Oberliga 2019/2020

  • Das macht das Ganze auch nicht besser. Zumal wir eben keine Vollprofitruppe stellen können, dann treten wir bei 80% der Auswärtsspiele mit 16 Mann an ... Spitzenidee, echt. :thumbup:

  • Das macht das Ganze auch nicht besser. Zumal wir eben keine Vollprofitruppe stellen können, dann treten wir bei 80% der Auswärtsspiele mit 16 Mann an ... Spitzenidee, echt. :thumbup:

    Wäre aber doch wirklich kein Unterschied. Erfurt liegt

    nahezu zentral in Deutschland. Ob ich nach Rostock

    oder Rosenheim fahre, ist doch dann völlig egal

  • Ach kommt Leute kann mich noch an die Eingleisige OL erinnern hatten wir bereits bis 2009. Keiner wollte freiwillig in diese Liga aufsteigen. Die Vereine die drin waren haben sich über die hohen Kosten und die Unattraktivität beschwert. Die Liga wäre ausgeblutet weil keiner Nachrücken wollte deswegen würde Sie dann auch geteilt.

    Also was soll sich in 2019 geändert haben. Ich weiss noch das wir damals in Regensburg auf keinen Fall in diese Liga aufsteigen wollten.

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  • Da waren die Eisbären noch nicht so weit wie jetzt. Meiner Meinung nach wird der Punkt der Entwicklung komplett vergessen. Wir sind nicht mehr im Jahr 2009.

  • Ach kommt Leute kann mich noch an die Eingleisige OL erinnern hatten wir bereits bis 2009. Keiner wollte freiwillig in diese Liga aufsteigen. Die Vereine die drin waren haben sich über die hohen Kosten und die Unattraktivität beschwert. Die Liga wäre ausgeblutet weil keiner Nachrücken wollte deswegen würde Sie dann auch geteilt.

    Also was soll sich in 2019 geändert haben. Ich weiss noch das wir damals in Regensburg auf keinen Fall in diese Liga aufsteigen wollten.

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Guten Tag

    Ich hab mir jetzt mal das Teilnehmerfeld von damals angesehen ... willst das wirklich 10 Jahre später mit einem möglichen 12er Feld 2019 vergleichen ... ich glaube es wäre als Regionalligist sehr attraktiv in eine heutige eingleisige OberLiga aufzusteigen

    Fakt ist doch, dass man ein zu großes Gefälle in den Oberligen hat und dadurch kommt sowas zustande .... und das gehört gelöst , sonst werden Sonthofen , Berlin nicht die Einzigen bleiben ...

    Gruß aus la

  • Eine eingleisige OL wäre nichts anderes als eine weitere Totgeburt. Sie hat damals nicht geklappt und wird aus dem selben Grund auch ein weiteres Mal nicht klappen, weil reihenweise über die Jahre hinweg Vereine durch das Raster fallen. Ich glaube nicht, dass in derzeitigem (!)Zustand sich in der OL wohlfühlende Teams, wie HH, Rostock oder Peiting eine langfristige Zukunft in einer eingleisigen OL hätten. In der Komfortzone Mitteldeutschlands kann man da auch gut philosophieren. Die Realität wäre aber leider eine andere. Ich weiß auch nicht was nun groß über eine Reform diskutiert werden muss. Beide Staffeln haben nun ihre Sollstärke von 12 (Causa Sonthofen mal außen vor). Lasst doch diese Saison mal spielen! Unter beiden Staffeln tun sich doch jetzt schon ambitionierte Teams hervor, die mindestens nicht abgeneigt sind mittel- oder gar kurzfristig aufsteigen zu wollen. Herford, Diez-Limburg, Schönheide und die Preussen denken schon jetzt laut über die OL nach. Dazu wird es Braunlage über kurz oder lang auch wieder nach oben ziehen. Der Standort gehört mindestens in die Drittklassigkeit. Im Süden liebäugelten Miesbach und Landsberg schon in der letzten Saison mit dem Aufstieg. Es ist also nicht so, dass der Oberliga im Allgemeinen die Vereine ausgehen. Und das Problem des Leistungsgefälles gibt es doch in jeder Liga. In der DEL2 hüpfen mit FFM, Kassel oder Bietigheim gefühlte Erstligisten herum während man sich in Freiburg oder Bayreuth mit gehobenen OL-Verhältnissen herumschlagen muss. In der DEL ist die Schere doch auch extrem angewachsen. Hauptproblem in der Oberliga ist eben der Unterschied zwischen Profitum und Amateurwesen. Das ist schon immer ein Problem an dieser Nahtstelle und sieht man in allen anderen Sportarten auch. Da steht das Eishockey wahrlich nicht alleine da. Dabei ist die Lösung einer eingleisigen OL in meinen Augen die denkbar schlechteste. Wobei für mein Empfinden das Problem größer gemacht wird als es ist. Die Liga steht seit Jahren auf soliden Füßen. Einzige Probleme in den letzten Jahren waren die zu sehr aufgeblähte OLN und das zögernde Vertrauen der Bayernligisten in die OLS. Beide Probleme wurden mittlerweile gelöst. Die OLN ist durch - auch wenn es hart klingt - natürlich Auslese auf eine gesunde Stärke geschrumpft und die OLS hat man mit einem gewissen Subventionsprogram seitens des DEB für die Bayernligisten attraktiv gemacht. Ich glaube seit dem hat es kein OL-Aufsteiger bereut diesen Schritt gegangen zu haben. Nicht mal die inzwischen abgestiegenen Vereine aus Miesbach oder WKB. Apropos Abstieg. Selten oder gar noch nie hat das Prozedere Auf-/Abstieg aus bzw in die OL so nahezu reibungslos geklappt wie in den letzten Jahren, sieht man von den ausbleibenden (willigen) Aufsteigern im Norden bzw aus BaWü mal ab. Die letzten beiden Jahre funktionierte im Süden sogar an beiden Enden dieser sportliche Austausch völlig reibungslos. Bitte korrigiert mich, aber das ist fast schon ein Novum in den letzten 2-3 Jahrzehnten. Ich glaube, wären die Auf- und Absteiger in und aus der DEL2 aus dem Norden gekommen, es hätte dort ebenfalls reibungslos geklappt (Nicht, dass wieder jemand meint ich würde ein Loblied auf die OLS singen wollen :D ).

    Kurzum, die Liga funktioniert doch und bevor man ein Abgesang startet würde ich besonders diese Saison erst mal zu Ende spielen, bei so vielen angedeuteten Teams, die aus der vierten Liga nach oben schielen.

    chris

  • Das Problem der Oberligen ist m. M. nach, dass hier eine Mischung aus Profivereinen, semiprofessionellen Vereinen und mehr oder weniger Amateurvereinen stattfindet.

    Wieso ist das ein Problem? Nur so ist ein fließender Übergang zwischen Profi und Semipro möglich, der den Clubs auch Entwicklung ermöglicht. Eine dritte Profiliga würde einen klaren Schnitt zwischen Profi und Amateur machen, ohne die Chance ohne immense Drittmittel von Amateur zu Profi aufzusteigen (mal abgesehen von der Frage, ob es 14 Profi-Clubs für eine 3. Liga gäbe).

  • Würde auf heute tippen, wenn das Thema Sonthofen endgültig geklärt ist. Der Spielplan wird in einem Atemzug mit dem des Südens vorgestellt.

  • Würde auf heute tippen, wenn das Thema Sonthofen endgültig geklärt ist. Der Spielplan wird in einem Atemzug mit dem des Südens vorgestellt.

    Dann aber eher morgen den SoHo hat bis heute Zeit die Auflagen zu erfüllen. Wenn sie das noch nicht getan haben logischer weise

  • Hallo zusammen,

    Ich war gerade dabei, die letzten OL Jahre nach verschiedenen Dingen und Statistiken zu durch stöbern. Dabei wurde mir einiges klar. Z.b. warum so viele Leute, die mit ihrem Verein schon länger in der OL mit fiebern, häufig davon reden, dass sich diese Liga enorm weiter entwickelt hat.

    Ich möchte deshalb, den zur Zeit am heißesten Diskutierten Spieler nennen: Ondrej Havlicek

    https://www.eliteprospects.com/player/24428/ondrej-havlicek

    Die meisten von euch haben die Vita wahrscheinlich schon X mal durch gelesen. Falls es jemand noch nicht getan hat, sollte er es tun.

    Und über diesen Spieler wird sich jetzt um DEL2 Tauglichkeit über zu schlecht für die OL, +/_, etc. gestritten.

    Wenn wir jetzt mal ein paar Jahre in der OL-Geschichte zurück gehen. Und uns nochmal die frischen Imports aus Tschechien zu Auge führen, kann man eben diese weiter Entwicklung und Professionalisierung der OL ganz klar erkennen.

    In den Spielzeiten von 2008/2009 bis hin zu 2011/2012 wurden Kontis ( ich bleibe gerade bei den Tschechen) verpflichtet, die letzt endlich unter den besten scorern der Liga waren, die man heute aber aufgrund der Ligen Zugehörigkeit nicht mal mit dem Arsch ansehen würde.

    Ich habe hier nun einige Beispiele aus oben genanntem Zeitraum:

    https://www.eliteprospects.com/player/51334/petr-sulcik

    https://www.eliteprospects.com/player/77870/miroslav-jenka

    https://www.eliteprospects.com/player/43100/ales-kreuzer

    https://www.eliteprospects.com/player/24314/martin-piecha

    Alle diese Spieler “plagten“ sich zwischen Tschechien2 und Tschechien3 rum. Damals war das mit die Elite der OL.

    Heute stellt man einen Havlicek in Frage. Klar der muss erst mal überzeugen. Und ich will auch gar niemandem unrecht unterstellen.

    Das einzige, was ich rüber bringen wollte, ist das man UNTER ANDEREM durch solche Dinge merkt wie stark sich die Liga Jahr für Jahr weiter entwickelt. Eventuell auch als Achtungs-zeichen nach Füssen. Eben dass es ganz was anderes ist, als vor ich glaube 4? Jahren....

    Aber ihr werdet das schon richten, war nur ein guter Übergang. ?

    In diesem Sinne...

    Macht s es gut...

    P.s. Für mich war das eine neue Erkenntnis. Und hätte ich diese nicht gehabt, wäre ich froh, hätte es jemand heute geteilt.

    Es kann gut sein dass viele das schon längst wussten. Aber evtl. interessiert es ja ein paar wenige. Ansonsten einfach unkommentiert lassen.

    Ich bin zumindest eine Erkenntnis reicher. ?


    Ach ja und aktuelle Beispiele sind unter anderem: Kostourek, Gajovsky und Rubes.

    Alle pendelten zwischen extra Liga und 2. Liga.

    Einmal editiert, zuletzt von Kimi07 (13. August 2019 um 03:32)

  • Ganz ruhig - es gibt auch typische Czech 2 - Spieler , die in der OL gut zurechtkommen :

    https://www.eliteprospects.com/player/28368/michal-velecky

    Es gibt keine allgemeine Formell für den Erfolg/Misserfolg bei Tschechen - häufig gelten sie bei allem technischen Vermögen und guten schlittschuhläuferischen Qualitäten als sensibel und nicht so tuogh wie die Kontis aus Übersee . Aber lass dich nicht in"s Bockshorn jagen und warte erstmal den Havlicek ab .

    Und ignoriere die Leute , die hinterher sagen "Ich hab"s ja gewusst" - denn sie wissen es nicht....8)

  • Das einzige, was ich rüber bringen wollte, ist das man UNTER ANDEREM durch solche Dinge merkt wie stark sich die Liga Jahr für Jahr weiter entwickelt. Eventuell auch als Achtungs-zeichen nach Füssen. Eben dass es ganz was anderes ist, als vor ich glaube 4? Jahren....

    Aber ihr werdet das schon richten, war nur ein guter Übergang. ?

    Dem halte ich entgegen, dass auch die Bayernliga eine ganz andere Liga ist wie noch vor ein paar Jahren - und Füssen hier letzte Saison klar die beste Mannschaft war. Ich glaube, da werden einige noch überrascht sein.

  • Ganz ruhig - es gibt auch typische Czech 2 - Spieler , die in der OL gut zurechtkommen :

    https://www.eliteprospects.com/player/28368/michal-velecky

    Es gibt keine allgemeine Formell für den Erfolg/Misserfolg bei Tschechen - häufig gelten sie bei allem technischen Vermögen und guten schlittschuhläuferischen Qualitäten als sensibel und nicht so tuogh wie die Kontis aus Übersee . Aber lass dich nicht in"s Bockshorn jagen und warte erstmal den Havlicek ab .

    Und ignoriere die Leute , die hinterher sagen "Ich hab"s ja gewusst" - denn sie wissen es nicht....8)

    So mach mer des. :)

    Zu deinem Beispiel: Finde das ist nochmal ein Unterschied. Der war ja durchgängig in der 2. Liga aktiv. Das spricht dann doch von besserer Qualität, als die Tschechen “früher“ die zwischen 2 und 3 pendelten.

    Und dann ist er mit seiner Punkte ausbeute eher so Mittelmaß der Oberliga und low-scoring Konti. Die damals vergleichsweise “schlechteren“ Spieler dominierten zum Teil die Liga. Das ist, so finde ich ein erheblicher Unterschied.

    Also eigentlich belegt dieser Spieler nochmal komplett meine oben anggesprochenen Punkte.

    Total spannend. :thumbsup:

  • Dem halte ich entgegen, dass auch die Bayernliga eine ganz andere Liga ist wie noch vor ein paar Jahren - und Füssen hier letzte Saison klar die beste Mannschaft war. Ich glaube, da werden einige noch überrascht sein.

    Da geh ich voll mit! Absolut. Das wird auch spannend zu sehen sein, wie weit die Spitze der BYL von der OL entfernt ist - oder eben nicht.

    Da ihr ja mit einem ähnlichen Kader wie letztes Jahr startet.

  • Dem halte ich entgegen, dass auch die Bayernliga eine ganz andere Liga ist wie noch vor ein paar Jahren - und Füssen hier letzte Saison klar die beste Mannschaft war. Ich glaube, da werden einige noch überrascht sein.

    das glaube ich nicht, einige die für den Füssener Erfolg in der Bayernliga verantwortlich waren sind diese Saison nicht mehr dabei, und Oberliga ist eine andere Welt

  • das glaube ich nicht, einige die für den Füssener Erfolg in der Bayernliga verantwortlich waren sind diese Saison nicht mehr dabei, und Oberliga ist eine andere Welt

    Ich habe Oberligaspiele gesehen in der letzten Saison, so weit waren wir da nicht weg vom unteren Drittel. Und von den Leistungsträgern gingen nur Vaitl, Wood und Newhook. Für alle kam Ersatz. Aber wir werden sehen ;)