Diskussion Saisonprognose Oberliga Nord 19/20

  • Ich hatte ja versprochen mal näher auf meine tabellarischen Tipps einzugehen. Wie immer subjektiv und am Ende wird es wieder ganz anders, weil irgendwer den Überraschungskasper spielen muss :D

    1. Herne

    In Herne wird nach der verkorksten Saison vor zwei Jahren verdammt viel richtig gemacht mMn. Dazu zähle ich vor allem die Trainerwahl, nach der Krankheit von Hohenberger. Albrecht war schon am Eis ein Denker und Lenker und wird weiter dazu lernen. Kluge Transfers schmücken das Ganze. Der beste TW der Liga kam während der Saison - der Fang eines starken Co-Trainers, die Neuzugänge im Sturm klingen sehr interessant und im Vergleich zum Rest gefällt mir die Defensive ebenso. Top Truppe. :thumbup:

    2. Tilburg

    Jetzt zwar ohne Kontingentspieler, aber immer noch einfach eine Konstante in der Liga. Der absolute Wille wird vor allem auswärts entscheidend sein. Ist der vorhanden ist die Ausgeglichenheit im Kader für Platz 2 einfach gegeben.

    3. Scorpions

    Bombis, Schmid, Reiss, um einige zu nennen. Das sind weiterhin Granaten für diese Liga, die jeder Abwehr (davon sind viele zu anfällig) große Probleme aufzeigen werden. Mit Sicherheit werden es torreiche Spiele mit Beteiligung der Scorpions bleiben. Auf die Torhüter bin ich gespannt.

    4. Halle

    Klangvolle Namen zum Anfang der Sommerpause im Sturm wurden da präsentiert. Am meisten gefällt mir da Stas, der im besten Alter ist. Von Heatley und Helms halte ich persönlich nicht so viel. Mir drängt sich da tatsächlich die Frage auf, ob sie top vergütet die nächste Karriereleiter entspannt finanziell nach unten gehen wollen oder wirklich noch einmal den Sprung nach oben antreten wollen. Dennoch ist der Angriff natürlich hervorragend um Francis und Co. Deshalb Platz 4. Achillesfersen habe ich für mich zwei ausgemacht. Die Defensive gefällt mir nicht. Ich sehe Pietsch nicht ansatzweise ersetzt und vom Coach halte ich nichts. In Hamburg hatte er absolut seinen Anteil am Ablauf der Saison vor zwei Jahren.

    5. Leipzig

    Zwischen den Top 4 und dem Rest sehe ich ein Punktepolster dazwischen. Warum die Wahl auf Leipzig fällt? Vereinsbrille und Hoffnung mag mit rein spielen. Einige Aspekte in Kurzform: Die Neuzugänge von Ende der letzten Saison (Albrecht und Warttig) behandel ich wie Neuzugänge und werten schon mal den Angriff auf. Balla ist für mich ein Top-Transfer. Der weiß wo die Kiste steht. Sowas ging ja oft abhanden. Israel wird körperlich alleine schon gut tun. In der Abwehr sehe ich bei uns ebenfalls jemanden nicht ersetzt. Der abgehende Tramm wird bestimmt eine Lücke hinterlassen haben. Über den Fang im Tor und der Verbesserung brauchen wir denke ich nicht zu diskutieren. Gepaart mit den alljährlichen Tugenden sollten einige enge Duelle im Vergleich zum Vorjahr an die Icefighters gehen. Da gingen so viele Spiele knapp aus, die dir ein besserer Sturm + TW jetzt gewinnen kann. Deswegen unterschätzte Leipziger auf der 5 oder 6.

    6. Duisburg

    Warum oder sechs? Ich bleibe bei meinem Tipp vom frühen Sommer. Allerdings muss ich den Füchsen um Pape ein Kompliment aussprechen. Entgegen der ersten Bekundungen gefällt mir der Kader mit jedem Blick mehr. Die Füchse werden für einige Furore sorgen können, da bin ich mir sicher. Fragezeichen sehe ich hier beim Goalie und auf der Trainerbank. Da wäre mit ein paar Justierungen noch mehr drin. Wichtiger ist aber das Konstrukt auf solide Beine zu stellen für die Zeit nach dem Mäzen. Pape will es ja wohl nicht ewig machen? :/

    7. Hamburg

    Ein riesen Fan vom "Star" Schubert war ich nie. Ich glaube dem Club tut der komplette Abgang gut. In allen Mannschaftsteilen sind die Crocos solide aufgestellt oder wie im Tor noch mehr als das. Ein bisschen wird es davon abhängen, wie oft die Fölis kommen.

    8. Essen

    Vielleicht tue ich dem lieben FG etwas Unrecht. Aber so langsam machen sich irgendwie Abnutzungserscheinungen breit. Zumindest im letzten Jahr konnte man dies sehen und viel Geld wurde am Ende einfach in den Sand gesetzt. So ehrlich muss dieser verfehlte Angriff auf mehr zurückblickend betrachtet werden. Innerhalb von einem Jahr werden die Moskitos von der Nummer 1 im Pott zur Nummer 3. So ist meine Einschätzung, der ich mit ein bisschen :popcorn: versehen auch die letzten Züge der Gentges-Ära noch etwas Würze verleihe. Ich denke er wird sich danach verabschieden dürfen / müssen.

    9. Indians

    Eigentlich habe ich sie ja gerne. Irgendwie ist es immer die schönste Auswärtsfahrt mit vielen Fans von uns und über die der Indians muss ich nichts erzählen. Dazu das hervorragende Catering. Dennoch verstehe ich die Sommer-Aktivitäten der Verantwortlichen eher weniger. Lehr im Tor lasse ich von dieser Kritik bewusst außen vor, aber sonst könnte den Indians unser Ungemach der letzten Saison drohen. Viele enge Spiele aufgrund fehlender Qualität verlieren. Vielleicht hilft ja der Pferdeturm für mehr, als mein Bauchgefühl gerade sagt.

