• Den GMs bleibt doch in den meisten Fällen nichts übrig als den Marktpreis zu zahlen.

    Und nichts anderes macht Dubas.

    Verliert er einen der Stars, dann weht ihm auch ordentlich Gegenwind entgegen.

    Aber man kann es nie allen recht machen.

    Toronto geht jetzt einen etwas anderen Weg, setzt alles auf die Offense.

    Die nächsten Jahre werden es zeigen.

    Es ist immer auch etwas Poker.

    Werden Marner, Matthews und Nylander noch etwas besser und der Cap steigt, dann sagt man, dass Dubas einen guten Job gemacht hat.

    Baut Tavares ab und Marner liefert nicht mehr in dieser Größenordnung, dann wird ihm vorgeworfen, dass er irrsinnige Verträge ausgegeben hat.

    Wie gesagt, ich glaube kaum, dass andere GMs in dem Punkt anders gehandelt hätten.

  • Reiner Infobeitrag: die big 4 der Leafs und ihre ersten 3 Jahre in der NHL.

    John Tavares: 243 G 84 T 118 A 202P / 0,83PPG

    Auston Matthews 212 G 111 T 94 A 205P / 0,97 PPG

    William Nylander 185 G 48 T 87 A 145P / 0,78PPG

    Mitch Marner 241G 67T 157A 224P / 0,93PPG

  • Realistisch betrachtet keines.

    Aber wer schon mal in TO war und weiß wie dort Hockey gelebt wird, weiß auch, dass sie Dubas dort mit Fackeln und Mistgabeln aus der Stadt gejagt hätten, wenn Marner diese Saison nicht in TO gespielt hätte.

    Daher hatte er da kaum Spielraum.

    Man muss das wirklich erlebt haben, auch was die mediale Präsenz von Hockey dort betrifft.

    Da würde eine Magenverstimmung eines Leafs in den News vor dem Wahlergebnis der Premierministerwahl kommen.

  • Ich will niemandem hier zu nahe treten. Aber Hand hoch wer die 3. und 4. Reihe der Leafs kennt?

    Den Beiträgen zufolge sind es nicht viele.

    Wenn ich jetzt hier lese, dass man nur 2 Reihen zusammen bekommt, dann weiß ich nicht, wer dort von so manchem (offensichtlich fälschlicherweise) imaginär aufgestellt wird.

    Vor 2 Tagen habe ich die Aufstellung an Tag 1 des Trainingscamp der 1. Reihe gepostet: Johnsson, Nylander, Matthews.

    Die 2. Reihe wird wohl Hyman, Tavares, Marner

    Die 3. Mikheyev, Kerfoot, Kapanen.

    In der 4. bleiben immer noch Moore, Spezza, Petan, Shore, Gauthier oder Åberg übrig.

    Richtig schlecht wenn ihr mich fragt. In Edmonton wird schwadroniert, wer denen alles helfen würde - nahezu jeder hier aus dem Kader. Hier hat man eine der besten Offensivreihen der Liga und wundert über die 'schlechte' 3. und 4. Reihe. Das ist lächerlich hoch 10.

    Die Abwehr hat Reilly, Muzzin, Barrie, Ceci, und ein zum Saisonstart mindestens solides 3. Paar.

    Vor dem Sommer hieß es: Torontos Sturm wird ok bzw stark sein, aber die Abwehr. Die Abwehr ist mies, die kann man dann vergessen. Vorne hui, hinten pfui.

    Das ist keine schlechte Abwehr, die man in Toronto hat. Die ist besser als sich jeder hätte ausmalen können. Die Abwehr wird vsl nicht schlechter als im letzten Jahr sein.

    Kadri, der Badboy, der Psycho (und was nicht alles) wurde abgegeben. Derjenige dem man die Niederlage gegen die Bruins mit angehangen hat. Ein Spieler der 2. Reihe Qualität hat, der in Toronto 3. Reihe gespielt hat, ist gegen eine 3. Reihe Center und Topline Verteidiger getauscht worden. Was zur Hölle ist daran bitte mies? Welches Team hat einen Kadri in der 3. Reihe? Seit wann ist man in der 3. Reihe schlecht, wenn man keinen Spieler wie Kadri als Center aufbieten kann?

