Fußball-Bundesliga 2019/2020

  • Das Nübel seine Karriere versaut haben kann liest man so oft. Meine Meinung dazu: "Den Mutigen gehört die Welt"!

    Neuer hatte damals übrigens auch keine Chance. Mal abwarten wie es mit Nübel überhaupt weiter geht. Beiden Parteien wird bewusst sein, dass er Spielpraxis benötigt um sich zu verbessern.

    Wobei ein Neuer schon bei Schalke ein anderes Kaliber war als es Nübel jetzt ist...

  • Wobei ein Neuer schon bei Schalke ein anderes Kaliber war als es Nübel jetzt ist...

    Neuer war auch schon 25 als er zu Bayern ging und hatte 3 Saisonen als Stammtorhüter hinter sich. Da müsste man Nübel fairerweise auch mit dem Neuer vergleichen nach einer Spielzeit als Stammtorhüter ;)

  • Neuer war auch schon 25 als er zu Bayern ging und hatte 3 Saisonen als Stammtorhüter hinter sich. Da müsste man Nübel fairerweise auch mit dem Neuer vergleichen nach einer Spielzeit als Stammtorhüter ;)

    Bin ich bei dir, aber die Zeit kriegt Nübel jetzt dann

    nur, wenn er verliehen wird und dort als Nummer 1

    spielt. Sonst kann er wenig bis nix aufholen

  • Das Nübel seine Karriere versaut haben kann liest man so oft. Meine Meinung dazu: "Den Mutigen gehört die Welt"!

    Neuer hatte damals übrigens auch keine Chance. Mal abwarten wie es mit Nübel überhaupt weiter geht. Beiden Parteien wird bewusst sein, dass er Spielpraxis benötigt um sich zu verbessern.

    Neuer ist als Nummer 1 geholt worden von den Bayern, Nübel geht als klare Nummer 2 zu Bayern, da hat er sich keinen Gefallen getan, hat wohl nur seinem Geldbeutel gut getan.

  • Neuer ist als Nummer 1 geholt worden von den Bayern, Nübel geht als klare Nummer 2 zu Bayern, da hat er sich keinen Gefallen getan, hat wohl nur seinem Geldbeutel gut getan.

    Da scheinst du den Plan den man mit Nübel hat besser zu kennen als ich. Dem Thema wird allgemein sowieso viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Da fühlt sich jetzt jeder dazu berufen sein Urteil über den Wechsel mit zu teilen. Was das Gehalt betrifft hat auch niemand einen genauen Einblick und wenn man den Medien Glauben schenken darf war das Geld nicht der ausschlaggebende Faktor.

    War jetzt auch mein letzter Beitrag zum Nübel-Wechsel. Abwarten und schauen was passiert...

  • Grundsätzlich ist es klar dass es eine riesen Diskussion geben wird, wenn der FCB und Nübel sich einigen.

    Was ich nicht ganz verstehen kann wieso sich soviele Menschen jetzt über Nübel sorgen machen und jetzt schon wissen welchen großen, nie mehr gut zu machenden Fehler er gemacht hat.


    Sieht man sich die Top Teams in Europa mal an ist ausser beim FCB und in Paris kein TW über 30, in Paris will man ja nicht mal tot übern Gartenzaun hängen.

    Neuer wird 34, war brutal viel verletzt in den letzten Jahren.

    Jetzt hat Nübel die Chance zum einzigen weltklasse Team im deutschsprachigen Raum zu wechseln, da wäre er doch an Dummheit nicht zu überbieten wenn er diese einmalige Chance nicht wahrnehmen würde. Im schlimmsten Fall wird er für ein Jahr irgendwo hin verliegen um Spielpraxis zu erlangen.

