Neue Regeländerungen zur Saison19/20

  • Aus Spielersicht kann man sich etwas bewegen und warm halten und muss nicht die ganze Zeit rumsitzen und sich von den Heimfans bepöbeln lassen. Sonst fällt mir kein Grund ein.

  • weil man beim raus fahren hinfallen und sich den Kopt anschlagen könnte :facepalm:

    Dann musst du aber Konsequent sagen dass man den Helm direkt nach dem Aufheben verschließen muss bevor man Richtung Bank fährt. Und das kann ich dir jetzt schon sagen, wird kein Spieler machen. Jeder setzten den Helm einfach auf den Kopf, fährt zur Bank und lässt ihn offen.....

    Aus Spielersicht kann man sich etwas bewegen und warm halten und muss nicht die ganze Zeit rumsitzen und sich von den Heimfans bepöbeln lassen. Sonst fällt mir kein Grund ein.

    Ist nur die Frage ob das Sinnvoll ist....
    Eine 10Minuten Strafe bekommt man ja nicht umsonst, und so kann ich wenn ich z.b. bei 9:59 die Strafe kassiere bereits in die Kabine gehen und mich ganz anders, ausgeruhter auf ein nächstes Drittel vorbereiten.... das man sich etwas "bepöbeln" lassen muss, 10Minuten auf der Bank sitzen muss, ohne sich viel zu bewegen, ist ja doch mehr Strafe als das jetzt

  • Das mit dem Helm verstehe ich nicht. Wieso sollte ich den Helm holen und aufsetzen wenn ich eh raus muss?

    Ich schätze hier greift das Problem, dass der Spieler ohne Helm bis zum nächsten Unterbruch nicht mehr am Spiel teilnehmen kann (außer es findet sich ein Ersatzhelm auf der Bank). Fährt der Spieler aber mit Helm zur Bank zurück, kann er ihn dort ordnungsgemäß aufsetzen und danach wieder mitspielen.

    Auch muss er den Helm nicht mitnehmen, sondern darf.

    Aus Spielersicht kann man sich etwas bewegen und warm halten und muss nicht die ganze Zeit rumsitzen und sich von den Heimfans bepöbeln lassen. Sonst fällt mir kein Grund ein.

    Denke Deeskalation spielt da noch eine Rolle. Zwei Streithähne sitzen dann nicht 10min nur zehn Meter in aufgeheizter Atmosphäre auseinander, sondern können sich im Kabinengang prügeln in der Kabine beruhigen.

    Freue mich aber jetzt schon auf die mosernden Fans, dass da jetzt der wieder mitspielt, der letztes Drittel in die Kabine geschickt wurde. Skandal!

  • Und warum muss ich raus, auch wenn ich mir den Helm wiede aufgesetzt habe? Dann greift dein :facepalm:Argument nicht... Leo12

    Hat der Spieler den Helm in der Eile, vielleicht auch noch mit Handschuhen, wieder korrekt aufgesetzt?

    Dann musst du aber Konsequent sagen dass man den Helm direkt nach dem Aufheben verschließen muss bevor man Richtung Bank fährt. Und das kann ich dir jetzt schon sagen, wird kein Spieler machen. Jeder setzten den Helm einfach auf den Kopf, fährt zur Bank und lässt ihn offen.....

    So sieht es aus.

    Ich schätze hier greift das Problem, dass der Spieler ohne Helm bis zum nächsten Unterbruch nicht mehr am Spiel teilnehmen kann (außer es findet sich ein Ersatzhelm auf der Bank). Fährt der Spieler aber mit Helm zur Bank zurück, kann er ihn dort ordnungsgemäß aufsetzen und danach wieder mitspielen.

    Auch muss er den Helm nicht mitnehmen, sondern darf.

    So sieht es aus. Meistens lässt der Spieler dann den Helm auch noch vom Betreuer sauber machen, das kostet dann weitere Zeit wenn der Helm erst im nächsten Unterbruch zur Bank zurückkommt

    Denke Deeskalation spielt da noch eine Rolle. Zwei Streithähne sitzen dann nicht 10min nur zehn Meter in aufgeheizter Atmosphäre auseinander, sondern können sich im Kabinengang prügeln in der Kabine beruhigen.

