Radsport allgemein

  • Ich habe es leider nicht gesehen :(

    Den Alaphilippe habe ich voll vergessen, sowas in der Richtung hat er doch schon letztes Jahr gebracht.

    Wie kam es dazu, dass Pinot und Bernal 5 Sekunden rausfahren konnten? Darauf wurde in der Zusammenfassung nicht eingegangen.

  • Wie kam es dazu, dass Pinot und Bernal 5 Sekunden rausfahren konnten? Darauf wurde in der Zusammenfassung nicht eingegangen.

    Da war wohl eine kleine Lücke in der Gruppe der Favoriten und es wurden unterschiedliche Zeiten gewertet.

  • Respekt Alaphilippe, genau so kennt man ihn! Starke Attacke und bis zum Ende durchgezogen :thumbsup:
    Auch interessant, dass Landa einen kurzen Fluchtversuch unternommen hat, aber da hatte Ineos dann doch zu viel Panik und hat seine kleine Gruppe wieder eingeholt!

    Heute sieht dann alles nach einem Massensprint aus, während morgen ein guter Tag für Ausreißer sein wird. Für die Sprinter wird es auf Dauer wahrscheinlich zu anstrengend, die Klassement Fahrer werden sich aber auch nicht arg aus dem Sattel erheben.

    Richtig heiß wird es dann am Donnerstag, da kann in der Gesamtwertung dann doch einiges passieren! Das wird ne klasse Etappe :thumbsup:

  • Bin gespannt, vorstellbar ist es! Wird heute generell ne recht wilde Etappe werden und das Feld wird über die ganzen Anstiege wohl recht schnell ausgedünnt werden. Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die Klassement Fahrer, die bisher Zeit eingebüßt haben (Fuglsang, Landa, Quintana, Bardet, Porte, Pinot, Uran) heute was probieren werden, um Zeit nach vorne gut zu machen. Gemütlich ins Ziel rollen wird die Spitzengruppe heute sicherlich nicht.

    Wird auch interessant sein, wie lange Alaphilippe mithalten wird mithalten können. Kann mir durchaus vorstellen, dass er erst am letzten Berg abgehängt wird und dann muss Ineos die 40/45 Sekunden auch erstmal zu fahren.

    Spannend, ich freu mich riesig und werde extra früher Feierabend machen :thumbsup:

  • Bei Alaphilippe wird es vor allem darauf ankommen, wie früh Fuglsang und Co. etwas probieren und wie dann die Verfolgung vor allem durch Ineos erfolgt

    Um so früher, um so schlechter für Alaphilippe. Bei dem Profil könnte man sich aber sogar vorstellen, dass Alaphilippe versucht mit eine Fluchtgruppe wegzugehen, nur mit dem Gelben Trikot werden sie ihn an der kurzen Leine halten.

    Ich bin mal auch gespannt, ob die Favoriten heute um die Bonifikationen sprinten werden, immerhin kann man heute bis zu 18 Sekunden Gutschriften bekommen, da sind dann schon fast die Hälfte der 40/45 Sekunden erledigt.

    Was mich am meisten interessiert, wie geht es weiter falls Bernal ins Gelbe Trikot fährt?

    Klar, die Tour wäre dann immer noch lang, und Thomas hätte im Zeitfahren eine elgante Lösung die Führung zu übernehmen, aber das Gelbe Trikot verleit Flügel.

    Und wenn es wie bei Sky ist, dann wird es auch INEOS egal sein, wer die Tour gewinnt, solange es jemand aus ihrem Team ist.

    Man hat übrigens mal wieder die Bergwertung geändert, dieses Jahr wird zwischen HC und HC über 2000 Meter unterschieden, macht aber in diesem Jahr keinen Unterschied, da alle 5 HCs über 2000 Meter liegen. Wobei insgesamt nur 5 HCs sind schon ein bisschen wenig, ich kann mich noch an Etappen erinnern, da gab es 3 bis 4 HC Berge auf einer Etappe.

    Da fand ich die Regelung der letzten Jahre besser, dass es am letzten Berg der Etappe die doppelte Punktzahl geben hat, wenn er HC oder Cat 1 war und nur eine bestimmte Entfernung bis zum Ziel hatte, aber da waren sie auch nicht konsequent, weil es letzten Jahr in Alpe d'Huez keine doppelten Punkte gab.

  • Was mich am meisten interessiert, wie geht es weiter falls Bernal ins Gelbe Trikot fährt?

    Klar, die Tour wäre dann immer noch lang, und Thomas hätte im Zeitfahren eine elgante Lösung die Führung zu übernehmen, aber das Gelbe Trikot verleit Flügel.

    Und wenn es wie bei Sky ist, dann wird es auch INEOS egal sein, wer die Tour gewinnt, solange es jemand aus ihrem Team ist.

