Fußball-Bundesliga 2019/2020

  • Das wird dann halt echt spannend. Macht man es wie beim Eishockey und kürt keinen Meister? Verbleiben Platz 17 und 18 in der Bundesliga, was ist mit der Relegation? Wenn ja, zieht man die Hinrundentabelle oder die aktuelle Tabelle für Absteiger und Europapokal-Teilnehmer heran?

  • Das wird dann halt echt spannend. Macht man es wie beim Eishockey und kürt keinen Meister? Verbleiben Platz 17 und 18 in der Bundesliga, was ist mit der Relegation? Wenn ja, zieht man die Hinrundentabelle oder die aktuelle Tabelle für Absteiger und Europapokal-Teilnehmer heran?

    Ich könnte mir vorstellen das (wenn wirklich abgebrochen wird) die Tabelle Stand Abbruch-Tag gewertet wird und der Ab- und Aufstieg ausgesetzt wird, bis runter zu den Amateuren. Alles andere wäre doch gar nicht wirklich umsetzbar.

  • Etwas wirklich Neues gibt es auch heute nicht, man pausiert bis nach der Länderspielpause, dann will oder muss man so schnell wie möglich wieder weiterspielen, egal wie......

  • Geisterspiele werden die einzig realistische Option zur Fortsetzung der Saison bleiben.

    Dadurch werden zumindest die TV-Gelder und das Sponsoring für die Vereine generiert,

    ansonsten geraten Etliche in Liquiditäts- bzw. Insolvenz-Probleme.

    Die wegfallenden Zuschauer-Einnahmen sind ja bekanntlich noch die kleinste Position

    auf der Einnahmenseite, die man am ehesten noch verkraftet.

  • Aber es ist schon interessant, dass man nur die Fußballer jammern hört, oder liegt es nur daran, dass sie die größte Medienreichweite haben?

    Das mit den Geisterspielen, das ist mir schon letzte Woche durch den Kopf gegangen.

    Wenn man Spieler und den Menschen drumherum einen guten Infektionsschutz hat (Im Zweifel die Spielbeteiligten für den Rest der Saison unter Quarantäne und sonst darf niemand direkt mit den Fußballspielen zu tun haben) und sich die Fans/Zuschauer vernünftig verhalten (Keine Ansammlung am Stadion oder Public Viewing, keine Ansammlung in Gaststätten, Wohnungen oder sonst wo), dann können die Spiele im Fernsehn wenigstens ein bisschen Normalität wiederbringen und in dieser sehr kritischen Situation Druck aus dem Kessel nehmen, gerade wenn man zu Hause bleiben soll.

    Und wenn man es ganz hart sagt, dann ist das Kicken auch "nur" Arbeit, und viele viele andere Menschen müssen auch noch Arbeiten und können sich bei der Arbeit oder auf dem Weg dahin infizieren.

  • Das mit den Geisterspielen funktioniert halt auch nur so lange, in einem sportlich fairen Wettbewerb(so fair er halt ist), bis es Teams gibt die fast ganz oder gar komplett in Quarantäne müssen. Dazu hast halt diese Geisterspiele die einfach mal keinen Spaß machen, nahezu öde sind, weil etwas elementares fehlt, die Zuschauer für die das alles eigentlich ist.

  • Das mit den Geisterspielen funktioniert halt auch nur so lange, in einem sportlich fairen Wettbewerb(so fair er halt ist), bis es Teams gibt die fast ganz oder gar komplett in Quarantäne müssen. Dazu hast halt diese Geisterspiele die einfach mal keinen Spaß machen, nahezu öde sind, weil etwas elementares fehlt, die Zuschauer für die das alles eigentlich ist.

    Du meinst hier wahrscheinlich Quarantäne wegen Ansteckung bzw. Verdacht, und das könnte man eben dadurch verhindern, dass alle Spieler; Trainer; Betreuer etc. vorsorglich in Quarantäne gehen, damit sich keiner ansteckt.

    Ob man das schafft, bzw. ob das praktikabel ist, ist natürlich eine schwere Frage.

    Aber die Kosten dafür wären bestimmt geringer als die Einnahmeverluste.

  • Du meinst hier wahrscheinlich Quarantäne wegen Ansteckung bzw. Verdacht, und das könnte man eben dadurch verhindern, dass alle Spieler; Trainer; Betreuer etc. vorsorglich in Quarantäne gehen, damit sich keiner ansteckt.