    Freue mich aber jetzt schon auf die mosernden Fans, dass da jetzt der wieder mitspielt, der letztes Drittel in die Kabine geschickt wurde. Skandal!

    Es geht vor allem darum, dass ein möglicher Provokateur von der Eisfläche weg ist und nicht weiter rumstänkern kann. Das ist auch ein gewisser Selbstschutz für den Spieler, weil es ihn dann auch vor einer weiteren Strafe auf der Strafbank bewaren kann.

    Ist nur die Frage ob das Sinnvoll ist....
    Eine 10Minuten Strafe bekommt man ja nicht umsonst, und so kann ich wenn ich z.b. bei 9:59 die Strafe kassiere bereits in die Kabine gehen und mich ganz anders, ausgeruhter auf ein nächstes Drittel vorbereiten.... das man sich etwas "bepöbeln" lassen muss, 10Minuten auf der Bank sitzen muss, ohne sich viel zu bewegen, ist ja doch mehr Strafe als das jetzt

    Die letzen Jahre war es ja sogar so, dass wenn ein Spieler mit einem 10er oder ersetzten Kleinen Strafen in die Kabine gegangen ist (z.B. um sich verarzten zu lassen), dass dann ein Ersatzspieler solange dafür auf die Strafbank gehen musste.

  • Im Großen und Ganzen sinnvolle Änderungen.

    Ausnahme: Keine Auszeit nach Icing. Was soll der Käse? Das betrifft doch maximal genau eine Spielsituation pro Spiel (und Mannschaft). Wer dafür eine Auszeit opfert … bitteschön.

  • Ausnahme: Keine Auszeit nach Icing. Was soll der Käse? Das betrifft doch maximal genau eine Spielsituation pro Spiel (und Mannschaft). Wer dafür eine Auszeit opfert … bitteschön.

    Wurde aber sehr häufig so gemacht, gerade wenn man in den letzten ein bis zwei Minuten ein, zwei Tore vorne lag.

    Und ist das in der NHL nicht auch so? Zumindest hat(te) das in der AHL schon.

  • Wurde aber sehr häufig so gemacht, gerade wenn man in den letzten ein bis zwei Minuten ein, zwei Tore vorne lag.

    Stimmt, aber ich finde das umgekehrt ungünstig: Du

    liegst 1:20 vor Schluss mit einem Tor hinten und produ-

    zierst ein Icing. Jetzt darfst du keine Auszeit mehr neh-

    men, um zB ein 6 gegen 5 zu besprechen.

  • Stimmt, aber ich finde das umgekehrt ungünstig: Du

    liegst 1:20 vor Schluss mit einem Tor hinten und produ-

    zierst ein Icing. Jetzt darfst du keine Auszeit mehr neh-

    men, um zB ein 6 gegen 5 zu besprechen.

    Aber nach einem Icing gehst du auch nicht auf 6 gegen 5, weil du ja ein Anspiel vor deinem eigenen Tor hast.

    Aber ich verstehe schon was du meinst.

    Das gibt aber dafür dem Gegner eine bessere Chance den Vorsprung auf zwei Tore zu erhöhen :P ;)

  • Wurde aber sehr häufig so gemacht, gerade wenn man in den letzten ein bis zwei Minuten ein, zwei Tore vorne lag.

    Und ist das in der NHL nicht auch so? Zumindest hat(te) das in der AHL schon.

    Ja die NHL hat das schon länger. Im Profibereich stört mich das im Allgemeinen nicht so sehr. Aber solche Regeln schlagen ja über den Semipro, Amateurbereich bis hin zum Hobbybereich durch.

    Grundsätzlich sehe ich hier eine weitere Benachteiligung für "kleinere" Teams (unabhängig von der Liga), die während eines Spiels eh schon schwer hinten raus kommen. Wenn da ein Team 2 min schwindelig gespielt ist, sich mit einem Icing vorerst retten kann und jetzt nichtmal mehr diese eine Auszeit nehmen darf … dann ist das - da wiederhole ich mich gern - Käse.