    Allerdings ist das Zeitfahren halt auch schon die 13. Etappe und danach kommen noch 9 Etappen, wovon 5 teilweise sehr harte Bergetappen sind. Selbst wenn Thomas sich heute/im Zeitfahren das Gelbe Trikot holt, muss er das im weiteren Verlauf in den Bergen erstmal verteidigen. Und wie du sagst, Ineos wird es bisschen wurscht sein, wer es trägt.

    Man hat ja auch von Anfang gesagt, dass Bernal kein Edelhelfer sein wird, sondern dass man wie bei Movistar mehr oder weniger mit einer Doppelspitze in die Tour geht.

    Ich schätze, die nächsten Tagen (heute, Etappe 8, Etappe 12) wird man vielleicht ne Richtung erkennen können bei Ineos - auch wenn ich natürlich hoffe, dass Movistar da was entgegensetzen kann!

  • Allerdings ist das Zeitfahren halt auch schon die 13. Etappe und danach kommen noch 9 Etappen, wovon 5 teilweise sehr harte Bergetappen sind. Selbst wenn Thomas sich heute/im Zeitfahren das Gelbe Trikot holt, muss er das im weiteren Verlauf in den Bergen erstmal verteidigen. Und wie du sagst, Ineos wird es bisschen wurscht sein, wer es trägt.

    Man hat ja auch von Anfang gesagt, dass Bernal kein Edelhelfer sein wird, sondern dass man wie bei Movistar mehr oder weniger mit einer Doppelspitze in die Tour geht.

    Ich glaube aber trotz Doppelspitze, dass Thomas mehr Freiheiten bekommt als Bernal, wenn der andere im Gelben Trikot ist, außer Thomas hätte soviel Rückstand auf Bernal, dass es nur noch wenig Sinn.

    Klar ist es noch ein weiter Weg, wenn Thomas heute oder im Zeitfahren in Gelb fährt, aber er wird einen Angriff durch Bernal weniger fürchten müssen als umgekehrt. Und INEOS im Ganzen sollte stark genug sein, die anderen Favoriten in Schach zu halten, man befindet sich ja auch schon in der "Pole Position".

  • Edelhelfer mit klarer Nummer 1 wäre für das Team besser, für die Tour sind 2 Spitzen besser. Ein Edelhelfer muss immer vorne treten, Wasserholen usw. Bei einer Doppelspitze muss das ein Dritter für beide machen. Du verlierst als Kapitän dann halt gleich zwei Helfer(2. Spitze + dessen Helfer) Wenn einer schwächelt, hilft der andere nicht, sondern bleibt vorne dran. Dementsprechend können schlechte Tagesformen schwieriger aufgefangen werden. Zwei Spitzen machen als Jäger Sinn um einen breit zu fahren. Aber ob es die Nachteile aufwiegt.

  • Wenn einer schwächelt, hilft der andere nicht, sondern bleibt vorne dran. Dementsprechend können schlechte Tagesformen schwieriger aufgefangen werden.

    Das ist doch aber der Vorteil, wenn einer schwächelt hast du immer noch ein zweites Eisen im Feuer, das vorne dran bleibt.

    Edelhelfer mit klarer Nummer 1 wäre für das Team besser, für die Tour sind 2 Spitzen besser. Ein Edelhelfer muss immer vorne treten, Wasserholen usw. Bei einer Doppelspitze muss das ein Dritter für beide machen. Du verlierst als Kapitän dann halt gleich zwei Helfer(2. Spitze + dessen Helfer)

    Ich halte INEOS für stark genug, dass sie trotzdem immer noch als Team die Doppelspitze mehr unterstützen können als andere Teams ihre einzige Spitze, hat man auch letztes Jahr bei Sky gesehen, da hat Froome erst dann den großen Rückstand auf Thomas bekommen, als man sich klar für Thomas entschieden hatte.

    Wenn Froome nicht in der ersten Etappe so viel Zeit durch seinen Sturz verloren hätte, dann hätten sie ihn auch zum fünften Sieg geholfen.

  • Das ist doch aber der Vorteil, wenn einer schwächelt hast du immer noch ein zweites Eisen im Feuer, das vorne dran bleibt.


    Wenn der Captain schwächelt, versucht der Rest ihn zu ziehen um den Abstand klein zu halten. Wenn einer von zwei Schwächelt, dann bleiben ja alle Helfer vorne und dein Abstand wird groß. Hat der andere dann auch mal nen schlechten Tag liegen beide weit hinten.


  • Wenn der Captain schwächelt, versucht der Rest ihn zu ziehen um den Abstand klein zu halten. Wenn einer von zwei Schwächelt, dann bleiben ja alle Helfer vorne und dein Abstand wird groß. Hat der andere dann auch mal nen schlechten Tag liegen beide weit hinten.

