BBL - kein Aufstieg für Nürnberg

  • Da hat ja die Stadt ne Ausfallbürgschaft angeboten.

    Ist mir eigentlich auch egal wegen Nürnberg, ich schau Basketball nicht life. Es ist nur so daß die Ligen die sich mehr oder weniger selbst verwalten in meinen Augen zu viel Macht haben. Es wird da zuviel in Dinge reingeredet. Wenn der Etat passt, sogar noch ne Bürgschaft da ist, gibt es keinen Grund zu mäkeln oder die Lizenz zu verweigern. Mal schaun wie das wird wenn es im Eishockey wieder einen Aufstieg geben wird/soll, hoffentlich konzentriert sich die Liga da auf das wesentliche...

    Genau da steckt der Teufel im Detail. "Passiert" so etwas demnächst in unserer Sportart Nr. 1, werden ebenfalls ganz viele wieder aus den Löchern hervorkriechen und der pösen, pösen DEL den schwarzen Peter für vertraglich besiegelte Regelungen bezüglich der zu erbringenden Infrastruktur in die Schuhe schieben wollen.

    Und es wird passieren... :wacko:

  • Genau da steckt der Teufel im Detail. "Passiert" so etwas demnächst in unserer Sportart Nr. 1, werden ebenfalls ganz viele wieder aus den Löchern hervorkriechen und der pösen, pösen DEL den schwarzen Peter für vertraglich besiegelte Regelungen bezüglich der zu erbringenden Infrastruktur in die Schuhe schieben wollen.

    Und es wird passieren... :wacko:

    Meine Angst ist, daß in unserer Sportart Nummer 1 durch vertraglich besiegelte Regelungen die Liga Kandidaten die ihr nicht passen ausschliessen kann und leider auch wird. So wird die hier von usern gefeierte Aufstieg/Abstieg-Regelung ab 2020 zur Farce. Meine Meinung ist eben dass die Liga die Finanzen checken soll und muß, wenn die passen ist alles ok. Zahl der Sitzplätze, VIP-Bereich und Zahl der Toiletten sollten nicht Thema der Lizenzierung sein.

    Wie waren doch im Fußball in den 90ern alle froh, dass mit St. Pauli eine etwas andere Mannschaft mit einem subjektiv grottenschlechten Stadium aufgestiegen ist. Das war damals dem DFB gottseidank egal.

    Mein Horrorszenario:

    Die DEL schaut sich die Zweitligisten an, überlegt welche Mannschaft der Liga ins Konzept passt (z.Z. z.B. Frankfurt) und formuliert regeln bezüglich der Infrastruktur die Frankfurt erfüllen kann, Ravensburg z.B. aber nicht. Die Aufstiegs-Absstiegsregelung kannst dann ins Klo werfen.:wacko:

  • Mein Horrorszenario:

    Die DEL schaut sich die Zweitligisten an, überlegt welche Mannschaft der Liga ins Konzept passt (z.Z. z.B. Frankfurt) und formuliert regeln bezüglich der Infrastruktur die Frankfurt erfüllen kann, Ravensburg z.B. aber nicht. Die Aufstiegs-Absstiegsregelung kannst dann ins Klo werfen.:wacko:

    guten Tag

    Das ist kein Horrorszenario, sondern das ist der IST-Zustand ... nur wurde das Alles im Zuge der Auf/Abstiegsfreude ausgeblendet ..

    jetzt braucht’s halt keine Bürgschaften mehr , was zumindest ein einsehbarer Indikator war, jetzt ist es die Lizenzierung und Gott bewahre uns davor , dass Frankfurt , vllt noch Bietigheim nicht DEL2 Meister werden ....

    Gruß aus la

  • Eigentlich ist das jetzt ein schönes eishockeyrelevantes Thema das wir hier haben, schade das es hier unter smalltalk läuft.

    Das Thema wurde schon in den entsprechenden Eishockeybereichen mehrmals durchgekaut, keine Sorge.

  • Meine Angst ist, daß in unserer Sportart Nummer 1 durch vertraglich besiegelte Regelungen die Liga Kandidaten die ihr nicht passen ausschliessen kann und leider auch wird. So wird die hier von usern gefeierte Aufstieg/Abstieg-Regelung ab 2020 zur Farce. Meine Meinung ist eben dass die Liga die Finanzen checken soll und muß, wenn die passen ist alles ok. Zahl der Sitzplätze, VIP-Bereich und Zahl der Toiletten sollten nicht Thema der Lizenzierung sein.