    10. Erfurt

    Hach, irgendwie tun die Dragons mir dieser Tage leid. Das Stadionthema kann jeder, der die Kartoffelhalle besucht hat oder trotz der Bedingungen besucht, nur allzu gut verstehen. Ich hoffe, ihr werdet nicht unser nächsten Sorgenkind deshalb. Vorweg bei den Dragons sind schon einige interessante Neuzugänge dazu gestoßen. Für mich bitter der Abgang vom TW. Ich / wir hatten mit Roßberg das Vergnügen und das letzte Jahr war rückblickend einfach hoffentlich für ihn und euch nicht sein Jahr. Vom Coach halte ich einiges, er wird für einen unbequemen Gegner sorgen. Und wenn ich jetzt schon an die Spiele bei euch denke :seestars:

    11. Rostock

    Meine Meinung habe ich zuletzt bereits mehrfach kundgetan. Mich taugt der Kader recht wenig an. Lichtblicke sind Pauker und Krüger in jedem Fall. Aber sonst ist mir das zu viel Sparflamme. Was auch die Suche nach einem weiteren Verteidiger, die bisher noch nicht abgeschlossen ist?, zeigt.

    12. Krefeld

    Vorweg mit dem Basti im Tor ist Platz 12 als Tipp eigentlich eine Frechheit. Ich weiß jedoch diese junge Truppe irgendwie gar nicht so recht einzuordnen. Für mich eine absolute Wundertüte. Die Truppe hat nichts zu verlieren und wird laufen, laufen, laufen. Das ist in der Oberliga schon mal nicht zu unterschätzen. Wofür es dann eventuell mehr reicht? Mal sehen. Auf eine "neue Halle" in der Liga freue ich mich in jedem Fall :prost:

    Wie gesagt, am Ende beweisen mir wieder alle das Gegenteil. Ist dann halt so. :thumbsup: Da es ja wirklich fast schon los geht überall, wünsche ich allen eine schöne Saison, gute Nerven und viel Spaß.

  • Mal ein kurzes Zwischenfazit:

    Die Spitze für mich wie erwartet: Tilburg und Herne dominieren die Liga im Großen und Ganzen.

    Lediglich die Scorpions hätte ich weiter oben erwartet und sind für mich aktuell noch eine Enttäuschung bei dem Kader und den Vorjahrserfolgen.

    Das Überraschungsteam für mich bleibt Hamburg, die sich da oben sehr gut halten und jetzt sogar -totz letztjähriger "Fast-Pleite"- nochmal nachverpflichtet haben.

    Auch stark verbessert zeigen sich Erfurt und mit Abstrichen Rostock.

    Bei den Indians kann ich mich noch nicht festlegen: im ersten Moment eher enttäuschend und mit einem ganz schlechten Start scheinen sie jetzt über ihre gute Defensive in Schwung zu kommen.

    Leipzig und Krefeld im Großen und Ganzen wie erwartet mit schwankenden Leistungen.

    Eher enttäuschend, aber zwischendurch immer wieder mit guten Phasen: Duisburg.

    Die Enttäuschungen schlechthin: Essen und bisher auch Halle. Zumindest bei Essen bin ich schon sehr überrascht über den bisherigen Saisonverlauf.

    Insgesamt kann in der Liga aber jeder jeden schlagen. Selbst Krefeld scheint in den letzten Wochen etwas stabiler zu werden.

    Der Kampf um Platz 6 wird zwischen Scorpions, Indians, Halle und Duisburg ausgetragen.

    Um Platz 10 wird es für Rostock, Essen und Erfurt gehen.

  • also, ich sehe HH auch sicherer auf drei als L, da sie ein Spiel weniger haben und dort durchaus noch Punkten können, meine Leipziger sind in ihren Leistungen doch sehr schwankend, um Platz vier sind auf jeden Fall noch einige im Rennen...

  • deshalb schrieb ich sicherer und bezog mich ausdrücklich auf Leipzig, die elf Punkte zwischen HH und DU sind theoretisch wohl machbar, praktisch glaub ich tatsächlich weniger dran, wenn wir dann noch das Torverhältnis als Indiz hinzuziehen, ist jedes Team auf dem korrekten Platz, mal sehen, ob das am Ende immer noch so ist... :/8o

  • Also oben in der Tabelle wird es so bleiben:

    1. Tilburg

    2. Herne

    3. Crocos (die werden ihr Nachholspiel in Essen gewinnen und sind etwas stabiler als Leipzig)

    Dahinter kämpfen

    4. Leipzig

    5. Indians

    6. Halle

    7. Scorpions

    um die direkte Playoff-Teilnahme. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Indians noch Leipzig überholen.

    Bei Halle und Scorpions ist die Prognose fast unmöglich. Halle hat den besseren Trainer, aber diese hausgemachten Sportdirektor-Probleme. Die Scorpions haben die besseren Spieler, aber diesen Typen an der Bande.

    Duisburg hat ganz viele Leute an der Bande, aber Trainer? Dafür einen Top Sturm, sie bleiben auf 8.

    Ganz rasant wird der Dreikampf 9/10/11. Auch wenn ich es bedauern würde, fürchte ich dass es Essen treffen könnte mit frühem Saison-Aus. Auch ein neuer Vorstand kann wohl leider die Fehler der Vorgänger inklusive Ex-Sportchef nicht ausbügeln.