Saisonprognose der OLS-Hauptrunde 2019/2020

  • 1. Deggendorf - der Kader hat viele Topspieler, die in der Oberliga den Unterschied machen werden.

    2. Regensburg - breiter Kader, der über 4 reihen Powereishockey spielen wird/kann.

    3. Peiting - eingespieltes Team ohne große Schwächen

    4. Rosenheim - auf der Trainerposition verbessert, sonst eher leicht abgebaut.

    5. Riessersee - mit Unterstützung aus münchen könnte auch mehr drin sein.

    6. Memmingen - Qualität verloren, Breite eingekauft - trotzdem starkes Team.

    7. Selb - auch wenn ich es als Weidner hasse, sehe ich die Jungs aus Selb nen Tick stärker.

    8. Weiden - Stabilität in der Sommerpause, Team großteils gehalten, sogar leicht verstärkt. Vielleicht kann man dieses Jahr mal eine länger währende Niederlagenserie vermeiden.

    9. Sonthofen - wie immer knapp dran, eigtl gutes Team, hoff alles geht gut.

    10. Lindau - der Abgang von Save-a-lotny wird Ihnen weh tun, aber mit dem Abstieg haben sie nichts zu tun.

    11. Höchstadt - die Alligators spielten bis Dezember über ihrem Level, glaub das zweite Jahr wird schwieriger.

    12. Füssen - Stabilität in Team aber ob die Mannschaft (viele aus der Landesligae mit hoch gekommen) sich ans Tempo der Oberliga gewöhnen kann?

  • Bei Punkt 12 meinst du BYL oder?

  • Nachdem jetzt die Kader teilweise vervollständigt sind, würde ich gerne meine Einschätzung noch etwas abändern.

    1.Platz Deggendorf (sehr viel Qualität in der Offensive, gute Neuzugänge, intressante Goalies)
    2.Platz Regensburg (eingespieltes Team, ein Trainer der die Jungs fördert und fordern kann - bin gespannt wie lange das Projekt Pavlov gutgeht. Ein sehr guter Trainer, aber ich glaube ein Typ, der irgendwann die Mannschaft "überfordern" kann, allerdings noch nicht im zweiten Jahr, deshalb Regensburg wieder ein sehr starkes Team)
    3.Platz Riessersee (Qualität aufjedenfall vorhanden, intressante Jungs, vieles kommt auf München an)
    4.Platz Peiting (eingespielt, gewohnt unbequem zu bespielen)
    5.Platz Rosenheim (für mich gibt es auf dem Papier in Summe keine Verstärkungen, Mitchell ist natürlich eine Hausnummer und wird mit seinen Scoring defnitiv für positive Ergebnisse sorgen, Wie viel tatsächlich an MK gelegen hat wird sich jetzt zeigen, oder ob es doch andere Problemstellen gibt)
    6.Platz Selb (finde uns Offensiv sehr gut verstärkt, unsere 3Stürmer aus der DEL2 sollten etwas Qualität mitbringen, Gegeinmüller und Lüsch sollten ersetzt werden, zumal beide weit von ihren Anforderungen entfernt waren, Defensive gehalten und Bär aus der DEL2 statt Kolb wird auch nicht viel Qualitätsunterschied sein; ich bin durchaus zufrieden mit unserem Kader und hoffe vorallem für die jungen Spieler, dass sie den nächsten Schritt machen können)
    7.Platz Memmingen (starkes Team, lange mit uns im Gleichschritt, hoffe wir können am Ende die Nase vorne behalten. Viel Veränderung im Kader, Auf Snetsinger freue ich mich, aber auch mit Mudryk, Piskor, Kumeliauskas drei enorm wichtige Spieler verloren... diese muss man erstmal kompensieren..... ehr ungewohnt dass man nach Ewigkeiten einen Jared Mudryk nicht mehr auf dem Eis sehen wird :()
    8.Platz Weiden (ganz ordentlich aufgestellt, wie immer ein extrem ekelhaft zu spielender Gegner, wie Nahe sie an Selb/Memmingen dran sind, wird davon abhängen wie viele "leichte Punkte" man gegen die hinteren liegen lässt... wenn das kaum der Fall ist, dann ist auch eine bessere Platzierung möglich)
    9.Platz Sonthofen (gute Einzelspieler, nur einen echten Goalie der mit zunehmender Dauer überspielt sein könnte, aber auch viel Unruhe im Verein, dennoch wieder ein -vorallem in Sonthofen - harter Brocken. Wenn sie es schaffen die Unruhen gering zu halten, dann könnten auch sie ein Wörtchen um die PlayOffs mitsprechen, wenn nicht wird der Abstand zu Platz 8 sehr groß sein und eine Lücke in der Ligatabelle entstehen)
    10.Platz Lindau (einfach ein sympathisches Team, hoffe sie werden nichts mit dem Abstieg zu tun haben, allerdings wird der Abstand in der Meisterrunde schon uneinholbar sein und somit ein "Auslaufen" werden; gerade in Lindau aber wieder besondere Auswärtsspiele für alle Teams, wird nicht einfach)
    11.Platz Höchstadt (für mich das leichteste Auftaktprogramm (zumindest auf dem Papier) in den ersten 2Wochen kein Top 5 Team als Gegner, hier besteht ähnlich wie letzte Saison die Möglichkeit sich in einen kleinen Lauf zu spielen um wieder möglichst früh in der Saison die Punkte zu holen, hintenraus wird dann aber der Qualitätsunterschied erkennbar, ähnlich wie abgelaufene Saison; die Liga ist sehr stark und ich glaube nicht dass Höchstadt bis Januar (möglicherweise März) Konstant punkten wird um für die POs ein Wörtchen mitsprechen kann; allerdings ungefährdeter und sicherer Klassenerhalt über die Bayernliga, dafür ist der Kader sehr gut aufgestellt)
    12.Platz Füssen (Neuling, schön dass ihr wieder in der OL angekommen seid! Allerdings fehlt in meinen Augen schon die Qualität für die Oberliga um dauerhaft zu bestehen. Sicherlich ein Team dass desöfteren die Gegner ärgern kann, aber in meinen Augen nicht gut genug um konstante Leistung/Punkte zu holen und somit zu einer Top10 Platzi. Viele Spieler kommen aus der Bayernliga, da wird, gerade in den TopReihen schon der Unterschied erkennbar werden; allerdings wünsche ich mir auch hier den Klassenerhalt über die Relegation)