    Wie waren doch im Fußball in den 90ern alle froh, dass mit St. Pauli eine etwas andere Mannschaft mit einem subjektiv grottenschlechten Stadium aufgestiegen ist. Das war damals dem DFB gottseidank egal.

    Mein Horrorszenario:

    Die DEL schaut sich die Zweitligisten an, überlegt welche Mannschaft der Liga ins Konzept passt (z.Z. z.B. Frankfurt) und formuliert regeln bezüglich der Infrastruktur die Frankfurt erfüllen kann, Ravensburg z.B. aber nicht. Die Aufstiegs-Absstiegsregelung kannst dann ins Klo werfen.:wacko:

    1. Zur Finanzierung sind leider in unserem Sport - und nicht nur in unserem - Themen wie Anzahl von Sitzplätzen, VIP-Bereich, etc unabdingbar und eng miteinander verknüpft.

    2. In den 90er war auch im Eishockey vieles anders, Ergebnis anhand unzähliger Pleiten und Beinahpleiten ist bekannt. Das würde ich nicht vergleichen wollen

    3. Das von Dir dargestellte Horrorszenario ist wie vom @Eishockey_Liebhaber dargestellt die Realität und vertraglich besiegelt.

  • 1. Zur Finanzierung sind leider in unserem Sport - und nicht nur in unserem - Themen wie Anzahl von Sitzplätzen, VIP-Bereich, etc unabdingbar und eng miteinander verknüpft.

    2. In den 90er war auch im Eishockey vieles anders, Ergebnis anhand unzähliger Pleiten und Beinahpleiten ist bekannt. Das würde ich nicht vergleichen wollen

    3. Das von Dir dargestellte Horrorszenario ist wie vom @Eishockey_Liebhaber dargestellt die Realität und vertraglich besiegelt.

    zu 1

    Zur Finanzierung braucht man einen Etat der auf soliden Fundament steht. Sponsoren, Merchandising, Zuschauer usw.. Größe des VIP-Bereichs und Anzahl der Sitzplätze hat damit nichts zu tun. Diese Vorgaben sind Vorgaben der DEL und es gibt keine vernünftige Begründung warum es diese Vorgaben gibt. Es wird jetzt wahrscheinlich jemand einwenden dass es einheitliche (Mindest)Standards braucht. Für mich ist dies nur ein Vorwand sich die Clubs vom Leibe zu halten die man nicht will.

    zu 2

    Die Etats vieler Clubs standen auf keinem soliden Fundament und es wurde damals nicht vernünftig geprüft.

    zu 3

    Ja, leider! Da hat man sich sauber über den Tisch ziehen lassen auf Seite der DEL2

  • tollwood

    Bitte ließ dir den verlinkten Thread im Ganzen mal durch.

    All deine Punkte wurden dort ausführlich besprochen

    Guten Tag

    Das braucht er nicht durchzulesen

    Das Ganze ist ne Mogelpackung , schlimmer wie vorher .... da könntest wegen den sechs Bürgschaften noch klagen .... jetzt zählt nur noch die Lizenzierung ...

    Gruß aus la

  • Es gab jetzt noch kein einziges Mal das Thema Auf- und Abstieg und schon reden ewige Nörgler alles schlecht.

    Dass es Mindeststandards für die Stadien gibt, ist gut und richtig. Dass nichtsdestotrotz in Kaufbeuren oder Weisswasser Stadien gebaut werden, die diese Mindeststandards nicht erfüllen, ist mehr als Dummheit aller Beteiligten. Es gibt bei uns sicherlich viele organisatorische Mängel, aber immerhin hat man es geschafft, für ca. 17 mio € DEL gerecht zu bauen. Warum das woanders für deutlich mehr Geld nicht klappt, ist nicht alleine mit der Preissteigerung im Baugewerbe zu erklären.

    Die Lizenzierung ist im Falle des Stadions glasklar und transparent und der Rest ist zumindest für die Betroffenen klar geregelt. Diese Verschwörungstheorien sind das schlechtreden von einem Prozess, der von allen gefordert wurde und der noch nichtmal begonnen hat. Man kann auch einfach sagen, nur dummes, unbegründetes Geschwätz

  • Es gab jetzt noch kein einziges Mal das Thema Auf- und Abstieg und schon reden ewige Nörgler alles schlecht.

