DEL allgemein 2019/2020

  • wenn die jungen hüpfer nicht so faul und geldgierig wären, würden sie genügend Eiszeit bekommen. die Helikopter eltern leisten ihren Beitrag.

    An den Spieler selber liegt es doch nie..

    Man muss sich nur mal anschauen wie viele lieber in der DEL auf der Bank drücken also in der Oberliga Spielpraxis zu sammeln. DEL2 nehm ich mit Absicht raus weil selbst dort die jungen Spieler teils auf der Bank sitzen dürfen anstatt Spielpraxis zu sammeln.

  • ich lese hier immer was vom super System übern Teich. Dort gibt es die Knochenmühlen AHL und ECHL in der die jungen für ein Butterbrot um ihre Chance kämpfen.... Tagelang in Irgendwelchen Bussen hausen und am Arsch der Welt vom Aufstieg in die NHL träumen.

    Wenn einer Biss und Wille hat, dann hält ihn nix davon ab, für wenig Geld in der OL zu spielen.

  • Kennt ihr das Beispiel mit dem Bauern, der kurz vorm Verhungern ist nur noch sein Satgut hat und sonst keine Vorräte?

    Soll er die Sat aussehen und bis zur Ernte verhungern, oder das Satgut aufessen und dann danach verhungern?

    So geht es auch vielen jungen Spieler im Übergang zum Senioreneishockey, spielen sie für in der OL für ein Gehalt, von dem man nicht leben kann, auch wenn man mehr Spielpraxis bekommt, oder geht man in die DEL, auch wenn man auf der Bank sitzt, aber man kann davon leben (oft aber auch auf einen sehr niedirgen Niveau).

  • Man kann das ganze doch nicht nur schwarz/weiss sehen und die Eiszeiten miteinander vergleichen.

    Wenn es die Möglichkeit eines Profivertrags in der DEL gibt, MUSS ein Spieler diesen Vertrag einem OL Engagement vorziehen, ist doch logisch.

    Die bessere finanzielle Versorgung ist das eine, aber auch eishockeytechnisch ist das doch viel besser. Häufigeres Training mit besseren Trainern, bessere Mitspieler zum abschauen oder als Tippgeber, da werden die Minuten auf dem Eis der dritten Liga doch zur Nebensache. Und für die DEL drängt man sich nicht unbedingt in der OL auf.

    Wenn einer die Qualität hat, sich in der DEL durchzusetzen, dann muss er das auch dort probieren und nicht zwei Klassen tiefer.

  • Man muss schon ein bisschen relativieren was die Gehälter angeht.

    Wieviele junge Menschen unter 22 gehen denn einer "vernünftigen" Arbeit nach in der Sie "davon leben können" das ist doch heute leider die Ausnahme dass einer mit 15/16 die Schule verlässt und dann unter 20 ausgebildet auf dem Arbeitsmarkt landet. Und mit Geld werden die dann auch nicht überhäuft.

    Wenn die EH Spieler mal 22/23 werden und dann immer noch für 450€ das Eis zerkratzen, dann müssen sie halt über den grundsätzlichen Sinn ihres Vorhabens nachdenken.

  • Kennt ihr das Beispiel mit dem Bauern, der kurz vorm Verhungern ist nur noch sein Satgut hat und sonst keine Vorräte?

    Soll er die Sat aussehen und bis zur Ernte verhungern, oder das Satgut aufessen und dann danach verhungern?

    So geht es auch vielen jungen Spieler im Übergang zum Senioreneishockey, spielen sie für in der OL für ein Gehalt, von dem man nicht leben kann, auch wenn man mehr Spielpraxis bekommt, oder geht man in die DEL, auch wenn man auf der Bank sitzt, aber man kann davon leben (oft aber auch auf einen sehr niedirgen Niveau).

    Oha, jetzt wird es heikel... Ich selber komme aus einer Sportart, bei der selbst Olympiasieger nicht besonders von ihrem Sport leben können. Jetzt einem 20 Jährigen sagen, dass es schlimm ist, wenn er in der Oberliga spielt und wenig Kohle bekommt, er doch lieber irgendwo für das dreifache auf der Bank sitzt?
    Man könnte diesem auch sagen, dass er eine Lehre absolvieren kann UND gleichzeitig Eishockey spielen kann. Dann kann er 2 jahre in der OL spielen, spielen, spielen und sich - weil er spielt - verbessern, um dann via DEL2 vielleicht in 2,3 Jahren DEL spielen kann. Dann kann er noch 6-10 Jahre gut verdienen.

    Oder er sucht sich einen OL-Standort, der die Möglichkeit des Studiums bietet.

    Ich hasse diese Argumentation, dass man neben bezahltem Sport nichts machen kann.

    Ich selber hatte es Jahre lang so:

    morgens: 6-8 km joggen, dann Studium.In der Pause ab in den Kraftraum, dann wieterstudieren um abends ein reguläres Training zu absolvieren. Samstag und Sonntag waren immer Doppelspieltage und ab Montag wieder alles von vorne. Wo ist das Problem?

  • Er könnte auch Profifußballer werden, dann hat er selbst mit wenig Begabung genug Kohle und trotzdem Die Zeit, sich aufs Eishockey zu konzentrieren. :rofl:

    Guten Tag

    Komisch , warum immer nach Karriereende ..

    er hätte doch zu Mitchell hingehen können und sagen : Du Larry das mit dem Nachwuchs ... einfach Mist Was du machst ...