    Und dann treffen die Spieler über Monate ihre Frauen, Freundinnen, heimlichen Ehemänner und Partner nicht mehr?

    Ich weiß nicht. Ich glaube die Spieler würden die Saison dann auch lieber so beenden.

    Aber die Kosten dafür wären bestimmt geringer als die Einnahmeverluste.

    Das warscheinlich schon, aber es dürfte auch fraglich sein, ob man dieses Bild abgeben möchte, wo nahezu alle anderen Profisportligen den Spielbetrieb eingestellt, bzw. abgebrochen haben.

    Könnte sich dann auch negativ auswirken.

  • Und dann treffen die Spieler über Monate ihre Frauen, Freundinnen, heimlichen Ehemänner und Partner nicht mehr?

    Ich weiß nicht. Ich glaube die Spieler würden die Saison dann auch lieber so beenden.

    Schwierige Zeiten erforden besondere Lösungen......und ob die Spieler bei einem vorzeitigen Saisonende auf Geld verzichten?

    Das warscheinlich schon, aber es dürfte auch fraglich sein, ob man dieses Bild abgeben möchte, wo nahezu alle anderen Profisportligen den Spielbetrieb eingestellt, bzw. abgebrochen haben.

    Könnte sich dann auch negativ auswirken.

    Aber was man so hört muss wohl aus finanziellen Gründen weitergespielt werden, weil sonst einigen Clubs die Insovenz droht, sogar in der 1. Bundesliga.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (17. März 2020 um 00:27)

  • Schwierige Zeiten erforden besondere Lösungen......und ob die Spieler bei einem vorzeitigen Saisonende auf Geld verzichten?

    Zumindest sollte man dies vorallem mit den Spielern zusammen entscheiden.

    Aber was man so hört muss wohl aus finanziellen Gründen weitergespielt werden, weil sonst einigen Clubs die Insovenz droht.

    Da werden dann wohl die Gürtel enger geschnallt werden müssen, ist im Eishockey wohl auch nicht anders. Vielleicht erwartet uns ja auch eine Welle der Solidarität, wo auch die großen Clubs den kleinen helfen.

  • Zumindest sollte man dies vorallem mit den Spielern zusammen entscheiden.

    Da werden dann wohl die Gürtel enger geschnallt werden müssen, ist im Eishockey wohl auch nicht anders. Vielleicht erwartet uns ja auch eine Welle der Solidarität, wo auch die großen Clubs den kleinen helfen.

    Egal wie es kommt, ich denke, die Ablösesummen wrden sinken, und das wird so einige Mannschaften zusätzlich in Schwierigkeiten bringen, wenn sehr höhe Transfereinnahme schon eingeplant waren.

    Schlimm wird es, wenn irgendwelche Scheichs und andere Investoren/Mäzeme bei einigen wenigen Clubs weiterhin richtig viel Geld reinpumpen (auch wenn es durch FFP verhindert werden soll), während bei den anderen Clubs mit "normaler" Finanzierung die Etats einbrechen.

    Ob bei Man City noch jemand an den Europa-Cup-Ausschluß denkt? :/

  • Aber es ist schon interessant, dass man nur die Fußballer jammern hört, oder liegt es nur daran, dass sie die größte Medienreichweite haben?

    Auf Bild.de war heute ein Bericht über die DEL dass sie auf staatliche Hilfe hofft. Und eigentlich relativ groß...

  • Es ist schon seltsam wie viele sich sehr schnell an den Staat erinnern und seine Pflichten einfordern. Vor einige Wochen hätte sich noch jeder gewehrt hätte der Staat nach Verdienst oder Gewinn gefragt. Ich würde als Staat erst mal die Gewinne und deren Verwendung in den letzten 5 Jahre mir zeigen lassen bevor ich helfe. Dabei müssen auch die Managerboni mit berücksichtigt werden.

    Die A-Karte hat wieder die allein erziehende Krankenschwester. Um alle die ihr Geld mit ihren ehemaligen Hobby verdienen mache ich mir keine Sorgen, um jene drum herum schon eher.

  • Die EM soll auf nächstes Jahr verlegt werden.

    Dann im Jahr darauf gleich die WM?

    Von mir aus sollte man diese EM und die nächste WM ersatzlos streichen.

    Erst der Mist mit einer EM über ganz Europa verteilt und dann die WM in der für Sklaven menschenrechtslosen Wüste.