    Nein, ich glaube das trifft es nicht ganz. tollwood ist m. E. noch relativ neu hier und das er keine Lust verspürt, 295 Seiten schwer verdauliche Forumskost durchzuforsten kann ich nachvollziehen. So wie er denken sicherlich viele, auch die, die mit der Materie vertraut sind. Allerdings verspüre ich zurzeit genauso wenig Lust, das ganze Thema inklusive das, was da beschlossen und vertraglich abgesegnet wurde und auch tollwood s Fragen beinhaltet, noch einmal neu durchzukauen.

    Fakt ist und das ist der Unterschied zu vorher: es kann einen Aufsteiger geben, der es sportlich mit der DEL2-Meisterschaft schafft und bei dem Infrastruktur / Wirtschaftlichkeit gemäß den Richtlinien i. O. sind. Das war vorher trotz Bürgschaft, Wirtschaftlichkeit und sportlichen Erfolg halt nicht der Fall, sondern nur dann, wenn es innerhalb der DEL jemanden zerreißt. Und deswegen sehe ich es eher als "kleinere" Mogelpackung an. Man wird sehen, was nächste Saison passiert. :schulterzuck:

    Und in Kaufbeuren / Weisswasser ärgert man sich womöglich. Meistens jedoch hat die öffentliche Hand in den Planungen / Ausführungen entschiedenen Einfluss, so dass man das Ziel DEL wohl eher nicht kalkuliert hatte. Schade eigentlich, aber weniger Schuld der Vereinsverantwortlichen. Bleibst eigentlich nur zu hoffen, dass den Bauplanern im Falle der nicht erwarteten DEL2-Meisterschaft der Füchse / Joker ihr jeweiliges Stadion auf die Füße fällt. :pfeif:

  • Dass nichtsdestotrotz in Kaufbeuren oder Weisswasser Stadien gebaut werden, die diese Mindeststandards nicht erfüllen, ist mehr als Dummheit aller Beteiligten. Es gibt bei uns sicherlich viele organisatorische Mängel, aber immerhin hat man es geschafft, für ca. 17 mio € DEL gerecht zu bauen. Warum das woanders für deutlich mehr Geld nicht klappt, ist nicht alleine mit der Preissteigerung im Baugewerbe zu erklären.

    Nicht so ganz. In Weißwasser hat die Arena ~15 mio € gekostet. also nicht deutlich mehr, sondern weniger. Desweiteren ist es ein Ersatzneubau, was bedeutet die Halle durfte gar nicht viel größer sein, als die Alte. In der alten Trainingshalle hatten wir eine Kapazität von ~2750 Zuschauer. Die neue anfangs etwas über 3000. Mehr war so nicht möglich, sonst hätte es keine Förderung dafür gegeben. Weißwasser allein hat die Halle nicht bezahlen können, so war man auf Fördergelder angewiesen und die Hände waren gebunden.

  • Guten Tag

    Das braucht er nicht durchzulesen

    Das Ganze ist ne Mogelpackung , schlimmer wie vorher .... da könntest wegen den sechs Bürgschaften noch klagen .... jetzt zählt nur noch die Lizenzierung ...

    Gruß aus la

    Oh schlimm, man braucht eine Lizenz, um in einer Profiliga zu spielen! Wo gibts denn sowas???

    Spoiler: überall

  • Willkür wäre es, wenn sich die Liga über ihre eigenen Regeln wegsetzt, nur weil jemand irgendwo eine Unterschrift leistet...

    Wobei die BBL mit ihren Wild Cards schon auch immer wieder mal ziemlich kreativ ist ;) Jetzt lassen wir uns mal überraschen ob da dann ein genehmerer Kandidat in die Presche springt.

  • Wobei die BBL mit ihren Wild Cards schon auch immer wieder mal ziemlich kreativ ist ;) Jetzt lassen wir uns mal überraschen ob da dann ein genehmerer Kandidat in die Presche springt.

    andere können das auch:
    Im Tischtennis gibt eine Wildcard für die Bundesliga sogar für einen nagelneuen Klub.