    Warum er das wohl nicht gemacht hat ...

    Gruß aus la

  • Also es spielt vom Prinzip her keine Rolle, wann er was sagt, genauso wie bei anderen... Es geht zunächst mal vor allem um die Tatsache, was gesagt wird. Ausserdem gibt es auch andere Beispiele, wie Moritz Müller, Sebastian Furchner, Patrick Reimer oder Yannic Seidenberg... diese Spieler haben es auch schon gesagt!

    Ich finde es nur schade, dass es immer einzeln kommt und nicht zusammen und organisiert, dann wäre es evtl. wirkungsvoller!

    Aber von dem was gesagt wird, trifft es einfach genau den Punkt und das müsste den Clubs endlich mal zu denken geben!

  • Also es spielt vom Prinzip her keine Rolle, wann er was sagt, genauso wie bei anderen... Es geht zunächst mal vor allem um die Tatsache, was gesagt wird. Ausserdem gibt es auch andere Beispiele, wie Moritz Müller, Sebastian Furchner, Patrick Reimer oder Yannic Seidenberg... diese Spieler haben es auch schon gesagt!

    Ich finde es nur schade, dass es immer einzeln kommt und nicht zusammen und organisiert, dann wäre es evtl. wirkungsvoller!

    Aber von dem was gesagt wird, trifft es einfach genau den Punkt und das müsste den Clubs endlich mal zu denken geben!

    Ja, nach der NHL kam in seinen Anfangsjahren in Europa direkt die DEL. Interessante Feststellung aus seinerzeit benebelter Sichtweise. Diesem ganzen Schwadronieren dieser Ahnungslosen würde einen Sinn ergeben, wenn sie sich mit ihren reichlichen Erfahrungen und grandiosen Konzepten um die Posten der sportlichen Leiter bewerben. So sie denn die Stellen erhalten steht dem Aufschwung des deutschen Eishockeys nichts mehr im Wege.

  • Ja die haben alle doch alle keine Ahnung, die sturm, greilingers, müller's, draisaitls, Reimer, Seidenberg, Furchner, usw.:seestars:

    Was die da für einen Unsinn erzählen, unglaublich völlig daneben...:facepalm:

  • Ja die haben alle doch alle keine Ahnung, die sturm, greilingers, müller's, draisaitls, Reimer, Seidenberg, Furchner, usw.:seestars:

    Was die da für einen Unsinn erzählen, unglaublich völlig daneben...:facepalm:

    Aber sei mal ehrlich, bist du der Meinung, dass die DEL mal die beste Eishockeyliga in Europa war?

  • Nein, der Meinung bin ich nicht! Aber 1. Die del war mal dieser Meinung, 2. Finde ich schon sie hatte einen höheren stellenwert, hat aber durch zu viele ältere und mittelmässige ausländische Spieler an stellenwert eingebüsst, andere Nationen haben dies anderst gemacht.

    Und 3. Ist dies nur ein kleiner und unwesentlicher teil... dies aus diesem Interview dann so heraus zu picken, finde ich eher schwach.

    Meiner Meinung nach hatten wir in Deutschland noch nie so gute Möglichkeiten näher an die Weltspitze heranzukommen, wenn man jetzt an einem gemeinsamen Strang ziehen würde... und darum geht's...

  • Meiner Meinung nach hatten wir in Deutschland noch nie so gute Möglichkeiten näher an die Weltspitze heranzukommen, wenn man jetzt an einem gemeinsamen Strang ziehen würde... und darum geht's...

    Also hat man alles richtig gemacht, in den letzten Jahren? 8)

  • Nein, der Meinung bin ich nicht!

    Danke für deine Antwort.

    Die del war mal dieser Meinung

    Ja, daran kann ich mich leider auch erinnern. :seestars:

    Finde ich schon sie hatte einen höheren stellenwert, hat aber durch zu viele ältere und mittelmässige ausländische Spieler an stellenwert eingebüsst, andere Nationen haben dies anderst gemacht.

    Es wird halt nicht genug bezahlt, daher gehen die Top-Ausländer in andere Ligen, z.B. die Schweiz, aber teilwesie sogar schon die EBEL.

    Ist dies nur ein kleiner und unwesentlicher teil... dies aus diesem Interview dann so heraus zu picken, finde ich eher schwach.

    Die Aussage ist halt so krass, dahinter verblasst halt alles andere, was er da sagt.

  • Ja die haben alle doch alle keine Ahnung, die sturm, greilingers, müller's, draisaitls, Reimer, Seidenberg, Furchner, usw.:seestars:

    Was die da für einen Unsinn erzählen, unglaublich völlig daneben...:facepalm:

    Guten Tag

    Haben sie auch nicht, wenn sie so einen Mist erzählen .... Ausländer runter , eingedeutschte weg ... super ... das weiß jeder Suppenkasper unter anderem Einer wie ich auch

    Aber wo sind die Lösungen .... wo sollen die Spieler herkommen ...

    Soll sich der greilinger doch aufstellen lassen beim DEB und sagen : die DEL macht nur Mist ...

    Was reg ich mich auf

    Lg aus Malle ??

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (16. Juli 2019 um 10:19)