    Erstmal müssen beide einen schlechten Tag haben, zweitenes, wenn dann der der zweite Kapitän auch einen schlechten Tag hat, dann wird ihn das ganze Team unterstützen, weil der andere Kapitän schon zu weit zurückliegt nach deinem Szenario, zu dem Zeitpunkt hat man nur noch einen Kapitän.

  • Bislang noch nichts passiert, die Favoriten lassen sich noch in Ruhe, eine Ausreissergruppe an der langen Leine, aber der Vorsprung wurde jetzt auf 4 MInuten halbiert.

    Ob sie sich alles für den letzten Anstieg aufheben?

  • trotz des starken Schlusses von Thomas wirkt Ineos mMn doch nicht so stark, wie Sky die letzten Jahre... Landa konnte mal wegfahren und ohne die "Hilfe" von Pinot & Co. wäre Ineos da wohl nicht mehr rangekommen.

    Schön, dass Buchmann recht souverän mitfahren konnte.

  • trotz des starken Schlusses von Thomas wirkt Ineos mMn doch nicht so stark, wie Sky die letzten Jahre... Landa konnte mal wegfahren und ohne die "Hilfe" von Pinot & Co. wäre Ineos da wohl nicht mehr rangekommen.

    Vielleicht hat man ihn auch fahren lassen, schwer zu sagen. War nie mehr als 25 Sekunden vorn, und hat am Ende auf Thomas verloren

    Im Ganzen haben sich die Favoriten zurückgehalten, ein paar haben aber schon ganz schön geschwächelt.

    Schöner Angriff von Alaphilippe, aber starker Konter von Thomas.

    Die Hilfswilligen im Zielbereich fand ich übertrieben, hat nur noch gefehlt, dass sie einen der Fahrer zu Fall bringen.

    Im linken Bildrand konnte man kurz erkennen, dass einer der Hilfswilligen sich mit jemanden in die Haare gekommen ist, ich konnte aber nicht erkennen, ob es eine Team-Betreuer oder ein Zuschauer war, der über die Absperrung ist.

  • Mein Herz ist erstmal ordentlich nach oben gehüpft, als Landa die Attacke setzte :thumbsup: leider aber wohl wieder einen Ticken zu früh (und nochmal "leider" nichts Neues bei ihm bzw. Movistar). Pinot gestern sehr stark, aber auch mit einem unglaublich starken Helfer.

    Ineos mit der gewohnten Ruhe und Taktik am Berg, was sich am Ende ausgezahlt hat. Man hat Landa wieder gestellt und von den Topfavoriten rollte mit Thomas eben doch einer von ihnen zuerst ins Ziel und nahm den anderen einige Sekunden ab.

    Aber eine sehr tolle Etappe mit einem wirklich grandiosen Finale. Haben Sprinter wie Kristoff oder Groenewegen die letzten Meter ihr Rad eigentlich geschoben ^^? Die Schlussrampen mussten ja die pure Hölle für sie sein.

    Bin gespannt, was Movistar nun macht. Landa hat sich stark gezeigt, konnte die Attacke aber nicht bis ins Ziel durchbringen. Kann mir gut vorstellen, dass den nächsten Schuss Quintana bekommt :/

  • Aber eine sehr tolle Etappe mit einem wirklich grandiosen Finale. Haben Sprinter wie Kristoff oder Groenewegen die letzten Meter ihr Rad eigentlich geschoben ^^? Die Schlussrampen mussten ja die pure Hölle für sie sein.

    Greipel hat seines zum Spaß geschultert :D

    Ansonsten fand ich auch Pinot, neben Thomas, stark. Auch stark der Versuch von Alaphilippe sein gelbes Trikot zu retten auch wenn er dann am Ende fast gestanden ist.

  • Haben Sprinter wie Kristoff oder Groenewegen die letzten Meter ihr Rad eigentlich geschoben ^^ ? Die Schlussrampen mussten ja die pure Hölle für sie sein.

    Dreifach MTB Kurbel und/oder 40er Ritzel ;)

    Bin gespannt, was Movistar nun macht. Landa hat sich stark gezeigt, konnte die Attacke aber nicht bis ins Ziel durchbringen. Kann mir gut vorstellen, dass den nächsten Schuss Quintana bekommt :/

    Oder lass erstmal wieder Landa fahren und wenn man ihn doch wieder stellt gleich der Kontor durch Quintana, wenn man dann noch in der Lage ist.

    Im Endeffekt müssten sich alle Konkurrenten gegen INEOS verbünden und abwechselnd angereifen, so dass INOES sein Team verschleisst und Thomas und/oder Bernal isoliert sind, so wurde 1996 Indurain und Banesto zermürbt. Nur ist die Konkurrenz stark genug dafür, um dann nicht in einen Konter von INEOS zu laufen?