  • Die LEVs müssen das ja nicht übernehmen, oder?

    Normal wird das komplett übernommen, vor allem wenn das auch in der Oberliga, DEB-Nachwuchs und DEB-Frauen so ist.

    Grundsätzlich sehe ich hier eine weitere Benachteiligung für "kleinere" Teams (unabhängig von der Liga), die während eines Spiels eh schon schwer hinten raus kommen. Wenn da ein Team 2 min schwindelig gespielt ist, sich mit einem Icing vorerst retten kann und jetzt nichtmal mehr diese eine Auszeit nehmen darf … dann ist das - da wiederhole ich mich gern - Käse.

    Ich kann beide Ansichten nachvollziehen, aber Sinn dieses Wechselverbots bei Icing war ja weniger Icing, kein Icing zum Erholen und mehr Spielfluß.

  • Maus

    Schon klar, was damit bezweckt war. Und grundsätzlich war's keine schlechte Idee. So eine Regeländerung mit "mehr Spielfluss" zu begründen, obwohl das im Maximalfall 2x im Spiel vorkommen kann, ist lächerlich (geht nicht gegen dich, sondern die Erdenker).

  • Maus

    Schon klar, was damit bezweckt war. Und grundsätzlich war's keine schlechte Idee. So eine Regeländerung mit "mehr Spielfluss" zu begründen, obwohl das im Maximalfall 2x im Spiel vorkommen kann, ist lächerlich (geht nicht gegen dich, sondern die Erdenker).

    Mit dem Spielfluss war sicher die Änderung gemeint, dass man nach einem Icing nicht mehr wechseln darf.

    Ich kann mich an ein Bayernliga-Spiel erinnern (damals bei uns mit Greilinger), als wir gegen den letzten gespielt haben. Der hat jedes Mal, wenn er in Puckkontakt war, ein Icing provoziert und ging dann seelenruhig wechseln (damals war das noch erlaubt). Unserem Trainer war das irgendwann zu blöd und hat jedes Mal den Torhüter raus geschickt, damit der das Icing aufhebt Dann war schnell Ruhe im Karton, nur die Zuschauer haben nicht verstanden warum es jetzt plötzlich kein Icing mehr gibt. ;)

  • Maus

    Schon klar, was damit bezweckt war. Und grundsätzlich war's keine schlechte Idee. So eine Regeländerung mit "mehr Spielfluss" zu begründen, obwohl das im Maximalfall 2x im Spiel vorkommen kann, ist lächerlich (geht nicht gegen dich, sondern die Erdenker).

    Das mit dem "mehr Spielfluß" war aber meine Aussage in Bezug auf das generelle Wechselverbot bei Icing und nicht wegen der Auszeit.

    Da denke ich, dass man einfach mehr (gültige) Tore haben möchte, so wie auch bei den deutschen Anpassungen beim Schlittschuhtor und Spieler im Torraum.

  • Mit dem Spielfluss war sicher die Änderung gemeint, dass man nach einem Icing nicht mehr wechseln darf.

    Du verstehst mich halt ;)

    Ich kann mich an ein Bayernliga-Spiel erinnern (damals bei uns mit Greilinger), als wir gegen den letzten gespielt haben. Der hat jedes Mal, wenn er in Puckkontakt war, ein Icing provoziert und ging dann seelenruhig wechseln (damals war das noch erlaubt). Unserem Trainer war das irgendwann zu blöd und hat jedes Mal den Torhüter raus geschickt, damit der das Icing aufhebt Dann war schnell Ruhe im Karton

    Mich wundert es, dass man das auch nach dem Wechselverbot nicht öfter gemacht hat, damit konnte man einen Gegner noch mehr unter Druck setzen.

    nur die Zuschauer haben nicht verstanden warum es jetzt plötzlich kein Icing mehr gibt. ;)

    Der ging doch durch den Torraum ;)

    Hört man teilweise heute noch beim Icing :rofl: