• Klar hat es beispielsweise ein Nowitzki geschafft über die NBA BB wieder publiker zu machen in D, aber ganz ehrlich ich kann dir als allgemein sportinterssierter Mensch heute sagen dass er nicht mehr spielt, ob der da drüben mal was gewonnen hat?

    Nowitzki hat 2011 die NBA gewonnen!
    Und da wurde auch etlich lange und viel berichtet! Videos gezeigt, Es gab Bilder wo Nowitzki weinend und alleine vor Freude in der Kabine sitzt. Dieses Bild wo er im Rückwärtslaufen den Korb verwandelte ging um die Welt und Deutsche Presse wie kaum zuvor! Nowitzki hat in diesen PlayOffs perfekt performt und war einer der garanten auf den Titel! Das wurde überall so geschrieben... bei den Amis, bei den Deutschen, überall! Den Basketball-Hype von dem du schreibst, gab es schlussendlch auch erst damit, dass er den Titel in den USA gewann....
    Es gab in Würzburg am Rathaus sogar einen extra persönlichen Empfang - mit lauter Fans (auch viele die er durch diese starke Leistung während den PlayOffs dazugewonnen hat)....
    Wie gesagt, da wurde in der Presse deutlich mehr berichtet als bei jeder Weltmeisterschaft an der Nowitzki teilnahm.... Die bekannten Spitznamen von ihm wie z.b. German Wunderkind, kamen sicherlich nicht durch seine WM Teilnahmen zustande... und unter diesen Namen kennt man ihn - auch als nicht Basketball Fan - durch seinen Erfolg durch den NBA-Titel.

    Er selber sagte doch danach selber in den Interviews das es nun endlich am Ziel angekommen ist und wie hart er für diesen Traum und diesen Weg gearbeitet hat!
    Ich wette damit dass er das bei einem WM Titel nicht gesagt hätte. Der Stellenwert den Cup in der NBA/NHL zu gewinnen, ist doch deutlich höher als einen WM-Titel!

    Das mag vielleicht auch daran liegen weil die WM unintressant ist?! Wie intressant die WM ist, sieht man doch jährlich an den "Stars" die für dieses Turnier absagen.... Es liegt vielleicht auch daran dass die WM jährlich gespielt wird. Das macht das ganze einfach nicht attraktiv.... Lassts die WM im Eishockey - wie beim Fußball - im 4-Jahres Rhythmus (immer 2 Jahre versetzt zu Olympia) spielen, dann wird der Stellenwert der EishockeyWM deutlich größer, es nehmen mehr Stars teil und die Presse berichtet deutlich mehr und intensiever über den Stellenwert!
    Und Olympia und WM miteinander zu vergleichen ist doch einfach nicht richtig.... Olympia ist im Eishockey einfach was ganz anderes....
    Gegenfrage... wenn intressiert die Deutsche Silbermedaille im Fußball 2016 in Rio? Kein Mensch... Weil beim Fußball einfach die WM einen anderen Stellenwert hat.
    Und so ists beim Eishockey eben andersrum - da intressiert die WM niemanden, sondern Olympia und Stanley Cup.

    Als Basketballer/Eishockeyspieler bist du einfach nicht vollendet wenn du nicht 1x den Cup in den Staaten gewonnen hast - und da ist egal wie oft man davor Weltmeister wurde.....

    Und ähnlich ists bei Draisaitl auch...
    die "Normalen Fans" und nicht Harcore Fans kennen Leon Draisaitl auch nicht durch WM Teilnahmen, sondern durch seine Leistung in der NHL und das darüber berichtete... Ein Kahun, Rieder, Kühnhackl könnte man ja ebenso großreden bei der WM - tut man aber nicht und intressiert auch niemanden, da diese in der besten Liga der Welt einfach nicht performen, sondern nur "Mitläufer" sind.

  • der Stanleycup ist verdammte Hindernis warum die WM nicht so relevant ist.

    Warum sollte ich mich mehr freuen? Wenn Edmonton nachts um 3 Uhr Playoffs spielt oder ich Draisaitl bei der WM in der Schweiz zuschauen kann?

    Ich wähle die Schweiz. Ganz eigennützig. Die NHL ist doch nur interessant, weil da paar aus Deutschland spielen.

    Connor MC David mag der beste Spieler seit langem sein. Lokal Hero wird er in D aber nicht.

  • Die NHL ist doch nur interessant, weil da paar aus Deutschland spielen.

    Bitte??? :seestars:Die NHL ist interessant, weil es die geilste Eishockeyliga der Welt ist und qualitativ da keine andere hinkommt.

    Das sage ich als Eishockeyfan und nicht als "Deutscher"

  • Bitte??? :seestars:Die NHL ist interessant, weil es die geilste Eishockeyliga der Welt ist und qualitativ da keine andere hinkommt.