    Insgesamt freue ich mich auf eine Bockstarke OberligaSüd!! Ich sehe die Liga mitlerweile auch im "Mittelfeld" auf sehr sehr gutem Niveau aufgestellt! Eine Liga in der man vorher sehr schwer abschätzen kann wer was reißen kann. Auch die hinteren Teams der Liga sind in der Lage den "Großen" ein Bein zustellen und immer wieder Nadelstiche zu setzen. Denke durchaus dass es einige Überraschungen an Einzelspieltagen geben wird. Am Ende sollte sich aber trotzdem die Kaderqualität im Blick auf die Tabelle durchsetzen.

    Die Plätze 2-5 und 6-9 sind für mich sehr nahe beisammen....
    Ich befürchte allerdings das man diese Saison einen ganz deutlichen Unterschied zu den hintren Vereinen sehen wird und in der Tabelle eine rießen Lücke entstehen kann. Möglicherweise sogar ab Platz 9.... dann wird zum Jahreswechsel bereits feststehen welche Vereine sich für die PlayOffs qualifizieren können... wie groß der Abstand sein wrid, hängt in meinen Augen davon ab wie gut Sonthofen diese Unruhen wegstecken kann..... wenn es funktioniert, dann sind sie auch ein heißer Kandidat um eine andere Mannschaft aus den PlayOffs zu verdrängen.

  • 1. Riessersee

    2. Deggendorf

    3. Rosenheim

    4. Regensburg

    5. Selb

    6. Peiting

    7. Füssen

    8. Memmingen

    9. Sonthofen

    10. Memmingen

    11. Höchstadt

    12. Lindau

    2 Mal editiert, zuletzt von Landei (12. September 2019 um 14:47)

  • 01. Peiting

    02. Deggendorf

    03. Riessersee

    04. Rosenheim

    05. Regensburg

    06. Memmingen

    07. Selb

    08. Sonthofen

    09. Weiden

    10. Lindau

    11. Füssen

    12. Höchstadt

  • So jetzt noch mal eine Realistische einschätzung wo die Kader fast vollständig sind:


    1. Deggendorf

    2. Regensburg

    3. Rosenheim

    4. Peiting

    5. Riessersee

    6. Selb

    7. Memmingen

    8. Weiden

    9. Sonthofen

    10. Lindau

    11. Füssen

    12. Höchstadt

    Interessante 5er Gruppe Vorne wobei ich glaube Deggendorf wird allen Davon ziehen (bei Peiting und Garmisch bin ich mit noch nicht sicher ob höher oder eventuell sogar Tiefer)

    die zweite Gruppe wird ebenso interessant und ich glaube auch das zwischen 6. und 9. keine 10 Punkte unterschied sind einzig Lindau wird etwas abgeschlagen sein aber auch nichts mit der Verzahnung zu tun haben

    die letzte Gruppe (sorry Füssen und Hö) wird um die 6-12 Punkte abgeschlagen von Lindau sein im Fall Füssen wird aber die Verzahnung ein Kinderspiel was ich bei Höchstadt nicht behaupten kann

  • 1.Deggendorf

    2.Rosenheim

    3.Regensburg

    4.Memmingen

    5.Riessersee

    6.Selb

    7.Peiting

    8.Lindau

    9.Füssen

    10.Sonthofen

    11.Weiden

    12.Höchstadt

  • Ich versuche mich auch mal. Schließlich sind wir wieder dabei.
    Sportlich sind die beiden Gruppen in meinen Augen nicht so ganz ausgewogen, aber in der Meisterrunde wird sich das schon wieder regeln.

    1. Peiting
    2. Regensburg
    3. Deggendorf
    4. Rießersee
    5. Rosenheim
    6. Memmingen
    7. Selb
    8. Weiden
    9. Lindau
    10. Sonthofen
    11. Höchstadt
    12. Füssen

    Allen Teams viel Spaß und Erfolg.