bei der WM zu beobachten.

    Bei einem Vergehen am Bully (egal durch wen, ob Mitspieler oder Center) wird das Bully unterbrochen und der LSR hebt den Arm auf der Seite des Teams das das Vergehen begangen hat.

    Team wird verwarnt. Zweites Vergehen, wie bisher die kleine Bankstrafe als Folge.

    Habe ich so auch bereits vergangene Saison in Tschechien gesehen.

    Finde diese Regelung auch sehr gut

  • "Sollte ein Spieler, gegen den eine Strafe ausgesprochen wurde, diese aufgrund einer Verletzung nicht antreten können, muss kein Ersatzmann bestimmt werden, der die Strafe verbüßt solange die Strafe nicht in die Uhr kommt. "

    Eine Frage was bedeutet der dick markierte Ausdruck ? Ist eine der neuen Regeländerungen

  • "Sollte ein Spieler, gegen den eine Strafe ausgesprochen wurde, diese aufgrund einer Verletzung nicht antreten können, muss kein Ersatzmann bestimmt werden, der die Strafe verbüßt solange die Strafe nicht in die Uhr kommt. "

    Eine Frage was bedeutet der dick markierte Ausdruck ? Ist eine der neuen Regeländerungen

    Strafen gegen beide Teams, die sich aufheben, gehen

    nicht in die Uhr. Aber absitzen müssen die beiden Übel-

    täter sie aber natürlich trotzdem. Ist jetzt einer der beiden

    verletzt, muss aber nun kein Ersatzmann auf die Bank.

    Hintergrund dürfte sein, dass der Ersatzmann seinem

    Team ja fehlt - und das bis zum nächsten Unterbruch nach Ablauf der Strafe

  • danke

  • Wie wird da Verletzung definiert bzw. wie “groß“ muss die sein?

    Zur Erklärung steht da ja auch, das man auf der Bank darauf achten muss das der verletzte, bestrafte Spieler erst im nächsten Unterbruch nach den 2 Minuten wieder drauf darf. Das heißt für mich das die “Behandlung“ der Verletzung auch sehr schnell gehen kann, also nix großartiges.

    Nicht das dann alle bei sich aufhebenden Strafen urplötzlich Schmerzen an der Fingerkuppe oder am Ohrläppchen haben;)

  • wäre doch egal auf welcher Seite vom Eis der Übeltäter sitzt - im Gegenteil - läßt ihn seine Mannschaft zu früh aufs Eis (was sicher eher passiert, als wenn er vom Strafbankoffiziellen betreut wird) kommt der Gegner auf die Chance eines Überzahlspiels, denn dort wird sicher penibel darauf geachtet wie lange dieser Spieler "verletzt" ist.

    und notfalls hat man bei einer Niederlage vielleicht einen Protestgrund.

    Tritt dieser Fall häufiger auf, ist garantiert eine berichtigte Regeländerung zu erwarten. Dann muß der Doc eben in Zukunft mit auf die Bank.

    Ich sehe diese neuen Regeländerungen positiv, auch wenn man bei einigen dovon immer wieder Einzelfälle finden wird, die zur Regelkritik führen können - ist dann aber gut fürs Forum :pfeif:

    Gespannt bin ich auf die Regelung bei den Bullys, denke hier wirds in Zukunft schneller gehen.

    (ich lasse jetzt mal die gehobene Stimmung in der Halle außen vor, wenn die Heimmannschaft Konsequenzen aus dieser Regel "ertragen" muß. (Smiley siehe weiter oben)

  • Wie wird da Verletzung definiert bzw. wie “groß“ muss die sein?

    Zur Erklärung steht da ja auch, das man auf der Bank darauf achten muss das der verletzte, bestrafte Spieler erst im nächsten Unterbruch nach den 2 Minuten wieder drauf darf. Das heißt für mich das die “Behandlung“ der Verletzung auch sehr schnell gehen kann, also nix großartiges.

    Nicht das dann alle bei sich aufhebenden Strafen urplötzlich Schmerzen an der Fingerkuppe oder am Ohrläppchen haben;)

    Ich denk da geht es schon um konkret sichtbare bzw. "vorzeig-

    bare" Dinge, zB irgendeine blutende Verletzung oder sowas. Die

    kann dann auf der Bank versorgt werden...

    Wobei es das Problem, dass man dann selber drauf achten musste,

    ja vorher schon gab. Man spart sich eben jetzt nur den Platzhalter

    auf der Strafbank

  • Genau aus dem Grund brauchte man bislang diesen "Platzhalter" auf der Strafbank, damit die Spieler nur aus einem triftigen Grund in die Kabine gehen und nicht nur aus Jux und Dollerei oder weil es auf der Strafbank kalt und langweilig ist, gerade bei einer 10 Minuten Diszi.

  • Wir Schiedsrichter sind keine Ärzte.

    Wenn der Mannschaftsarzt (uns das sind alles echte Ärzte) uns mitteilt, dass der Spieler verletzt ist, dann ist das so...

    Kein Schiedsrichter wird hier den Assistenzarzt spielen.

    In der Regel läuft das sauber und es gibt ein entsprechendes Gentlemen's Agreement.

    Wobei das Team auch keinen Vorteil hat, da der Spieler eh nicht spielen darf bis die Strafe vorbei ist.

  • Wir Schiedsrichter sind keine Ärzte.

    Wenn der Mannschaftsarzt (uns das sind alles echte Ärzte) uns mitteilt, dass der Spieler verletzt ist, dann ist das so...

    Kein Schiedsrichter wird hier den Assistenzarzt spielen.

    In der Regel läuft das sauber und es gibt ein entsprechendes Gentlemen's Agreement.

    Wobei das Team auch keinen Vorteil hat, da der Spieler eh nicht spielen darf bis die Strafe vorbei ist.

    Jain?

    So wie ich dass verstehe könnte der Spieler direkt wieder fliegend wechseln, wenn die 2 Minuten abgelaufen sind. Wenn er aber auf der Strafbank sitzt müsste er bis zum nächsten Unterbruch warten?

  • Jain?

    So wie ich dass verstehe könnte der Spieler direkt wieder fliegend wechseln, wenn die 2 Minuten abgelaufen sind. Wenn er aber auf der Strafbank sitzt müsste er bis zum nächsten Unterbruch warten?

    Ist ja nur so wenn beide Teams eine Strafe bekommen und diese sich aufheben würden. Ansonsten darf er mitspielen wenn seine Strafe abgelaufen ist.