    Das sage ich als Eishockeyfan und nicht als "Deutscher"

    Was soll denn an dieser Liga geil sein? Die haben ja noch nicht einmal das Salz in der Suppe, sprich Auf- und Abstieg geregelt, keine Kontingentspielerregelung und wenn man nach der Hauptrunde unterm Strich landet, wird man zum Verkäufer auf dem Basar. Und dann noch diese sozialistische Gehaltsobergrenze. Also wirklich, *hüstl, hüstl......

  • .- Man muss aber doch auch unterscheiden, dass im Basketball an sich die einzelne Person stärker in den Fokus rückt als im Eishockey. Der prozentuale Anteil an Einsatzzeit ist doch höher als beim Eishockey, es werden weniger Spieler eingesetzt, der Spieler hat mehr Aktionen. Da ist es doch leichter einen Fokus auf die Einzelperson zu legen als beim Eishockey.

    - der Stanley Cup ist insofern irgendein Pokal, als dass er nur den Titelgewinn einer ausländischen Liga darstellt auch wenn diese sicher die beste Liga der Welt ist und einen Mythos hat. Der Gewinn des Gagarin Cups stellt sicher auch eine große sportliche Leistung da, dass müsste dann der zweitwichtigste Titel sein. Selbstverständlich stellt der Gewinn dieses Pokals für den Spieler nach der langen Saison und den Playoffs das größte dar, aber nicht für die Allgemeinheit. Ich denke mal dass in Russland ein WM Titel auch mehr zählt als der Stanley Cup Sieg von Ovechkin.

    Und übrigens auch von der Sicht als Eishockeyfan interessiert mich die Bezirksliga oder Nachwuchsligen mehr als die NHL, weil man das hautnah selbst im Stadion sehen kann im Gegensatz zur NHL.

    -zu sagen die Eishockey WM wäre unwichtig ist Geschichtskittung. Bevor der eiserne Vorhang fiel spielten kaum Russen und Tschechen in der NHL. Und es weiß doch jeder was die Sbornaja mit Tretjak und so weiter für eine Mannschaft war.

    Was lief und läuft denn immer im Mai im Fernsehen, die Eishockey WM. Frag mal z.B einen Erich Goldmann oder Hans Zach oder so, die werden auch sagen, dass die WM und Nationalmannschaft wichtiger ist. Früher hat die NHL doch keinen Mensch interessiert, da war die WM hier das was gezählt hat oder Olympia eben.

    Es war in den letzten Jahren der Trend, dass bei der WM auch mehr und mehr Stars teilnahmen, sogar während des Tuniers einflogen. Ovechkin, Malkin usw.

  • Über allen steht das Wohl unserer deutschen Eishockeynationalmannschaft und Ihr kollektives abschneiden Abschneiden und nicht einzelne Stars.


    Wer bestimmt das? Du?

    Ich weiß, jetzt gibts gleich wieder Dresche, aber mich interessiert die Nationalmannschaft wirklich nur am Rande. Ich fühle mich eher beim Vereins-Eishockey aufgehoben und stehe jedes Wochenende in der Halle, während sich meine Länderspielbesuche an zwei Händen abzählen lassen.

    Das darf doch jeder so für sich handhaben, wie er/sie es für richtig hält.

  • Connor MC David mag der beste Spieler seit langem sein. Lokal Hero wird er in D aber nicht.

    Gegenfrage: Warum ist (weil vorhin eben das Beispiel kam) Dirk Nowitzki ein "Lokal Hero"? Sicherlich nicht wegen seiner paar WM Teilnahmen, sondern wegen dem Erreichten in der NBA - der Rekorde - dem PlayOff Sieg....

    Und so wirds doch bei Draisaitl auch werden... er wird sicherlich kein "Lokal Hero" weil er jetzt 8, anstatt 4x an der WM teilnimmt..... er wird ein Lokal Hero, wenn er in der NHL weiterhin so performt, punktet, rekorde bricht/knackt, oder eben Titel gewinnt...

  • Ich bin mir grad unsicher, ob ich auf den Kommentar von Jürgen aufspringen soll.

    Die Salary Caps in NA sind eh Schwachsinn. Man kann doch in jeder europäischen Profiliga sehen, wie einfach man ohne Grenzen die Elite stärkt und beispielsweise die Bundesliga über Jahre hinweg spannend hält, da alle Mannschaften so nah beieinander sind und jeder Meister werden kann. Sowas passiert zum Glück in der NHL nicht. Wer an Weihnachten letzter ist soll gefälligst absteigen, da er zu schlecht für die Liga ist

  • Diese Diskussion ist doch eine Krux. Wir haben eine Liga die über allem steht und von nichts und niemand abhängig ist. Finanziell geht es ihr gut. Dazu haben wir einen Weltverband der jedes Jahr eine finanziell profitable WM ausrichtet.