  • Ich kann ehrlich gesagt die Diskussion um die Nübel-Verpflichtung nicht annährend nachvollziehen. Ich denke der FC Bayern hat da schon alles richtig gemacht. Man braucht irgendwann einen Nachfolger für Neuer, der ja nun auch nicht mehr ewig spielen wird. Nübel war ablösefrei verfügbar, da musste der FC Bayern zuschlagen, bevor eins unserer größten TW-Talente evtl. ins Ausland abwandert, das wäre dann nämlich auch wieder verkehrt gewesen ;) Man wird sehen was die Zukunft bringen wird. Das er für ein Jahr irgendwo hin ausgeliehen wird um weiterhin regelmäßig Spielpraxis zu bekommen halte ich für eine gar nicht so abwägigige Idee. Oder er setzt sich eben in München auf die Bank und macht evtl. ein paar BuLi-Spiele und kommt in dem ein oder anderen Pokal-Spiel oder in CL zum Zug. Ich freue mich jedenfalls über die Verpflichtung und ich bin mir sicher das Nübel über kurz oder lang die neue #1 im Tor des FC Bayern werden wird. Dann hat man wieder jahrelang Ruhe auf dieser wichtigen Position.

  • Ich kann ehrlich gesagt die Diskussion um die Nübel-Verpflichtung nicht annährend nachvollziehen.

    Weil der FCB ihn verpflichtet hat. Bei dem Rattenschwanz an "Journalisten", die rund um die Säbener Str. aktiv sind, ist jeder Furz eines der Spieler eine Schlagzeile wert. Jedes Thema muss befeuert und warm gehalten werden und sei es noch so belanglos... Da hängen schließlich (zu) gut bezahlte Arbeitsplätze dran.

  • Für mich ist es bei einem jungen Torhüter, der aber trotz des Alters schon zu den Besten gehört, völlig unverständlich, warum ich von einem Team, das wohl die meiste Zeit auch international spielen dürfte, freiwillig auf die Reservebank hinter Deutschlands Nummer 1 wechsle.

    Ich habe das einst schon bei Bernd Dreher nicht verstanden, noch weniger bei Sven Ulreich und am wenigsten bei Nübel. :schulterzuck::suspekt:

    Ich möchte von keinem der Bayern Fans hier noch ein einziges Mal lesen, dass man den DEUTSCHEN SPIELERN Spielzeit geben muss (im EISHOCKEY!!!) und das es in ihrer Entwicklung nichts bringt, wenn sie hinter 3. klassigen Kanadiern auf der Bank sitzen und nicht spielen. Mit den selben Argumenten verurteilt ihr das im Eishockey, was ihr hier schön redet. :facepalm:

    By the way...was macht eigentlich Sven Ulreich? :pfeif::popcorn:

    P.S.: der hatte bei seinem Wechsel auf die Bayern Bank ähnliche Hoffnungen......:pfeif:

  • Jeder Experte, Trainer oder Ex-Spieler sagt, dass in dem Alter die Spielpraxis ausschlaggebend ist für die Entwicklung und Verbesserung eines Akteurs. Wenn Neuer gesund ist, wird Nübel da aber maximal mal im DFB-Pokal gegen unterklassige Gegner ran oder in der CL, wenn man da schon durch ist bzw. der Gegner die Bayern im Normalfall nicht gefährden kann.

    Neuer wird in der Buli nicht freiwillig seinen Platz räumen und machte ja das ja auch nach dem Wechsel von Nübel unmissverständlich klar.

    Natürlich haben die Bayern alles richtig gemacht mit der Verpflichtung, aber darum geht es bei dieser Diskussion nicht. Der Move von Nübel selber hat was von Schlaudraff damals. Der wusste auch, dass er sich nur sehr unwahrscheinlich bei den Bayern einen Stammplatz erkämpfen kann.

    Und zum Thema Verleihe: es gibt in der Buli aktuell kein Team, was Nübel brauchen könnte. Er war bisher ja auch nicht mal ansatzweise ein Topgoalie, und die Bayern werden ja wollen, dass er bei einem Leihgeschäft auch die Nr. 1 bei dem aufnehmenden Club ist und Spielpraxis sammelt.

    Mit Schalke hätte man so was sicher im Vorfeld klären können, jetzt wird Nübel dort vermutlich in der Rückrunde auf der Bank sitzen, weil man der zweiten Nachwuchshoffnung im Tor Spielpraxis geben will.

    Und bei einem Leihgeschäft über ein Jahr würden wohl sowieso nur Clubs aus Deutschland anbeißen, deren Stammgoalie sich auf einmal verletzt hat.

    Und auf eine Verletzung von Neuer zu hoffen oder dass der seine Karriere in zwei Jahren beendet, wäre mir als Spieler mit großen sportlichen Zielen doch zu unsicher. Aber vielleicht hat er die ja auch nicht.

    Ich verstehe die Bayern da sehr gut, ich verstehe aber den Spieler und seine Berater nicht. Meistertitel als Bankspieler mit vielleicht 2 oder 3 Bundesligaspielen zu gewinnen, würden mir persönlich am Allerwertesten vorbeigehen. Da hätte ich mir lieber in 34 Partien den Klassenerhalt erkämpft.

  • Ich möchte von keinem der Bayern Fans hier noch ein einziges Mal lesen, dass man den DEUTSCHEN SPIELERN Spielzeit geben muss (im EISHOCKEY!!!) und das es in ihrer Entwicklung nichts bringt, wenn sie hinter 3. klassigen Kanadiern auf der Bank sitzen und nicht spielen. Mit den selben Argumenten verurteilt ihr das im Eishockey, was ihr hier schön redet. :facepalm:

    Wer redet es hier denn schön? Eigentlich jeder hat doch geschrieben, dass er Spielpraxis benötigt. Deshalb wird ja auch die Idee mit der Leihe diskutiert.

    Und warum ist es unverständlich, dass ein junger talentierter Torhüter von Schalke zu Bayern wechselt? Es ist der FC Bayern! Auch wenn es einige nicht wahr haben wollen. Bayern ist immer noch ein Weltklasse Verein und als Sportler sollte man nach dem Größtmöglichen streben.

  • Für mich ist es bei einem jungen Torhüter, der aber trotz des Alters schon zu den Besten gehört, völlig unverständlich, warum ich von einem Team, das wohl die meiste Zeit auch international spielen dürfte, freiwillig auf die Reservebank hinter Deutschlands Nummer 1 wechsle.

    Ich habe das einst schon bei Bernd Dreher nicht verstanden, noch weniger bei Sven Ulreich und am wenigsten bei Nübel. :schulterzuck::suspekt:

    Ich möchte von keinem der Bayern Fans hier noch ein einziges Mal lesen, dass man den DEUTSCHEN SPIELERN Spielzeit geben muss (im EISHOCKEY!!!) und das es in ihrer Entwicklung nichts bringt, wenn sie hinter 3. klassigen Kanadiern auf der Bank sitzen und nicht spielen. Mit den selben Argumenten verurteilt ihr das im Eishockey, was ihr hier schön redet. :facepalm:

    By the way...was macht eigentlich Sven Ulreich? :pfeif::popcorn:

    P.S.: der hatte bei seinem Wechsel auf die Bayern Bank ähnliche Hoffnungen......:pfeif:

    Also bitte, ein Sven Ulreich wusste ganz genau was er tut und dass er an Neuer nicht vorbeikommen wird. Das war eine ganz bewusste Entscheidung und ich denke er hatte aufgrund der Verletzungen von Neuer bis heute mehr Spiele gespielt, als er sich das beim Wechsel vorstellen hätte können.

    Dann wie kann man einen Weltklasse Torhüter mit drittklassigen Kanadiern vergleichen?

    Manu, denk doch noch mal über diese Feinheiten nach bitte.

  • Wer redet es hier denn schön? Eigentlich jeder hat doch geschrieben, dass er Spielpraxis benötigt. Deshalb wird ja auch die Idee mit der Leihe diskutiert.

    Und warum ist es unverständlich, dass ein junger talentierter Torhüter von Schalke zu Bayern wechselt? Es ist der FC Bayern! Auch wenn es einige nicht wahr haben wollen. Bayern ist immer noch ein Weltklasse Verein und als Sportler sollte man nach dem Größtmöglichen streben.

    Tom Starke ist auch 6-maliger Deutscher Meister, 3-maliger DFB-Pokal-Sieger und sogar CL-Sieger. 10 Titel mit 10 Pflichtspielen für den FCB - dürfte auch Rekord sein, oder?

    Aber prinzipiell find ich den Nübel-Wechsel zu den Bayern ja äußerst schön, nachdem wie Schalke sich den Schubert geangelt hat :thumbsup:

  • Dann wie kann man einen Weltklasse Torhüter mit drittklassigen Kanadiern vergleichen?

    Ist Nübel denn ein Weltklasse Torwart?!?! Und genau hier werden sich die Meinungen trennen....

    Sicherlich ist Nübel jünger als Neuer damals bei seinem Wechsel zu den Bayern. Aber ist Nübel ein ähnliches Talent?!?! In meinen Augen - klar Nein! Ein Neuer war mit 23Jahren auch schon weiter.
    Ich glaube dass ein Nübel niemals eine langfristige Nummer1 bei den Bayern sein wird! Für die Bundesliga mag es vielleicht reichen. Da sind die Bayern dauerhaft im Feld zu gut besetzt, als dass hier immer der Torwart der ausschlaggebende Mann sein wird. Aber gerade International glaube ich wird es bei Nübel nicht reichen - und genau dass ist/muss doch die Messlatte der Bayern sein. Dafür ist ein sehr guter Torhüter notwendig. Ich sehe da jedenfalls nicht dass Talent....

    Nübel ist ein guter Torwart! Er wird ein guter Bundesligatorwart wenn er weiterhin regelmäßig seine Einsätze bekommt (verliehen wird). Aber er ist in meinen Augen nicht ein solches Talent um ein Weltklasse Torhüter zu werden! Ein ter Stegen oder Neuer, selbst Trapp, hat in meinen Augen da ganz andere Anlagen (gehabt) Selbst Leno empfand ich da schon stärker. In meinen Augen ist Nübel einer von vielen, und bei den vielen im oberen Drittel anzusehen, aber nicht auf dem Weg ein Weltklasse Torhüter zu werden - zumindest nicht ein solcher Torhüter der den Ansprüchen der Bayern gerecht werden kann/wird.
    Aber an guten Torhütern wird es in Deutschland in naher Zukunft nicht scheitern! Dafür sind die NLZ und Vereine zu gut ausgebilden/aufgestellt, als das hier eine rießige Lücke entstehen wird.

    Wenn man jetzt nochmal auf so Vergleiche Neuer/Nübel eingehen möchte. Neuer war nach der Frank Rost verletzung unmittelbar zur Stelle und hat auf Anhieb Leistung gebracht und überzeugt. Er hat auch Spiele schon in seinen ersten Einsätzen "alleine" gewonnen. Wenn man dann noch paar Jahre weitergeht. So CL-Abende wie in Porto, Mailand und dann ManU. wo Neuer Schalke durch mehrmalige Weltklasse Leistungen überhaupt bis ins Halbfinale brachte und dann selbst gegen ManU die Partie noch extrem lange trotz klarer Unterlegenheit offen gehalten hat. Solche Spieler wird es in dieser Menge von Nübel nicht geben, bzw. hat er das noch nicht ansatzweise gezeigt!! Und genau deshalb auch meine Aussage dass Neuer ein anderes Kaliber als Nübel bei Schalke war.


    Gut die Bayern können bei diesem Transfer nicht viel falsch machen. Er ist ablösefrei - könnte möglicherweise verliehen werden und sich weiterentwickeln - damit auch den Marktwert weiter steigern. Anschließend wird er nach Neuer seine Möglichkeit bei den Bayern bekommen um dann in meinen Augen nach, nach spätestens einem Jahr wieder abgelöst zu werden (ähnlich wie Rensing/Kraft damals...). Aber er hat einen höheren Marktwert, die Bayern machen wieder Geld...alleine in dieser Hinsicht sind die Bayern ja nicht dumm...die können Transfermarkt ;)
    Ob die Entscheidung von Nübel die richtige war, wird die Zukunft zeigen - ich befürchte es aber dass es nicht die richtige war. Vielleicht wäre eine Zwischenstation (Zwischen Schalke und Bayern ist ja doch ein rießiger Sprung) zur nächsten Qualitätsklasse die bessere Entscheidung gewesen - was ihm jetzt aber durch eine Leihe sicherlich auch möglich gemacht werden könnte. Vielleicht sogar sinnvoller aus seiner Sicht. Denn wenn er von den Bayern verliehen wird, dann spielt er auch beim anderen Verein. Bei einem Wechsel hätte er wohl noch einen Konkurrenzkampf vor sich gehabt.