    Die Leafs sind alles andere als all in. Sie haben ein Topteam, trotz Capproblemen. Der Cap wird steigen und sie haben viele Spieler, die einen hohen Tradewert haben. Tampa ist seit 3, 4 Jahren all in. Und sie sind es immer noch. Solche Teams finden Wege, von denen wir heute keine Ahnung haben. So wie Toronto die Abwehr völlig überraschend mit Muzzin, Ceci und Barrie umgebaut hat.

    Ich kann bei einigen Kommentaren nur den Kopf schütteln.

    Man muss Dubas nicht mögen, man muss Toronto nicht mögen. Aber man kann neidlos anerkennen, dass er unter schwierigen Bedingungen einen wirklich guten Kader aufs Eis schicken kann.

    Welche Wahl hat man als GM? Die Spieler fordern und sie werden bekommen, was sie wollen. Die 10M Marke usw ist doch Quark. Die Spieler fordern x % vom aktuellen Cap. Deswegen werden die Verträge immer teurer. Deswegen gab es irgendwann mal einen Vertrag 10M und dann 12M usw. Deswegen wird es auch nur eine Frage der Zeit, bis jemand 15M bekommen wird. Steigt der Cap, steigen die Gehälter. Als GM kann man sich überlegen: will ich den Spieler behalten, sehe ich ihn als Leistungträger in meinem Team über die nächsten x Jahre oder nicht. Baue ich mein Team um diesen Spieler oder nicht. Entscheidet man sich für ja, muss man zahlen. Falls nicht tradet man. Ab 1. Oktober hätte es für Toronto keine Flexibilität gegeben. Ab 1. Oktober wäre Toronto anfällig für Offer Sheets gewesen. Dubas hat den Vertrag von Marleau aus den Büchern bekommen, einen Vertrag den Lamoriello ausgehandelt hat.

    Und man darf nicht vergessen, vielleicht ist es noch nicht das Ende der Aktivitäten in Toronto.

    Meinen Respekt hat man dort. Letzte Saison waren sie schon gut und es war so knapp gegen Boston - dem Finalisten, der in Spiel 7 gescheitert ist. Diese Saison starten sie mit einer jungen Mannschaft, die wieder ein Jahr reifer ist und weiterhin Potenzial für Verbesserungen hat. Ich freue mich auf dieses Team. Am Ende der Saison kann man mit den Leafs abrechnen. Wer heute meint, Nashville beispielsweise sei ein Topcontender und die Leafs sind dünn besetzt, soll mir mal erklären woran er das genau erkennen will.

  • Lächerlich hoch 10??

    Wollte hier niemandem was Böses.Toronto ist auch nicht meine Baustelle.Mir soll aber mal einer erklären wie man diese Abwehr vorallem Defensiv als nicht unteres NHL Drittel sehen kann.Anscheinend verfolge ich einen anderen Sport.

  • Das ist ein super Deal. Aber im 3. Jahr die 7.3 M.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Spurgeon hat bei den Wild mittlerweile auch verlängert.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bei den Red Wings spielen im Camp 2 Teams gegeneinander: rot gegen weiß.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Seider mit Daley zusammen als Reihe 3 von Team Rot. Seider bereits mit 1 Assist.

  • Lesen und verstehen sind zwei dinge, besonders bei dir. Ich weiss nicht, aber warum habe ich bei dir immer das Gefühl das du bewusst Aussagen anderer missverstehst - oder verstehen willst?

    Natürlich sind die Leafs all in, sie werden diese Defense so aller vorraussicht nach nicht halten können. Sie sind 10 mio. über dem Cap.
    Sie haben ihren 1st rounder getraded für Cap space....

    Wann ist für dich ein Team all in, wenn nicht mit der Situation?


    https://www.capfriendly.com/teams/mapleleafs

    Kadri ist ein super Spieler, der bei den Leafs in seiner Rolle etwas unterrepräsentiert war. Der hat nicht umsonst n haufen NHL Spiele, und er ist gritty, das brauchst du einfach auch. Die Leafs haben ihn sicher nicht gerne abgegeben, aber du hast für ihn Barrie bekommen, einen D der die letzten beiden Runden jeweisl 14 G und über 40 Assists hatte ohne defensiv eine 0 zu sein, hast auch noch 2,5 Mio. Cap gespart, weil du sonst deinen Kader nicht hin kriegst.
    Du hast Zaitsev getraded für Ceci den du mit einem 1 jahr "wir haben einen run auf den Cup" zu einem 4,5 Mio. vertrag bekommen hast.
    Wenn das nicht all in ist, was ist es dann?

    Und du musst halt auch mal genau lesen, Toronto hat eine starke Top 4 oder Top 6, dahinter wird es schwer werden ein starkes Team zu bauen.
    Nicht für diese Saison, aber die nächste wird ohne gravierenden Cap anstieg nicht so einfach.
    Spezza ist ja wohl ein Witz, ein großer name aber 36 und mittlerweile ein 4th line center zum Vet min. auf der jagd nach dem Ring.

    Das Team für diese Saison ist ein Contender, stark und tief. Sie haben ihre Defense verstärkt, etwas das man ob der Cap Situation erstmal hinkriegen muss.
    Die Aussage auch von Kollege Dommait, war und ist, zu 100% richtig: Mit 40 Mio. in den Top 4 Fs wird es schwer, tiefe kader zu bauen.
    Ein Problem das z.b. die Pens lang Jahre hatten als sie nach ihrem ersten Cup Crosby, Malkin und J.Staal gesigned hatten.

  • Diese Aussagen langweilen mich so (sorry!). Ich könnte das NHL Thema durchsuchen und unisono das gleiche zu den Leafs finden - nur 1 Jahr in der Vergangenheit. Et voila, schon sind wir ein Jahr später bzw. eine Saison weiter und sie sind immer noch am Ball.

    Aber ich weiß, nach dieser Saison ist Toronto in Schutt und Asche, all in, nichts übrig, nur 40 M für 4 Spieler. Sie werden mit 4 Spielern, 16 Marionetten, keiner Verteidigung und Freddy antreten - was sonst? :schulterzuck:8o:prost:

    Wie war das diese Saison gleich? Wen werden sie wohl alles definitiv nicht halten wegen Tavares, wegen dem Matthews Vertrag, weil Marner kommt und wegen Marleau usw usw?

    Allein an diesem Kader sieht man doch, dass keiner (jedenfalls niemand den ich kenne) dieses Team nur annähernd so prognostiziert hätte.

    Heute wisst ihr aber genau, wie gekniffen Toronto nächste Saison sein wird. Nachdem ihr über den letzten Sommer, nach der Nylander Verlängerung, nach den PO, bei den Prognosen über Marners Vertrag, die Hürden mit Marleau usw die Apokalypse für Toronto ausgemalt habt - und sie immer noch ein super Team stellen (außer man findet es natürlich mies, ok).

    Wie lange hört man, dass Tampa es schwer haben wird usw.?

    Am Ende ist es in Toronto jedem Wurst, was nächste Saison ist. Wir spielen 2019/20. Besser einmal Champion und danach eine schwächere Phase als niemals Cup Sieger. Schau dir die Blues, die Caps an. Die waren Champion, das zählt.

    Was ist dir lieber? Die Hawks waren 3 mal in 5 Jahren Champion. Danach wird es automatisch schwer, das Level zu halten. Hast du lieber ein tolles Team, Spielraum im Cap, tolle Verträge und bist ewig 2. - 16. Sieger? Ich glaube ehrlich gesagt nicht. Die Leute in Toronto und so ziemlich jedem anderen Standort würden unterschreiben: Diese Saison Cupchamp, danach weniger und dafür nicht - 5 Jahre super toll, knapp vorbei, kein Titel.

    Als Sharks Fan kann ich dir das voll unterschreiben. Hätten wir den Cup geholt und Karlsson wäre weg, Pavelski wäre weg und es ginge in den Rebuild - egal. Wir wären Stanley Cup Sieger.

    Und wie gesagt, ich weiß nicht, wie Toronto 2020/21 aussieht. Von daher stell ich mich nicht hin, wie gut das Team im nächsten Jahr relativ zur Konkurrenz sein wird. Ich bewerte das aktuelle Team und das gefällt mir und ich bin froh, dass die Leafs in der Atlantic spielen und sich dort das Leben mit anderen Topteams schwer machen. In der Pacific würden die ziemlich sicher einsame Kreise an der Spitze ziehen.

  • Die Wahrheit liegt auch hier wieder in der Mitte.

    Sehe die Situation bei den Leafs nicht direkt als All-In.

    Columbus war für mich so richtig All-In.

    Aber richtig ist auch, dass sie nächstes Jahr sicher auch wichtige Spieler abgeben müssen.

    Das müssen aber andere auf der Jagd nach dem Cup ebenso.

    Und das muss nicht bedeuten, dass dann das Cup-Fenster zu ist.

    Der Core ist die nächsten Jahre zusammen und ist auch ziemlich jung.

    Die werden mit etwas Erfahrung noch besser.

    Auch hier wieder das Beispiel Washington, als alle gesagt haben das Fenster ist zu und dann haben sie den Cup geholt.

    Toronto wird über die nächsten Jahre immer im Kreis der Cup-Anwärter sein.

    Eine Situation, die sie über viele Jahre nicht hatten und viele andere Teams gerne hätten.

    Und vielleicht benötigen die Leafs die angesprochene Tiefe gar nicht, wenn die Stars heftig performen und gesund bleiben.

  • ja, da gehen die argumente aus, dann hilft polemik.... bist du politiker?

    Ausser Dampf kommt nicht viel, wo ist jetzt dein Argument?
    Das es letztes Jahr schon jemand angemerkt hat, das es in Toronto mit dem Cap eng wird?

    Das du falsch liegst, siehst du ja alleine daran, welche Moves die Leafs machen mussten, in dieser und der letzten offseason. Gardiner, Kadri, 1st rounder, das gibt man ja alles nicht mal so gerne ab, mal eben so.


    Niemand bestreitet das dieses Leafs Team ein contender ist.
    Aber es ist halt ein Team für eine Saison, weil die D dann auseinander fällt, und das Problem hast du einfach weil deine Top 6 Fs mehr als den halben Cap brauchen.

  • Aber es ist halt ein Team für eine Saison, weil die D dann auseinander fällt, und das Problem hast du einfach weil deine Top 6 Fs mehr als den halben Cap brauchen.

    Und genau das meint doch trekronor: Letztes Jahr klang

    das ähnlich und dieses Jahr sind sie trotzdem noch ein Con-

    tender. Wieso sollte das im nächsten Jahr nicht auf wieder

    funktionieren? Natürlich wird es "moves" brauchen, aber der

    wiederholte Abgesang ermüdet doch...

  • Hin und her am 03.10 fängt die Saison an.Die richtige Saison dann im April .Kann verstehen ,hoffe nach diese Aussagen wirklich auf die Leafs aber glaube nit drann .In den Playoffs wird es eng .

  • Toronto ist auch nächste Saison und darüberhinaus konkurrenzfähig und spielt oben mit, da bin ich mir sicher.

    Klar wird nicht jeder an Board bleiben aber das ist doch normal, Turnover gibts überall.

  • Sehe das Problem in der Defense auch nicht. Nächstes Jahr müssen aller Vorraussicht nach eh 2 UFAs gehen um Platz für Liljegren und Sandin zu machen. Oder man findet andere Wege. Man hat in der Offense auch Assets mit Trade Value. Und es ist das erste Mal seit Urzeiten, das die Leafs keine schlechten Verträge ala Clarkson und Co mehr haben.