    Keiner von beiden hat die Absicht und die Notwendigkeit sich zu bewegen. Warum auch ?

    Natürlich ist gerade für uns Deutschen eine WM was tolles. Ein Deutschestem, nun auch langsam mit wirklich Weltklassespielern. Wie Geil war das Silber von Olympia. Aber ich weiss nicht wie es euch geht. Man verdrängt bewusst das man eben gegen das 10 Team von Kanada und das 5 von Schweden weitergekommen ist. Die WM ist ein Unterhaltungsprodukt. Klar kommen immer wieder ein paar Spieler aus der NHL rüber, aber es ist eben nicht der vergleich der besten Team. Sondern im Großen und ganzen B oder gar c Auswahlen.

    Der einzigste 1:1 vergleich ist in meinen Augen die U20WM.

    Eine WM alle 4 Jahre, mit den besten Teams wie im Fussball... oder dieser World Cups of Hockey.... das wird es nicht wirklich geben. Weil der Weltverband nicht aus sein jährliches Geld verzichtet, und die NHL erkannt hat das ihre Gastspiele einen größeren Werbeeffekt haben wie die Pausierung der Liga zur WM.

  • Gegenfrage: Warum ist (weil vorhin eben das Beispiel kam) Dirk Nowitzki ein "Lokal Hero"? Sicherlich nicht wegen seiner paar WM Teilnahmen, sondern wegen dem Erreichten in der NBA - der Rekorde - dem PlayOff Sieg....

    Und so wirds doch bei Draisaitl auch werden... er wird sicherlich kein "Lokal Hero" weil er jetzt 8, anstatt 4x an der WM teilnimmt..... er wird ein Lokal Hero, wenn er in der NHL weiterhin so performt, punktet, rekorde bricht/knackt, oder eben Titel gewinnt...

    Dirk war bescheiden und ING Diba Werbeträger in dieser Rolle. Jeder kannte seine Werbung. Seine Rekorde und tatsächlichen Leistungen kennen hier die wenigsten.

  • Dazu kommt, dass Nowitzki die Nationalmann-

    schaft zu zwei Medaillen (1x WM und 1x EM) ge-

    führt hat Anfang der 2000er. Da hat sich sein Auf-

    stieg perfekt mit diesen Erfolgen überschnitten.

  • Ich bin mir grad unsicher, ob ich auf den Kommentar von Jürgen aufspringen soll.

    Die Salary Caps in NA sind eh Schwachsinn. Man kann doch in jeder europäischen Profiliga sehen, wie einfach man ohne Grenzen die Elite stärkt und beispielsweise die Bundesliga über Jahre hinweg spannend hält, da alle Mannschaften so nah beieinander sind und jeder Meister werden kann. Sowas passiert zum Glück in der NHL nicht. Wer an Weihnachten letzter ist soll gefälligst absteigen, da er zu schlecht für die Liga ist

    Wie oft waren die Bayern in der spannenden Bundesliga in den letzten 20 Jahren Meister? 13 Mal? Das ist ein gutes Beispiel für einen engen Wettbewerb, in der jedes Team ohne Grenzen Meister werden kann. Die Augsburger, Bremer und Mainzer werden dir das bestätigen :prost:

  • Well that escalated quickly.

    Ich empfinde es irgendwie unverschämt und dreist einem Team Misserfolg zu wünschen bzw. es herbei zu sehnen damit man einen Spieler bei der WM sieht.

    Ich kann mir keinen NHL Spieler vorstellen, der dem WM-Titel eine höhere Priorität gibt als dem Stanley Cup.

    Der gilt nicht umsonst als eine, wenn nicht so die, Tropähe, welche am schwersten zu gewinnen ist.

    Hofft jetzt eigentlich auch jemand auf eine Nichtteilnahme bzw. frühes Ausscheiden von den Islanders, der Avalanche und den Pens ?

    der Stanleycup ist verdammte Hindernis warum die WM nicht so relevant ist.

    Warum sollte ich mich mehr freuen? Wenn Edmonton nachts um 3 Uhr Playoffs spielt oder ich Draisaitl bei der WM in der Schweiz zuschauen kann?

    Ich wähle die Schweiz. Ganz eigennützig. Die NHL ist doch nur interessant, weil da paar aus Deutschland spielen.

    Connor MC David mag der beste Spieler seit langem sein. Lokal Hero wird er in D aber nicht.

    Ganz klar: Nachts um drei NHL PlayOffs ! Warum ? Weil die NHL sich vermarkten kann !

    Es ist einfach geil, wie sie dieses Feeling vom Eis auf den Zuschauer übertragen mit teilweise 40-50 Kameraperspektiven.

    Einem Pierre McGuire, der an der Bande steht, in den Power Breaks den Coach interviewt und immer wieder Info's von der Bank weitergibt.

