• Boston führt heute Nacht gegen Florida 4:0 nach 2 Dritteln. Kann ich ja mal schlafen gehen, habe ich gedacht. Endstand 4:5 nach Penalty für Florida.:wacko:

  • Gestern hat man doch wieder Prima gesehen, wie die Spiele laufen, wenn die Oilers „nur“ Normalform haben. Die Gegentore hat man nach dem gleichen Muster gefangen. .760 spricht auch nicht gerade für Smith.

  • Und trotzdem führen die Oilers nach 20Spielen die Tabelle an .... alles wird hinterfragt... muss man nicht verstehen ... Tabellen lügen nicht... klar muss man abwarten ob es so weiter läuft, aber sie haben sich jedenfalls ein kleines Polster erspielt. Der Druck liegt jedenfalls nicht auf den Oilers sondern ehr auf den Favoriten die deutlich zurück sind! Und auch die werden jetztvnicht 60Spiele gewinnen und noch weitere Punkte liegen lassen... einen Punkterückstand musst du erstmal aufholen, das ist nicht leicht!

    Und mal ehrlich: warum sollte es auch nicht so weitergehen?!?! Das jetzt haben sie sich erarbeitet, warum nicht die weiteren Spiele auch?

    Deine Fragen wurden in vorherigen Posts schon ausführlich diskutiert.

    Die Tabelle lügt nicht, ist wohl richtig - am Ende der Saison.

    Vorher kann sie ziemlich verzerrt sein. Zu Saisonbeginn ist nicht jedes Team direkt zum Start in Form. Teams mit vielen Neuzugängen finden sich, andere spielen sich ein und suchen die besten Kombinationen auf dem Eis, andere haben Verletzungspech.

    Einige Teams haben sehr schwere Programme zu Beginn, andere relativ leichte. Das kann zu verzerrten Ergebnissen führen, die sich meist über die Saison ausgleichen bzw zurecht rücken.

    Es gibt Teams, die haben unglaubliche Qualität in ihren Reihen. Tampa, St. Louis, Colorado, Dallas und andere. Die sind in allen Mannschaftsteilen stark. Wenn diese Teams schlecht starten, können sie trotzdem noch eine gute Saison spielen, gerade wenn noch 60 Spiele offen sind. Bei einer Kaderqualität wie in Tampa ist es (für mich) nur eine Frage der Zeit, bis die auf dem PO Platz sind.

    Die Oilers haben eine Schnitt von derzeit 1,3 Punkten pro Spiel. Auf 82 Spiele gerechnet sind das 107 Punkte. Das wäre sehr stark und die sichere Playoffqualifikation. Letzte Saison hatten nur Calgary, Boston und Tampa 107 Punkte oder mehr. Alleine deswegen ist es schwer vorstellbar, dass die Oilers diesen Schnitt halten.

    Die Sabres hatten beispielsweise nach 10 Spielen 17 Punkte, also 1,7 Punkte pro Spiel und auf 82 Spiele gerechnet 139 Punkte, was natürlich unrealistisch erscheint. Heute haben die Sabres 20 Punkte aus 17 Spielen. Also nur noch 1,18 Punkte pro Spiel und auf 82 Spiele gerechnet 96 Punkte - was der Punktzahl eines Bubble Teams entspricht.

    So sieht man, dass eine aktuelle Serie nicht immer eine starke Saison bedeuten muss.

    St. Louis aus der letzten Saison kann man ausklammern, da es ein bisher einmaliges Beispiel ist.

    Für 60 Spiele macht es einen Unterschied, ob man mit beispielsweise 93 % Fangquote spielen kann oder mit 91,8 %. Es macht auch einen Unterschied, ob die Konkurrenz mit 1,25 Punkten pro Spiel spielt und man selbst mit 1,10 (nämlich 9 Punkte).

    Der Vorsprung auf den Wildcardplatz der Oilers ist aktuell 5 Punkte bei einem Spiel mehr auf dem Konto. Dass man in 60 Spielen problemlos 5 Punkte aufholen oder verspielen kann, glaubt denke ich jeder.

    Die Oilers spielen gut, haben aber insgesamt kein Team, das wirklich stark besetzt ist (wie beispielsweise Nashville, Dallas, Colorado). Sie haben bisher super Punkte eingefahren und sind stark in die Saison gestartet. Das kann ihnen keiner mehr nehmen.

    Trotzdem muss man die Konkurrenz im Auge behalten. Man kann schlecht sagen, wieso sollen die nicht einfach so weiter spielen. Dann nimmt man auch an, dass alle anderen Teams so weiter spielen.

    Die Oilers kann man nicht isoliert von den anderen Teams betrachten. Wenn Teams wie die Sharks vielleicht stärker werden und ihre Form finden, wird es auch für die Oilers in Topform schwerer gegen sie zu punkten.

    Am Ende ist die Liga so eng, dass jeder Punkt zählt. Deswegen war es wirklich wichtig so gut zu starten. Gerade durch den Spielplan und auch durch Schwäche vermeintlich stärker Teams und etwas Glück (beispielsweise gegen die Pens) stehen die Oilers oben, derzeit zurecht.

    Es ist aber keine Missgunst oder Schlechtreden, wenn man daran erinnert, dass die Oilers dort oben nicht als Topteam sondern viel mehr als Überraschung stehen. Das heißt auch, dass es sicher weiterhin überraschend sein wird, wenn sie oben in der Tabelle stehen.

  • guten Tag


    ich glaub die Analysen sind alle zutreffend

    Aber man kann es einfach so stehen lassen : die Oilers sind bis jetzt die Überraschung der Saison wie es der Artikel ja auch treffend bemerkt : https://www.nhl.com/news/over-the-…-13/c-311207872


    schau mer mal wie es weitergeht ?


    Gruß aus la

  • So ist es!
    Natürlich weiß auch ich es, dass die Oilers jetzt nicht zwingend der Favorit sind oder sonstiges, aber sie haben aktuell einen guten Run! Haben von den letzten 5 Spielen auch nur 2 gewonnen - haben in dieser Zeit trotzdem die drittmeisten Punkte innerhalb der Division geholt. Sollten sich die anderen nicht zwingend steigern, müssten auch die Oilers nicht nachlegen...dass natürlich noch alles eng zusammen ist, sehe ich auch ;) Natürlich, wenn jetzt San Jose, etc. das Punkten anfangen, dann müssen irgendwann die Oilers konstant werden gegen die "Bubble-Teams".... Nur ist das halt auch die Frage ob die Sharks den Run so ausnutzen können und somit wieder aufschließen können, oder ob dieses kurze Zwischenhoch schnell wieder verfliegt.... in 2-3 Wochen sind wir alle schlauer. Die Oilers jetzt gegen Colorado, Dallas, San Jose... ich traue ihnen hier wieder 3-4Punkte zu und dann wäre weiterhin alles in Butter :thumbsup:


    Das ein Drat/McD nicht 150Punkte machen, dass Smith vermutlich nicht 93% Quote halten kann, und dass die Oilers am Ende 107 Punkte haben, glaub ich auch nicht. Aber das werden sie möglicherweise auch gar nicht brauchen. Wenn sie weiterhin so wie aktuell ab und an "die Großen" schlagen, gegen die hinteren konstanter werden, dann wird auch das reichen um dieses Jahr in die PlayOffs zu kommen.


    Ich sehe es z.b. auch nicht so wie Hattrick, dass man Prima gesehen hat wie die Oilers spielen wenn sie "nur" Normalform haben.... Ich denke auch hier, wenn "nur" Smith eine normale Fangquote von an die .900 gehabt hätte, dann hätten die Oilers letzte Nacht auch etwas in San Jose mitgenommen. Aber das ist halt immer das hätte/wäre/wenn, wie bei jedem Spiel.
    Schauen wir mal wie die Tabelle um die Weihnachtszeit aussehen wird, dann sollte das Feld etwas entzerrt sein...

  • Also ich denk mir jedes mal, jetzt muss doch ein Spiel kommen, bei dem Draisaitl nicht auf dem Scoore Board steht. Dann geh ich wie jeden Morgen zuerst auf die Toilette und schau mir die NHL Ergebnisse von der letzten Nacht an. Und jedesmal starte ich mit einem unglaublichen Grinsen in den Morgen, weil der Leon wieder mal an 1 - 6 Toren beteiligt war.

    Auch wenn er 2 Spiele mehr hat als der Tscheche, hat er 5 Punkte Vorsprung. Ein deutscher, in der Ära von einem MCDavid mit 5 Punkten bester Socorrer und im Moment weiß ich nicht, was ihn von der meisten Punktzahl der letzten 5? 10? 15? 20? Jahren der NHL abhalten soll. BRUTAL!

    Es wurde hier schon mal geschrieben, aber wenn man die grobe Zahl an Punkten nach 82 Spielen hoch rechnet ( Verletzungen außen vor ) wäre dass die größte Punktzahl in einer Saison, seit wie viel Jahren??'

  • Heute Nacht um 2:00 Uhr ist das Free Game auf NHL.com übrigens:

    Colorado Avalanche @ Edmonton Oilers

    Könnt ihr also ganz offiziell anschauen in bester Qualität.

    Edit:

    Und Freitag Nacht um 1:00 Uhr:

    Montreal Canadiens @ Washington Capitals

  • Mich freut die Leistung von Leon Draisaitl auch sehr, jedoch sehe ich dagegen Dominik Bokk mittlerweile Skeptisch gegenüber...

    Der Wechsel nach Rögle hat ihm nicht gut getan. Hoffentlich bekommt er die Kurve! Halte ihn für eines der begabtesten Talente aus Deutschland.

  • Also ich denk mir jedes mal, jetzt muss doch ein Spiel kommen, bei dem Draisaitl nicht auf dem Scoore Board steht. Dann geh ich wie jeden Morgen zuerst auf die Toilette und schau mir die NHL Ergebnisse von der letzten Nacht an. Und jedesmal starte ich mit einem unglaublichen Grinsen in den Morgen, weil der Leon wieder mal an 1 - 6 Toren beteiligt war.

    Auch wenn er 2 Spiele mehr hat als der Tscheche, hat er 5 Punkte Vorsprung. Ein deutscher, in der Ära von einem MCDavid mit 5 Punkten bester Socorrer und im Moment weiß ich nicht, was ihn von der meisten Punktzahl der letzten 5? 10? 15? 20? Jahren der NHL abhalten soll. BRUTAL!

    Es wurde hier schon mal geschrieben, aber wenn man die grobe Zahl an Punkten nach 82 Spielen hoch rechnet ( Verletzungen außen vor ) wäre dass die größte Punktzahl in einer Saison, seit wie viel Jahren??'

    Wenn er in dem Tempo bzw. Schnitt so weitermacht, dann sollte er der zahlenmäßig beste Scorer seit Mario Lemieux (95/96) werden - der hat damals zarte 161 Points erreicht!

    Aktuell ist der Rekordhalter seit Lemieux übrigens Nikita Kucherov, der seine 128 Punkte bekanntlich letzte Season aufgestellt hat und damit der aktuell beste Scorer seit 23 Jahren ist. Bei Leon wäre es dann lediglich 1 Jahr mehr ;)

  • Der Rest reist keine Bäume aus, wie z.B der diesjährige Erstrundenpick Broberg in der SHL.

    Schau dir mal an, wie das Scoring in der SHL im allgemeinen aussieht. Das ist keine High Scoring League. Die jungen Spieler reißen dort alle keine Bäume aus und sind am Ende doch gute NHL Spieler.

    Hier kannst du das Scoring der U20 Spieler nachverfolgen. Der beste Spieler hat 10 Punkte und ist bereits in seiner 2.SHL Saison. Er ist als 2018 1. Rundenpick schon ein Jahr weiter als Broberg.

    Knapp 15 Minuten Eiszeit als 18 jähriger in der SHL ist ok. Man kann dort in der Rookie Saison kaum 0.5 Punkte pro Spiel erwarten. Wenn man dort so dermaßen Bäume ausreißt, dann ist man Rasmus Dahlin und geht an Position 1-3 in den Draft.

    Selbst Hedman hatte in seiner ersten Saison mit Ende 17/18 Jahren 'nur' 4 Punkte aus 39 Spielen bei MODO.

    Man sollte gerade in Schweden vorsichtig bei der Bewertung junger Spieler sein, wenn man sich die Scorerpunkte anschaut.

  • Wenn er in dem Tempo bzw. Schnitt so weitermacht, dann sollte er der zahlenmäßig beste Scorer seit Mario Lemieux (95/96) werden - der hat damals zarte 161 Points erreicht!

    Aktuell ist der Rekordhalter seit Lemieux übrigens Nikita Kucherov, der seine 128 Punkte bekanntlich letzte Season aufgestellt hat und damit der aktuell beste Scorer seit 23 Jahren ist. Bei Leon wäre es dann lediglich 1 Jahr mehr ;)

    Ohne es jetzt genau nachgeprüft zu haben, habe ich den Eindruck, dass die Anzahl der Tore in der NHL etwas ansteigt (seit letzter Saison). Wenn ich mich recht erinnere, gab es dazu letzte Saison auch einige Artikel.

    Scheint auch mehr Spieler zu gelingen 1PPG zu scoren und insgesamt sind die persönlichen Statisiken auch etwas höher.

  • Wenn er in dem Tempo bzw. Schnitt so weitermacht, dann sollte er der zahlenmäßig beste Scorer seit Mario Lemieux (95/96) werden - der hat damals zarte 161 Points erreicht!

    Aktuell ist der Rekordhalter seit Lemieux übrigens Nikita Kucherov, der seine 128 Punkte bekanntlich letzte Season aufgestellt hat und damit der aktuell beste Scorer seit 23 Jahren ist. Bei Leon wäre es dann lediglich 1 Jahr mehr ;)

    Für Draisaitl gilt, was auch für die Oilers gilt: Die Saison ist noch lang, er wird diese Quoter nicht halten können.

    Alles über 1ppg ist top, und wenn er wieder über die 100 kommt ist es Elite.