    Er kann mich gerne überzeugen und eines besseren belehren.

  • Also bitte, ein Sven Ulreich wusste ganz genau was er tut und dass er an Neuer nicht vorbeikommen wird. Das war eine ganz bewusste Entscheidung und ich denke er hatte aufgrund der Verletzungen von Neuer bis heute mehr Spiele gespielt, als er sich das beim Wechsel vorstellen hätte können.

    Dann wie kann man einen Weltklasse Torhüter mit drittklassigen Kanadiern vergleichen?

    Manu, denk doch noch mal über diese Feinheiten nach bitte.

    Markus, ich vergleich nicht Neuer damit, sondern die Situation hinter einem zu sitzen, nicht zu spielen, und was das mit einem jungen Spieler macht. Ich habe nur die Argumentation bei Eishockeyspielern exemplarisch verwendet. Unterm Strich ist es auch egal, wenn nun ein Hane hinter Niederberger nur 4 Spiele bisher gemacht hat, obwohl er net schlechter als ein Strahlmeier eine Nummer 1 sein könnte. Nur mal als Beispiel, wo der deutsche Torhüter hinter nem Deutschen sitzt. Hane sollte da spielen, wo er einen Kanadier verdrängt.....ebenso ein Pantkowski übrigens, der hinter Endrass sitzt, wenn er net für HN spielt.

    Sven Ulreich hätte als Nummer 1 Bundesliga spielen können. Und wenn man dann zu Bayern München geht, dann kann das nur monetäre Gründe haben, oder ich habe jeglichen sportlichen Ehrgeiz verloren.

  • @a.-d: Jau, ich hatte noch geschrieben, als Du es bereits abgeschickt hattest:prost:

    Kleiner Unterschied: Ulreich war bereits 27 und durfte keine Ambitionen mehr auf Nationalmannschaft etc. haben. Der war in Stuttgart kein überragender Stammtorwart, aber definitiv war er für die Bundesliga eine überragende Nummer 2. Dass er in München so gut gehalten hat, konnte die Bayern erfreuen, aber damit konnte keiner so rechnen.

    Er hat damals halt bei der Vertragsunterschrift ein Topgehalt einem Stammplatz vorgezogen. Ist mit seiner vorherigen Vita zumindest nachvollziehbar gewesen.

    Über Starke muss man gar nicht sprechen. Ich mochte den als MSV-Torwart echt gerne, aber der war doch schon über 30, als die Bayern ihm das Angebot machten und hat dort sicher mehr verdient als vorher in Hoffenheim.

    Das war für ihn doch fast ein Lottogewinn.

    @PJ Stock: Es ist doch unwichtig, welcher Spieler den eigenen Spot besetzt. Bei einem "drittklassigen" Kanadier (erstklassige Kanadier spielen in Nordamerika, zweitklassige wohl auch eher in anderen Teilen Europas) im Eishockey geht man auch davon aus, dass er sich gegenüber einem Nachwuchsspieler locker durchsetzen wird, ansonsten würde man ihn nicht verpflichten. Dass man natürlich hofft, der Nachwuchsspieler wird irgendwann so gut, dass er ihn verdrängt, ist ja nicht anders als das Denken bei den Bayern über Nübel.

    Im Eishockey darf der Nachwuchsspieler daneben hoffen, dass sich einer der 5 oder 6 Kanadier mal verletzt oder eine Sperre einhandelt, Nübel muss da alleine auf Neuer setzen.

    Die Situation ist da gar nicht so wenig vergleichbar, die Abstände befinden sich zwischen Neuer und Nübel nur auf einem deutlich höheren Niveau (sonst wäre er nicht schon Stammtorwart in der Buli gewesen und die Bayern hätten ihn nicht geholt).