• Drogen oder Dopen interessiert in den US-Profiligen doch generell kaum. In der Offseason kann man eigentlich alles machen, da es gar keine Test gibt und während der Saison ist das auch mehr als lasch und die Ausnahmen riesig.

    Vor allem, mir kommen da die Strafen immer so willkürlich vor, und auch, dass des da weniger um einen erschlichenen Leistungsvorteil geht, sondern mehr um die negative Aussendarstellung. Lieber Anabole Steroide nehmen als Besoffen sein.

    Einzig bei der MLB hat man von hier aus der Entfernung den Eindruck, dass da mehr gegen Doping gemacht wird, aber da gab es auch ganz schön Druck von staatlicher Seite, ähnlich wie beim Radsport.

  • Einzig bei der MLB hat man von hier aus der Entfernung den Eindruck, dass da mehr gegen Doping gemacht wird, aber da gab es auch ganz schön Druck von staatlicher Seite, ähnlich wie beim Radsport.

    Wenn ich mich nicht komplett irre ist es da aber auch nur während der Saison so. Da gibt es teilweise ordentliche Strafen wenn einer erwischt wird, vor allem wenn zum wiederholten mal. Aber die haben ihren großen Skandal mit der HR-Rekordjagd durch die aufgepumpten McGuire und Sosa ja schon hinter sich ;)

  • Ich seh es auch noch zu früh an eine Ausblick zu geben. Ich denke es wird noch etwas passieren, viele Verträge sind auch noch offen. Warten noch ein bisschen. Was ich bisher sagen kann und das deckt sich mit einigen. Devils werden sofort verbesseert sein und die Rangers haben sich prima verstärkt.

  • Drogen oder Dopen interessiert in den US-Profiligen doch generell kaum. In der Offseason kann man eigentlich alles machen, da es gar keine Test gibt und während der Saison ist das auch mehr als lasch und die Ausnahmen riesig.

    Ist das gefühltes oder bestätigtes Wissen? Wie sind die Abstände der Testss? Und wie werden die Kontrollen konkret durchgeführt?

    Damit habe ich mich bisher weniger beschäftigt. Interessieren würde es mich aber. Vorallem eine Quelle dazu wäre schön :prost:

  • Ist das gefühltes oder bestätigtes Wissen? Wie sind die Abstände der Testss? Und wie werden die Kontrollen konkret durchgeführt?

    Damit habe ich mich bisher weniger beschäftigt. Interessieren würde es mich aber. Vorallem eine Quelle dazu wäre schön :prost:

    •Every player who has participated in an orientation session is subject to testing as follows: each club will be subject to team-wide no-notice testing once during training camp; each club will be selected at random for team-wide no-notice testing once during the regular season; individual players will be randomly selected for no-notice testing during the regular season and playoffs; tests are not conducted on game days.

    •During the off-season, each player who has participated in an orientation session will be subject to testing as follows: a league-wide maximum of 60 tests may be conducted during each off-season; individual players will be randomly selected for no-notice testing.

    https://www.latimes.com/sports/kings/l….html?_amp=true

    In dem Artikel steht als „Source“ das CBA zwischen NHL und NHLPA. Die entsprechenden Passagen im CBA habe ich allerdings gerade nicht finden können. Von daher...

  • Wenn ich mich nicht komplett irre ist es da aber auch nur während der Saison so. Da gibt es teilweise ordentliche Strafen wenn einer erwischt wird, vor allem wenn zum wiederholten mal. Aber die haben ihren großen Skandal mit der HR-Rekordjagd durch die aufgepumpten McGuire und Sosa ja schon hinter sich ;)

    Der größte Skandal in Sachen PED war der um Bonds, dahinter der um A-Rod und The Rocket. Bei Bonds konnte man die Entwicklung nicht nur am Körperbau, sondern besonders an den Statistiken sehen. Er war einst einer der wenigen 40/40-Spieler, Stolen Bases wurden später dann eher eine einstellige Nummer.

    Sammy Sosas noch größerer Skandal war ja die Nutzung eines Schlägers, der mit Kork gefüllt war.

    Bonds, als statistisch größter Schlagmann aller Zeiten und Clemens, als höchst dekorierter Pitcher aller Zeiten, haben ja auch 2019 nicht die Aufnahme in die Hall of Fame geschafft. Gibt große Diskussionen immer wieder darüber.

    Der HR-Rekord von Bonds (sowohl seasonal als auch All-Time) ist ja auch mit einem * versehen, offiziell sind die meines Wissens nicht anerkannt.

    Bei Kontrollen dürfte die NFL vermutlich die schlimmsten Skandale verkraften müssen, wobei die QBs zumindest davon nicht betroffen sein dürften, bei denen sind mehr Muskeln ja eher hinderlich.

    Aber wenn man heute auf die NBA schaut, laufen da insbesondere auf PFund C ja in Sachen Körperbau fast nur noch so Typen wie einst Karl Malone herum.

    Daneben wird die NFL und auch NHL ein klares Problem im Bereich der Painkiller haben.

    Aber die Ligen (insbesondere NFL & NBA) sind ja Gelddruckmaschinen, daran wird sich nicht vergriffen.

  • Ich glaube man darf sich da keine Illusionen machen.

    Es geht in diesen Ligen um Cash.

    Da wird soviel Geld umgesetzt und die Spieler wollen daran partizipieren.

    Schmerzen behindern das Training und die Leistung. Dadurch müssen die eben weg.

    Genauso wird die Regenerationszeit verkürzt.

    Die Athletik drüben, die körperliche Entwicklung und die ganzen Reisestrapazen...Das alles unterscheidet diese Ligen von Europa.

    Und ich kann die Spieler sogar verstehen...mitmachen oder aussteigen.

    Viel dazwischen wird's nicht geben.

    Und auf der anderen Seite ist dieses Niveau halt einfach geil anzuschauen...und das zählt eben für die meisten Fans.

  • Gerade NBA und NHL mit ihrer brutalen Taktung und

    Länge der Hauptrunde fordern körperlich so viel von

    den Spielern, da wird intensiv zu entsprechenden Hel-

    ferlein gegriffen...

  • Vermutung oder gesicherte/bestätigte Quellen?

    Über Alkoholismus und psychische Erkrankungen ist einiges bekannt. Doping ist nicht so sehr klar, wie du es formulierst.

  • Vermutung oder gesicherte/bestätigte Quellen?

    Über Alkoholismus und psychische Erkrankungen ist einiges bekannt. Doping ist nicht so sehr klar, wie du es formulierst.

    Bezogen auf den Bereich Schmerzmittel, der im Beitrag

    vorher angesprochen wurde.

  • Bei Kontrollen dürfte die NFL vermutlich die schlimmsten Skandale verkraften müssen, wobei die QBs zumindest davon nicht betroffen sein dürften, bei denen sind mehr Muskeln ja eher hinderlich.

    Täusch dich da nicht, ein starker Wurfarm und eine gewisse Robustheit gegen den Passrusher ist kein Nachteil, und auch da hilft Stoff.

    Und wenn man sich so die Star-QBs anschaut, die wiegen auch fast alle mehr als 100 Kilo, klar, das ist nicht das Gewicht von einem LB oder gar OL/DL, aber mager sind die nicht, auch im Vergleich zu den meisten Eishockerspielern.

    Daneben wird die NFL und auch NHL ein klares Problem im Bereich der Painkiller haben.

    Das hast du in Deutschland auch, vor allem im Fußball (auch in der BuLi) und auch ganz stark verbreitet im Amateurausdauersport wie Triathlon, Marathon oder Stadtläufe, da wird vor allem auf Schmerzmittel gesetzt, die nicht auf der Dopingliste stehen und auch teilweise nicht mal rezeptpflichtig sind, daher geht die NADA/WADA auch aktuell dagegen nicht vor, es wird aber immer wieder darüber diskutiert.

    Ist aber immer wieder ein Thema in der Presse, gerade bezüglich der BuLi......

    Aber die Ligen (insbesondere NFL & NBA) sind ja Gelddruckmaschinen, daran wird sich nicht vergriffen.

    Wenn die Kontrollorgane im Sport versagen, dann hilft nur Druck von staatlicher Seite, siehe Radsport oder auch MLB.

    Aber solange der Donald POTUS ist werden sich seine reichen Freunde wohl kaum Sorgen machen müssen, im Zweifel bespricht man sich dann auf dem Golfplatz...... :pfeif:

    Gerade NBA und NHL mit ihrer brutalen Taktung und

    Länge der Hauptrunde fordern körperlich so viel von

    den Spielern, da wird intensiv zu entsprechenden Hel-

    ferlein gegriffen...

    Und die MLB darf man auch nicht unterschätzen, ist vielleicht nicht so intensiv, aber 162 Spiele in 194 Tagen, teilweise 2 Spiele an einem Tag und die langen Auswärtsreisen, das alles steckt auch irgendwann in den Knochen.

    Und auf der anderen Seite ist dieses Niveau halt einfach geil anzuschauen...und das zählt eben für die meisten Fans.

    So war es doch schon im Alten Rom bei den Gladiatoren......

  • Maus: Klar hilft da ein starker Wurfarm, aber der hat ja oft auch was mit Technik und Hebelwirkung zu tun. Zu viel Muskulatur dürften da vermutlich auf Kosten der Genauigkeit gehen.

    100kg ist ja nicht so viel, wenn man bedenkt, dass das Gardemaß für QBs bei um die 1,90m liegt. Klar hat man da einen Brees mit gerade mal 1,83, der wiegt aber auch nur Mitte 90. Wenn die Zeugs nehmen, dann eher was zur Erholung, denke ich.

    Jau, Doping in der Fußball-Bundesliga kommt ja nie auf den Tisch, weil die Clubs und der Verband bisher jeden Versuch der Thematisierung gnadenlos mit der Begründung abbügelten, dass das im Fußball nichts bringen würde.

    Ansonsten klare Zustimmung, Painkiller sind in vielen Sportarten zuhause.

  • Klar hilft da ein starker Wurfarm, aber der hat ja oft auch was mit Technik und Hebelwirkung zu tun. Zu viel Muskulatur dürften da vermutlich auf Kosten der Genauigkeit gehen.

    Es ist gerade umgekehrt, wenn du mehr Kraft hast, dann hast du auch mehr "Kraftreserven", du musst nicht so nah an die 100% gehen und damit bleibt auch deine Wurftechnik sauberer. Umso näher du an die 100% gehst (oder auch darüber hinaus), umso mehr leidet die Technik.

    Was meinst du, warum beim Baseball das Doping so stark verbreitet war (oder auch noch ist?) und die Spieler mehr im Kraftraum als auf dem Trainingsplatz waren?

    100kg ist ja nicht so viel, wenn man bedenkt, dass das Gardemaß für QBs bei um die 1,90m liegt. Klar hat man da einen Brees mit gerade mal 1,83, der wiegt aber auch nur Mitte 90. Wenn die Zeugs nehmen, dann eher was zur Erholung, denke ich.

    Denken heißt nicht wisssen ;)

    Und ein Großteil der Dopingmittel wirken dadurch, dass man sich besser/schneller erholt, dadurch kann man mehr und/oder härter trainieren.

    Doping ist kein Selbstläufer ;)


    Und bei 1,90 sind über 100 Kilo bei entsprechender Muskelmasse und geringem Fettanteil nicht ohne....

    Noch ein Vergleich, die top 100 Meter Sprinter sind nicht so Schränke, und dort wurde/wird auf teufelkommraus gestofft........

    Jau, Doping in der Fußball-Bundesliga kommt ja nie auf den Tisch, weil die Clubs und der Verband bisher jeden Versuch der Thematisierung gnadenlos mit der Begründung abbügelten, dass das im Fußball nichts bringen würde.

    Erinnert mich an eine Begründing, warum QBs nicht Stoffen 8o

  • Vermutung oder gesicherte/bestätigte Quellen?

    Über Alkoholismus und psychische Erkrankungen ist einiges bekannt. Doping ist nicht so sehr klar, wie du es formulierst.

    Also was ist, ist dass in NA viel mehr Substanzen erlaubt sind als beispielsweise bei uns.

    Und was Vermutet wird, ist dass in der Sommerpause sich einige NAler gerade zu voll hauen mit Dingen die bei uns verboten sind.

  • Wirklich seriöse Quellen wir man zu diesen ganzen Themen nicht finden.

    Das wird vermutlich alles unter Verschluss gehalten.

    Man wird kaum Sportler finden, die etwas dagegen sagen werden, solange sie diese Gelder verdienen und so angehimmelt werden.

    Und sollte jemand darüber auspacken oder berichten wollen, gibt's mit Sicherheit genügend Anwälte und Druckmittel, die das unterbinden.

    Und die Aussagen, dass im Fussball Doping nichts bringt ist lächerlich.

    Kürzere Regenerationszeit heißt mehr Training. Und dieses macht die Sportler besser.

    Wie schon von Maus ist das ganze selbst mit "Hilfsmitteln" kein Selbstläufer und harte Arbeit. Man schiebt aber die möglichen Grenzen nach hinten raus.

  • Maus:

    Im Baseball haben die Power Hitter auch in der Regel einen geringeren Schlagdurchschnitt als die Jungs mit 20 HRs oder weniger.