    Am Ende ist das jedoch eine persönliche Sichtweise, der eine versucht jedes NHL zu schauen, ein anderer schaut sich aller furzlang mal die Ergebnisse an.

    Im übrigen, wer die Oilers mal nicht nur nachts um drei sehen möchte, der hat dieses WE gleich zwei mal die Möglichkeit.

    Samstag gegen die Panthers und Sonntag gegen die Hurricanes. Beide Spiele beginnen kurz nach 22 Uhr MESZ.

  • Ich bin mir grad unsicher, ob ich auf den Kommentar von Jürgen aufspringen soll.

    Die Salary Caps in NA sind eh Schwachsinn. Man kann doch in jeder europäischen Profiliga sehen, wie einfach man ohne Grenzen die Elite stärkt und beispielsweise die Bundesliga über Jahre hinweg spannend hält, da alle Mannschaften so nah beieinander sind und jeder Meister werden kann. Sowas passiert zum Glück in der NHL nicht. Wer an Weihnachten letzter ist soll gefälligst absteigen, da er zu schlecht für die Liga ist

    Ich sehe deinen Beitrag einfach mal als pure Ironie. US und Europa haben komplett andere Systeme. Kraft und Salary Caps würden bei uns nie funktionieren, weil wir andere Strukturen haben usw. Ich finde das System gut. Aber ich könnte es mir nie vorstellen im Europäischen Fussball.

  • Und die wirklich echt bekannten Eishockeyhelden/Namen wie Kühnhackl, Schloder, Zach, Unsinn wurden durch Ihr Wirken für deutsche Teams berühmt.

    Bekannt in den übersichtlichen reihen Deutscher Eishockey Fans. Ich denke nicht das wenn ich nun in der Fussgänger Zone frage wer Alois Schloder war ob soviel wissen das es ein Eishockeyspieler war.

    Selbst nun bei LD finde ich die Berichterstattung sehr mager. Ich mein ein deutscher könnte zum besten Spieler der Welt gekürt werden. Ein deutscher ???? Das war früher undenkbar.....

  • Meine Güte. Da hat man ja wieder was los getreten.

    Ich muss dennoch ein paar Punkte klar stellen.

    Oberste Priorität:

    1. Jedem das seine

    2. Evtl. Vernünftige Antworten, die nicht gleich beleidigend werden.

    Wie in meinem Beitrag geschrieben, ist es MEINE Sichtweise der Dinge. Plus: zu hundert Prozent nicht die Sichtweise von LD und die der oilers Fans (ebenfalls so beschrieben).

    Nun ergänze ich:

    Plus die brachialen NHL Fanatiker!!! (Und glaubt mir ich hab die Schönheit der NHL auch erkannt. Und schaue mir vorallem die Spiele von LD an. Früher bin ich nachts aus der Kneipe raus und hab mir um 1 die caps reingezogen, jedes WE! Also ich weiß was EUCH da begeistert. Aber dazu, dass müsst ihr selber zu geben, muss man schon ordentlich Eishockey verblödet sein!!! ❤️)

    Wie Cristobal etc. Schon schrieb, sind es ca. 70 % der deutschen, die mit Eishockey iwas im Verbindung bringen, durch die WM drauf gekommen. OK auch Leon macht durch die NHL Auftritte natürlich ordentlich Dampf. Was ja brutal geil ist. Aber die 70 % sportintersierten, lesen evtl. Dass er top performet in der NHL. Ja! Das wars. Wenn die ein ganzes Turnier verfolgen können, werden sie allerdings mit gerissen und das könnt auch ihr nicht abstreiten, dass es einige mehr sind, als die die nachts um 4 das 5. Playoff Spiel von LD anschauen.

    Und noch was, weil es einer geschrieben hat: Ich wünsch mir sicher nicht das LD scheitert. Aber ich habe auch nichts dagegen. Ganz im Gegenteil, er hat es sich verdient weit zu kommen!!

    Wie so oft : DIE WAHRHEIT LIEGT IN DER MITTE.

    Und bitte verdreht doch meinen Beitrag nicht so. Das ist ja furchtbar.

    Ich schau mir jetzt erstmal den Markus und den Stützle an. ♥️

  • Das Höchste im Eishockey ist, wenn wirklich ALLE mitspielen dürfen (wenn sie denn auch wollen).

    Das ist bei Olympia und erst recht bei Weltmeisterschaften nicht der Fall.

    Allein beim Worldcup of hockey war/ist dies so.

    In Nordamerika zählt aber nur die NHL. Und den Ring zu tragen (Stanley Cup), ist eben dort das Größte.

    Und wenn wir vom allerbesten Eishockey reden, dann kann das nur die Serie Kanada vs UDSSR der 70er Jahre sein.

    Auch die Canada Cups, einfach Eishockey vom Feinsten.