    Gibt Ausnahmen wie Mike Trout oder früher Carlos Pujols und auch Bonds, aber ein McGwire, Canseco, ein Sosa, Fielder und viele andere mehr, konnten irgendwie nur auf HRs gehen. Die waren nicht sonderlich gut darin, nur ein einfaches Single zu schlagen, um einen Runner in Scoring Position nach Hause zu bringen.

    Im Vergleich zu den QBs im Football zeigt es mir, dass zu viel Kraft klare Nachteile in anderen Bereichen nach sich zieht. Du kannst weiter werfen, aber an Brady sieht man, dass man keinen überragenden Arm haben muss (im Sinne der ganz langen Pässe), um über Jahre ein Top-QB zu sein (und das sage ich als jemand, der New England und Brady verachtet). Ist ja wie bei Baseball-Pitchern auch so, dass die Kraftübertragung aus den Beinen passen muss.

    Ich bin komplett bei Dir, wenn es um alle anderen Positionen außer QB und mit Einschränkungen WR geht (Letztere verlieren mit der Masse dann Geschwindigkeit, man kann sie aber nicht einfach mit Sprintern vergleichen, da die ja nur geradeaus rennen). Klar, Blutdoping hilft grundsätzlichen jedem.

    Ich finde 100kg für einen Leistungssportler, der Kraft benötigt, für einen 1,90 Athleten recht normal. Da wiegen die IV im Fußball teilweise mehr (schau Dir mal Süle oder John Terry an). 90kg hat man ja bei der Größe schon so, wenn man regelmäßig Sport macht und ab und zu in den Kraftraum wandert.

    Und ich habe nicht behauptet, dass QBs grundsätzlich nichts Verbotenes zu sich nehmen, allerdings halt nichts zum Aufbau von Muskeln, wenn sie schon in der NFL sind. Das mag im College passiert sein, das ist ja sowieso noch eine eigene Welt, die meines Wissens gar keine Kontrollen hat.

    CM Punk, ein Straight Edge Wrestler, der dafür steht, nie Drogen oder verbotene Substanzen eingenommen zu haben, ist bei 1,85m mit 99 kg ein Beispiel, dass das Gewicht ohne Schwierigkeiten erreicht werden kann.

    Wenn Sid Crosby 10kg Muskeln zulegen würde, dürfte sich das auf seine läuferischen Skills garantiert negativ auswirken und vermutlich dadurch auch aufs Stickhandling. Er könnte Hits besser einstecken und austeilen und vielleicht härter schießen.

  • Pat Maroon -> Tampa Bay Lightning

    1 Jahr, 900k

    Ein Power Forward der sehr gut passt als Ergänzung. Ein kleines upgrade zu Erne.

    Tampa hat damit 50 Verträge. Sicher scheint der Abgang von Domingue. Das hat der Manager schon mehr oder weniger angekündigt. Hatte letzte Saison als Nr.2 eine wirklich wahnsinnig gute Saison gespielt. Bin gespannt wo er landen wird. Ebenfalls fällt immer wieder der Name von Dominik Masin als möglicher Trade Kandidat. Das fände ich schade da ich ihn als sehr talentiert halte.

    Offen ist aktuell nur noch der Vertrag von Point. Aber das wird schon werden.

    Es wird spannend sein. Aber es fällt mir schwer sie einzuschätzen. Wer die Liga zerschiesst in der Vorrunde auf diese Art und Weise, und dann in den PO so .... versagt... (Ich hasse es im Sport davon zu reden. Aber diese PO.... ) wie will man den einordnen. Sind sie stärker ? Ich denke nicht! Sind sie schwächer? Ich denke auch nicht. Sie sind anders. Und ich habe das Gefühl das sie nun im körperlichen Bereich besser für die PO gerüstet sind.

  • Das Niveau das sie letzte Saison hatten, war außergewöhnlich. Das zu halten ist ziemlich schwer. Sie werden ein Topteam der Liga sein und aus ihrer frühen Niederlage in den PO etwas mitgenommen haben.

    1995/96 hatten beispielsweise die Red Wings eine 131 Punkte Saison und haben den Cup nicht geholt. Ein Jahr später hatten sie nur noch 94 Punkte, Cup Champion Colorado die Presidents Trophy, aber Detroit holte den Cup.

    So ein negatives Erlebnis kann für ein Team, das im Fall von Tampa zum Großteil zusammen bleibt, prägend sein.

    Ich habe sie weit oben auf der Rechnung.